Jump to content

neue Leica Monochrome

riesi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leica ist ein Phänomen. Die Firma hat es geschafft, dass dessen Konsumenten unglaublich viel Geld in die Hand nehmen, ohne sich zu beschweren. Weil: Ist ja Leica und somit automatisch wertig und macht tolle Bilder.

Eine XPro1 wird nach 2 Jahren als wertlos in die Tonne gehaun, weil selbige ja ab erscheinen eines neueren Modells sofort und unweigerlich schlechte Bilder macht....

Link zum Beitrag

• Antworten 167
  • Created
  • Letzte Antwort

Leica ist ein Phänomen. Die Firma hat es geschafft, dass dessen Konsumenten unglaublich viel Geld in die Hand nehmen, ohne sich zu beschweren. Weil: Ist ja Leica und somit automatisch wertig und macht tolle Bilder.

Eine XPro1 wird nach 2 Jahren als wertlos in die Tonne gehaun, weil selbige ja ab erscheinen eines neueren Modells sofort und unweigerlich schlechte Bilder macht....

[emoji6] Na, so ganz stimmt das nicht. Ich kenne einige langjährige Leica-Fotografen, die sich durchaus bei und über Leica beschwert haben. Gar nicht so wenige haben der Marke sogar mittlerweile den Rücken gekehrt (ich gehöre dazu). Dafür scheint Leica bei neuen Zielgruppen Erfolge zu haben.

Wenn man richtig böse daher kommen will, könnte man bei Teilen dieser Konsumenten auch vermuten, dass sie mit 'nem iPhone genauso gut bedient wären und auch kaum Unterschiede in ihren Bildern bemerken würden [emoji48] Die Bildqualitätsfrage stellt sich hier also gar nicht...

Etwas weniger giftig könnte man aber auch sagen, dass Leica technisch den Wettbewerbern ohnehin meisten hinterher rennt. Auch neue Leicas sind somit eher was für Leute, die auf Technik von gestern stehen. Und deshalb muss man dann eben auch nicht jedem neuen Modell hinterher laufen. Das macht Leica wieder ein wenig sympathisch!

Link zum Beitrag

Ich gebe dir zu 100% recht...

Aber zu diesem "Erfolg" trägt ja auch dieser ungebrochene Hype bei.

Nicht falsch verstehen: Ich will das nicht schlecht reden.

Schade nur, dass man bei anderen Systemen immer nach neuem schreit, was dann das "alte" sofort unbrauchbar zu machen scheint.

Ich mag Fuji :)

Link zum Beitrag

Leica ist ein Phänomen. Die Firma hat es geschafft, dass dessen Konsumenten unglaublich viel Geld in die Hand nehmen, ohne sich zu beschweren.

El Ninõ ist auch ein Phänomen...

Im LUF befassen sich gefühlt 70% der Stränge im deutschen Technikbereich mit Leicas Wandlung, deren Preisentwicklung, Sensorpest hier - banding bei den neuen Cmos da, lange Wartezeiten beim Reparaturservice etc. Ansonsten ist der Technikbereich nahezu tot im Vergleich zum FujiX

Link zum Beitrag

Immer mehr alte Stammkunden verabschieden sich von Leica. Das stimmt schon. Ob die neuen "Lifestyle"-Kunden genauso treu sind wird sich zeigen.

zumindest machen viele dementsprechende Andeutungen. Komischerweise tummeln sich fast alle von denen immer noch im Leica-Forum rum und präsentieren ihre Bilder....
Link zum Beitrag

Ich verstehe das ganze Getue um Leica hier nicht. Niemand zwingt doch irgend Jemanden eine Leica zu kaufen.

Genauso wenig wie jemand gezwungen wird sich einen technisch veralteten Bentley zuzulegen, eine vollkommen unnötig große Traumvilla in St. Tropez zu erwerben oder in einem überteuerten Luxus-Grandhotel zu übernachten. Und wie ist es beispielsweise mit einem Abendessen in einem 3-Sterne Restaurant oder dem Erwerb eines eventuell nicht unbedingt benötigten Trioplans?   ;)

Sind wir doch froh, dass es in unserer Gesellschaft noch Menschen gibt die sich so etwas leisten können. 

Wenn es diese erst nicht mehr gibt (und ich rede hier ausschließlich von Menschen die sich ihr Vermögen durch redliche Tätigkeit erworben haben, auch wenn jetzt Manche ein hohes Einkommen grundsätzlich als unredlich ansehen werden), dann Gute Nacht Deutschland!

Ich gehöre übrigens nicht dazu. Trotzdem stört es mich nicht im Geringsten, wenn sich jemand einen Bentley leisten kann und dies auch tut.

Oder haben diese Diskussionen am Ende doch vielleicht etwas mit Neid zu tun ?   :cool:   

Nur meine ganz persönliche Meinung.

Link zum Beitrag

Oder haben diese Diskussionen am Ende doch vielleicht etwas mit Neid zu tun ? :cool:

Dieses Argument ist so abgedroschen und langweilig... Auf wen sollte man neidisch sein, und aus welchem Grund?

Immer, wenn über Leica diskutiert wird, muss einer daherkommen und die Neiddebatte auslösen.

Link zum Beitrag

Einen sachlichen Hintergrund hat die hier geführte Diskussion schon lange nicht mehr (gab es einen?). In der Mehrzahl der hier geschrieben Beiträge spielt Geld eine Rolle. Daher liegt der Gedanke einer Neiddebatte nicht fern.

Aber warum die ganze Diskussion?

Jeder entscheided sich fĂĽr ein Produkt, dass die Leistung bringt, die er erwartet. Das ist bei dem einen eine Handycamera, bei dem anderen eine X... oder bei wieder anderen ein Produkt der Firma Leica.

Ich vermute mal, das Fuji Kameras nicht schlechter oder besser werden, wenn ein anderer Hersteller ein neues Produkt auf den Markt bringt. Weiterhin gehe ich einfach mal davon aus, dass sich die Spezifikationen einer Kamera nicht wesentlich mit dem eigenen Kontostand, dem ausgeübten Beruf o.ä. ändern.

Also, warum wird hier soviel Aufhebens ĂĽber diese Kamera gemacht???

Link zum Beitrag

Also, warum wird hier soviel Aufhebens ĂĽber diese Kamera gemacht???

Weil Produkte von Leica vor allem einen emotionalen Mehrwert bieten, der von zahlreichen Käufern jedoch gern als objektiver Mehrwert ausgewiesen wird. Diese Diskrepanz sorgt stets für Diskussionen – das ist jedoch bei fast allen Luxusartikeln so, sei es nun die Handtasche von LV, der goldene Kuli von Cartier oder die Apple Watch vom Juwelier. Immer wenn die Käufer solcher Produkte betonen, dass dies Ware ihr Geld aufgrund höherer Qualität / besserer Verarbeitung etc. objektiv wert seien, regt sich bei anderen Widerspruch, die das nicht anerkennen. Endlose Diskussionen sind so garantiert – bei jeder Produktvorstellung geht's wieder von vorne los.

Link zum Beitrag

Ich wĂĽrd's so sagen: Leica ist wertig und macht tolle Bilder wenn man's kann. Und unglaublich viel Geld ist ja relativ, soviel haben wir ja im "Meyer Optic Trioplan Thread" gelernt. FĂĽr ein paar hundert Euro mehr kriegt man ja z.B. schon 35mm Objektive von Leica; ein Leica Summicron-M 2.0/35 kostet dagegen gerade mal ĂĽber den Daumen das doppelte.

Schade nur, dass man bei anderen Systemen immer nach neuem schreit, was dann das "alte" sofort unbrauchbar zu machen scheint.

"Unbrauchbar" wird altes durch neues natürlich nicht. Aber ein Stück weit ist es ja doch schon so und den Systemen und deren technischen Eigenschaften an sich geschuldet. Ein Beispiel: Angenommen ich nutze häufig den EVF an der X-Pro1 und kriege dann später die X-T1 dazu, dann mag ich den alten EFV der X-Pro1 nicht mehr sonderlich, also ganz nach dem Motto "das Bessere ist der Feind des Guten". Natürlich bleiben die anderen Eigenschaften der X-Pro1 davon unberührt (OFV, Bildqualität, Kameradesign ..) Das Verlangen nach einer X-Pro2 wird durch sowas aber verstärkt. Das wäre z.B. auch ein spontaner Grund, warum eine Leica M240 da konstanter sein könnte, denn der Messsucher unterliegt diesem schnellen Wandel nicht.

Dieses Argument ist so abgedroschen und langweilig... Auf wen sollte man neidisch sein, und aus welchem Grund?

Immer, wenn über Leica diskutiert wird, muss einer daherkommen und die Neiddebatte auslösen.

Ich stehe dazu, das auch eine Portion Neid dazugehört, allerdings gönne ich es denen, die sie sich selbst eine leisten können es sehr. Und eines lese ich aus diesen Diskussionen auch heraus: Wenn einige das Geld einfach für eine Leica über hätten, dann würden sich viele eine kaufen wollen. Warum ist das wohl so? Ich glaube nicht, das der Grund ist, damit selbst dann andere neidisch machen zu wollen.

Jedenfalls ist das "Neid Argument" auch nicht mehr abgedroschen als die Vergleiche und Tests zwischen einer X-Pro1 und einer Leica M240.

Link zum Beitrag

Weil Produkte von Leica vor allem einen emotionalen Mehrwert bieten, der von zahlreichen Käufern jedoch gern als objektiver Mehrwert ausgewiesen wird. Diese Diskrepanz sorgt stets für Diskussionen – das ist jedoch bei fast allen Luxusartikeln so, sei es nun die Handtasche von LV, der goldene Kuli von Cartier oder die Apple Watch vom Juwelier. Immer wenn die Käufer solcher Produkte betonen, dass dies Ware ihr Geld aufgrund höherer Qualität / besserer Verarbeitung etc. objektiv wert seien, regt sich bei anderen Widerspruch, die das nicht anerkennen. Endlose Diskussionen sind so garantiert – bei jeder Produktvorstellung geht's wieder von vorne los.

Also doch Neid?  :)  Ein erster Schritt wäre es ja mal tasächlich anzuerkennen, das viele dieser Produkte (darunter auch Leica) neben den "emotionalen Werten" tatsächlich auch höhere (Verarbeitungs-)Qualität aufweisen.

Link zum Beitrag

Nun, zu Beginn der Kleinbildfotografie, als noch jede Menge Entwicklungszeit, Aufwand, Versuche und zahllose verworfene Modellen in den Produkten steckte war der objektive Mehrwert sicher berechtigt. So hatte sich aber auch Leica seinen Mythos aufgebaut. Es war damals das beste was es gab.

Andere Objektivhersteller wie Schneider Kreuznach, Rodenstock, Zeiss lieferten aber eigentlich keine schlechtere Qualität. Ausgenommen Zeiss waren sie aber günstiger.

In der heutigen Zeit wo auch Leica zum Teil nur noch montiert da ein nicht unwesentlicher Teil der Komponenten von anderen Herstellern kommt, selbst ein Teil der Linsen wird von Panasonic geliefert, bei uns dann fertig gestellt, hat Leica eigentlich nur noch einen emotionalem Mehrwert.

Gemessen an der optischen Leistung leisten andere Hersteller fast gleiche Qualität. Z.B. liefert ein 1.8/50mm Objektiv von Sony zu einen Preis von ca. 140€ die gleiche optische Qualität wie ein M-Summicron von Leitz. Was die mechanische Qualität betrifft spielt das Summicron natürlich in einer anderen Liga. Nur am fertigen Bild erkennt man nicht mit welchen Objektiv das Bild aufgenommen wurde.

Sicher hat so manch einer seine Freude daran solch ein Produkt zu besitzen, es sie ihm auch gegönnt. Für mich sind diese Produkte aber einfach maßlos überteuert. Sie haben einfach nicht den objektiven Mehrwert. Gute Fotos mache ich auch mit meiner Fuji X100T, sofern ich dazu in der Lage bin. Eine Leica würde aus mir keinen besseren Fotografen machen.

Link zum Beitrag

... hat Leica eigentlich nur noch einen emotionalem Mehrwert.

... Was die mechanische Qualität betrifft spielt das Summicron natürlich in einer anderen Liga. 

Also eben nicht nur einen emotionalen Wert. Wie wichtig die einzelnen Qualitäten jedem einzelnen sind, das ist eine andere Sache. Und wenn die mechanisch bessere Qualtät aus dem Ausland kommt, dann ist das eben so, könnte Fuji und die anderen dann ja auch so machen.

Sie haben einfach nicht den objektiven Mehrwert.

Doch, siehe oben. Ob er allerdings dem deutlich höhere Preis real entspricht, darüber läßt sich streiten, das ändert aber nichts an der Tatsache, das es erstmal einen objektiven Mehrwert gibt, und wenn er nur mechanischer Natur ist.

Gute Fotos mache ich auch mit meiner Fuji X100T, sofern ich dazu in der Lage bin. Eine Leica wĂĽrde aus mir keinen besseren Fotografen machen.

Das stimmt wohl.

Link zum Beitrag

Ich stehe dazu, das auch eine Portion Neid dazugehört, allerdings gönne ich es denen, die sie sich selbst eine leisten können es sehr. Und eines lese ich aus diesen Diskussionen auch heraus: Wenn einige das Geld einfach für eine Leica über hätten, dann würden sich viele eine kaufen wollen. Warum ist das wohl so? Ich glaube nicht, das der Grund ist, damit selbst dann andere neidisch machen zu wollen.

Jedenfalls ist das "Neid Argument" auch nicht mehr abgedroschen als die Vergleiche und Tests zwischen einer X-Pro1 und einer Leica M240.

Wenn es auf einen selber zutrifft, dann soll man selbst damit klar kommen und nicht den anderen diesen Schuh anziehen, die sich kritisch zu den Produkten äußern.

Wer KB Systeme mit APSC auf gleicher Ebene vergleicht, hat eh keinen Dunst von dem was er sagt.

Link zum Beitrag

...

Gemessen an der optischen Leistung leisten andere Hersteller fast gleiche Qualität. Z.B. liefert ein 1.8/50mm Objektiv von Sony zu einen Preis von ca. 140€ die gleiche optische Qualität wie ein M-Summicron

darf man diese Aussage bitte anzweifeln??

dann tu ich das hiermit

Link zum Beitrag

Wenn es auf einen selber zutrifft, dann soll man selbst damit klar kommen und nicht den anderen diesen Schuh anziehen, die sich kritisch zu den Produkten äußern.

Ich hatte nur den Eindruck, das Neid hier ja grundsätzlich von manchen als "unzulässig" erklärt wird?!

kritisch zu den Produkten äußern.

Kritisch wird es auch, wenn man die Frage stellt: Was würde eine Fuji kosten, bei der sowohl das Gehäuse als auch die Objektive die gleichen mechanischen Qualitäten einer Leica aufweisen würden.

Wer KB Systeme mit APSC auf gleicher Ebene vergleicht, hat eh keinen Dunst von dem was er sagt.

Ja, so ist es, genau diese Vergleiche wurden ja auch in diesem Thread durchaus schon erwähnt/verlinkt. Das führt eben zu diesen seltsamen Diskussionen.

Eine Leica ist mit keiner Fuji direkt vergleichbar, nur punktuell in Teilbereichen, als ganzes gesehen wird es der Sache aber nie gerecht.

Link zum Beitrag

Eine Leica ist mit keiner Fuji direkt vergleichbar, nur punktuell in Teilbereichen, als ganzes gesehen wird es der Sache aber nie gerecht.

NatĂĽrlich ist sie das. Eine X-M oder X-A ist direkt mit der Leica T zu vergleichen. APSC, sucherloses, spiegelloses Konzept.

Link zum Beitrag

darf man diese Aussage bitte anzweifeln??

dann tu ich das hiermit

Anzweifeln darf man alles. Ich habe frĂĽher auch mit Leica fotografiert und habe auch meine Erfahrungen mit Leica.

http://photocinenews.com/2013/04/23/sony-nex-portrait-lenses-sel-50-f1-8-compared-to-leica-summicron-50mm-f2/

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...