Jump to content

Meine erste Hochzeitsreportage mit X-E1 + X-E2 - Ein Erfahrungsbericht


Empfohlene Beiträge

Auch von mir ein Dank an Deinen Bericht. Ich habe vor langer Zeit auch ein paar Hochzeiten begleitet und kann vieles nachvollziehen, auch den "Wunsch" diesen "Streß" gerne zu wiederholen   ;)

 

Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte schon 2-3 Hochzeiten mit meiner ollen EOS 350D gemacht. Länger her und hab mir überlegt mit meiner X-T1 wieder einzusteigen.

Dein spannender detaillierter Bericht hat mich positiv dazu ermutigt. Danke Dir dafür...

Bilder schauen geht am Handy schlecht. Hol ich nach wenn ich wieder Bandbreite hab [emoji51]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Joe: Bei guten Lichtverhältnissen ist der AF der X-E2 in der Tat schneller - bei schlechtem Licht ( für mein Empfinden ) tun sich die beiden

in Punkto AF nicht wirklich viel. Bei der E2 pumpt der AF nicht so oft. Alles in allem ist die E2 "schneller". Sie verarbeitet schneller die RAWs und ist dementsprechend wieder schneller Einsatzfähiger. Ja und der Sucher ist wirklich ne Verbesserung - gerade bei schlechtem Licht.

ABER: Ob ein Upgrade ( wenn man AF und EVF-Verbesserung mal aussen vor lässt ) sich lohnt, hm - ist so ne Sache. Ich würde schon fast sagen "Nein"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Hochzeiten bleibe ich eigentlich nur bis 22:00 Uhr dabei, wenn es nicht ausdrücklich anders gewünscht wird. Ab diesem Zeitpunkt kommen eigentlich nur noch "Beweisbilder" und die reichen in der Qualität, die die Gäste mit ihren Cams/Handys so hinzaubern. Alle Bilder mache ich in RAW und bearbeite sie mit LR. Das geht schnell und man kann sogar die einzelnen FUJI Filmsimulationen gut durchspielen. Meine ISO-Automatik ist auf 3200 ISO max eingestellt, für dunkle Szenen habe ich sicherheitshalber die Nikon D3x mit dem SB900 als Backup.

 

Alle Bilder stelle ich auf Wunsch in einem Ordner in OneDrive in einem geschützten Bereich verkleinert und mit Wasserzeichen zur Verfügung. Jeder, der sie sehen will kann per Mail einen Link anfordern. So kann jeder bequem von Zuhause auswählen, was ihm gefällt.

 

Es hat sich bewährt, auf einer X-T1 das 18-135 zu nehmen und auf der anderen das XF23, 35 oder 56. auf 4000 Aufnahmen bin ich allerdings noch nie gekommen. Auf der Nikon habe ich meist das 24-120 f4.

Nach so einer Hochzeit weiß man wirklich, was man gemacht hat. Das war früher, als ich mit einer D3 und einer d3x und den 2.8er Linsen unterwegs war aber noch schlimmer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht, danke für die Ausführungen. Ist für mich auch mal ganz aufschlussreich, dass es auch leichter geht... ;) Fand ich echt überraschend!

 

Ich glaube mit deinem leichten Gepäck hattest du es ganz gut. Ich schleppe bei einer Hochzeit immer X-T1, X-Pro1, 23, 35, 56, 16-55 und 50-140 mit mir herum. Dazu den Nissin i40. Wobei die Kombi aus 56 an X-T1 und 23 an X-Pro1 (oder umgedreht) sich bei mir bisher bewährt hat. Ich glaub, wenn ich mal Zweitshooter bin, probier ich mal aus, wie es nur mit Festbrennern ist. Die Zooms kommen meistens bei der Zeremonie zum Einsatz. Da zählt die Flexibilität bei mir mehr, als ultimative Lichtstärke. Ich freue mich allerdings schon auf das kommende 16 1.4...

 

Dabei fotografiere ich meistens mit fester ISO/Blende und mit Zeitautomatik und dem Belichtungskorrekturrad.

 

Auch danke für die Info, dass die großen Namen in der Fuji-X-Hochzeitsfotografenszene zudem noch hilfsbereit sind, hätte ich nicht gedacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Edd: Wow - das ist ja nett von dir :-)  Ohne andere Hochzeitsfotografen zu verunglimpfen. Aber ich habe im Netz und auch hier bei den örtlichen 

Fotostudios gesehen, was ich auf keinen Fall abliefern will. Diese - in meinen Augen - völlig lustlosen Posingbilder an dem immer gleichen Baum oder See. Ich habe lange vor der Hochzeit mit Leuten gesprochen die viel Geld ausgegeben hatten und sowas von unzufrieden waren - das wollte ich später nicht von meinen Bilder hören. Aber glaube mir - das hat mich einige viele Nächte an Recherche gekostet :-)

 

@Marc: Ja ich weiß - der Verzicht auf Zooms kostet natürlich Flexibilität. Ich hatte ein kleines Köfferchen dabei und ne Umhängetasche. Das wars. Ich wollte mich einfach mehr auf die Situationen konzentrieren als über meine Technik nachzudenken. Deine Ausrüstung wäre mir persönlich schon zu viel des Guten. Das hochgelobte und auch sehr gute 56er fehlte noch bei mir - aber wie ich schrieb - bei DER Hochzeit hätte ich nicht viele Anwendungsmöglichkeiten gehabt. Und JA - es kam die Frage eines Gastes ob ich allen ernstes mit Film fotografiere :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Bericht hat mir Spaß gemacht....und mich an einen meiner dunkelsten "Fotografenmomente" erinnert.

Vor vielen, vielen Jahren - als die Fotografie noch analog und die Ansprüche an Hochzeitsfotos noch vergleichsweise niedrig waren - habe ich mich auch mal breitschlagen lassen, die Hochzeit eines Freundes fotografisch zu begleiten.

 

Was für ein Desaster!

 

Ich habe mich gleich vom ersten Augenblick an mit meinen drei Objektiven und dem Mecablitz dermaßen verheddert, daß ich völlig wuschig wurde und Blut und Wasser geschwitzt habe. Der reinste Slapstick. An Einzelheiten kann oder will ich mich nicht mehr erinnern, aber meine Freunde lachen heute noch Tränen, wenn die Sprache auf den besten Hochzeitsfotografen der westlichen Hemisphäre kommt. Abends habe ich mich dermaßen weggeschossen, dass mir die Braut noch meine Fototasche ins Taxi nachtragen mußte. Die Ergebnisse waren selbstredend - ganz im Gegensatz zu Deinen - bemitleidenswert.

Wenigstens habe ich daraus gelernt, sowas wirklich nie, nie wieder zu machen, obwohl ich damals - mit der Begründung, meine Show sei einmalig gewesen - sogar noch einige Angebote bekommen habe ;)

bearbeitet von Hallmackenreuter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hallmackenreuter

 

He he - schön geschrieben. Ich kenne mich selber - noch vor einigen Jahren hätte ich wohl auch die gesamte Objektivpalette mir irgendwie versucht

zuzulegen. In der irrigen Annahme ich brauche das alles. Oder als ich im Urlaub in den USA mit 4 Objektiven unterwegs war. Heute würde ich die E1 und das 18mm mitnehmen und wäre glücklich. Und ich komme schnell in Stress wenn ich anfange Objektive auf und abzuschrauben. Ist nicht mein Ding. Jetzt kann man darüber geteilter Meinung sein, ob man mit meiner Kombi nicht Alles fotografieren kann. Mag sein - aber solange ich mich wohlfühle und den Brautleuten das Ergebnis gefällt, fühle ich mich erstmal bestätigt :-) 

 

Eine böse Mail hatte ich dann über Facebook dann doch bekommen. Jemand schrieb mir privat folgendes:  "Wenn zu MEINER Hochzeit der Fotograf mit solchen Spielzeugkameras gekommen wäre - ich hätte ihn direkt nach Haus geschickt"

 

Das fand ich echt krass :-)

bearbeitet von Romer0815
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine böse Mail hatte ich dann über Facebook dann doch bekommen. Jemand schrieb mir privat folgendes:  "Wenn zu MEINER Hochzeit der Fotograf mit solchen Spielzeugkameras gekommen wäre - ich hätte ihn direkt nach Haus geschickt"

 

Über solche Menschen muß man wirklich keine Zehntelsekunde nachdenken..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Marc: Ja ich weiß - der Verzicht auf Zooms kostet natürlich Flexibilität. Ich hatte ein kleines Köfferchen dabei und ne Umhängetasche. Das wars. Ich wollte mich einfach mehr auf die Situationen konzentrieren als über meine Technik nachzudenken. Deine Ausrüstung wäre mir persönlich schon zu viel des Guten. Das hochgelobte und auch sehr gute 56er fehlte noch bei mir - aber wie ich schrieb - bei DER Hochzeit hätte ich nicht viele Anwendungsmöglichkeiten gehabt. Und JA - es kam die Frage eines Gastes ob ich allen ernstes mit Film fotografiere :-)

 

Der Formfaktor der Fujis ist halt nicht das, was sich ein Laie unter einer modernen Kamera vorstellt... letztens hat ein Gast auch mit dem Kopf geschüttelt und "Also an den Anblick dieser spiegellosen Kameras (gemeint X-T1 mit BG und 16-55 2.8...) kann ich mich einfach nicht gewöhnen" gesagt, er hatte eine Nikon D5000 in der Hand... man muss sich öfter mal was anhören.

 

Ich trage den Kram aber auch nicht immer mit mir herum auf einer Hochzeit. In die Kirche kommen 2 Zooms und 1-2 Festbrenner mit, während die Zooms danach im Auto bleiben. Mit den X-Es wurde dir die Qual der Wahl aber im Endeffekt eh schon abgenommen, denn mit 2.8er Zooms an den kleineren Bodies macht wenig Sinn. Ich hätte bei 18/35 definitiv Probleme, denn manche Pfarrer wollen den Fotografen nicht so nah dran haben, auch wenn es natürlich als Fotograf wünschenswert ist und oft macht auch die Architektur der Kirche Probleme. Man merkt aber wohl schon an der Kombination (18/35 vs mein 23/56), dass ich eher etwas mehr Abstand halte. Respekt aber dafür, dass du mit der minimalistischen Ausrüstung und MF so gut klar gekommen bist.

 

Zu der Sache mit der Facebooknachricht: gibt genug oberflächlich denkende Leute, die immer noch denken, dass große Kamera = guter Fotograf (oder überhaupt Fotograf...). Denen kannst eh nicht helfen, nicht mal wenn du denen Bilder zeigst. Aber ich glaube auf Hochzeiten passiert einem sowas öfter, dass Kommentare wegen der Ausrüstung kommen... vor allem bei den etwas exotischeren Fujis, wie der X-Pro1 und den X-Es.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fujis haben es mir auf Hochzeiten leichter gemacht, man kam näher ran an die Leute als mit ner größeren (D)SLR. Die Frage nach dem eingelegten Film kam öfter, ich glaube, dass das eben auch Teil des Charmes ist. Man fühlt sich nicht so abgeschossen.

 

Die Brennweiten richten sich freilich nach Gegebenheiten. Ich bin ziemlich viel mit der X100S und dem Tcl unterwegs bzw mit der Pro und nem 35 und (damals) 56. Jetzt wäre noch das 16-55 eine Option für nachmittags/draußen, wobei man mit dem Objektiv schon wieder anders angeschaut wird. Nebenbei mache ich immer noch einen S/W-Film am Tag der Hochzeit. Nenn es Backup oder nur zum Spaß. Den Brautleuten hat das immer gefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also allein die Länge Deines Berichtes wären schon 10 "Gefällt mir" wert. Und die Fotos sind auch super geworden.

 

Ich überlege auch, Hochzeitsreportagen zu machen, scheue aber derzeit noch wegen mangelnder Erfahrung davor zurück. Diesen Auftragsumfang würde ich auch lieber zu zweit als allein tragen und ich glaube für den Anfang wäre es besser, die Nummer 2 zu sein und noch zu lernen.

 

Daher alle Achtung vor Deinem Schritt und der tollen Erledigung der Aufgabe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Volker, danke - das ist sehr nett von dir :-)

Also was das Thema Erfahrung anbelangt stimme ich dir zu - allerdings hatte ich mich dazu entschlossen nicht ewig suchen zu müssen bis ich

mal einen Gelegenheit als Zweit-Fotograf bekomme. Ich gebe zu, dass das alles auch nach hinten hätte losgehen können. Aber ich möchte mich auch nicht auf einen "Assistenten" verlassen. Leider habe ich dahingehend schon öfter Enttäuschungen erlebt.  Ich glaube dass die Arbeit an einem solchen Tag schon von Hochzeit zu Hochzeit ein wenig variiert - aber 14 Stunden sind 14 Stunden :-)

Was mir so im Kopf rumgeht ist vielmehr dass nicht jedes Brautpaar anders ist. Es gibt mit Sicherheit auch Brautpaare die extrem kritisch sind. MEIN Brautpaar war toll - haben mir alle Freiheiten gelassen. Aber nun gut - dafür trifft man sich ja vorher um sich kennen zu lernen.

Ich bin aber noch sehr entspannt. Ich mache das ja nur als Hobby erstmal. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie meine Vor-Schreiber: der Bericht alleine ist 10 Likes wert. Die Fotos und das Video sprechen für sich.

 

Ich spreche meinen Respekt aus vor Deinem Mut. Ich hätte mal mindestens 3 Linsen mitgenommen. Das 35er ist schon ein guter Allrounder - oder bist Du ein guter Allrounder?   ;)   In diesem Fall darf man fast nicht sagen, die Linse ist gut, sondern das was DU daraus gemacht hast ist gut.

 

Ein dickes Lob! Schön!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Frank - na ja - ich hatte ja Null Erfahrung, also kann ich gar nicht sagen was jetzt zu den Ergebnissen geführt hat :-)

Ich hatte vorher nen RIESEN Respekt vor der ganzen Angelegenheit - aber ich habe auch gemerkt, dass - wenn man sich mit dem Thema vorher auch

mal auseinandersetzt - nicht zu 100% versagen kann. Hoffe ich zumindest. Ich sage aber auch, dass man ein Auge für Situationen haben muss. 

Ich bin schon gespannt auf die nächste in 8 Wochen :-D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...