Uwe Richter Geschrieben 6. Juni 2015 Share #26  Geschrieben 6. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und warum möchtest du, Michael, jetzt unbedingt Rico in Schutz nehmen und Recht bekommen?  Ich glaube nicht, dass ich der freche Jungspund bin Aber dass Rico hier als eine Art Anführer gesehen wird ... Öm ... Stelle ich nur vereinzelt fest. Ich denke es gibt ziemlich viele hier, die so eine Unterordnung nicht nötig haben. Du übrigens auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Juni 2015 Geschrieben 6. Juni 2015 Hallo Uwe Richter, schau mal hier OT aus Unterschiede X-T10 zu X-T1 . Dort wird jeder fĂĽndig!
3log1 Geschrieben 6. Juni 2015 Share #27 Â Geschrieben 6. Juni 2015 Es gibt hier noch nicht viele threads zur X-T10. Und diesen einen macht ihr gerade kaputt. Danke dafĂĽr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 6. Juni 2015 Share #28  Geschrieben 6. Juni 2015 Und warum möchtest du, Michael, jetzt unbedingt Rico in Schutz nehmen und Recht bekommen? Ich sage einfach, was ich denke. Das muss nicht jedem gefallen und man muss mir nicht zustimmen; ich bin ja kein Politiker auf Stimmenfang. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 6. Juni 2015 Share #29 Â Geschrieben 6. Juni 2015 Es gibt hier noch nicht viele threads zur X-T10. Und diesen einen macht ihr gerade kaputt. Danke dafĂĽr. Nein nein, das ist nur der PausenfĂĽller bis die 10 wirklich da ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 6. Juni 2015 Share #30 Â Geschrieben 6. Juni 2015 Ich sage einfach, was ich denke. Das muss nicht jedem gefallen und man muss mir nicht zustimmen; ich bin ja kein Politiker auf Stimmenfang. Klingt manchmal leider anders. Sorry, wenn das bei mir nur falsch angekommen ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3log1 Geschrieben 6. Juni 2015 Share #31 Â Geschrieben 6. Juni 2015 Dann brauche zumindest ich diesen thread nicht mehr. Aber macht ruhig weiter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 6. Juni 2015 Share #32  Geschrieben 6. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, geht's noch!Könnt Ihr alle endlich wieder mal fair und respektvoll miteinander umgehen!So langsam sollte der Administrator eingreifen und diese Streiterei um Worte und Empfindlichkeiten beenden! Rico hat und tut für alle Fuji Nutzer sehr viel Gutes!Da kann er auch mal verbal ,wenn er angegriffen wurde, emotional reagieren.Mein Gott,kommt mal alle wieder runter! manchmal hat man den Eindruck, es geht zu wie im Kindergarten! Sorry,aber das mußte mal raus!Gute Nacht! Dass er viel Gutes für Fuji Nutzer getan hat, ist unbestritten. Habe ich auch bereits mehrfach erwähnt.  Aber eine andere Meinung mit "Ich habe dazu einen Artikel geschrieben ..." Runterzubügeln, ist/war nicht die feine Art. Sorry. Das hat auch nichts mit Kindergarten zu tun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 6. Juni 2015 Share #33  Geschrieben 6. Juni 2015 Wenn ich sage: „Such Dir einen anderen!“, dann heißt das nicht, dass ich damit rechne, dass Du einen findest. Nur dass ich es nicht bin.  Wenn ich dann aber im gleichen Satz hinzufüge: "Guck dir die an, die haben jeweils einen gefunden", dann erhält das schon eine andere Qualität. Oder zumindest einen faden Beigeschmack, denn es lässt durchaus wenig vorteilhafte Interpretationen zu.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P.S. Geschrieben 6. Juni 2015 Share #34  Geschrieben 6. Juni 2015 Sucht euch für Schaukämpfe andere "Deppen", Tabbycat und P.S. machen das ja in letzter Zeit schon ziemlich gut. Wenn ich sage: „Such Dir einen anderen!“, dann heißt das nicht, dass ich damit rechne, dass Du einen findest. Nur dass ich es nicht bin.  Sehr richtig, aber nur aus dem Kontext gerissen, "Such Dir einen anderen Deppen" hätte dann allerdings reichen müssen. Ansonsten für Dich nochmal übersetzt: "Sucht euch für Schaukämpfe andere Deppen, "tabbycat" und "P.S.", die Deppen, die machen diese Schaukämpfe ja in letzter Zeit schon ziemlich gut. Es gibt da nichts zu beschönigen, so schlecht war ich in sprachlichen Fächern dann auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dr.merl Geschrieben 6. Juni 2015 Share #35  Geschrieben 6. Juni 2015 si tacuisses philosphus mansisses! Für manche verständlich(.q.e.d.) übersetzt: Hättest Du geschwiegen wärst Du ein Philosoph geblieben....!  Gilt jetzt für alle Diskutanten, mich eingeschlossen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 6. Juni 2015 Share #36  Geschrieben 6. Juni 2015 Wenn ich dann aber im gleichen Satz hinzufüge: "Guck dir die an, die haben jeweils einen gefunden", dann erhält das schon eine andere Qualität. Du hast Dich aber doch tatsächlich gelegentlich auf solche verbissenen Hahnenkämpfe eingelassen. Siehst Du das anders oder siehst Du in solchen Auseinandersetzungen einen Sinn, der mir entgeht? Meine Erfahrung ist, dass man immer dann, wenn ein Diskussionsparter aktiv oder passiv aggressiv wird und auf eine persönliche Ebene zu wechseln versucht, stur auf der Sachebene bleiben sollte; dann prallen solche Versuche ab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P.S. Geschrieben 6. Juni 2015 Share #37 Â Geschrieben 6. Juni 2015 Es gibt hier noch nicht viele threads zur X-T10. Und diesen einen macht ihr gerade kaputt. Danke dafĂĽr. Â Wenn sie zu kaufen ist, dann machen wir 'nen neuen auf, versprochen, die Unterschiede (Threadtitel) sind ja bereits aufgelistet worden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 6. Juni 2015 Share #38  Geschrieben 6. Juni 2015 Du hast Dich aber doch tatsächlich gelegentlich auf solche verbissenen Hahnenkämpfe eingelassen. Siehst Du das anders oder siehst Du in solchen Auseinandersetzungen einen Sinn, der mir entgeht? Meine Erfahrung ist, dass man immer dann, wenn ein Diskussionsparter aktiv oder passiv aggressiv wird und auf eine persönliche Ebene zu wechseln versucht, stur auf der Sachebene bleiben sollte; dann prallen solche Versuche ab. Die einzige derzeit akzeptierte Sachebene ist doch die:  1. eine Behauptung wird aufgestellt 2. jemand schreibt etwas dagegen 3. ... "ich habe dazu sogar einen Artikel geschrieben. .. Also habe ich Recht" 4. oh, ja, sorry ... Hatte ich vergessen  Jede andere Möglichkeit für 4. wird nicht akzeptiert ... Soviel zur Sachebene Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 6. Juni 2015 Share #39 Â Geschrieben 6. Juni 2015 Und jetzt kommt FrauenfuĂźball. Gute Nacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 6. Juni 2015 Share #40  Geschrieben 6. Juni 2015 Siehst Du das anders oder siehst Du in solchen Auseinandersetzungen einen Sinn, der mir entgeht?  Ich lerne durchaus bei einem Diskurs, keine Ahnung ob dir das entgeht. Aber ich neige auch dazu den Ball zurückzuspielen. Ich denke dennoch reichlich unter Beweis gestellt zu haben, dass ich auch seitenlang geduldig argumentieren kann - solange man mich nicht anpisst. Mal ehrlich: Wie viele interessante Meinungsverschiedenheiten hatten wir beide hier schon und das ohne jegliche Aggressivität. Deshalb schätze ich dich auch als Diskussionspartner, konstruktiver Diskurs mit Rico ist andererseits schwer bis unmöglich. Er ist mit Sicherheit einer der bestinformierten Leute auf diesem Kontinent wenn es um Fuji-X geht. Aber er duldet schlicht keine Gegenmeinung, da wird im Zweifelsfall polemisiert bis zum Abwinken.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P.S. Geschrieben 6. Juni 2015 Share #41  Geschrieben 6. Juni 2015 ... So langsam sollte der Administrator eingreifen und diese Streiterei um Worte und Empfindlichkeiten beenden! ... manchmal hat man den Eindruck, es geht zu wie im Kindergarten!  Nein, den brauchen wir dafür nicht, ich sehe hier keinen Grund für so einen Eingriff, sowas ist doch auch machmal bereinigend, wenn mal etwas Dampf abgelassen wird, da kommt auch oft einiges wahres zum Nachdenken zu Tage, oder? Ein Eingriff des Admins wäre an der Stelle erst der Beginn des Kindergartens gewesen, noch ging's doch immer noch recht gesittet zu, finde ich, und "wir" kriegen die Kuh schon alleine vom Eis.. be sure!   Ich lege jetzt auf -- Auf Wiederhören Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digilog Geschrieben 6. Juni 2015 Share #42 Â Geschrieben 6. Juni 2015 >OT< Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 6. Juni 2015 Autor Share #43  Geschrieben 6. Juni 2015  Er ist mit Sicherheit einer der bestinformierten Leute auf diesem Kontinent wenn es um Fuji-X geht. Aber er duldet schlicht keine Gegenmeinung, da wird im Zweifelsfall polemisiert bis zum Abwinken.  In beiden Punkten kann ich nur zustimmen. Ich denke nicht, dass jemand seine technische Kompetenz bezüglich Fuji-Kameras in Frage stellt ( ich selbst besitze alle seine Bücher und habe auch einen Workshop bei ihm besucht).  ABER er ist nicht der Gott der Fotografie, der berechtigt ist, seine Auffassung über den angeblich perfekten Umgang mit der Fuji-Technik (und natürlich ausschließlich nur mit Fuji) als allein glückselig machend zu predigen. Andere können auch fotografieren, teilweise sogar hervorragend und das auch ohne Fuji-Technik. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 6. Juni 2015 Share #44  Geschrieben 6. Juni 2015 Die einzige derzeit akzeptierte Sachebene ist doch die:  1. eine Behauptung wird aufgestellt 2. jemand schreibt etwas dagegen 3. ... "ich habe dazu sogar einen Artikel geschrieben. .. Also habe ich Recht" 4. oh, ja, sorry ... Hatte ich vergessen  Jede andere Möglichkeit für 4. wird nicht akzeptiert ... Soviel zur Sachebene Rico hat darauf verwiesen, dass er zu einem Thema bereits einen längeren Text geschrieben hat (und darauf verlinkt, so dass man ihn nachlesen kann), der seine Position untermauert. Daran ist nichts auszusetzen, denn warum soll man sich wiederholen? Man muss darauf nicht beleidigt reagieren, denn es gibt ja keinen guten Grund dafür. Dennoch kann ich das nachvollziehen. Ein solcher Verweis auf einen schon existierenden Artikel impliziert ja, dass sich der Kontrahent schon länger mit dem Thema beschäftigt hat und auf eine erprobte Argumentation zurückgreifen kann. Darauf kann man reagieren, indem man insgeheim und meinetwegen unter Vorbehalt zugesteht, dass der andere vielleicht doch recht haben könnte, und erst einmal den erwähnten Artikel nachliest, um dann zu entscheiden, ob man ihm zustimmt oder aus irgendwelchen Gründen noch immer anderer Meinung ist. Oder man stellt die Situation so dar, dass der Kontrahent sich für etwas Besseres hält, arrogant sei etc. – das heißt, man versucht, das überlegene Wissen des Kontrahenten in ein charakterliches Defizit zu verkehren.  Wie es aussieht, wenn man die Sachebene verlässt, hat P.S. dann in Beitrag #241 vorgeführt, in dem er auf Ricos Aussage „dass die Kamera alles perfekt richtig macht, kommt allerdings vergleichsweise selten vor. Smartphones sind da weiter.“ mit „Solche Aussagen sind einfach nur Bullshit.“ reagiert. Auf den sachlichen Kern heruntergebrochen heißt das so viel wie „Ich halte Deine Auffassung für falsch“; so etwas kann man sagen, auch wenn es ohne jeden Ansatz zu einer Argumentation wenig bringt. Derart rüde vorgetragen, wie es P.S. getan hat, gehört es aber nicht hierher. Solche rhetorischen Kniffe wendet man typischerweise an, wenn gerade kein Argument zur Hand ist, aber man meint, den Kontrahenten so reizen zu können, dass er ebenfalls die sachliche Ebene verlässt. Zu blöd, wenn der sich nicht darauf einlässt. Schopenhauer hat das in seiner Eristischen Dialektik als „Letzten Kunstgriff“ (von 38) empfohlen: „Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird; so werde man persönlich, beleidigend, grob.“ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 6. Juni 2015 Share #45  Geschrieben 6. Juni 2015 Die einzige derzeit akzeptierte Sachebene ist doch die:  1. eine Behauptung wird aufgestellt 2. jemand schreibt etwas dagegen 3. ... "ich habe dazu sogar einen Artikel geschrieben. .. Also habe ich Recht" 4. oh, ja, sorry ... Hatte ich vergessen  Jede andere Möglichkeit für 4. wird nicht akzeptiert ... Soviel zur Sachebene Ich sehe für 4. noch eine andere Möglichkeit: "Ich habe mir den Artikel jetzt durchgelesen, aber vertrete in folgendem Punkt eine andere Meinung...".  Das kostet allerdings etwas Zeit, aber weit weniger Zeit, als es gekostet hat, den Artikel zu schreiben, der genau das angesprochene Thema behandelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 7. Juni 2015 Share #46  Geschrieben 7. Juni 2015 Ich sehe für 4. noch eine andere Möglichkeit: "Ich habe mir den Artikel jetzt durchgelesen, aber vertrete in folgendem Punkt eine andere Meinung...".  Das kostet allerdings etwas Zeit, aber weit weniger Zeit, als es gekostet hat, den Artikel zu schreiben, der genau das angesprochene Thema behandelt. Nein Volker, genau diese Möglichkeit gibt es hier im Forum eben oft genug nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 7. Juni 2015 Share #47  Geschrieben 7. Juni 2015 Kurze Anmerkung:  User P.S. wurde gesperrt, seine Äußerungen in dieser Diskussion hätten zumindest eine gelbe Karte verdient, es handelt sich aber um einen User, der hier schon zweimal gesperrt wurde.  Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 7. Juni 2015 Share #48  Geschrieben 7. Juni 2015 , es handelt sich aber um einen User, der hier schon zweimal gesperrt wurde. Andreas  d.h. wenn man Besserung gelobt wird man wieder frei geschaltet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FXF Admin Geschrieben 7. Juni 2015 Share #49  Geschrieben 7. Juni 2015 d.h. wenn man Besserung gelobt wird man wieder frei geschaltet? Das war in diesem Fall nicht so, sondern ein weiterer Doppelaccount, der ohne mein Wissen angelegt wurde.  In anderen Fällen (in einem anderen Forum) habe ich auch schon User freigeschaltet, die lebenslang gesperrt waren. Manchmal war das ein Fehler, in anderen bin ich positiv überrascht worden.  Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Juni 2015 Share #50  Geschrieben 7. Juni 2015 Das erklärt natürlich manches, der Benutzername befand sich allerdings bereits auf meiner Ignorier-Liste, sodass die Kommunikation recht einseitig ablief: der eine provoziert, der andere ignoriert.  Überhaupt ist die Ignorier-Funktion ein schönes und von mir in letzter Zeit auch praktisch genutztes Werkzeug. Ich wünsche mir immer wieder vergeblich, dass mehr von den Foristen, die in meinen Beiträgen keinen Nutzwert sehen (sondern oft das genaue Gegenteil) sie auch konsequent auf mich anwenden würden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.