MRoemer Geschrieben 30. April 2015 Autor Share #26 Â Geschrieben 30. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich aktualisiere gerade mal Flickr - daher ist das Album aktuell nicht zu sehen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. April 2015 Geschrieben 30. April 2015 Hallo MRoemer, schau mal hier Meine erste Hochzeitsreportage mit X-E1 + X-E2 - Ein Erfahrungsbericht . Dort wird jeder fĂĽndig!
MRoemer Geschrieben 30. April 2015 Autor Share #27 Â Geschrieben 30. April 2015 Hier ist der neue Link zum Album bei Flickr - leider kann ich den original Post nicht mehr editieren. Â https://www.flickr.com/photos/matthiasroemer/sets/72157652265950581/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hallmackenreuter Geschrieben 30. April 2015 Share #28  Geschrieben 30. April 2015 ... wobei man mit dem Objektiv schon wieder anders angeschaut wird.  Hallo Elmar, hätte jetzt nicht gedacht, dass es Dich irgendwie tangiert, wie Du bzgl. Deines Equipments angeschaut wirst. Mir ist sowas jedenfalls völlig pumpe. Gruß HMR Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 30. April 2015 Share #29 Â Geschrieben 30. April 2015 Klasse Bericht und auch tolle Bilder! Â FrĂĽher hab ich auch Hochzeiten gemacht, mit DSLR, seit ich die E1 habe, hab ich mich nicht mehr getraut, Anfragen anzunehmen. FĂĽhlte (fĂĽhle?) mich einfach nicht so sicher damit. Vor allem dein "reduzierter Fuhrpark" zeigt deutlich, was geht und ich bin echt beeindruckt! Danke fĂĽrs Teilhaben lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRoemer Geschrieben 30. April 2015 Autor Share #30  Geschrieben 30. April 2015 Hi - natürlich musste ein Zweitbody für die Hochzeit her - und ich hatte mich dann für die E2 entschieden und dort das 35er montiert. Das 18er kam an die E2 weil ich mit dem keine dynamischen Bilder aufnahm sonder mehr die Umgebung zeigen wollte. An der E2 ist das 35er schon nen Tacken schneller. Wenn ich ehrlich bin hätte mir sogar das 35er gereicht. Ich hab schon so einige Kameras gehabt inkl. der Objektive. Aber noch nie hat mich etwas so begeistert wie die Fuji in Kombination mit dem 35er ... ich würde mal tippen dass ich gut 85-90 % der Bilder am Tag der Hochzeit mit dem 35er gemacht habe. Die Unsicherheit kann ich nachvollziehen - aber davon bin ich jetzt weg. Ich hab die Kameras wirklich zum dampfen gebracht und ich konnte mich drauf verlassen. Man muss das halt vorher wissen was geht und was nicht - wenn ich natürlich immer eine DSLR im Kopf rumspuken habe - dann kann man sich davon nur schwer befreien. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 30. April 2015 Share #31  Geschrieben 30. April 2015  Eine böse Mail hatte ich dann über Facebook dann doch bekommen. Jemand schrieb mir privat folgendes:  "Wenn zu MEINER Hochzeit der Fotograf mit solchen Spielzeugkameras gekommen wäre - ich hätte ihn direkt nach Haus geschickt"  Das fand ich echt krass :-)  Tja, Leute gibts....die haben eben keine Ahnung.  Ich habe mir zu unserer Hochzeitsfeier im Juni extra einen Fuji-X-Photographer engagiert (ok, nicht nur wegen der Fujis, ich mag auch seine Fotos)  :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 30. April 2015 Share #32  Geschrieben 30. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke für den ausfühlichen Bericht !! Bislang habe ich als Hauptfotograf 11 Hochzeiten fotografiert,die 12. Hochzeit folgt im Mai. Geld habe ich nie genommen,es war immer mein Hochzeitsgeschenk für das Brautpaar.  Die letzte Hochzeit habe ich fast komplett mit der X-E1 und XF 18-55, und einige wenige Fotos mit dem 55-200 gemacht. Das hat sehr gut funktioniert,nur abends bei der Gartenparty hatte ich mit der X-E1 erhebliche Schwierigkeiten mit dem AF in der Dunkelheit.  Die Hochzeit im Mai mache ich dann mit X-T1 und X-E1 und auch mit Festbrennweiten. In bin ganz zuversichtlich,weil meine Bilder von Hochzeit zu Hochzeit immer besser wurden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 30. April 2015 Share #33  Geschrieben 30. April 2015 Hallo Elmar, hätte jetzt nicht gedacht, dass es Dich irgendwie tangiert, wie Du bzgl. Deines Equipments angeschaut wirst. Mir ist sowas jedenfalls völlig pumpe. Gruß HMR  Im Allgemeinen ist mir das völlig egal, eher finde ich es witzig. Beim 16-55 hab ich jetzt schon mehrfach die Äußerung: "bestimmt von der Presse" gehabt. Da gingen die Leute leicht auf Abstand - ist bei ner Hochzeitsreportage eher hinderlich, meine ich. Der Pressebonus war aber auch schon hilfreich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 30. April 2015 Share #34  Geschrieben 30. April 2015 @ Romer0815 : was hast an Akkus und Speicherkarten verbraten ? Ansonsten sehr cooler Bericht und Bilder ! TOP Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marc G Geschrieben 30. April 2015 Share #35  Geschrieben 30. April 2015 Im Allgemeinen ist mir das völlig egal, eher finde ich es witzig. Beim 16-55 hab ich jetzt schon mehrfach die Äußerung: "bestimmt von der Presse" gehabt. Da gingen die Leute leicht auf Abstand - ist bei ner Hochzeitsreportage eher hinderlich, meine ich. Der Pressebonus war aber auch schon hilfreich.  Es kann aber auch genau umgekehrt kommen. Vor 2 Wochen als Zweitshooter dabei gewesen und ich hatte mit X-T1, 16-55 und Batteriegriff die kleinste Kamera... auf den Bildern von den Gästen sehe ich 5x Canon Kleinbild, 8x Nikon Kleinbild und 3x unidentifizierbare Sonys. Das war ein Gefühl, wie im Zoo.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 30. April 2015 Share #36  Geschrieben 30. April 2015 Tja, Leute gibts....die haben eben keine Ahnung.  Ich habe mir zu unserer Hochzeitsfeier im Juni extra einen Fuji-X-Photographer engagiert (ok, nicht nur wegen der Fujis, ich mag auch seine Fotos)  :-)  Kenne ich den zufällig ?  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TobiG Geschrieben 1. Mai 2015 Share #37  Geschrieben 1. Mai 2015 Na, das war doch eine schöne Einstiegsdroge für die Hochzeitsfotografie ;-)  Gruß Tobias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRoemer Geschrieben 1. Mai 2015 Autor Share #38  Geschrieben 1. Mai 2015 @der_molch   Kann ich gar nicht so beantworten. Ich hab bei jedem Locationwechsel die Akkus wieder aufgeladen, und zwei neue genommen. Ich kann dir aber sagen, dass ich mit einer Akku-Ladung ( RAW-Jpeg ) ca. 280-300 Bilder machen konnte. Ich denke mal, dass ich mit 10 Akkus dicke hingekommen wäre für diesen tag. Aber ich wollte nix dem Zufall überlassen. Die SD Karten hab ich auch bei jeder Gelegenheit ausgelesen auf zwei HDDs exportiert und dann die SD´s formatiert. Insgesamt hatte ich ca 200GB an Daten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orsi Geschrieben 2. Mai 2015 Share #39  Geschrieben 2. Mai 2015 ein toller Bericht, von mir dafür auch mindestens 10 Likes. Ich finde es toll, wieviel Zeit du dafür genommen hast, deine Erfahrungen und auch deine Zweifel mitzuteilen. Es ist sehr schön zu sehen, was alles mit dem 18er und dem 35er geht bei deinen Bildern gefällt es mir, dass due farige und schwarz-weiss gemischt präsentierst. ich mache da auch sehr gern wenn ich Portraits fotografiere.  Vielleicht schreibst du bald mal wieder, über deine Erfahrung bei der zweiten Hochzeit ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gert Vogt Geschrieben 2. Mai 2015 Share #40  Geschrieben 2. Mai 2015 .... Wenn ich ehrlich bin hätte mir sogar das 35er gereicht. ...  Hallo "Romer0815", also - nach "0815"  sehen Deine Fotos nun wirklich nicht aus!  Im Gegenteil - lebendig, individuell und erfrischend naturell. Ich kann Dir bestätigen, daß ich zum "ziemlich groß angelegten" Polterabend eines Bekannten  im Jahr 2011 mit großer Begeisterung meine damals frisch erworbene Fuji X100 mit Festbrennweite 23mm eingesetzt habe - und keine weitere Kamera dabei vermißte! Geschmunzelt habe ich, als ein Gast mich allen Ernstes fragte: "Na, wie viele Filme haben Sie denn schon verknipst?" Mit meiner kleinen Kamera konnte ich unaufdringlich auch später bei weniger gutem Licht qualitativ ansprechende Erinnerungsfotos machen. Grüße Gert   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRoemer Geschrieben 2. Mai 2015 Autor Share #41  Geschrieben 2. Mai 2015 Hey Gert - ich weiß dass man sich in anderen Kameraforen ein wenig abschätzig über den "Trend" des "Ich mach Hochzeiten mit Systemkameras" äußert. Aber ich habe zu viel Zeit damit verschwendet immer wieder nur Kaufberatungen zu durchstöbern ohne mal überhaupt zu wissen, wie weit mich die ein oder andere Kamera bringt. Aber ich weiß, dass ich diese Kameras schon mehr als ein Jahr besitze und das ist für mich persönlicher Rekord.  Vielen Dank auch für das Lob zu meinen Bilder. Der positive Zuspruch hier ist sehr sehr nett und zeigt mir auch dass ich nicht komplett auf dem Holzweg bin / war.  Was allerdings auch ein großes Thema ist, ist das Thema  "bekannter werden"  - Momentan machen meine Bilder auf Facebook die Runde und ich bin gerade dabei eine Homepage zu erstellen. Darüber hinaus habe ich mir den Flickr-Account angelegt. Ich hab allerdings keine Ahnung welche Medien man alle nutzen muss. Wenns nach mir ginge würd ich gerne auf so viel wie möglich verzichten - aber FB verspricht ja schon allein durch das Teilen meiner Beiträge in anderen Freundeslisten schon einen Zuwachs an Zuschauern. Denn bis auf Likes passiert halt nicht wirklich was. Da wäre ich auch mal auf Tips gespannt, was man da so machen kann....  LG Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gert Vogt Geschrieben 3. Mai 2015 Share #42  Geschrieben 3. Mai 2015 Hallo Matthias, Tips zu Fl + FB können wir Dir nicht geben, da wir dort nicht vertreten sind. Wenn Du Dich weiter im Forum umsiehst, wirst Du z.B. Flysurfer finden, der Dir, wie wir ihn kennen, sicher gerne weiterhilft. Als reine Hobby-Fotografen mit dem einen oder anderen „Einsatz“ im Tanzsportverein sind wir  zwar  mittlerweile nicht nur mit X100S und X20 unterwegs, sondern auch mit X-T1 an 27mm bzw. 18-55 mm. Das nächste „Objekt der B...“ ist eine von Fuji angekündigte X-T10... Der private Bereich und unsere Teilnahme an zwei Fotoforen genügen uns. Wir fotografieren beide sehr gerne und freuen uns immer wieder, wie gut die Fotos aus den verschiedenen Fuji-Kameras mit großartiger Bildqualität zusammenpassen! Das Hauptkriterium bei der Wahl unserer Fotoausrüstung ist die „Leichtigkeit des Seins“ – eben ohne Beschwernisse überall fotografisch einsatzfähig zu sein. Bei Deiner Art der Hochzeitsfotografie sicher auch ein wichtiges Kriterium. Die Lowlight-Fähigkeiten der Fuji’s sind ja bekanntermaßen so mancher schwergewichtigen Fotoausrüstung zumindest ebenbürtig, wenn nicht gar überlegen. Good luck und viele Grüße Gert und Florfliege Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pixelepé Geschrieben 4. Mai 2015 Share #43  Geschrieben 4. Mai 2015 Hallo Matthias, auch von mir besten Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Ich habe wirklich jeden Satz gelesen und ihn für wertvoll empfunden. Es ist erstaunlich, dass jemand sich so viel Zeit nimmt, so einen Bericht zu erfassen. Danke für das teilen und vor allem für die Zeit. Im Juli werde ich meine erste Hochzeit absolvieren. Ich nehme den Anlass als Herausförderung, weiter nichts. Es ist eher eine familiäre Verpflichtung. Ich glaube nicht, dass diese Sparte eine Zukunft bei mir hat. Auf jedem Fall ich werde in Sachen minimalistischer Ausrüstung dich noch toppen. Ich werde ausschließlich mit einer E2 + 35 mm fotografieren. Ich fotografiere, was ich damit fotografieren kann. Der Rest ist dann nicht für mich da gewesen, sollte von mir nicht fotografiert werden. Allerdings kommt hinzu ein Nissin. So kann ich unter 1600 iso bleiben und die Lichtstimmung trotzdem mitnehmen. Damit habe ich einige Erfahrungen im Lowlight-Bereich gesammelt. In meinem flickr-Account, Ordner „People Business“ (auch in der Signatur unten verlinkt) oder „Wahlkampf Silvio Witt“, kannst du einige Bilder sehen, die so gemacht wurden. Deine Bilder sind sehr emotional. Du zeigst Gesichter und erzählst damit kleine Geschichten. Insofern hast du deine Aufgabe gut gemeistert! Ich finde bloß schade, dass du viel zu viel fotografiert hast und bei der Bildauswahl nicht konsequent genug warst. Im flickr-Account sind einige Bilder fast identisch und einige technisch grenzwertig. Mindestens 20 % hätte ich aussortiert. Bitte das nicht als Kritik auffassen. Es ist nur so, dass durch die Masse der gezeigten Bilder der gesamte Eindruck leidet, du verwässerst die einzigartigen Bilder, die du geschafft hast. Weniger wäre mehr gewesen. Ich denke, wenn ich das als Senior einem jungen Mann sagen darf ;-), du musst Genügsamkeit noch üben, sonst bleibt das Besondere für die Menschen versteckt. Das wäre sehr schade. Lieber Gruß und nochmal danke! Gilberto PS: Deine Babybilder sind klasse. Das mag an der Vaterliebe liegen, oder am wunderschönen Gesicht deines Sohnes, aber sie sind allemal Nivea reif. Sehr zart und technisch auf hohem Niveau. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRoemer Geschrieben 4. Mai 2015 Autor Share #44  Geschrieben 4. Mai 2015 Hi Pixelpepe, danke auch für deinen Kommentar. Na ja - nachdem ich jahrelang immer von den "großen" Konsumiert habe, dachte ich mir, ich gebe mal was von meinen Erfahrungen zurück. Geben und Nehmen. Was die Flickr-Bilder betrifft - ich habe da in der Tat nicht aussortiert. Das werde ich aber noch tun. Er hat auch einige doppelt hochgeladen.  Die Babybilder : Das ist nicht mal mein Sohn :-) Aber trotzdem ein süßer Spatz :-)  Zum Nissin: Das würde mich mal interessieren, wie du den kreativ einsetzt um die Lichtstimmung nicht zu zerstören. Magst du dazu mal was schreiben ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pixelepé Geschrieben 4. Mai 2015 Share #45  Geschrieben 4. Mai 2015 Hallo Matthias, den Nissin nutze ich folgendermaßen: Kamera komplett manuell einstellen, auch keine ISO-Automatik. Beispiel: Blende 2, Verschlusszeit: 1/180, ISO 640. Dabei achte ich, dass die Bilder (Belichtungsvorschau) nur geringfügig unterbelichtet sind. Also ich nutze das natürliche Licht und das bisschen fehlende Licht kompensieren ich mit dem Nissin Nissin natürlich auf TTL Modus stellen. Probieren und wenn das Bild trotzdem zu doll geblitzt wirkt, kannst am Rad in Minus-Richtung drehen, bis du zufrieden bist. Ich blitze indirekt (meistens gegen die Decke). Die ganze Prozedere kannst du mit dem Kameraeigenen Blitz auch durchspielen. Das kleine Ding ist meistens ausreichend, wenn man nur „aufhellen“ möchte. Die Ergebnisse des Kamerablitzes gefallen mir oft besser als die des Nissins. Bloß der Nissin mit den richtigen Batterien arbeitet bombe. Wichtig ist, das natürliche Licht einzubeziehen, ergänzen, nicht ersetzen. LG Gilberto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRoemer Geschrieben 4. Mai 2015 Autor Share #46 Â Geschrieben 4. Mai 2015 Welcher Nissan ist das genau ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 4. Mai 2015 Share #47  Geschrieben 4. Mai 2015 Welcher Nissan ist das genau ?  Nissan GT-R.  Späßle, Nissin i40 für Fujifilm... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 4. Mai 2015 Share #48  Geschrieben 4. Mai 2015 Die Ergebnisse des Kamerablitzes gefallen mir oft besser als die des Nissins. Kannst Du das bitte näher beschreiben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pixelepé Geschrieben 4. Mai 2015 Share #49  Geschrieben 4. Mai 2015 Kannst Du das bitte näher beschreiben? Es ist der Nissin i40 für Fujifilm, danke Schwinni.  Bei dem Nissin habe ich oft ein tick zu helle Bilder. Sicherlich, bin selbst daran schuld, mann kann ja nach unten die Leistung korrigieren. Trotzdem finde ich die Bilder für meinen Geschmack, wie soll ich sagen, ein Tick zu kalt. Ich hatte früher den EF-20 von Fuji. Die Bilder an sich fand ich wärmer, intensiver. Aber das Gerät kam oft nicht hinterher und das nervt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe11 Geschrieben 4. Mai 2015 Share #50  Geschrieben 4. Mai 2015 Hallo Matthias, den Nissin nutze ich folgendermaßen: Kamera komplett manuell einstellen, auch keine ISO-Automatik. Beispiel: Blende 2, Verschlusszeit: 1/180, ISO 640. Dabei achte ich, dass die Bilder (Belichtungsvorschau) nur geringfügig unterbelichtet sind. Also ich nutze das natürliche Licht und das bisschen fehlende Licht kompensieren ich mit dem Nissin Nissin natürlich auf TTL Modus stellen. Probieren und wenn das Bild trotzdem zu doll geblitzt wirkt, kannst am Rad in Minus-Richtung drehen, bis du zufrieden bist. Ich blitze indirekt (meistens gegen die Decke). Die ganze Prozedere kannst du mit dem Kameraeigenen Blitz auch durchspielen. Das kleine Ding ist meistens ausreichend, wenn man nur „aufhellen“ möchte. Die Ergebnisse des Kamerablitzes gefallen mir oft besser als die des Nissins. Bloß der Nissin mit den richtigen Batterien arbeitet bombe. Wichtig ist, das natürliche Licht einzubeziehen, ergänzen, nicht ersetzen. LG Gilberto  Danke sehr interessant. Setzt du dabei besondere Jpeg Einstellungen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.