Jump to content

FUJINON XF35mm F1.4 R

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich suche eine Kaufentscheidung für das FUJINON XF35mm F1.4 R, im KB 53mm.

Es gibt zwar schon eine Einstellung aus dem Jahre 2014, die ich für mich aber wenig Aufschlussreich empfinde.

Wer hat praktische Erfahrungen mit dem Objektiv und vermag über zuverlässige Funktion und Abbildungsleistung möglicherweise im Vergleich zu dem FUJINON XF27mm F2.8 (KB 41mm) zu berichten.

Danke im Voraus

HFS

Link zum Beitrag

Das 35mm ist eine super Optik. AF ist etwas langsamer als bei neueren (&teureren) Optiken. Aber der Charakter und die Leistung des Objektivs haben dazu geführt, dass es mir ans Herz gewachsen ist. Habs vor kurzem verkauft, da ich gedacht habe, dass ich es wegen dem Zoom nicht mehr so oft brauche und es tatsächlich wieder gekauft, da es mir gefehlt hat.

Link zum Beitrag

"... dass ich es wegen dem Zoom nicht mehr so oft brauche und es tatsächlich wieder gekauft, da es mir gefehlt hat."

Bei dem XF35mm F1.4 R handelt es sich um eine Festbrennweite, bei der ich mit einem Zoom die Brennweite eben nicht verändern kann. Die Brennweite beträgt fest 35mm (im KB-Format 53mm). Was verstehst Du bei diesem Objektiv unter Zoom?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Marc meinte das er das 35er nicht mehr braucht, weil er sich ein Zoom zugelegt hat, hat es sich dann aber wieder gekauft!

Richtig ;)

Das 35er ist nicht das perfekteste Fuji Objektiv, aber es hat einen Spaß Faktor, an den schwer ranzukommen ist. Größe, Leistung, Charakter, Preis. Stimmt alles. Schönes Gesamtpaket, auch kosmetisch.

Link zum Beitrag

AF nicht perfekt, würde bei mir heißen, dass der AF nicht zuverlässig fokussiert.

Die Naheinstellgrenze liegt bei 28 cm und dann bis unendlich. Dies hieße bei mir, ab geschätzt 28 - 30 cm müsste der AF einwandfrei fokussieren. Ist dies nicht der Fall?

Du schreibst weiter, bei großen Blenden (ich verstehe darunter offenblendig ab 2,8 - 1,4) leidet der AF. Hier ist es so, je offenblendiger belichtet wird, um so geringer ist die Schärfentiefe, teils nur wenige Zentimeter. Der AF müsste von daher präzise vor dem Auslösen gesetzt werden. Hast Du bei präziser Fokussierung dennoch Unschärfen im Bereich des eigentlichen Fokusfeldes?

Und noch etwas anderes. Hast Duch auch Erfahrungen mit dem FUJINON XF27mm F2.8 (KB 41mm), und ggf. welche?

Link zum Beitrag

"Wenn dir die Brennweite 50mm (KB) liegt, dann schlag zu.

Ich liebe das Glas, wenn gleich nicht am öftesten in Gebrauch."

Ich fotografiere weitaus überwiegend Portraits, Beauty, Fashion. Eigentlich bin ich überzeugter und eingeschworener Nikonianer. Allerdings gibt es auch Gelegenheiten, bei denen ich nicht mit großem Equipment aufwarten will. Dazu benutze ich dann die X-T1, teils auch mit adaptierten Objektiven mit F-Mount und C/Y-Mount. Adaptierte Objektive sind allerdings in der Handhabung geringfügig zeitaufwendiger. Da meine gebräuchlichsten Portraitobjektive im Bereich 50mm - 85mm - 105mm liegen, hatte ich mir Gedanken über ein XF35mm F1.4 R (KB 53mm) und XF27mm F2.8 (KB 41mm) gemacht. Denn so groß ist die Differenz zwischen 41mm und 53mm nicht, als dass nur zwei Schritte vor oder zurück dazwischen liegen dürften.

Hast Du Erfahrungen mit beiden Objektiven?

Link zum Beitrag

Das 27er kann alles, wie Rico schreibt und recht hat er! Mit dem 35er macht man bei dem Preis auch nichts verkehrt. Ich habe beide und gebe sie nicht mehr her - eher werden meine Zooms gehen.

Das Fehlen des Blendenrings am 27er stört mich nicht besonders, da die X-T 1 damit fast zur Kompaktkamera wird. Die Abbildungsleistungen der beiden sind hier im Forum hinlänglich dokumentiert.

Link zum Beitrag

Es ist eines der besten Objektive, dass ich je hatte. Zu analogen Zeiten haben ich mit Leica M fotogafiert (was ich manchmal auch noch mache), deshalb habe ich einen guten Vergleich. Es ist ein Objektiv mit Charakter,  wie es nur wenige gibt und hat außergewöhnlich gute Abbildungseigenschaften. Hier ist ein aussagekräftiger Test:  http://www.ephotozine.com/article/fujifilm-fujinon-xf-35mm-f-1-4-r-lens-review-18773

Link zum Beitrag

Es ist ein Objektiv, dass ich eher selten verwende. Ich kann aber nicht sagen, woran dies liegt. In den Bildern, die ich damit gemacht hatte, fand ich jedenfalls nicht unbedingt den letzten Kick.

Mag aber auch an dem Bildwinkel gelegen haben.

Rein von der Bildqualität und Funktion kann ich nichts schlechtes sagen.

Link zum Beitrag

Es ist eines der besten Objektive, dass ich je hatte. Zu analogen Zeiten haben ich mit Leica M fotogafiert (was ich manchmal auch noch mache), deshalb habe ich einen guten Vergleich. Es ist ein Objektiv mit Charakter,  wie es nur wenige gibt und hat außergewöhnlich gute Abbildungseigenschaften. Hier ist ein aussagekräftiger Test:  http://www.ephotozine.com/article/fujifilm-fujinon-xf-35mm-f-1-4-r-lens-review-18773

Vielen herzlichen Dank für Deine Einstellung. Auch das über den Link erreichbare Testergebnis hat mich überzeugt. Von daher steht meine Entscheidung jetzt fest. Es wird as xf35mm F1.4 R werden.

Danke für Eure Unterstützung.

Link zum Beitrag

AF nicht perfekt, würde bei mir heißen, dass der AF nicht zuverlässig fokussiert.

Die Naheinstellgrenze liegt bei 28 cm und dann bis unendlich. Dies hieße bei mir, ab geschätzt 28 - 30 cm müsste der AF einwandfrei fokussieren. Ist dies nicht der Fall?

Du schreibst weiter, bei großen Blenden (ich verstehe darunter offenblendig ab 2,8 - 1,4) leidet der AF. Hier ist es so, je offenblendiger belichtet wird, um so geringer ist die Schärfentiefe, teils nur wenige Zentimeter. Der AF müsste von daher präzise vor dem Auslösen gesetzt werden. Hast Du bei präziser Fokussierung dennoch Unschärfen im Bereich des eigentlichen Fokusfeldes?

Und noch etwas anderes. Hast Duch auch Erfahrungen mit dem FUJINON XF27mm F2.8 (KB 41mm), und ggf. welche?

Der AF fokussiert zuverlässig, aber ist teilweise langsam bzw pumpt. Genauigkeit ist nicht das Problem.

Damit war nicht der AF, sondern die optische Leistung gemeint. Mein Fehler bei der Formulierung. Das Objektiv lässt bei großen Blenden im Nahbereich nach, hier sollte man stärker abblenden, um saubere Ergebnisse zu erhalten.

Nein, keine Erfahrungen mit dem 27er. Macht für meine Einsatzzwecke keinen Sinn eine Festbrennweite zu holen, die genau so lichtstark wie mein Zoom ist.

Link zum Beitrag

hier mal schnell ein Beispiel:

X-E1 und 35er

AF-C

Katze spielt mit Grashalm und bewegt sich fast permanent.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Abstand Katze <-> Objektiv ca. 50cm

Das Objektiv bzw. der AF ist noch schnell genug um das zu bekommen.

Link zum Beitrag

Ich fotografiere weitaus überwiegend Portraits, Beauty, Fashion. Eigentlich bin ich überzeugter und eingeschworener Nikonianer. Allerdings gibt es auch Gelegenheiten, bei denen ich nicht mit großem Equipment aufwarten will. Dazu benutze ich dann die X-T1, teils auch mit adaptierten Objektiven mit F-Mount und C/Y-Mount. Adaptierte Objektive sind allerdings in der Handhabung geringfügig zeitaufwendiger. Da meine gebräuchlichsten Portraitobjektive im Bereich 50mm - 85mm - 105mm liegen, hatte ich mir Gedanken über ein XF35mm F1.4 R (KB 53mm) und XF27mm F2.8 (KB 41mm) gemacht. Denn so groß ist die Differenz zwischen 41mm und 53mm nicht, als dass nur zwei Schritte vor oder zurück dazwischen liegen dürften.

Hast Du Erfahrungen mit beiden Objektiven?

Joah ... Da solltest du mal auf meiner Homepage oder bei flickr vorbei schauen.

Das 35er ist definitiv immer mit dabei, wenn ich shoote.

Ebenso Minolta und Pentax Festbrennweiten, die gerade für Portrait sehr viel Spaß machen.

Das Einzige was mich, wenn auch sehr selten, leicht stört, ist, dass der AF etwas langsam ist. Die Treffsicherheit ist aber einwandfrei.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...