Jump to content

C/Y - Objektive an Fuji X-E2

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich suche Eure Erfahrungen mit den folgenden Kombinationen "C/Y - Objektive mit Novoflex-Adapter an Fuji X-E2" und hoffe auf überzeugende Argumente, wie immer sie auch ausfallen mögen.

Aus der Zeit der analogen Fotografie habe ich noch einige C/Y - Objektive im Schrank und dachte diese mit Hilfe eines Novoflex-Adapters an einer X-E2 "reaktivieren" zu können. Allerdings habe ich zurzeit noch Bedenken, ob mein Vorhaben den gewünschten Erfolg mit sich bringen könnte.

Warum habe ich mich zunächst gedanklich auf eine X-E2 ausgerichtet?

Im Gegensatz zur X-PRO 1 und der X-E1 hat die X-E2 eine variable Dioptrieneinstellung für den Sucher. Aus meiner gegenwärtigen Sicht scheint mir dieses eine wichtige Voraussetzung zu sein, um nicht-AF-fähige C/Y-Objektive an einer Fuji manuell korrekt fokussieren zu können. Denn die Augen der Menschen sehen nicht alle gleich, so dass es immer wieder wegen eines fehlenden Dioptrienausgleichs zu fehlerbehafteten Bedienungen der Kamera kommen kann. Über "mangelhafte Abbildungsleistungen" im Zusammenhang mit Fremdobjektiven bei der X-PRO 1 und X-E1 wurde bereits vereinzelt berichtet.

Bevor ich mir also eine X-E2 zulege, möchte ich gerne über diesen Weg Eure Erfahrungen einholen und hoffe auf emsige Hilfe.

Im Vorwege zunächst meinen Dank an alle "Hilfeleistenden".

Link zum Beitrag

Also ich habe keine C/Y-Objektive, jedoch ein Nikkor an der X-E2 adaptiert. Beim manuellen Fokussieren muss ich zugeben, dass ich das hintere Display meist bevorzuge, weil es einfach größer ist. Beim manuellen Fokussieren hat man auch einige Hilfen in der Fuji, einerseits die Lupe, die auf den gewählten Fokusbereich hineinzoomt und dazu zusätlich entweder ein digitales Schnittbild oder das "Highlighting" von scharfen Bereichen. Hier bekommen scharfe Bildbereiche weiße / farbige Kanten, siehe:

(ist zwar XT1, kommt aber aufs gleiche hinaus).

Kurz gefasst: Die Fuji macht einem das Leben schon relativ leicht, wenn man manuell fokussieren möchte.

Link zum Beitrag

Also ich habe keine C/Y-Objektive, jedoch ein Nikkor an der X-E2 adaptiert. Beim manuellen Fokussieren muss ich zugeben, dass ich das hintere Display meist bevorzuge, weil es einfach größer ist. Beim manuellen Fokussieren hat man auch einige Hilfen in der Fuji, einerseits die Lupe, die auf den gewählten Fokusbereich hineinzoomt und dazu zusätlich entweder ein digitales Schnittbild oder das "Highlighting" von scharfen Bereichen. Hier bekommen scharfe Bildbereiche weiße / farbige Kanten, siehe:

(ist zwar XT1, kommt aber aufs gleiche hinaus).

Kurz gefasst: Die Fuji macht einem das Leben schon relativ leicht, wenn man manuell fokussieren möchte.

Deinen Beitrag finde ich hochinteressant. Nennst Du mir bitte die genaue Bezeichnung des Adapters und des Nikkors, welche Du an die XT-1 ansetzt. Mich würde dies interessieren, da ich auch viel mit der Nikon D800E fotografiere.

Link zum Beitrag

Die mit den beiden Links bezeicheten Einstellungen kenne ich, insbesondere bzgl. der Abbildungsprobleme mit der X-PRO 1 und X-E1, die von mir erwähnt wurden. Genau deshalb habe ich auf die X-E2 hingewiesen, die einen variablen Dioptienausgleich besitzt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ähm ...

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es schon Threads gibt zum Thema Adaptierung von C/Y Objektiven an Fuji-X-Gehäusen.

Wenn Du über Dich über den Dioptrienausgleich austauschen möchtest, dann hast Du evtl. einen "irreführenden" Titel für deinen Thread gewählt. (Soll kein Vorwurf sein, lediglich eine Feststellung.) Das Thema ist ja unabhängig vom Hersteller der manuellen Objektive, die Du u.U. benutzen möchtest.

Ich kann mich erinnern, dass über Dioptrienausgleich hier im Forum auch schon geschrieben worden ist. Hast Du schon danach gesucht? (mittels Suchfunktion)

Ich habe selber auch recht schlechte Augen. Komme aber gut klar (auch mit rein manuellen Linsen) mit dem Sucher ohne Dioptrienausgleich; d.h., ich fotografier mit Brille. Das habe ich mit der X-Pro1 so gemacht und tu' das jetzt auch mit der X-T1, obwohl letztere einen solchen "Dioptrienausgleich" anbietet.

Link zum Beitrag

und, die X-E1 hat den Dioptrienausgleich ebenso für den Sucher.

Ich selber habe 2 Fremdlinsen an der E1. 135 2.8 Pentacon und 50 1.8 Oly - das 50er ist bei mir nicht so knackig, liegt aber wohl an der Linse und nicht an der Kamera. Dagegen ist das 135er ab f4 richtig gut.

Link zum Beitrag

Deinen Beitrag finde ich hochinteressant. Nennst Du mir bitte die genaue Bezeichnung des Adapters und des Nikkors, welche Du an die XT-1 ansetzt. Mich würde dies interessieren, da ich auch viel mit der Nikon D800E fotografiere.

Das ist ein Adapter von Quenox mit Blendenring, genau steht da auch nur "Nikon F-Objektiv - Fujifilm X-Mount Adapter mit Blendenring" ;)

Adaptiert habe ich bisher das 85mm/1.8D und das 50mm/1.8G, aber an der X-E2. Nur das Video war von der X-T1 ;)

Gibt auch einen Thread dazu: https://www.fuji-x-forum.de/topic/21000-nikkore-am-x-system-festbrennweite-zoom/

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...