Libuda Geschrieben 29. April 2015 Share #1 Geschrieben 29. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich habe mir als Zweitsystem eine gebrauchte X-E1 gegönnt und suche derzeit eine möglichst kleine Festbrennweite, die die gängisten Situationen abdeckt. Die beiden obengenannten habe ich mir in diversen Rezensionen angesehen. Gibt es jemanden, der beide besitzt und mir einen Tipp geben kann? Herzliche Grüße Arnd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. April 2015 Geschrieben 29. April 2015 Hallo Libuda, schau mal hier Fuji Fujinon XF 18mm oder doch das 27er? . Dort wird jeder fündig!
X-dreamer Geschrieben 29. April 2015 Share #2 Geschrieben 29. April 2015 Das kommt natürlich darauf an.... Das 18er ist weitwinklig, das 27 kommt in die Nähe der sog. Normalbrennweite. Das 27er ist kleiner und billiger, das 18er hat dafür Blende 2.0 gegen 2.8 beim 27er. Schau doch in die entsprechenden Bilderthreads der beiden Objektive. Da wird das ganze für und wieder schon beschrieben. Ich habe das 27er und habe ganz ehrlich noch ganz wenig damit gemacht, da ich am liebsten mit der Brennweite der X100 fotografiere (also 23er) oder das 35er verwende. Wünsche Dir eine gute Entscheidung X-D PS: ich hab's mir gekauft, weil's so schön klein und leicht ist. Trotzdem liegt es bisher meistens in der Tasche. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 29. April 2015 Share #3 Geschrieben 29. April 2015 Beide werden derzeit mit der X-Pro1 in einem Kit verkauft. Sollte sich eigentlich gut ausgehen, beide gebraucht zum Preis eines einzelnen neuen zu kaufen (in neuen Zustand). Die Gebrauchtpreise sind in den letzten Tagen/Wochen extrem gefallen (was ich so gesehen hab) Welches der beiden Objektive "besser" ist hängt sehr von deinem Verwendungszweck ab. An sich gefällt mir die Brennweite des 27er sehr gut - es ist extrem kompakt und leicht. Das 18er ist dafür für Street besser geeignet (meiner Meinung nach), es ist lichtstärker und die Brennweite kann man auch schon mal für Landschaftsaufnahmen verwenden. Bei gleichem Preis würde ich zum 18er greifen, die 16MP geben genug her, um daraus zu croppen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 29. April 2015 Share #4 Geschrieben 29. April 2015 Das 18er ist dafür für Street besser geeignet (meiner Meinung nach), es ist lichtstärker und die Brennweite kann man auch schon mal für Landschaftsaufnahmen verwenden. Bei gleichem Preis würde ich zum 18er greifen, die 16MP geben genug her, um daraus zu croppen. Sehe ich ganz genauso, ich liebe mein 18er. Und wenn ich nur mit einem Objektiv unterwegs bin ist es grundsätzlich das 18er. Und noch ein mE großer Vorteil gegenüber dem 27er: Das 18er hat einen herkömmlichen Blendenring !!! Das 27er nicht. Außerdem ist bei dem 18er eine passende Gegenlichtblende im Lieferumfang enthalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 29. April 2015 Share #5 Geschrieben 29. April 2015 technisch werden sie auf lenstip.com von Robert zutreffend beschrieben, beide sind - von Architektur abgesehen - gut nutzbar, beide sind jackentaschentauglich sie unterscheiden sich halt im Bildwinkel: beim quadratischen Format gibt das 18er 45 Grad, das 27er 30 Grad davon würd ichs abhängig machen, 45 Grad, der Achtelkreis, ist sehr intuitiv, auch ohne die Kamera ans Auge zu nehmen und bietet bei 16MP das maximale Weitwinkel für den optimalen Betrachtungsabstand, andererseits verzerrt es die Kugel am Rand schon deutlich Richtung Ei (Köpfe), selbst nutze ich nur noch 23 und 60mm, als jemand, der eher Distanz zu seinen Motiven bevorzugt (meist 1.5m) würde ich bei der Wahl 27mm vorziehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 29. April 2015 Share #6 Geschrieben 29. April 2015 Ich besitze beide und nutze auch beide. Beide Brennweiten sind brauchbar, wenn man den ganzen Tag nur eine dabei haben will/kann. Jedes hat halt seine Vorteile, "Horses for courses", wie der Engländer so schön sagt. Wie schon Vorposter gesagt haben: Das 27er mit Blendenring würde mich richtig glücklich machen. Es passt übrigens mit der X-Pro1 gut in eine weite Jackentasche, was mit dem 18er schon schwieriger ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 29. April 2015 Share #7 Geschrieben 29. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn Du wirklich nur 1 Objektiv an der X-E1 willst, dann nimm das 27er. Mit 2 Objektiven würde ich die Kombination 18mm + 35mm empfehlen. Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Libuda Geschrieben 30. April 2015 Autor Share #8 Geschrieben 30. April 2015 Danke für eure Einschätzungen. Nach langem hin und her des Überlegens tendiere ich nun zum 27er, vor allem auch, weil es eben noch mal ein bisschen kleiner ist. Falls jemand seines abgeben möchte... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 30. April 2015 Share #9 Geschrieben 30. April 2015 Danke für eure Einschätzungen. Nach langem hin und her des Überlegens tendiere ich nun zum 27er, vor allem auch, weil es eben noch mal ein bisschen kleiner ist. Falls jemand seines abgeben möchte... gugst du gebrauchtmarkt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gurkendoktor Geschrieben 5. Mai 2015 Share #10 Geschrieben 5. Mai 2015 Ich habe beide, und ich bevorzuge das 18er. Liegt mir persoenlich einfach mehr. Das 27er ist auch nicht zu verachten (vor allem ist es echt klein), aber in meinen Augen sehr fordernd, was die Bildgestaltung angeht - da es gefühlt eine "Schnappschuss"-Brennweite hat wie die alten Film-Kompaktknipsen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.