henk Geschrieben 31. Mai 2015 Share #1 Geschrieben 31. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe seit kurzem eine X-Pro 1 und benutze ausserdem die Olympus PEN und OM system Kamera. Die X-Pro 1 ist in bereich geschwindigkeit eine enttauschung, allerdings ist die bild kwalitaet hervorragend. Ich hoffe die X-PRO 2 ist schneller. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. Mai 2015 Geschrieben 31. Mai 2015 Hallo henk, schau mal hier x-pro pro&contra . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 31. Mai 2015 Share #2 Geschrieben 31. Mai 2015 Die X-Pro 1 ist in bereich geschwindigkeit eine enttauschung, Nur, wenn man sich vor dem Kauf absolut garnicht informiert hat ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 31. Mai 2015 Share #3 Geschrieben 31. Mai 2015 Klar wird die X-Pro2 schneller sein als die X-Pro1 ... letztere ist ja auch nicht grad das neueste Modell. Dass die X-Pro1 im Vergelich zu den neueren und neuesten Olympus-Systemkameras "behäbig" ist, dass ist schon lange klar. Wenn Dich das stört, dann hast Du die falsche Fuji-X Systemkamera gekauft, auch unter den Fujis gibt es schnellere. Die Bild-Quali. ist bei allen dieselbe (bei denen mit dem X-Trans-Sensor). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
henk Geschrieben 31. Mai 2015 Autor Share #4 Geschrieben 31. Mai 2015 Wie eine kamera sich im altaeglichen gebrauch beweist, merkt mann ja erst wenn man intensive damit gearbeitet hat, natuerlich informiert man sich vorher und war mein interesse nicht die X-PRO1 sondern die PRO-2. Da die PRO1 zZ mit zwei -sehr gute- objektive angeboten wird fuer rund 800 Euro ist der kauf ja nicht als 'absolut garnicht ' zu bewerten, so eine antwort haette ich eigentlich nicht erwartet .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 31. Mai 2015 Share #5 Geschrieben 31. Mai 2015 Wie eine kamera sich im altaeglichen gebrauch beweist, merkt mann ja erst wenn man intensive damit gearbeitet hat, natuerlich informiert man sich vorher und war mein interesse nicht die X-PRO1 sondern die PRO-2. Da die PRO1 zZ mit zwei -sehr gute- objektive angeboten wird fuer rund 800 Euro ist der kauf ja nicht als 'absolut garnicht ' zu bewerten, so eine antwort haette ich eigentlich nicht erwartet .... Was für eine Antwort hättest Du nicht erwartet? Und erwartest Du von einem "Schnäppchen-Bundle", das die X-pro1 enthält, eine Kamera mit den "Eigenschaften" der X-Pro2 (deren Spezifiktionen bisher eigentlich nur wilde Gerüchte sind)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Mai 2015 Share #6 Geschrieben 31. Mai 2015 natuerlich informiert man sich vorher und war mein interesse nicht die X-PRO1 sondern die PRO-2. Zur X-Pro2 gibt`s ja noch (so gut wie) gar keine Infos ... was die X-Pro1 angeht, so ist die Langsamkeit ihres AF quasi legendär - und Bestandteil fast jeder ausfühlicheren Rezension ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 31. Mai 2015 Share #7 Geschrieben 31. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...., so eine antwort haette ich eigentlich nicht erwartet .... Nach mittlerweile drei Jahren Existenz der Kamera und gefühlten 1mio Infoseiten dazu, hätte ich z.Bsp. so eine Frage nicht erwartet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m_schlonz Geschrieben 31. Mai 2015 Share #8 Geschrieben 31. Mai 2015 Der AF der X-Pro ist nicht langsam. Der läßt nur mehr Zeit für die Bildkomposition. Spass beiseite, ich habe mich daran gewöhnt und freue mich trotzdem auf die X-Pro 2. Sooft ich die X-T1 in der Hand hatte. Die ist einfach nicht der Nachfolger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
henk Geschrieben 31. Mai 2015 Autor Share #9 Geschrieben 31. Mai 2015 Bin ueberrascht durch die ein wenig offensive reaktionen, als Leica und Contax Sucher Kamera gebraucher, war ich durch pos. erfahrungen von einem freund mit seine X-PRO ergebnisse ueberzeugt 'meine' kamera gefunden zu haben, da war mir die teils neg. erfahrung in bezug auf geschwindigkeit unangenehm aufgefallen, andererseits war die bild kwalitaet ueberzeugend und bleibt meine hoffnung die X-PRO 2. Und da kann ich mich nicht vorstellen das heutzutage eine Firma es sich leisten kann die AF-geschwindigkeit zu den heutigen standart an zu heben, sicher in anbetracht den Preis dieser Kamera, oder ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 31. Mai 2015 Share #10 Geschrieben 31. Mai 2015 Nun, der Af ist deutlich schneller, als der von Leica- und Contax-RF-Kameras.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
henk Geschrieben 31. Mai 2015 Autor Share #11 Geschrieben 31. Mai 2015 .... na , da bin ich nicht so sicher , war wahrscheinlich ironisch gemeint, oder .... ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P.S. Geschrieben 31. Mai 2015 Share #12 Geschrieben 31. Mai 2015 .... na , da bin ich nicht so sicher , war wahrscheinlich ironisch gemeint, oder .... ? Manche wissen vielleicht nicht, das auch Leica Kameras mit Autofokus baut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spätauslöser Geschrieben 31. Mai 2015 Share #13 Geschrieben 31. Mai 2015 Ich bin über den flotten AF der X-Pro1 erfreut. Bei der Information vor dem Kauf hatte ich tatsächlich mit der AF-Geschwindigkeit einer Sigma DP gerechnet. Dagegen ist die Pro ein echter Renner! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 31. Mai 2015 Share #14 Geschrieben 31. Mai 2015 Manche wissen vielleicht nicht, das auch Leica Kameras mit Autofokus baut. Deswegen schrieb manch einer auch ausdrücklich "RF-Kameras"... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 31. Mai 2015 Share #15 Geschrieben 31. Mai 2015 Bin ueberrascht durch die ein wenig offensive reaktionen, Wissen Sie, wir sind ein wenig "trollgeplagt". Wenn mach einer direkt nach der Anmeldung einen Thread mit der Vertaggung "af & wake-up zu langsam "startet und dann die Konversation im Forum mit seiner Enttäuschung und Betroffenheit über die schlechten Eigenschaften diverser X Produkte beginnt, dann gibt es den Einen oder Anderen, der ein wenig offensiver reagiert;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris100x Geschrieben 31. Mai 2015 Share #16 Geschrieben 31. Mai 2015 Habe seit kurzem eine X-Pro 1 und benutze ausserdem die Olympus PEN und OM system Kamera. Die X-Pro 1 ist in bereich geschwindigkeit eine enttauschung, allerdings ist die bild kwalitaet hervorragend. Ich hoffe die X-PRO 2 ist schneller. Na da wäre wohl eine X-T1 die besser Wahl gewesen… aber ich weiss ja nicht was Du so fotografierts und wie wichtig dabei die AF-Geschwindigkeit ist. Ich hatte bis jetzt keine größeren Probleme mit AF-Geschwindigkeit der X-Pro1, ich wusste jedoch auch beim Kauf der X-Pro1 was ich mache, da ich mich informiert hatte und schon länger ein X-100 im Einsatz hatte. Für die Situationen wo ich einen schnellen AF benötige habe ich mir eine X-T1 zugelegt. Das Firmware 4.0 Update wird dann noch mal ein Verbesserung bringen. Und wenn es mal ein richtig schneller AF sein muss, dann habe ich immer noch mein EOS, aber um den Preis des deutlich hören Gewichtes und der nicht so "geilen" Qualität. Aber vielleicht erledigt sich das mit der EOS ja mit der Firmware 4.0 und wenn das Fuji 120-400 auf dem Markt ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyclefan Geschrieben 31. Mai 2015 Share #17 Geschrieben 31. Mai 2015 Die X-Pro 1 ist in bereich geschwindigkeit eine enttauschung, allerdings ist die bild kwalitaet hervorragend. Ich hoffe die X-PRO 2 ist schneller. Über die X-Pro2 kann man zur Zeit nur spekulieren, ich fand die X-Pro1 überhaupt nicht langsam. Hat sie denn die neuste Firmware? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zyxyatra Geschrieben 4. Juni 2015 Share #18 Geschrieben 4. Juni 2015 Klar wird die X-Pro2 schneller sein als die X-Pro1 ... letztere ist ja auch nicht grad das neueste Modell. Dass die X-Pro1 im Vergelich zu den neueren und neuesten Olympus-Systemkameras "behäbig" ist, dass ist schon lange klar. Wenn Dich das stört, dann hast Du die falsche Fuji-X Systemkamera gekauft, auch unter den Fujis gibt es schnellere. Die Bild-Quali. ist bei allen dieselbe (bei denen mit dem X-Trans-Sensor). Bin immer ueberrascht das die Bildqualitaet bei alllen Kameras gleich sein soll.Die Pro 1 hat fuer mich was besonderes im Bild. Nicht so "technisch" wie die XT 1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 5. Juni 2015 Share #19 Geschrieben 5. Juni 2015 Die X-Pro 1 ist in bereich geschwindigkeit eine enttauschung, allerdings ist die bild kwalitaet hervorragend. Zum Glück ist es nicht andersherum Und genau deshalb lieben so viele User ihre X-Pro 1 auch heute noch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast digineuling Geschrieben 5. Juni 2015 Share #20 Geschrieben 5. Juni 2015 Tag, Henk, U-RI-BO hat da ein schönes Schlusswort angeboten. Aber frei nach dem Motto: "Eigentlich ist alles schon gesagt - allerdings nicht von allen" möchte ich dann auch noch mal.Ich verstehe Deinen Beitrag weniger als Kritik an der Pro 1, eher als Frage nach der X-2.Die ist dann aber ein wenig verfrüht, weil zu dem Thema bisher nur Spekulationen möglich sind.Es stimmt, die Pro 1 ist AF-technisch nicht herausragend, war es vermutlich schon bei ihrem Erscheinen nicht - und hier im Forum gilt als bekannt, dass alle Fuji X bis zur T 1 nicht gerade zum Liebling der Sportphotographen taugen.Mit der T 1 und der T 10 soll sich das geändert haben, und wenn Fuji die Pro-Linie fortsetzt, besteht kein Grund zu der Annahme, warum ausgerechnet eine Pro 2 technisch hinter einmal Erreichtes zurückfallen sollte.Und bis dahin hast Du ja für die spezielleren AF-Geschichten die OM.Die Pro 1 war übrigens die erste X, die ich in der Hand hatte - und die erste Kamera seit der Rollei 35, die mich wirklich vom Hocker gerissen hat. Die Rollei zu Zeiten, als die Straße für mich noch einen großen Teil meines Lebens und meiner Photos ausmachte. Bei der X war's - neu-werbededeutsch - der Formfaktor, vor allem aber die für APS-C erstaunliche Bildqualität (und die Möglichkeit, meine alten MDs wieder zu verwenden).Geworden ist es dann die E 2, nicht nur aus finanziellen Gründen. Mein Aufreger bei der war dann nicht der AF - der war damals für mich mehr als hinreichend -, sondern die (offensichtlich nicht nur in der Jpg-Verarbeitung) geänderte Farbabstimmung. Fuji empfand das im Generationswechsel zwischen Pro/E 1einerseits und X-T1/E 2 als Fortschritt. Angeblich haben die damals eine halbe Abteilung mit farblicher Neuausrichtung beauftragt. Warum eigentlich?. Aus meiner Sicht hätten sie das gern lassen können - aber der japanisch geprägte Markt war wohl ausschlaggebend. Übrigens gab es schon damals Leute, die der Meinung waren, man hätte von dieser Änderung wissen können. Hätte man, tauchte in verschiedenen Fachforen auf. Hab' ich allerdings nicht ernst genommen, da erstens hier heiß umstritten und zweitens gravierende Farbabstimmungsänderungen innerhalb einer Kameralinie für mich ziemlich unvorstellbar waren.Heute habe ich mich daran gewöhnt - mit Ausnahme der Wachshaut bei höheren ASA-Werten. Heute mache ich aber auch etwa 1.500 (nach oben offen) Auslösungen im Jahr im Sportbereich, und leider habe ich keine Kamera, auf die ich dafür ausweichen könnte.Zu dem Thema wollte ich mich bis zum Erscheinen des nächsten E2-Updates nicht mehr geäußert haben - zu leicht gerät man in Fan- (Entschuldigung: Benutzer-) foren in Trollverdacht. Angeblich soll die X-E 2 von dem neuen Firmware-4-Segen der X-T 1 bzw. der X-T 10 ja, im Rahmen des technisch Möglichen, etwas abbekommen. [Die Update-Kultur (vulgo: Kaizen), die bei Fuji seinerzeit gepflegt wurde, war übrigens auch ein Kaufgrund.]Für mich - sollte forenpolitisch gesehen in jedem Beitrag mehrfach (mindestens) vorkommem, aber in dem Fall stimmts - bietet sich folgende Perspektive, wenn ich wirklich alle Anforderungen (farbtechnisch, bildqualitativ und sportphotographisch) unter einen Hut bringen will: Ich behalte meine E 2 ("Ich hab' mich so an Dich gewöhnt", ich gebe sie auch nicht her), und, abhängig davon, wie das nächste Update AF-technisch ausfällt, kaufe ich entweder eine gebrauchte X-E 1 Pro, (hoffentlich: Henk, ich nehme Deine gern, falls Du auf die Pro 2 umsteigst) oder ich nehme das zweitbeste, beiße in der sauren Apfel der fehlenden Pro 1-Farben sowie des mittigen Suchers und erwerbe die X-T 10, versüßt durch die Möglichkeit des schnelleren Verschlusses und des - je länger ich darüber nachdenke, wie oft ich schon irgendwo auf dem Bauch in Nässe und Matsch gelegen habe - Klappdisplays. Möglichkeit 1 hätte nur Vorteile, Möglichkeit 2 wenig Nachteile. Eine Pro 2 schließe ich - in den nächsten Jahren - aus Kostengründen für mich aus. (Mittelformat leider, leider auch - und wahrscheinlich ginge das dann mit dem AF wieder los, aber das wäre mir dann, glaube ich, egal. Außerdem gibt's ja dafür immer noch die tempotechnische Katastrophe für Schönwetterbilder, die Sigma DP, als bezahlbare Alternative.) Gruß Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe11 Geschrieben 5. Juni 2015 Share #21 Geschrieben 5. Juni 2015 Bin immer ueberrascht das die Bildqualitaet bei alllen Kameras gleich sein soll. Die Pro 1 hat fuer mich was besonderes im Bild. Nicht so "technisch" wie die XT 1. Ich bin überrascht über solche globalen Aussagen Wenn du mit Raw fotografierst wirst du keine Unterschiede zwischen der X-PRO1 und X-T1 erkennen können. Bei Jpegs sind die Farben etwas anders abgestimmt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyclefan Geschrieben 5. Juni 2015 Share #22 Geschrieben 5. Juni 2015 Das ist wahr. Wobei ich finde das bei der Fuji X100T die Farben für Provia ect. mir besser gefallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Momoh Geschrieben 9. Juni 2015 Share #23 Geschrieben 9. Juni 2015 Mit der x pro1 ist fuji ein ganz großer Wurf gelungen. Wem die Kamera zu langsam ist hat Sie nicht verstanden. 18, 35, 60 sind nach wie vor Super Objektive. Es ist eine echte Alternative zur Leica M. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hlfoto Geschrieben 9. Juni 2015 Share #24 Geschrieben 9. Juni 2015 X-Pro 1....wie der Name schon sagt, PRO und nicht contra! Auch wenn die Kamera manchmal zu langsam ist, (z.B. Tierfotografie mit dem 55-200) dann hat man einfach nur den falschen Anwendungsbereich. Ja, sie kann.... aber nur in begrenztem Maß. Dafür hat sie woanders ihre Spielwiese........ Also, die PRO heißt nicht umsonst PRO! Bei solchen Situationen möchte ich euch mal mit einer Canon/Nikon...usw. sehen! Da schicken die euch raus! Fotografie- Verbot usw. !!! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blackfriday Geschrieben 9. Juni 2015 Share #25 Geschrieben 9. Juni 2015 Ich akzeptiere gern, wenn manchem der AF der X-Pro zu langsam ist.... das muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei mir ist es aber so, dass ich für 98% des Ausschusses, den ich wieder lösche, selbst verantwortlich bin. Der AF macht höchstens 1-2% aus - und damit kann ich gut leben. Ich glaube, dass es viel wichtiger ist, dass man eine/seine Kamera gern in die Hand nimmt, gern mit ihr unterwegs ist, dass sie zum Fotografieren inspiriert... da ist die X-Pro für mich der Volltreffer . Ich hab schon immer wieder überlegt, ob ich mir noch eine zweite als Reserve zulege, nur für alle Fälle... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.