Jump to content

Erschütterungsempfindlichkeit?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte einer meiner Befürchtungen auf den Grund gehen :-)

 

Beim Radfahren würde ich gerne die X-M1 mit Standardzoom oder 27mm in der Lenkertasche mitnehmen.

 

Ich frage mich wie gut die beweglichen Teile von Kamera und Objektiv (Verschluss, Blendenlamellen, Stabilisator-Linsen) Erschütterungen aushalten. Schlaglöcher, Bordsteinkanten und holprige Waldwege mit Wurzeln überfahre ich reichlich und dass mit fastRennradReifen.

 

Mache ich mir zuviel Sorgen oder sind die Kameras für sowas nicht gemacht?

Wer transportiert seine Kamera so?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze was ähnliches.

 

Ist jetzt nicht unbedingt aufs richtige Detail fokussiert ;-) ... aber man kann es sich vorstellen.

17334206075_4386158960_m.jpg

Werde meinen neuen "Göppel" sicher noch öfters mal ablichten.

 

Habe (u.a.) vorne einen Gepäckträger, darauf einen hässlichen Korb, und dort kommt die Tasche herein. (Billingham, die ist einigermassen gepolstert.)

Nutze die "Kombi" erst 3 Tage ... bis jetzt ist noch alles ganz :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte im letzten Jahr ca. 2.000 km eine X-Pro1 mit dem 18er oder X-T1 mit dem 18-55 in der Lenkertasche (Ortlieb) dabei. Keine Probleme.

 

 

... Ähh, vielleicht zu früh gefreut. Heute habe ich meine X-Pro1 zum Service eingeschickt: Irgendeine kleine Schraube hat sich im Inneren der Kamera gelöst und blockiert jetzt die Klappe vom Batteriefach...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine 1DX oder D4s schon.

...die passen doch nicht mehr in Fahrradtaschen    ;)

 

 

 

Ich habe mir zur T1 für Radtouren die X30 gegönnt (für Lenker-, Gepäckträger- oder Ortlieb-Seitentasche).

Und wenn denn mal die T1 mit muss (Kurzstrecken auf dem Rad), dann in einer Schultertasche, da ist sie frei von Vibrationen. 

bearbeitet von ISO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein bissl Futter für die Fuji Fan Boys:

 

Beim Würfeln mir dem MB habe ich bislang 1 Stck. Canon EOS 550D, 1x 600D und 2 Stck. Tamron 28-75 f/2,8 geschreddert.
Foto Krempel im Rucksack mit Novoflex Neopren Einschlagtuch (trägt seinen Namen zu recht).
Die Tamrons waren beide denzentriert, ca. 90 € Reparatur
Die Gehäuse fokussierten nicht mehr auf unendlich.

 

(Mit der Fuji X-T1 ist mir so was noch nie passiert, weil sie die meiste Zeit unbenutzt herumliegt und ich ihr mit dem 4er Update noch mal die letzte Chance geben möchte.)

bearbeitet von usmu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(Mit der Fuji X-T1 ist mir so was noch nie passiert, weil sie die meiste Zeit unbenutzt herumliegt und ich ihr mit dem 4er Update noch mal die letzte Chance geben möchte.)

 

Schade. Und was ist für Dich der Grund, dass Du sie nicht gerne mitnimmst und benutzt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Preis der Ausrüstung würde ich die nicht in eine Lenkertasche- oder Korb packen, sondern werde mir einen passenden Rucksack für für Fahrradausflüge besorgen. Sicher ist sicher.

Leider muss das Fahrrad erst mal fit gemacht werden   :rolleyes:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre täglich mit Fahrrad und Fotoausrüstung,

und die Ausrüstung ist stets in einer Tasche am Körper, niemals in einer Tasche am Rad.

 

Sollte ich es dennoch einmal wagen,dann wäre es eine selbst geänderte Lenkertasche, mit 4 Gummiaufhängungen an den Eckpunkten, und innen mit einer extra dicken Polsterung.

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht Fuji oder Kamera sondern ein Canon-Blitz hat 2 Wochen Äthiopien und Schotterpiste nicht überstanden, der Motorzoom wurde aus der Verankerung vibriert. Reparatur war einfach und günstig, hat mir aber zu denken gegeben und ich versuche auf dem Rad immer ein extra Polster reinzulegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau die Kombi M1+27mm begleitet mich beim Joggen (in der Hand!), beim Radeln (Trails, nix Teer) und beim Skiourengehen etc.. Noch nie ein Problem gehabt. Meine fast neue X100T (verwackelter EVF) und Pro1 ( (einfach in den Schlaf gegangen) habensich nach einer Hochzeitsreportage verbaschiedet. Sicherlich nicht repräsentativ, aber meine Plastik M1 bekommt mehr ab und packt das offensichtlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Radfahren würde ich gerne die X-M1 mit Standardzoom oder 27mm in der Lenkertasche mitnehmen.

Wer transportiert seine Kamera so?

 

Ich transportiere die so, bisher ohne Schäden, egal welche Kamera es war. Ich habe die Lenkertasche allerdings auch innen gepolstert, für die Ortliebs z.B. gibt es dafür sogar extra Fotoeinsätze. Freiräume in der Tasche solltest Du etwas ausfüllen, sei es mit Portemonnaie, einer zweiten Optik im Objektivstoffbeutel o.ä. -- das verhindert ein "würfeln" der Kamera in der Tasche beim überfahren von Unebenheiten. Des weiteren ist eine Lenkertasche ja nie starr am Lenker montiert und schwingt immer ein wenig mit und federt harte Stöße schon zusätzlich mit ab. Eine Kamera muß das heute aushalten können, sofern es keine "harten" Stöße sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Ähh, vielleicht zu früh gefreut. Heute habe ich meine X-Pro1 zum Service eingeschickt: Irgendeine kleine Schraube hat sich im Inneren der Kamera gelöst und blockiert jetzt die Klappe vom Batteriefach...

 

Nur der guten Ordnung halber: Heute kam meine X-Pro1 zurück. Eine Schraubenhalterung war gebrochen, vermutlich durch harte Feindberührung oder Sturz. Beim äußeren Zustand meiner X-Pro1 kann ich das auch nicht leugnen, die ist schon mehrfach hart gefallen :(.

 

Der Fuju-Service hat es auf jeden Fall auf Kulanz repariert. :)

 

Fuji? Find' ich gut!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gleich in den anfängen meiner digi fotografiererei hatt ich meine damalige contax digi T im rucksack in den fahrradkorb gelegt. nach der tour totalschaden: sensor kaputt. seither immer cam in tasche am körper. das ist mir meine fuji wert.

gruss

fred_C

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...