Jump to content

Fuji X-T10 vorgestellt...Gähn....

Empfohlene Beiträge

• Antworten 100
  • Created
  • Letzte Antwort

Hat jemand von euch schon das deutschsprachige Handbuch für die X-T10 zum Download gefunden? Ich finde bisher nur die englischsprachige Version. Zwar habe ich das gedruckte Handbuch hier liegen, würde aber gerne noch eine Version auf dem iPad haben, damit ich schnell mal etwas nachschlagen kann, wenn ich unterwegs bin.

Link zum Beitrag

Mir ist übrigens aufgefallen, dass an meiner X-T10 bereits zweimal die Auto-ISO-Einstellungen (die X-T10 hat ja drei davon) wieder auf die Ursprungswerte zurückgesetzt waren. Ich kann nicht ausschließen, dass das durch irgendwas, was ich beim Ausprobieren und Rumfummeln im Menü gemacht habe. Wenn nicht, wäre das wohl ein Bug :confused:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schon klar, aber dei beiden Kameras sind schon in der gleichen Größenklasse angesiedelt. Und trotzdem sieht die X-T10 irgendwie wirklich kleiner aus als die X-E2 (wenn man sie nicht direkt nebeneinander stellt). Wie gesagt: es ist mein Eindruck :)

Nachdem ich beide Kameras hier habe, würde ich eher sagen, dass die X-E2 und die X-T1 in der gleichen Größenklasse angesiedelt sind. Sie haben ja auch die gleichen Grundmaße: http://camerasize.com/compare/#520,493

Da die X-T10 kleiner als die X-T1 ist, ist sie auch ein bisschen zierlicher als die X-E2, vor allem halt, weil sie kürzer ist.

Link zum Beitrag

seit Freitag :-)) Der Händler meinte nur, ja ja, da könnte er mir schon für lau das APD übers WE mitgeben. Morgen früh steht es wieder im Laden   ;)  War damit am WE im Allgäu, Hochzeit bei usseligem Wetter, schade, tolles Paar!

Das Macro ist a bissele schneller, nach wie vor präzise, trotz scheusslichem Wind, nur immer noch nicht schnell genug. Oly ist da rasend schnell (aber viele deutlich unschärfer!) Ich wünschte mir ein Update für das Macro. Wenn ich Nahbereich bin, das Ding nicht immer den ganzen Bereich durchfährt, das nervt und ist doof. Der Blitz läuft satt heraus. Bizzele klein ist sie und daher bekam sie gleich mal die Arca Platte mit Griff (Fremd) der X-T1, nur damit komme ich nicht an das vordere Rad. Aber sie ist da dadurch breiter und geschützt :-) Doch bin zufrieden, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Fuji halt   :)  Im Lauf des Tages dann bei den Tierchen, Blümchen, Insektchen..

Link zum Beitrag

Hat jemand von euch schon das deutschsprachige Handbuch für die X-T10 zum Download gefunden? Ich finde bisher nur die englischsprachige Version. Zwar habe ich das gedruckte Handbuch hier liegen, würde aber gerne noch eine Version auf dem iPad haben, damit ich schnell mal etwas nachschlagen kann, wenn ich unterwegs bin.

Das Handbuch war bei mir auch auf CD dabei. Einfach auf's iPad ziehen

Link zum Beitrag

Ehrlich gesagt finde ich das Kauderwelsch auch jetzt noch schwer bis gar nicht verständlich.

Soll das jetzt heißen, dass das 60er ist schneller als das 56er APD, aber das Macro durchläuft trotz neuester Firmware immer noch den ganzen Bereich, einmal vor und zurück? Oder genau umgekehrt? Oder wünscht er es sich nur umgekehrt?

Link zum Beitrag

Nachdem ich jetzt über eine Woche mit der X-T10 hauptsächlich herumprobiert und mich immer mehr in die Kleine verliebt :wub: habe, ist mir doch eine Sache aufgefallen: ich habe das Gefühl, als würde der Akku in der X-T10 schneller schlapp machen als ich das von der X-E2 kenne. Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich noch öfters im Menü unterwegs bin, als ich das normalerweise wäre und deshalb würde mich mal interessieren, wie andere Erfahrungen mit der X-T10 aussehen.

Oder sollte gar die Akkuanzeige genauer geworden sein, so dass ein Balken weniger nicht mehr bedeutet, dass der Akku sehr bald leer ist? :confused:

Link zum Beitrag

Nachdem ich jetzt über eine Woche mit der X-T10 hauptsächlich herumprobiert und mich immer mehr in die Kleine verliebt :wub: habe, ist mir doch eine Sache aufgefallen: ich habe das Gefühl, als würde der Akku in der X-T10 schneller schlapp machen als ich das von der X-E2 kenne. Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich noch öfters im Menü unterwegs bin, als ich das normalerweise wäre und deshalb würde mich mal interessieren, wie andere Erfahrungen mit der X-T10 aussehen.

Oder sollte gar die Akkuanzeige genauer geworden sein, so dass ein Balken weniger nicht mehr bedeutet, dass der Akku sehr bald leer ist? :confused:

Kommt mir auch so vor. Die "halb" Anzeige bleibt aber gefühlt länger stehen.

Link zum Beitrag

Wie oft hast Du den Akku schon geladen?

Die brauchen erst einmal ein paar Ladezyklen, um Gas geben zu können. Also die Akkus.

Da der Akku ja der gleiche ist, wie bei den andern X'en habe ich nicht nur den neuen Akku benutzt, der mit der X-T10 kam, sondern auch bereits "eingerittene" von der X-E1 und X-E2. Einen Unterschied konnte ich nicht erkennen. Aber ich werde mal ausprobieren, wie viele Bilder ich mit der X-T10 wirklich aus einer Akkuladung heraus bekomme. Vielleicht hat sich wirklich nur die Anzeige geändert (verbessert).

Link zum Beitrag

Hab dazu mal bei der X-T1 gelesen, dass der Bildschirm am Auge weniger Strom verbrät, als der 3" Zoll Schirm. Vielleicht hilft das ja etwas. Ich beobachte das mal mit.

Guter Punkt. Es könnte schon sein, dass ich durch den Klappmonitor mehr mit dem LCD fotografiert habe als sonst.  Ich werde auch weiter beobachten.

Link zum Beitrag

Hab dazu mal bei der X-T1 gelesen, dass der Bildschirm am Auge weniger Strom verbrät, als der 3" Zoll Schirm.

Fuji hat da meines Wissens nicht differenziert – 350 Aufnahmen nach CIPA-Standard, mit elektronischem Sucher oder Display. Früher war es generell so, dass ein elektronischer Sucher weniger Strom als das große Display verbrauchte, aber bei manchen aktuellen Kameramedellen haben sich die Verhältnisse umgekehrt und es ist nun der Sucher, der mehr Strom verbraucht. Das könnte daran liegen, dass aktuelle Sucher viel höher als die Displays auflösen – mehr Pixel bedeuten mehr Schaltvorgänge und mehr Schaltvorgänge einen höheren Stromverbrauch.

Link zum Beitrag

Ich habe gestern beim Fotografieren mit der X-T10 ein komisches Phänomen beobachten dürfen: wenn ich den Zonen-AF benutzt habe (ich meine, es wäre im AF-S gewesen, kann es aber nicht 100% bestätigen), so wurde im Sucher bei halb gedrücktem Auslöser und wenn der AF fertig fokussiert hat ab und zu das Glanzlichtfokusoverlay angezeigt, das ich sonst nur aus dem MF kannte. Nach 1-2 sek war es wieder weg und beim nächsten Fokussieren tauchte es auch nicht auf. Insgesamt habe ich das vielleicht 3-4x bei knapp 200 Aufnahmen gesehen (wobei nicht bei allen Zonen-AF eingestellt war). Das ist jetzt nicht wirklich schlimm, aber etwas irritierend, weil man nicht damit rechnet.

Hat das sonst noch jemand an seiner X-T10 erlebt? Ich werde mal weiter drauf achten und gucken, ob ich herausfinde, wie sich der Effekt sicher reproduzieren lässt.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...