bibo Geschrieben 3. Mai 2015 Share #1 Geschrieben 3. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gibt es einen vernünftigen Grund warum Google in der Suche voreingestellt ist ??? Jetzt beim schreiben kommt mir eine Idee, 'Andreas verdient wenn er uns weiterleitet. Ich muss jedoch bei jeder Suche umstellen. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Mai 2015 Geschrieben 3. Mai 2015 Hallo bibo, schau mal hier warum ist Google voreingestellt? . Dort wird jeder fündig!
Harlem Geschrieben 3. Mai 2015 Share #2 Geschrieben 3. Mai 2015 Gibt es einen vernünftigen Grund warum Google in der Suche voreingestellt ist ??? Vielleicht, weil 94% aller deutschen Anwender ohnehin Google nutzen? Jetzt beim schreiben kommt mir eine Idee, 'Andreas verdient wenn er uns weiterleitet. Ich glaube es nicht, aber selbst wenn, von irgendwas muss der arme Mann ja seine Miete zahlen. Ich muss jedoch bei jeder Suche umstellen. Besser 6% als 94% verwirren. Oder? Du kannst ja auch DuckDuckGo als Suchmaschine in deinem Browser voreinstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dergrosse Geschrieben 3. Mai 2015 Share #3 Geschrieben 3. Mai 2015 Hi, in einem Forum macht die foreninterne Suche deutlich mehr Sinn wie über google... Google ist was für Leute die außerhalb eines Forum was suchen, da passt das und da nutze ich es auch. IMHO wird durch Suchvorgänge IN einem Forum die Datenbank/Server o.ä. (kenne mich da sooo genau nicht aus) stärker belastet, was Nachteile bei der allegemeinen Forengeschwindigkeit bringen kann. Evtl. fällt zusätzlich noch Traffic an der bezahlt werden muss...? Von anderen Foren kenne ich das gar nicht mit der googlesuche, da wird grundsätzlich forenintern gesucht. Sinnvoll im Sinne von anwenderfreundlich finde ich diese Lösung nicht und wenn ein Newbie dann nix findet weil es es zb nicht bemerkt wird und dann die 92. Frage zum gleichen Thema gestellt wird, ist ja auch nicht Sinn der Sache. Evtl. könnte man zumindest eine dauerhafte Einstellung einrichten für die angemeldeten User. Kekse muß ich ja eh akzeptieren, das kann man da auch noch irgendwie "reinbasteln". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 3. Mai 2015 Autor Share #4 Geschrieben 3. Mai 2015 Vielleicht, weil 94% aller deutschen Anwender ohnehin Google nutzen? Ich glaube es nicht, aber selbst wenn, von irgendwas muss der arme Mann ja seine Miete zahlen. Besser 6% als 94% verwirren. Oder? Du kannst ja auch DuckDuckGo als Suchmaschine in deinem Browser voreinstellen. wenn ich die Forumssuche nutze, will ich in 100% der Fälle das Forum durchsuchen , keinesfalls Google nutzen Wenn Andreas damit Geld verdient habe ich absolut kein Problem weiterhin umzustellen. Da bei mir nicht Google im Browser voreingestellt ist kann ich hier einen Zusammenhang ausschließen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 3. Mai 2015 Share #5 Geschrieben 3. Mai 2015 Die Such-Engine der Forum-Software ist einigermassen kompliziert und leider oft nicht zielführend. Bevor Andreas die Google-Suche hier eingebaut hat, habe ich oft Google benutzt um auf der site "www.fuji-x-forum.de/" etwas zu suchen. Ich bin sehr froh darum, dass unser Admin die Google-Suche hier eingebaut hat. Ich glaube nicht, dass das was mit Kohle machen zu tun hat. Es ist schlicht und einfach sehr praktisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 3. Mai 2015 Share #6 Geschrieben 3. Mai 2015 wenn ich die Forumssuche nutze, will ich in 100% der Fälle das Forum durchsuchen Wenn „Google“ ausgewählt ist, suchst Du ja auch im Forum, nur eben mit Hilfe von Google statt mit der Suchfunktion der Forumssoftware. Hast Du es mal ausprobiert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dergrosse Geschrieben 3. Mai 2015 Share #7 Geschrieben 3. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, es ist aber unübersichtlich. Damit meine ich jetzt gar nicht mal die Werbung die mir um die Ohren fliegt wenn man mal zb "Patona" als Suchbegriff nimmt, sondern die Suchergebnisse an sich. Über die Forensuche kann ich gezielt suchen. Nur Titel, nur Beiträge, Beiträge und Titel, aufsteigend/absteigend, ich weiß evtl. noch den User der das Posting geschrieben hat und grenze dadurch ein, kann die Ergebnisse als Beiträge oder Themen anzeigen lassen, Daten ausschließen, zb nix vor 2013. usw. Alles hübsch aufgelistet. Bei der google-suche nach Patona ist alles bunt durcheinander, der erste Treffer von Okt 14, dann 22. Apr. 15, Okt 12, 23. Apr. 15. wieder der 22. Apr. 15, Juli 14... Wo ist das letzte Posting vom 28. Apr 15? Auf der ersten Seite jedefalls nicht.... wtf...? Was genau ist an der Forensuche nicht zielführend? Ich kann das nicht nachvollziehen, umgekehrt wird eher ein Schuh draus und btw., alle mir bekannten Foren (Themenübergreifend) verwenden die Forensuche und nicht google... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 3. Mai 2015 Share #8 Geschrieben 3. Mai 2015 ... Was genau ist an der Forensuche nicht zielführend? Ich kann das nicht nachvollziehen, umgekehrt wird eher ein Schuh draus und btw., alle mir bekannten Foren (Themenübergreifend) verwenden die Forensuche und nicht google... Die Forensuche war in 2 Modi erhältlich. - Simpel: Einfach ein Suchfeld, ohne weitere Optionen, so wie jetzt die Google-Suche. Die hat in 29von 30 Fällen nix gefunden. (Das war mit der alten Foren-Software besser) => nicht zielführend! Darum zum Glück ersetzt worden. - Erweitert: An der wurde nix geändert; die ist auch nicht schlecht, wenn man sie sinnvoll bedient. Es hat sich gar nicht soo viel geändert. ... OT: Oft habe ich ja das Gefühl, dass ganz viele Leute die Suche gar nicht nutzen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 4. Mai 2015 Share #9 Geschrieben 4. Mai 2015 Vorweg, um Missverständnissen vorzubeugen: Es geht um die Suche rechts oben im Fuji X Forum, nicht um das Suchfenster des Browsers. Gibt es einen vernünftigen Grund warum Google in der Suche voreingestellt ist ??? Ja, den gibt es. Die Forums-interne Suche ist nicht in der Lage, zu Suchbegriffen mit drei oder weniger Buchstaben sinnvolle Ergebnisse zu liefern. Bindestriche zählen übrigens nicht... Was für ein Forum, in dem es um Kameras mit Namen wie „X-E2“ oder „X-T1“ geht, ein echtes Problem darstellt. Dies hängt u.a. mit Eigenarten der verwendeten Datenbank mySQL zusammen. Dies kann man zwar austricksen, dann kann aber eine Suchabfrage gerne mal 30 Sekunden dauern und belastet den Server massiv. Eine externe Suchmaschine zu nutzen, klingt erstmal abstrus, ist aber in der Praxis absolut sinnvoll. Vergleicht einfach mal die Ergebnisse für „Fuji X-T1“ in beiden Suchmodi. Jetzt beim schreiben kommt mir eine Idee, 'Andreas verdient wenn er uns weiterleitet. Die Suchergebnisseite hat Anzeigen drin, an denen ich aber etwas verdiene. Da kommt aber nicht viel zusammen... Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bibo Geschrieben 4. Mai 2015 Autor Share #10 Geschrieben 4. Mai 2015 Vorweg, um Missverständnissen vorzubeugen: Es geht um die Suche rechts oben im Fuji X Forum, nicht um das Suchfenster des Browsers. Die Suchergebnisseite hat Anzeigen drin, an denen ich aber etwas verdiene. Da kommt aber nicht viel zusammen... Ja geht um die Suche rechts oben im Fuji X Forum, nicht um das Suchfenster des Browsers. Danke für die ausführliche Antwort. Kleinfieh macht auch Mist! Ich wünsche dir es wachsen süße Erdbeeren darauf Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.