Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Februar 2016 Share #576  Geschrieben 11. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Meinte das hier:  " Motion detection reacts on either subject movement or camera movement, which can’t be compensated by Your X-T10 System  OIS. This makes it possible to select a slower minimum shutter speed (SHOOTING MENU > ISO > AUTO (1–3) > MIN. SHUTTER SPEED) in the Auto-ISO settings, which would be suitable for static subjects. However, when the motion detection registers subject or camera movement while the shutter is half or fully depressed, it will temporarily increase the minimum shutter speed by one or two stops. It’s a smart way of adapting to a quickly changing scene."  Geht das auch mit E2 und 4.0?  Ach das. Nee, das geht nur in der E2S. Das ist die Bewegungserkennung, das hatten schon Pocketknipsen von Fuji früher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Februar 2016 Geschrieben 11. Februar 2016 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Firmwareupdate X-E2 Version 4.0 . Dort wird jeder fĂĽndig!
AlexJoda Geschrieben 11. Februar 2016 Share #577  Geschrieben 11. Februar 2016 Ach das. Nee, das geht nur in der E2S. Das ist die Bewegungserkennung, das hatten schon Pocketknipsen von Fuji früher.  Dann wird ja dafür nicht so extrem leistungsfähige Hardware nötig sein....Frage mich warum die E2 das dann nicht gekriegt hat...Ist schon schade... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Februar 2016 Share #578  Geschrieben 11. Februar 2016 Dann wird ja dafür nicht so extrem leistungsfähige Hardware nötig sein....Frage mich warum die E2 das dann nicht gekriegt hat...Ist schon schade...   Weil dafür die Hardware fehlt. Deshalb gibt's ja die E2S, sonst hätte man ja einfach die E2 weiterverkaufen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
samybernd Geschrieben 11. Februar 2016 Share #579  Geschrieben 11. Februar 2016 Weil dafür die Hardware fehlt. Deshalb gibt's ja die E2S, sonst hätte man ja einfach die E2 weiterverkaufen können.  Echt? Was ist denn das für eine Hardware? Weil, die X A1 kann das ja sogar. Ich dachte bis jetzt, dass das die Software ist die das macht. Bzw. das Erkennen von Bewegung in der Szene mit Software. Und das Erkennen der Bewegung der Kamera mit dem OIS vom Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Februar 2016 Share #580  Geschrieben 11. Februar 2016 Nee, für die Motivklingel gibt's einen ASIC. Auch für die Gesi, deshalb wird sowas auch nie nachgerüstet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
samybernd Geschrieben 11. Februar 2016 Share #581  Geschrieben 11. Februar 2016 Nee, für die Motivklingel gibt's einen ASIC. Auch für die Gesi, deshalb wird sowas auch nie nachgerüstet. Ach. Bei meine alten IXUS konnte ich mit dem CHDK per Software nachrüsten, dass die Kamera auslöst wenn sie Bewegung erkennt. Da der Prozessor in der FUJI mit Sicherheit leistungsfähiger ist, dachte ich, dass das hier auch per Software gemacht ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Februar 2016 Share #582  Geschrieben 11. Februar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ach. Bei meine alten IXUS konnte ich mit dem CHDK per Software nachrüsten, dass die Kamera auslöst wenn sie Bewegung erkennt. Da der Prozessor in der FUJI mit Sicherheit leistungsfähiger ist, dachte ich, dass das hier auch per Software gemacht ist.   Bewegungserkennung ist Teil der Motiverkennung. Das war schon immer so, siehe X10, X-S1 etc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
samybernd Geschrieben 11. Februar 2016 Share #583  Geschrieben 11. Februar 2016 Bewegungserkennung ist Teil der Motiverkennung. Das war schon immer so, siehe X10, X-S1 etc. Also hat die Bewegungserkennung nichts mit dem OIS zu tun? Ist aber in der Konfiguration damit verknüpft und lässt sich nur aktivieren wenn man ein OIS Objektiv dran hat. Was schade ist. Weil so wie ich das jetzt verstehe muss das auch ohne OIS funktionieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
clavichord Geschrieben 11. Februar 2016 Share #584 Â Geschrieben 11. Februar 2016 Da ist ein Fehler im englischen Handbuch der Version 4.0, beim Thema "face detection". Die ist nicht wie auf Seite 88 behauptet im Menu zu finden, sondern nur wenn man ein Quick-Menu-Feld oder einen Fn-Button damit belegt. Falls das schon behandelt wurde, bitte ich um Entschuldigung - ich folge dem Thread zwar, aber nicht buchstabengetreu. Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Februar 2016 Share #585 Â Geschrieben 11. Februar 2016 Bei mir ist das im MenĂĽ. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Februar 2016 Share #586 Â Geschrieben 11. Februar 2016 Also hat die Bewegungserkennung nichts mit dem OIS zu tun? Â Technisch natĂĽrlich nicht. Praktisch natĂĽrlich schon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 11. Februar 2016 Share #587 Â Geschrieben 11. Februar 2016 Da ist ein Fehler im englischen Handbuch der Version 4.0, beim Thema "face detection". Die ist nicht wie auf Seite 88 behauptet im Menu zu finden... Â MenĂĽ - Aufnahme (also "rot") - Reiter "1" - "Autofokuseinstellungen" - "Gesichtserkennung" Â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
clavichord Geschrieben 11. Februar 2016 Share #588 Â Geschrieben 11. Februar 2016 Bei mir ist das im MenĂĽ. Auf welcher Seite des shooting menu? Ich habe mehrfach alle 5 Seiten rauf und runter dekliniert, und da ist keine face detection. Ist das Altersblindheit? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
clavichord Geschrieben 11. Februar 2016 Share #589 Â Geschrieben 11. Februar 2016 MenĂĽ - Aufnahme (also "rot") - Reiter "1" - "Autofokuseinstellungen" - "Gesichtserkennung" Â Danke - der Schlenker war im Handbuch nicht drin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexJoda Geschrieben 11. Februar 2016 Share #590  Geschrieben 11. Februar 2016 Nee, für die Motivklingel gibt's einen ASIC. Auch für die Gesi, deshalb wird sowas auch nie nachgerüstet. Hatte bisher immer die gedacht die X-E2s wäre nur ein "marketingoptimiertes Firmwareupdate". Haben die da wirklich zusätzliche ASICs eingebaut? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Februar 2016 Share #591  Geschrieben 11. Februar 2016 Hatte bisher immer die gedacht die X-E2s wäre nur ein "marketingoptimiertes Firmwareupdate". Haben die da wirklich zusätzliche ASICs eingebaut?   Mussten sie ja, deshalb auch ISO 51200 nur dort. Auch das ist Hardware. Mit Marketing hat die E2S insofern zu tun, die E2 auf den technischen Stand der T10 zu bringen, damit sich der Benutzer zwischen den beiden Formfaktoren entscheiden kann – und Fuji so sehen kann, welcher besser ankommt.  Gleichzeitig hat man die E2 soweit wie möglich an die E2S angeglichen, um Bestandskunden happy zu machen. Was anscheinend daneben ging, wenn man die verschiedenen Hetz-Threads dazu in einigen anderen Foren betrachtet. Da kann man Fuji eigentlich nur raten, mit dieser Art von Maximal-Kaizen rasch aufzuhören und stattdessen häufiger leicht verbesserte "Mark II"-Modelle auf den Markt zu werfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 11. Februar 2016 Share #592  Geschrieben 11. Februar 2016 (…) Gleichzeitig hat man die E2 soweit wie möglich an die E2S angeglichen, um Bestandskunden happy zu machen. Was anscheinend daneben ging, wenn man die verschiedenen Hetz-Threads dazu in einigen anderen Foren betrachtet. (…)   ... hmm, ich kann mich als Bestandskunde nicht beschweren, mich wundert höchstens, wie Fuji eine X-E2s verkaufen will, wenn die X-E2 doch (fast) identisch ist, was wiederum nicht mein Problem ist. Da ich in anderen Foren nicht unterwegs bin, was wird sich denn da beschwert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ruTRA Geschrieben 11. Februar 2016 Share #593 Â Geschrieben 11. Februar 2016 Â was wird sich denn da beschwert? Â ...das wo interessiert mich nach ein wenig Recherche im Netz jetzt auch. Bisher halten sich die festgestellten"Bugs" der neuen FW m.E. in Grenzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 11. Februar 2016 Share #594  Geschrieben 11. Februar 2016 Ich habe mir das Problem mit der Mehrfeldbelichtung noch einmal angesehen. Ich habe ähnliche Lichtverhältnisse einmal mit dem XC 50-230@230 (f 1/6.7) und mit etwas Offenblendigeres von Fuji (mit geringer Brennweite) verglichen. Ich sehe praktisch keinen Unterschied in der Bildhelligkeit. Es kann sehr gut sein, dass die Bilder grundsätzlich leicht dunkler als zuvor (V3.0) abgelichtet werden, was ja auch der Verbesserung dienen sollte.  Nur beim Altglas sind die Bilder in der Mehrfeldbelichtung grundsätzlich dunkler. Je abgeblendeter desto mehr. Die Alternativlösung Integralmessung zeigt im Vergleich zu den unterschiedlichen Objektiven (auch abgeblendetes Altglas) konstante Ergebnisse. Im Vergleich Mehrfachbelichtungs- zur Integralbelichtungsautomatik gefällt mir OOC die Mehrfachbelichtung besser.  Beim Wechsel Originalobjektiv zu Altglas und umgekehrt werde ich die Belichtungsautomatik ggf. anpassen, was dank neuem Quickmenü nicht einmal eine der neuen Funktionstasten kostet. Es bleibt unter dem Strich nur eine Einschränkung der Auswahl des Belichtungsautomatikmoduses bei adaptierten Objektiven. . Wer öffentlich hetzt dem ist sowieso nicht zu helfen. In diesem Fall (wo bekommt man noch so einen guten Service) finde ich es noch unverständlicher. Solche Leute schreien doch danach, eine Rückfall-auf-3.0-Lösung zu bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BerndS67 Geschrieben 11. Februar 2016 Share #595  Geschrieben 11. Februar 2016 Gleichzeitig hat man die E2 soweit wie möglich an die E2S angeglichen, um Bestandskunden happy zu machen. Was anscheinend daneben ging, wenn man die verschiedenen Hetz-Threads dazu in einigen anderen Foren betrachtet. Da kann man Fuji eigentlich nur raten, mit dieser Art von Maximal-Kaizen rasch aufzuhören und stattdessen häufiger leicht verbesserte "Mark II"-Modelle auf den Markt zu werfen. Nu mal mal nicht so schwarz, ich finde sie machen alles richtig und das bisschen negative Hetze im Netz sollte sie nicht abhalten, so weiter zu machen wie bisher. Die meisten User sind dankbar für so viel Bestandskundenpflege und werden es auch bleiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 11. Februar 2016 Share #596  Geschrieben 11. Februar 2016 Nu mal mal nicht so schwarz, ich finde sie machen alles richtig und das bisschen negative Hetze im Netz sollte sie nicht abhalten, so weiter zu machen wie bisher. Die meisten User sind dankbar für so viel Bestandskundenpflege und werden es auch bleiben. Genau, kann aber auch nicht sein das man Probleme nicht mehr ernsthaft ansprechen kann, Kaizen hin oder her.  Das ausholen auf Canon und Co. macht es jedenfalls nicht besser wenn es bei Fuji mal hakt.  Habe hier auch viel von den Verbesserungen gelesen und heute Fotos von einem gemächlich treibenden Schwan gemacht (S-AF, Einzelpunktfokossierung, kleinste Größe des Fokuspunktes) und selten so viele unscharfe Bilder produziert.  Dann habe ich noch Gegenlichtaufnahmen mit (logisch) hohen Kontrasten gemacht und mich an das ISO-los Thema erinnert. Daher mit DR 400 und Belichtungskorrektur gearbeitet, bis ich die Lichter eingefangen hatte (lt. Histogramm). Das Sucherbild war dabei letztlich nicht mehr erkennbar und die Bildkomposition freihabe folglich ein Abenteuer. Die fertige Aufnahme zeigt im Ergebnis eine deutliche Unterbelichtung (Basis Matrixmessung mit XF 18-55), auch im Histogramm. Zwischendurch eine Aufnahme mit der alten analogen TVS von Contax geschossen und das Sucherbild erstmals als Offenbarung erlebt. Ich mag die Fujis, aber meine Begeisterung hält sich aktuell in Grenzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
espressor Geschrieben 11. Februar 2016 Share #597 Â Geschrieben 11. Februar 2016 Dann spreche Dein Problem bitte ernsthaft an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Februar 2016 Share #598  Geschrieben 11. Februar 2016 Ich mag die Fujis, aber meine Begeisterung hält sich aktuell in Grenzen.   Wenn man die Kamera wie beschrieben falsch bedient und quasi doppelt unterbelichtet, ist das eigentlich nur normal. Da wäre ich auch nicht begeistert.  Nur: Was hat das mit Firmware 4 zu tun? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. Februar 2016 Share #599  Geschrieben 12. Februar 2016 Nochmal zum Belichtungsproblem mit abgeblendetem Altglas und Mehrfeldmessung: Ich könnte mir vorstellen, dass das vielleicht sogar als Feature gedacht war. Die Kamera weiß schließlich nichts vom Altglas, sondern misst letztlich einfach nur die Helligkeit, die einfällt. Je mehr man nun abblendet, umso dunkler wird es für die Kamera in EV, also könnte die Mehrfeldmessung annehmen "es wird Nacht" und dementsprechend dunkler belichten, damit die Nachtaufnahme authentischer wirkt. Schwarz soll nachts ja schwarz wirken und nicht grau. Indem man mit dem abgeblendeten Altglas der Kamera quasi wenig Licht (= "Nacht") vorgaukelt, passt die Mehrfeldbelichtung sich den vermeintlich erkannten schwachen Lichtverhältnissen an und belichtet zunehmend knapper.Fuji müsste dann an der Firmware eigentlich nur ändern, dass diese intelligente Anpassung nicht erfolgt, wenn kein XF-Objektiv angeschlossen ist.  Mit einem XF-Objektiv führt die Kamera eine kontrollierte EV-Messung durch, die Kamera kennt die zur Messung eingestellte Blende und kann anhand der einfallenden Lichtmenge die tatsächliche Helligkeit der Szene ermitteln. Mit Altglas fehlt die wichtige Blendenangabe, die Kamera nimmt praktisch wohl f/1 an. Wenn in Wirklichkeit jedoch mit f/16 gemessen wird, denkt die Kamera, dass die Welt dunkler ist als sie tatsächlich ist und passt die Belichtung intelligent an eine nicht vorhandene Nachtszene an, die man ja in der Tat 1-2 Blenden dunkler als Mittelgrau belichten sollte, damit sie nicht unnatürlich hell erscheint.Damit erklärt sich auch, weshalb das Problem nicht mit XF-Objektiven auftritt, denn diese erkennt die Kamera und weiß genau, mit welcher Blende gemessen wird. Da kann es zu keinem Missverständnis kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derMueller Geschrieben 12. Februar 2016 Autor Share #600  Geschrieben 12. Februar 2016 Mann oh Mann, ihr solltet mal besser miteinander telefonieren, das Ping Pong wird lästig .... Ich bin jedenfalls der Meinung das dieser "Fehler" leicht zu korrigieren ist und die Vorteile der neuen Software die Nachteile weit überwiegen. Vielleicht sollten wir mal wieder fotografieren gehen statt vor dem PC zu hocken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.