Jump to content

Nachführender AF-C bei APS-C Systemkameras

GrizzlyBaer

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und guten Tag zusammen,

frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten" traue ich mich mit meiner bereits jahrzehntelangen Fotopraxis in der analogen wie auch DSLR-Fotografie die folgenden Fragen zu stellen.

1. Gibt es einen nachführenden AF-C bei APS-C Systemkameras wie bei Spiegelreflexkameras?

2. Wenn nein. Kann dieses Manko des nachführenden AF durch Einstellung "Serienbildauslösung" behoben werden?

3. Sind die Abbildungsergebnisse des nachführenden AF bei Einstellung "Serienbildauslösung" ganz allgemein dann hinreichend detailreich?

Zur Zeit der analogen Fotografie habe ich mit Contax/Yashica fotografiert. Aktuell fotografiere ich mit einer Nikon D800E.

Bislang hatte ich die Systemkameras nicht so wirklich ernst bzw. gleichberechtigt im Vergleich zu Spiegelreflexkameras angesehen. Im Verlaufe einer "Veranstaltung" haben mir aber die fotografischen Ergebnisse mit einer OLYMPUS OM-D E-M5 schon sehr imponiert, obgleich der Sensor (17,3 x 13,0 mm) deutlich kleiner ist als bei einer FX-Kamera (36 x 24 mm). Die besagte OLYMPUS hatte jedoch deutliche Probleme hinsichtlich eines nachführenden AF.

Für bestimmte Einsatzzwecke interessiert mich dennoch eine Systemkamera, insbesondere die Fujifilm X-E2 mit einem Sensor von 23,6 x 15,8 mm, also größer als bei den OLYMPUS Systemkameras. Bislang war es immer so, je größer der Sensor, desto reichhaltiger die Informationen in der Bild-Datei.

Bevor ich jedoch in eine Fuji X-E2 investiere, interessieren mich deren Vor- und Nachteile gegenüber einer Spiegelreflexkamera. Insbesondere geht es dabei um einen nachführenden AF, der in der Fotografie mit sich bewegenden Objekten für mich wichtig ist.

Ich würde mich freuen, wenn erfahrene "Systemkameralisten" ihr Feedback geben würden.

Mit Dank bis dahin verbleibend,

Hans

Link zum Beitrag

...

1. Gibt es einen nachführenden AF-C bei APS-C Systemkameras wie bei Spiegelreflexkameras?

2. Wenn nein. Kann dieses Manko des nachführenden AF durch Einstellung "Serienbildauslösung" behoben werden?

3. Sind die Abbildungsergebnisse des nachführenden AF bei Einstellung "Serienbildauslösung" ganz allgemein dann hinreichend detailreich?

... interessieren mich deren Vor- und Nachteile gegenüber einer Spiegelreflexkamera. Insbesondere geht es dabei um einen nachführenden AF, der in der Fotografie mit sich bewegenden Objekten für mich wichtig ist.

...

Ich würde mich freuen, wenn erfahrene "Systemkameralisten" ihr Feedback geben würden.

Du wirst auf deine Fragen sehr unterschiedliche Antworten erhaten. Darüber wird hier nicht zum ersten Mal diskutiert.

"Systemkameralisten" (und ich nehme an, Du meinst Benutzer von spiegellosen Kameras ... ) sind in der Regel sehr zufrieden.

Unzufrieden sind meisten diejenigen, die eine sehr fette DSLR haben und die Fuji (als 2. oder 3. System gebrauchen und) nicht bedienen können. (Das gilt aber nicht für alle Parallell-User ... viele sind offenbar auch zufrieden mit der Fuji.)

Zu 1)

Ja; auch bei Fuji. Seit sie dem Senor Phasen-Pixel verpasst haben. (vgl. auch http://goo.gl/sAqYOq)

Zu 3) Definiere "hinreichend detailreich".

Am Ende läuft es bei den Leuten, die aus dem DSLR-Lager kommen immer auf Vergleiche hinaus.

Ein paar wenig, die sich hier geäussert haben, finden den AF der besten Fuji-X-en eine Zumutung. Andere äussern sich dahingehend, dass sich die Fuji da schon sehr wacker schlägt. Es gibt genügend Bild-Beweise von Serien-Aufbahmen, die das belegen.

An die neuesten absoluten Top-Modelle von Canikon kommen die Spiegellosen - auch Fuji - noch nicht heran.

Die Frage ist halt, was Du mit der Fuji machen willst. Reportagen der Quidditch-WM dürften schwierig werden ;-) ... aber rennende Hunde oder Pferde gehen schon ganz gut.

Vielleicht willst Du ja mal sagen, für welche "bestimmten Einsatzzwecke" Du gerne eine Fuji nutzen möchtest?

In einem anderen Thread hast Du übrigens erwähnt, dass Du mit den Fujis auch deine alten C/Y-Gläser nutzen möchtest. Das wird auf jeden Fall sehr gut funktionieren, das wäre auch ein Speedbooster eine Überlegung wert. Aber nachführen musst Du dann selber ;-)

Link zum Beitrag

Du wirst auf deine Fragen sehr unterschiedliche Antworten erhaten.............

Am Ende läuft es bei den Leuten, die aus dem DSLR-Lager kommen immer auf Vergleiche hinaus.

Ein paar wenig, die sich hier geäussert haben, finden den AF der besten Fuji-X-en eine Zumutung. Andere äussern sich dahingehend, dass sich die Fuji da schon sehr wacker schlägt. .........

An die neuesten absoluten Top-Modelle von Canikon kommen die Spiegellosen - auch Fuji - noch nicht heran.  ..........

Die Frage ist halt, was Du mit der Fuji machen willst. Reportagen der Quidditch-WM dürften schwierig werden ;-) ... aber rennende Hunde oder Pferde gehen schon ganz gut.

Genaus so ist es, nicht mehr aber auch nicht weniger, dem ist nichts hinzuzufügen

Link zum Beitrag

Wenn ich diesen Thread ein wenig hijacken darf...

Meine jetzt stillgelegte DSLR ist eine Canon 1D III, die ich nicht wegen ihrer fps ausgewählt habe, sondern nur wegen 1. eines endlich brauchbaren Suchers (mit der Option auf Wechselmattscheiben für hochgeöffnete Optiken, ohne die Manuellfokus unter f/2,8 überhaupt nicht funktionieren kann) und 2. des genialen AF, der endlich ohne Knöpfchendrückorgie nutzbar war. Was ich daran vor allem genial fand, war die Nachführung eines Motivs über das gesamte AF-Feld des Suchers.

In der Praxis ging das so: Einen beliebigen AF-Punkt vorwählen. (Bei mir war das der mittlere im Hochformat, den ich per Druck auf den Mini-Joystick anspringen konnte: Klick - Fokuspunkt vorgewählt für Gesicht/Auge. Noch ein Klick - zurück auf dem mittleren Fokuspunkt. Bewegen per Joystick - geniale Bedienung!) Den gewählten Punkt aufs Motiv bringen, Auslöser halb durchdrücken, die Maschine zieht scharf und hält den Fokus auf dem gewählten Bereich des Motivs - nicht des Suchers! Der von mir vorgewählte Motivbereich wird einfach von Fokuspunkt zu Fokuspunkt "durchgereicht", wenn er sich im Sucher bewegt. Das war für mich der entscheidende Vorteil. Da konnte ein Musiker noch so wild durch den Bildausschnitt wirbeln, die Schärfe blieb auf dem Gesicht. Ich konnte blitzschnell den Ausschnitt verändern, und auch bei Blende 1,4 hat das Kippen der Bildebene die Augen nicht aus der Schärfeebene herausgebracht.

Die Achillesferse des Systems war der vergleichsweise kleine Sucherbereich, den die Fokuspunkte abgedeckt haben - das hat die Freiheit beim Ausschnittändern dann doch deutlich eingeschränkt. Das macht Fuji besser, mit der 100 %-Abdeckung. Aber die Nachführung, die gibt's nicht. Ich bin - bezogen auf dieses kleine Detail - wieder da, wo ich mit der 550D und ihrem inzwischen verhassten Interface war, dass ich zwingend einen Punkt im Sucher vorwählen und diesen wieder mit mindestens zwei Klicks verschieben muss, wenn ich den Ausschnitt ändere.

Als große Einschränkung sehe ich das inzwischen nicht mehr, eher im Bereich eines "nice to have". Aber vielleicht sollte man Fuji doch mal davon erzählen? Wer von Euch vermisst diese Art der Nachfürhung, oder würde sie auch begrüßen?

Link zum Beitrag

Klar, wie bei Spiegelreflexkameras gibt es den AF-C unter den Systemkameras bei den ...  Spiegelreflexkameras. Komische Frage, das. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na ja, Anders, die Canon 1er können natürlich das Objekt über den gesamten Bereich der AF Punkte verfolgen

Ganz früher nannte man das noch den "Ring of Fire"

Aber in der Praxis hat sich sogar bei der nahezu perfekten 1DX bewährt,,einen einzigen AF Punkt zu wählen oder maximal den um die umliegenden Felder erweiterten Bereich. Alles übrige wäre zu ungenau, wenn man wirklich das Auge des Hundes, den Kopf des Pferdes oder eben den Fußball scharf haben muss.

Das kann der AFC der XT1 auch in der Art. Und treffsicher ist der auch bei der Nachführung.

Wenn auch der Ausschuss deutlich höher ist, als bei der Einser von Canon.

Link zum Beitrag

Interessant!

Ich habe meine 1er ja nie für Sport eingesetzt, das anspruchsvollste waren ein paar Metal-Konzerte mit teils wirklich fiesem Bühnenlicht (Meshuggah: ausschließlich Gegenlicht, kein einziger Scheinwerfer vor der Band, komplett alle dahinter). Und für die nicht allzu rasanten Bewegungen und durchaus abschätzbaren der Musiker hat's mir gereicht, um den gewünschten Bildausschnitt mit außermittigem Fokus hinzubekommen.

Spannend, dass Canons Flaggschiff bei richtigem Sport anscheinend doch auch nicht wirklich freies Wählen des Ausschnitts zulässt. Bei meinem obigen Szenario ist die Schärfe wegen der extremen ISO-Werte einerseits nicht so kritisch, andererseits spielt sich das naturgemäß alles zwischen f/2,0 und f/1,2 ab.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...