Jump to content

Firmwareupdate X-E2 Version 4.0

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Neugierig geworden habe ich das jetzt auch mal ausprobiert, mit dem RAF File von Fabumann.

Ich benutze einen Laptop mit Win 7 und LR 5.7.1 64 Bit. Damit lässt sich dieses RAF File problemlos öffnen, es wird aber beim Import automatisch auf 4896x2760 Pixel freigestellt.

Die Info an LR muss also im RAF File stecken, denn mit den RAF Files aus meiner X-E2 FW 4.0 geschieht das nicht, die werden ganz normal mit 4896x3264 Pixel importiert.

Das auch noch nachdem ich das RAF File von Fabuman importiert hatte, es verstellt sich also nichts an LR.

Ich würde bei der X-E2 mal einen Reset durchführen, so wie es in der FW 4.0 Installation beschrieben ist. Ob sich die FW 4.0 danach nochmal drüber installieren lässt weiß ich nicht,

habe ich mit einer Fuji noch nicht probiert.

Bei meinen Canon Kameras geht das nicht.

Link zum Beitrag

• Antworten 832
  • Created
  • Letzte Antwort

In einem der englischsprachigen Fuji Foren wird das selbe Phaenomen besprochen und ein User hat auch ein Foto zur Verfuegng gestellt. Es ist mit dem 56mm gemacht worden, also kann es nciht am 60mm liegen (waere ja auch sehr komisch). Allerdings meinte ein anderer User er habe 2 x-E2, beide mit FW 4.00, und bei der einen importiert LR cropped 16:9 und die andere nicht (bei vermeintlich selben Einstellungen). Das Problem muss irgendwo tief im Menu stecken vermutet er.

Das habe ich auch schon gelesen, auch dort bisher keine Lösung <_<

Neugierig geworden habe ich das jetzt auch mal ausprobiert, mit dem RAF File von Fabumann.

Ich benutze einen Laptop mit Win 7 und LR 5.7.1 64 Bit. Damit lässt sich dieses RAF File problemlos öffnen, es wird aber beim Import automatisch auf 4896x2760 Pixel freigestellt.

Die Info an LR muss also im RAF File stecken, denn mit den RAF Files aus meiner X-E2 FW 4.0 geschieht das nicht, die werden ganz normal mit 4896x3264 Pixel importiert.

Das auch noch nachdem ich das RAF File von Fabuman importiert hatte, es verstellt sich also nichts an LR.

Ich würde bei der X-E2 mal einen Reset durchführen, so wie es in der FW 4.0 Installation beschrieben ist. Ob sich die FW 4.0 danach nochmal drüber installieren lässt weiß ich nicht,

habe ich mit einer Fuji noch nicht probiert.

Bei meinen Canon Kameras geht das nicht.

Heute Abend werde ich noch mal alles resetten was geht und noch mal testen.

Parallel dazu hat der Fujiservice das RAW-File von mir um sich das mal anzusehen.

Ich werde berichten....

Link zum Beitrag

Also ich habe meine Aufnahmen (anlässlich derer ich das Problem hier aufgemacht habe) mit adaptiertem Altglas festgestellt.

Daher ist wohl nicht davon auszugehen, dass es an bestimmten Linsen liegt.

Bei den letzten Importen war das Problem dann genau so von Geisterhand verschwunden, wie es zuvor gekommen war. Ich habe das daher nicht weiter verfolgt.

Link zum Beitrag

hHer mal ein Link zu einem betroffenem Bild, wenn es mal jemand bei sich ausprobieren könnte wär super. :)

https://www.dropbox.com/s/habgkx87czzi2l9/20160227-105301.RAF?dl=0

mfg Conny

Laptop, Windows 7, 64 bit, LR5.7: Das Bild läßt sich problemlos öffnen, wird aber auch bei mir als Freigestellt mit 4896x2760 dargestellt, bzw. angegeben.

Und mein LR 5.7 kann Dein Raw noch nicht lesen. Bei mir ist es so, dass ich nach wie vor die Bilder im Entwickeln Modul auf Originalgröße bringen muss. Das ist jetzt ein Klick mehr, und da ich nicht hunderte von Bildern bearbeiten muss, nicht weiter tragisch.

Komisch, magst Du vielleicht auch mal ein RAW von Deiner Kamera zur VerfĂĽgung stellen?

Hier ist die Ausgabe vom ExifTool zum RAW:

ExifTool Version Number         : 9.69
File Name                       : 20160227-105301.RAF
File Size                       : 32 MB
File Modification Date/Time     : 2016:03:02 16:48:18+01:00
File Access Date/Time           : 2016:03:02 16:47:14+01:00
File Creation Date/Time         : 2016:03:02 16:47:14+01:00
File Permissions                : rw-rw-rw-
File Type                       : RAF
MIME Type                       : image/x-fujifilm-raf
RAF Version                     : 0400
Make                            : FUJIFILM
Camera Model Name               : X-E2
Orientation                     : Horizontal (normal)
X Resolution                    : 72
Y Resolution                    : 72
Resolution Unit                 : inches
Software                        : Digital Camera X-E2 Ver4.00
Modify Date                     : 2016:02:27 10:53:01
Exif Image Width                : 1920
Exif Image Height               : 1280
Compression                     : JPEG (old-style)
Thumbnail Offset                : 2272
Thumbnail Length                : 8393
Image Width                     : 1920
Image Height                    : 1280
Encoding Process                : Baseline DCT, Huffman coding
Preview Image                   : (Binary data 859740 bytes, use -b option to extract)
Raw Image Full Size             : 4992x3296
Fuji Layout                     : 12 12 12 12
Raw Image Width                 : 1398035031
Raw Image Height                : 4936
Raw Image Full Width            : 4992
Raw Image Full Height           : 3296
Bits Per Sample                 : 14
Image Size                      : 1920x1280
Thumbnail Image                 : (Binary data 8393 bytes, use -b option to extract)
Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe 'mal die Exifs verglichen

vielleicht ist das hier das Problem:

RAF Version:  0400

Raw Image Width                 : 1398035031
Raw Image Height                : 4936

RAF Version: 0310
Raw Image Width                 : 4936
Raw Image Height                : 3296

... und wie das nach einem Reset aussieht

GruĂź Peter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

GruĂź Peter

Hi Peter,

die RAF Version wird die Firmware sein - 4.0.

Was meinst du mit "nach dem Reset", und wo?

Hab eben noch mal alles in der Cam zurĂĽckgesetzt, aber das Problem besteht weiterhin.

Conny

Link zum Beitrag

Ich kann das Problem auch nachvollziehen, in Lightroom und in Photoshop CC.

Alle anderen Konverter machen alles richtig, Reset habe ich gemacht brachte aber keine Besserung, komische Sache.

Link zum Beitrag

ExifTool Version Number         : 9.69

Exif Image Width                : 1920
Exif Image Height               : 1280
Image Width                     : 1920
Image Height                    : 1280
Image Size                      : 1920x1280
Ok, 1920x1080 steht auch bei meinen ganzen RAW-Dateien in den Exifs, auch schon bei Version 3.0.

Der Fehler könnte wirklich beim falschen Wert "Raw Image Width : 1398035031" liegen.

Link zum Beitrag

Ich habe das Problem auch seit dem Firmware Update.

Lightroomversion 5.7

edit: da ich beide, jpg und raw importiere: jpg wird normal importiert (bzw. dargestellt) bei raw wie oben beschrieben.

edit2: ich fotografiere raw und jpg

Link zum Beitrag

Ich habe Dein Bild in Lightroom 5.7. geladen. Es wird oben und unten beschnitten. Wenn ich rechts unten auf zurĂĽcksetzen klicke, wird es im richtigen Format angezeigt.

attachicon.gifBildschirmfoto_raetsel.jpg

Ja schon klar. Geht auch in der Ad-hoc-Entwicklung im Biblioteksmodus (gespeicherte Vorgaben auf Standart stellen und schon switched der Freistellungsfaktor auf original und alles ist gut. Allerdings werden alle importierten Bilder "gecroppt" und ich will nicht bei jedem Bild eine Einstellung zurĂĽcksetzen die ich nicht gemacht habe.

Warten wir mal auf Antwort von Fuji.

Link zum Beitrag

Hallo Conny, siehst Du beim Display ein beschnittenes Bild?

meinst du auf dem Display der Cam? nein

Hallo Conny, fotografierst Du RAW und JPG?

Eigentlich Raw+Fine 3:2 aber zu Testzwecken auch mal nur RAW und da tritt der "Fehler" ebenfalls auf.

Link zum Beitrag

Eigentlich Raw+Fine 3:2 aber zu Testzwecken auch mal nur RAW und da tritt der "Fehler" ebenfalls auf.

Um jetzt nichts falsch zu verstehen: Du stellst "nur RAW" ein und erhältst einen 16:9 Beschnitt ? Das wäre ungewöhnlich, denn in diesem Fall kann man bei Bildgröße doch gar kein 16:9 einstellen. In dem Fall steht bei mir dort ein unveränderbares gelbes Kästchen mit der Aufschrift "RAW". Ist das bei dir auch so?

Den Fehler selbst kann ich bei meiner X-E2 FW 4.00 übrigens weder mit FINE+RAW noch mit RAW only provozieren.  Dein RAW wird bei mir allerdings auch so merkwürdig importiert (LR 5.7)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier gibts übrigens ähnliche Probleme mit der X-PRO 1:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/27501-problem-raf-bilder-im-169-format-lightroom-5/

Link zum Beitrag

Hallo,

GruĂź Peter

Also, an den merkwĂĽrdigen Zahlen fĂĽr Width und Height bei FW 4.0 liegt es wohl nicht, das sieht bei meinen RAF Exifs auch so aus und die werden in LR nicht automatisch beschnitten.

Was mir aber eben aufgefallen ist, ich habe den Update von FW 3.0 auf 4.0 gemacht, nicht von 3.1, die hatte ich nie drauf. Ich habe auch keinen Reset gemacht vor dem Update, habe die 4.0 einfach draufgespielt.

Ich bin gespannt was bei dem Ganzen herauskommt...

Link zum Beitrag

Habe leider auch keine Lösung. Habe das Bild jetzt in LR 5.7 und PS CS6 gehabt und auch hier wird es beschnitten. Iridient, Aperture und Apple Preview zeigen es in voller Auflösung an. Mit meinen Bildern aus xE2 FW4 mit 14, 23 35 und 56er Objektiven funktioniert es hingegen einwandfrei.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...