Jump to content

kleine Sling-Tasche fürs Radfahren

s.sential

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nabend,

nachdem ich die Idee mit der Lenkertasche für die Kamera (X-M1 mit 27mm oder 18-55mm) verworfen habe, suche ich eine passende Slingtasche, die auf meinem Rücken beim Fahren gut hält und nicht stört und einen schnellen Zugriff ermöglicht, wenn ich fotografieren möchte.

Für die X-M1 muss sie nicht groß sein. Wasserfest wäre natürlich von Vorteil.

Link zum Beitrag

Ich kann immer wieder die Crumpler Quick Escape empfehlen. Die kannst du sogar als Gürteltasche tragen, damit sitzt sie perfekt. Die 150er dürfte für die X-M1 und Objektiv bis zur Größe vom 18-55 hervorragend passen...

Vielleicht ist ja auch die Lowepro Urban Photo Sling etwas für dich, die dürfte auf dem Rücken sehr gut halten.

Gruß Christoph

Link zum Beitrag

Ich kann immer wieder die Crumpler Quick Escape empfehlen. Die kannst du sogar als Gürteltasche tragen, damit sitzt sie perfekt. Die 150er dürfte für die X-M1 und Objektiv bis zur Größe vom 18-55 hervorragend passen...

Vielleicht ist ja auch die Lowepro Urban Photo Sling etwas für dich, die dürfte auf dem Rücken sehr gut halten.

Gruß Christoph

Ist das die, die du letztens dabei hattest? Falls ja, schließe ich mich an die Empfehlung an. Machte nen guten Eindruck. :)

Link zum Beitrag

Ne, das war die Lowepro Passport. Mit der bin ich auch sehr zufrieden, da sie recht "zivil" aussieht. Aber die hält leider nicht sooo gut beim Radeln.

Ah, ok. Ich fand sie gut. :)

Die Frage an Sebastian wäre jetzt, ob es eine dezidierte Fototasche sein muss, oder was anderes, was man dann auspolstett o.ä.

Es gibt nen Haufen gute Messenger Bags, die mit nem kleinen Polstereinsatz versehen werden können.

Link zum Beitrag

So, bisher einzig interessantes Suchergebnis bei den Foto-Slings:

http://www.thinktankphoto.com/products/turnstyle-5-blue-slate-sling.asx

Eigentlich brauche ich ja ne "Sport-Sling-Tasche" - sie muss gut halten (wäre da ein zweiter Gurt wie bei Messenger Bags hilfreich?)

Zweiter Gurt wäre hilfreich, denke ich. Mein Tasche hat den nicht und wandert entsprechend.

Für die M1 mit 27er geht freilich auch ein Kreidebeutel aus dem Kletterbedarf. Die sind innen herrlich weich und man kann sie logischerweise mit einer Hand öffnen und schließen.

Link zum Beitrag

nachdem ich die Idee mit der Lenkertasche für die Kamera (X-M1 mit 27mm oder 18-55mm) verworfen habe, suche ich eine passende Slingtasche, die auf meinem Rücken beim Fahren gut hält und nicht stört und einen schnellen Zugriff ermöglicht, wenn ich fotografieren möchte.

Für die X-M1 muss sie nicht groß sein. Wasserfest wäre natürlich von Vorteil.

Warum hast du denn die Idee mit der Lenkertasche verworfen? Genau dazu hätte ich dir geraten. Für eine X-M1 mit einem Objektiv ist das doch eine superpraktische Lösung. Es ist nicht zu viel Gewicht für den Lenker, du hast die Kamera immer im schnellen Zugriff und keine lästige Tasche um die Hüfte baumeln beim Fahren. Um Stöße und Vibrationen zu mindern zur Sicherheit die Tasche noch etwas auspolstern (z.B. mit einem kleinen Handtuch oder Luftpolsterfolie), Kamera rein und gut ist. Platz für ein wenig Zubehör (Filter, Ersatzakkus usw.) ist auch noch. Im Falle eines Sturzes (hatte ich kürzlich) ist der Platz vorne am Lenker auch vergleichsweise sicher.

Link zum Beitrag

Lenkertasche ist nur für den Lenker. Den kann man nicht auf dem Rücken tragen wenn man durch die Stadt läuft. 

Eine Messagerbag (Nachrichtenradelertasche?) hab' ich auch. Für die Fotoausrüstung ist das ein Graus: ohne Ratschen vom Klettverschluss geht die nicht auf, die Schnüre vom Clip hängen runter (wenn man die Tasche nicht gleich wiider verschliesst) und finden lässt sich die Kamera in der Tsche  auch nicht sehr gut weil die Innnetasche mit der Kamera drin immer rutscht.

Die ThinkTank TurnStyle sieht gut aus, gesehen habe ich die aber noch nicht im Geschäft. Die Lowepro Transit hab ich mir schon mal angeschaut, ich glaub zum Radfahren ist die OK und der Tragekomfort war auch da. Vermutlich wrd das meine nächste Tasche.

Link zum Beitrag

Think Tank selbst haben mir von der Radnutzung abgeraten - deren Rad-afine Mitarbeiter bemängeln den Halt auf dem Rücken.

Hm, doch die Transit? Soll ja einen "Hüftgurt" haben. Könnte dann noch die Regenjacke und der Not-Müsli-Riegel rein und in die Satteltasche kommt das Werkzeug.

Mal sehen.

Link zum Beitrag

Danke, aber fürs Rennradfahren braucht es wohl was sportlicheres.

Der Lowepro Transit Sling 150 AW scheint mir bisher als beste Lösung.

Ansonsten gäbe es noch den Lowepro Photo Sport Sling 100 AW. Wahrscheinlich für Sport noch besser, aber auch größer.

Link zum Beitrag

www.crumpler.eu/index.cfm?seite=photo-sling-bags&Light-Delight-System&productID=9173&sprache=DE

Das XF27 ist an der Kamera so klein, da reicht diese Minitasche am Gürtel, die man per Schultergurt zusätzlich abstützen kann.

Ich hänge sie in die unter Ecke am MTB-Rucksack, wo sich Schultergurt und Beckengurt berühren.

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Es ist die Crumpler Jackpack 5500 in schwarz

Außenabmaße: 35 x 21 x 15 cm
Innenabmaße: 32 x 20 x 12,5 cm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Gibt's hier was neues?...

Kommt drauf an, welchen der gemachten Vorschläge du nun ausprobiert hast. Irgendwas müsstest du mal selbst testen und deine zustimmende/ablehnende Meinung dazu kundtun, sonst bleiben weiter nur pauschale Antworten mit "irgendwelchen" Vorschlägen im Raum stehen.

Ich bin von meinen Crumplers nach wie vor sehr überzeugt:

• Light Delight 200 für die X-E2+XF27
  • Light Delight 300 für die X-E2+XF35 oder Speedbooster+CV SL Ultron 40/2 oder SLR Magic 23/1,7
  • Banana Cube M (jetzt neu als Base Layer Camera Cube M) für die X-E2+XF18-35 und maximal 2 Festbrennweiten, Akkus, Speicherkarte...

Die Light Delight kann man auf dem Rad als Kombination aus Schultergurt und Gürtelbefestigung mit Klettschnellverschluss gegen Verrutschen gesichert tragen. Braucht natürlich eine Radhose mit Gürtel o.ä.

Die Banana Cube und divsere andere Taschen kann man beim Radfahren mangels flexibler Gürtelschlaufe nicht einfach umhängen, dafür wäre mir auch die Kamera schon zu schwer. Die grundsätzliche Frage für den Transport der Kamera mit Zoom wäre, ob du dir solche Trageformen vorstellen kannst oder gern machen möchtest:

007_QE500-004.jpg

Quelle: http://www.crumpler.eu/kamerataschen/schultertaschen/quick-escape-toploader-500-tiefblau

Sonst hilft wohl nur ein Rucksack mit seitlichem Schnellzugang. Für Radtouren auch auf Waldwegen wären mir Messengerbags ala Timbuk ebenfalls zu wacklig. Für New Yorker Radkuriere sind von Forestern ausgefahrene Forstwege eben kein Thema.

Link zum Beitrag

Ich habe die Crumpler Quick Escape 600, sie ist mit Innenteiler und mit einem

Wetterschutz-Überzug ausgestattet. Die Tasche ist klein und kompakt.

Masse sind ca. B = 25, T = 10, H = 19 cm.

Ich habe eine X-E2 mit XF18-55mm oder XC16-50mm, ein XF27mm, das XC50-230mm,

4 Akkus, Speicherkarten, sowie diverse Filter in einer Filtertasche darin.

Die Tasche kann man umhängen, als Gürteltache und auch als Sling verwenden.

Zusätzlich hat sie einen Oberschenkelgurt.

Ich bin sehr zufrieden mit der Crumpler und brauch auch keine grössere, ist eben für

die kleinere Fuji-Ausrüstung. Super zum Radfahren.

Gruß Klaus

Ach ja, Fernauslöser oder ein kleiner Blitz passt auch noch rein.

Link zum Beitrag

Unter den Vorschlägen war keine dabei wo ich gedacht hätte, dass sie sicher auf dem Rücken hält. Die Sport Sling von Lowepro am ehesten, aber die ist zu groß.

Wenn's keine neuen Modelle in der Richtung gibt, werde ich eher einen Kleinstrucksack fürs Radfahren suchen und den auspolstern. Ist im Zweifelsfall universeller

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...