Jump to content

Fuji 16mm 1.4 - doch wieder ein Montagsteil erwischt?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dass man sowas neben dem eigenen Erleben auch noch von anderen liest, ist ja nur ein Verstärker.

Selbst habe ich Erfahrungen mit analogen Minolta-Kameras und Objektiven (auch Sigma und Tamron) - da gab es bei drei Kameras und fĂĽnf Objektiven nicht so viel Spiel und Fertigungstoleranzen wie bei zwei Fuji-Kameras und fĂĽnf Objektiven.

Die höhere Fertigungsmenge wird wahrscheinlich in kürzerer Zeit produziert. Diese Marktmechanismen sind mir schon bewusst, genauso wie die Abwärtsspirale geringe Preise > geringe Löhne > noch geringere Preise > noch geringere Löhne.

Umdrehen lässt sich das wahrscheinlich nicht mehr :(

Link zum Beitrag

Ich glaube, dass es vor 20 oder 30 Jahren nicht weniger "Ausschuss" gab als heute. Es gab allerdings kein Internet, in dem sich Leute 24 Stunden am Tag und an 7 Tagen in der Woche eingeredet haben, sie hätten "Ausschuss". Ebenfalls nicht so verbreitet war der Volkssport, grundsätzlich Maximalforderungen an alles und jeden zu stellen (die eigene Person selbstverständlich ausgenommen). Ich fürchte, dass sich das nicht umkehren lässt... 

Link zum Beitrag

Es gab allerdings kein Internet, in dem sich Leute 24 Stunden am Tag und an 7 Tagen in der Woche eingeredet haben, sie hätten "Ausschuss".

Es gab allerdings kein Internet, in dem sich die Leute 24 Stunden am Tag und an 7 Tagen in der Woche eingeredet haben, sie hätten keinen "Ausschuß".

Ebenfalls nicht so verbreitet war der Volkssport, grundsätzlich Maximalforderungen an alles und jeden zu stellen ...

Ebenfalls nicht so verbreitet war der Volkssport, nicht grundsätzlich die Mindestanforderung an alles und jeden zu stellen.

Kurzum: Meine bisherigen Optiken (selbst die billigen) und die jetzigen Objektive, inkl. denen die ich sonst so gesehen habe, hatten alle akkurate Skalen. Das sagt mir, das genau das "richtig" und angemessen ist und wohl auch der Regelfall zu sein scheint. Eine Skala hat zu passen, dafür ist sie da, erst recht, wenn der Blendenring eine 1/3 Rastung hat, dann sollte die Anzeigetoleranz nicht bereits 1/4 betragen. Das wäre meine Minimalanforderung an dieses Element des Objektives, meine Maximalanforderung z.B. wäre, das sich alle gleich schwer drehen lassen (genau das ist bei meinen dann auch nicht der Fall); In dem Punkt lasse ich Spielraum zu, nicht aber in der Rastgenauigkeit.

Link zum Beitrag

So, wie ich LordFunk verstanden habe, geht es um einen schief laufenden Blendenring und die Frage, ob ein weißer Strich exakt über der Mitte einer Ziffer zu stehen hat. Nicht um Rastgenauigkeit oder eine nicht passende Skala. Die Blende scheint bei ihm richtig zu rasten und die Skala stimmt auch. Zum schief laufenden Blendenring habe ich mich bereits geäußert, den würde ich, wenn wirklich vorhanden auch nicht akzeptieren.

Link zum Beitrag

Es gab allerdings kein Internet, in dem sich die Leute 24 Stunden am Tag und an 7 Tagen in der Woche eingeredet haben, sie hätten keinen "Ausschuß".

Ebenfalls nicht so verbreitet war der Volkssport, nicht grundsätzlich die Mindestanforderung an alles und jeden zu stellen.

Kurzum: Meine bisherigen Optiken (selbst die billigen) und die jetzigen Objektive, inkl. denen die ich sonst so gesehen habe, hatten alle akkurate Skalen. Das sagt mir, das genau das "richtig" und angemessen ist und wohl auch der Regelfall zu sein scheint. Eine Skala hat zu passen, dafür ist sie da, erst recht, wenn der Blendenring eine 1/3 Rastung hat, dann sollte die Anzeigetoleranz nicht bereits 1/4 betragen. Das wäre meine Minimalanforderung an dieses Element des Objektives, meine Maximalanforderung z.B. wäre, das sich alle gleich schwer drehen lassen (genau das ist bei meinen dann auch nicht der Fall); In dem Punkt lasse ich Spielraum zu, nicht aber in der Rastgenauigkeit.

Reklamier die Dinger endlich, wenn die Scalen nicht passen oder zieh ein Kleidchen an.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Reklamier die Dinger endlich, wenn die Scalen nicht passen oder zieh ein Kleidchen an.

Danke fĂĽr das Wort zum Sonntag! CHEERS!

Und warum schreibt ihr mir das? Das versuche ich ja die ganze Zeit zu vermitteln denn ich hätte längst schon ein anderes oder korrigiertes, denn das auf den Bildern gezeigte ist nicht in Ordnung.

Aber vielleicht muß man es hier wirklich so deutlich sagen, kann sein, Desensibilisierung ist wahrscheinlich auch schon ein Volkssport.  :)

Link zum Beitrag

Hey Markus,

ok, danke für die Info. Well, offensichtlich fehlerhaft in dem Sinn war es ja eben nicht, das Spiel in Blende & Bajonette hab ich ja erst beim Arbeiten festgestellt, dass die Beschriftung nicht 100% passt fand ich jetzt nicht so schlimm. Aber man lernt eben nie aus. Wollte das Teil noch vor dem Urlaub mitnehmen, Geduld ist da nicht so meine Stärke :-)

Cheers

Harald

Hallo Harald,

Die Beschriftung passt bei mir wesentlich besser, wenn auch nicht exakt mittig, z.B. f4,0 und A. Spiel im Blendenring kann ich aber absolut keines feststellen, wenn der Ring auf eine Blende eingerastet ist. Leichtes radiales Spiel beim Bajonett ist allerding normal. Ich kenne kein Objektiv, dass so ein Siel nicht aufweist. Ich wĂĽrde das Objektiv wegen dem Spiel im Blendering aber in jedem Fall austauschen.

GruĂź Markus

Link zum Beitrag

GrĂĽĂź Euch,

interessante Diskussion! Möchte hier nur der Vollständigkeithalber anführen dass ich nicht wegen Strich & Schrift rumzicke, das hab ich ja auch wenn die Meinungen bei "Schönheitsfehlern" auseinander gehen akzeptiert. Wie der Herr aus Bielefeld schreibt gehts um den schief sitzenden und eiernden Blendenring PLUS dem doch gewaltigen Spiel im Bajonette - zumindest im Vergleich zu all meinen anderen Linsen.

Wenn Fuji die Scherben wirklich per Hand zusammenbaut und eine dementsprechende Endkontrolle mit japanischer GrĂĽndlichkeit durchgefĂĽhrt wurde, hat der Kontrollator wohl am Vortag zuviel Sake erwischt :-)

Selbstverständlich war ich auch am nächsten Tag beim Händler der mir mangels Ersatz keinen sofortigen Umtausch anbieten konnte, das Thema aber morgen mit Fuji besprechen wird.

Ist es jetzt optisch top oder fehlerhaft? Beispielbilder?

@Flysurfer, hab schon ein paar erste Bilder hier  gepostet, hab gestern Abend weitere geschossen, die muss ich aber erst sichten. Bis jetzt finde ich die Bilder großartig!!! Die Stimmung bei low light ist ein Traum!!! Schärfe ist wie gesagt nicht ganz so knackig wie beim 56er aber meiner Meinung nach ausgezeichnet

Hier zwei erste EindrĂĽcke .... leider seltsam verkleinert von der Forensoftware

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T1 16mm F1.4 1/126 ISO 1600 manuell fokussiert aus der Hand

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T1 16mm F4 1/60 ISO 1600 autofokus aus der Hand

Danke für euren Input und schönen Sonntag,

Harald

Link zum Beitrag

Gast chironer

Spiel im Blendenring kann ich aber absolut keines feststellen,...

Komisch.

Allerdings müssten sich alle "Feststeller" erstmal auf eine Definition der Qualität der Beobachtung einigen, bevor das Vergleichen starten kann.

Eine Frage noch an den TO. Rastet der Blendenring alle 1/3 EV? Oder rutscht er einfach durch?

Link zum Beitrag

Komisch.

Allerdings müssten sich alle "Feststeller" erstmal auf eine Definition der Qualität der Beobachtung einigen, bevor das Vergleichen starten kann.

Eine Frage noch an den TO. Rastet der Blendenring alle 1/3 EV? Oder rutscht er einfach durch?

Nein, der Blendenring läuft normal - zumindest im Bezug auf einrasten

Link zum Beitrag

Gast chironer

Nein, der Blendenring läuft normal - zumindest im Bezug auf einrasten

Und ist das nicht seine alleinige Pflicht?

Ich guck beim Blende verstellen nicht mal hin.

Zähle die Rastklicks ausgehend von der letzten Einstellung.

Also ich hätte wohl schon keine Haare mehr aufm Kopf wenn ich alles auf eine derartige 100% Konformität (von was eigentlich) überprüfen würde...

Link zum Beitrag

Hi!

Also, laut Fuji Support ist ein bißchen Spiel im Blendenring normal. Jetzt muss man nur noch "ein bißchen" definieren. Ich werde demnächst in die Dolomiten fahren und nach meinem Urlaub das Teil umtauschen.

Liebe GrĂĽĂźe und danke euch allen!

Harald

Link zum Beitrag

...  Ich werde demnächst in die Dolomiten fahren und nach meinem Urlaub das Teil umtauschen.

...

Hand aufs Herz: Nimmst Du dein 16er mit in die Dolomiten, oder bleibt es zu hause?

Ich persönlich könnte wohl nur mit dem neuen Dings in Urlaub fahren ... aber es danach noch umzutauschen, das würde mein Gewissen nicht zulassen ...

Link zum Beitrag

Hand aufs Herz: Nimmst Du dein 16er mit in die Dolomiten, oder bleibt es zu hause?

Ich persönlich könnte wohl nur mit dem neuen Dings in Urlaub fahren ... aber es danach noch umzutauschen, das würde mein Gewissen nicht zulassen ...

Nun, das Angebot kam ja vom Händler! Er hat es ja gesehen und wird es auch nach dem Urlaub umtauschen. Und ich passe auf meine Sachen auf. Und den Urlaub schon wieder zu verschieben geht diesmal leider nicht wirklich..

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...