Bjoernyy Geschrieben 14. Juni 2015 Share #1  Geschrieben 14. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich ĂŒberlege gerade wie ich mich fĂŒr den Sommerurlaub aufstellen soll.  Aktuell habe ich das Fujifilm XF18-55 und XF35.  Als Immerdrauf sollte das 18-55 dienen und bei wenig Licht das XF35. Nun ist das XF35 Indoor fĂŒr Gruppenaufnahmen oft zu lang bzw. man bekommt nicht genug auf das Foto.  Nun wĂ€re eine Möglichkeit das XF35 mit dem XF23 zu ersetzen. Andererseits sind Portraits mit dem XF23 nicht mehr so schön wie mit dem XF35. Das XF35 ist da einfach butterweich. Zudem kostet das XF23 doppelt so viel und ist deutlich schwerer.  Ich möchte halt auch nicht so viele Linsen im Besitz haben, zwei Linsen sind eigentlich mein Wunsch. Aber letztlich wird es dann ĂŒber 35mm dann halt noch was werden im 2. Schritt. Möglich ist hier das 60/2.4 oder das 50-230.  Wie seht ihr das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Juni 2015 Geschrieben 14. Juni 2015 Hallo Bjoernyy, schau mal hier Entscheidung: Fujifilm 18-55 & 35/1.4 oder 18-55 & 23/1.4? . Dort wird jeder fĂŒndig!
Gast Geschrieben 14. Juni 2015 Share #2  Geschrieben 14. Juni 2015 [...] und bei wenig Licht das XF35. Nun ist das XF35 Indoor fĂŒr Gruppenaufnahmen oft zu lang bzw. man bekommt nicht genug auf das Foto. [...]  Ich habe auf einer kleinen Feier bei relativ wenig Licht Bilder mit dem XF 35 gemacht. Ja, wenn man nĂ€her dran ist, könnte der Bildwinkel gröĂer sein. Aber: Wenn Du die Offenblende nutzt, dann ist der TiefenschĂ€rfebereich so schmal, dass die "Gruppe" schon sehr sauber aufgestellt sein muss. Also, sollen paar Leute von SchrĂ€g schön scharf abgebildet werden, dann musst Du die Blende zu machen. Da bist Du dann mit OIS besser bedient, vorausgesetzt die Leute "zappeln" nicht so. Die Bilder, bei denen ich mit der UnschĂ€rfe gespielt hatte, waren ganz interessant, aber auch daran sieht man sich satt. Mal die Nase vom einen, mal die Nase vom anderen scharf. Der Rest versinkt im Party-Bokeh. Fazit: Mit Offenblende indoor mit wenig Licht spielt der Bildwinkel aus meiner Sicht eine sehr untergeordnete Rolle.  Das 50-230er habe ich nach den Empfehlungen hier im Forum gekauft und bin ganz angetan von der BildqualitĂ€t in Relation zum Preis. FĂŒr einen Schön-Wetter-Urlaub mit Sicherheit eine Bereicherung fĂŒr Deinen Brennweitenbereich.  GruĂ Graufilter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seitenscheitel Geschrieben 14. Juni 2015 Share #3  Geschrieben 14. Juni 2015 Bei Gruppenfotos dĂŒrfte eine Offenblende von 1.4 (insb. bei 35mm) ohnehin zu wenig SchĂ€rfentiefe liefern, da wĂŒrde ich mir eher ĂŒberlegen, ob du mit dem vorhendenen 18-55 auskommst. Evtl. wĂ€re auch eine ErgĂ€nzung um das 2/18 eine Ăberlegung wert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Köhntopp Geschrieben 15. Juni 2015 Share #4  Geschrieben 15. Juni 2015 Das 23er ist einerseits höllisch schwer, andererseits fĂŒr Gruppenfotos etc. wie schon geschrieben nicht ideal. Dann wirklich eher das 18er (kostet auch nur ein Drittel, schau mal im Gebrauchtmarkt)  Wie wĂ€re es mit dem 16-50 (2mm mehr Weitwinkel, sehr breit einsetzbar) und dem 35er fĂŒr's bewusste fotografieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 15. Juni 2015 Share #5  Geschrieben 15. Juni 2015  Aktuell habe ich das Fujifilm XF18-55 und XF35.  Ich finde Deine Kombi fĂŒr den Sommerurlaub perfekt!  Das 18-55 ist ein perfekter Allrounder, Wenn mehr LichtstĂ€rke oder schöneres Bokeh benötigt wird - das 35mm Die Brennweite (KB 50mm) gilt ja noch heute fĂŒr viele als perfekte Basis Brennweite. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bjoernyy Geschrieben 15. Juni 2015 Autor Share #6  Geschrieben 15. Juni 2015 Das 16-50 habe ich jetzt fĂŒr das neu gekaufte 18-55 verkauft.  Das 18/2.0 ist sicherlich eine Möglichkeit, ist aber in den Ecken viel schlechter lt. Photozone.de als das 18-55. Daher ist das eigentlich keine Option. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sly Geschrieben 15. Juni 2015 Share #7  Geschrieben 15. Juni 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich steh zwar auf das XF35, möchte aber eine weitere Alternative fĂŒr Indoor nennen:  Ich nutze dazu gern ausschliesslich das 12 2,0 (das ich von Frank Köhntopp erworben habe, Danke!). Du musst Dich aber dann drauf einlassen. Wenns das Licht erlaubt, Blende auf f4 oder 5,6 fĂŒr SchĂ€rfentiefe, SchĂ€rfebereich manuell voreingestellt, dann Zeitautomatik und Iso Auto auf 3200 oder höher. Ich hab mich in diese Variante in den letzten Wochen ziemlich verguckt. Die Aufnahmen auf Partys werden extrem dynamisch, da Du einfach nah dran bist. Portraits sind das dann aber keine (dafĂŒr nimmst halt das Zoom mit OIS...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sly Geschrieben 15. Juni 2015 Share #8 Â Geschrieben 15. Juni 2015 sorry, Samyang/Wallimex 12mm 2,0 ohne AF meinte ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 15. Juni 2015 Share #9  Geschrieben 15. Juni 2015 Das 18/2.0 ist sicherlich eine Möglichkeit, ist aber in den Ecken viel schlechter lt. Photozone.de als das 18-55. Daher ist das eigentlich keine Option. Ja, wirkllich, so schlecht ist ja kaum auszuhalten: https://www.fuji-x-forum.de/topic/24519-vergleich-von-6-fujinonobjektiven-mit-18mm-bei-blende-4/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gurkendoktor Geschrieben 15. Juni 2015 Share #10  Geschrieben 15. Juni 2015  Als Immerdrauf sollte das 18-55 dienen und bei wenig Licht das XF35. Nun ist das XF35 Indoor fĂŒr Gruppenaufnahmen oft zu lang bzw. man bekommt nicht genug auf das Foto.  Ich nehme wahrscheinlich genau diese Kombi mit: XF 18-55 / XF 35. Dazu das Samyang 12mm  Sollte alles abdecken, was ich brauche. Ueber 55 ist dann Schluss, aber ich bin auch irgendwie nicht der Tele-Typ. Zur Not kann ich noch mein 80-200 Beroflex+Adapter mitnehmen  18er und 27er bleiben zu Hause. Ich mag beide, aber hier geht Flexibilitaet vor. Eigentlich wollte ich mir sogar das XF18-135 kaufen, aber das dann nur mit X-T1 dran. Naja⊠Nach dem Urlaub werd ich wissen, wie wichtig mir "WR" tatsaechlich ist, oder ob ich mit der X-T10 leben kann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 15. Juni 2015 Share #11  Geschrieben 15. Juni 2015 Das 18/2.0 ist sicherlich eine Möglichkeit, ist aber in den Ecken viel schlechter lt. Photozone.de als das 18-55. Daher ist das eigentlich keine Option. Hier ist der Beschwerde-Fred zum 18er https://www.fuji-x-forum.de/topic/18839-18mm-f2-fujinon-ein-wenig-mehr-selbstvertrauen-liebe-fuji-fotografen/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seitenscheitel Geschrieben 17. Juni 2015 Share #12  Geschrieben 17. Juni 2015 [...] Aktuell habe ich das Fujifilm XF18-55 und XF35.  [...] ...sind Portraits mit dem XF23 nicht mehr so schön wie mit dem XF35. Das XF35 ist da einfach butterweich. Zudem kostet das XF23 doppelt so viel und ist deutlich schwerer.  [...] ...zwei Linsen sind eigentlich mein Wunsch...  [...]  Das 18/2.0 ... eigentlich keine Option.  Können wir sonst noch etwas fĂŒr dich tun? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m_schlonz Geschrieben 18. Juni 2015 Share #13  Geschrieben 18. Juni 2015 Also ich bin im Moment in SĂŒdtirol mit meiner X-Pro unterwegs. Im Koffer waren XC 16-50 und 55-230 sowie XF 14, 27 und 35mm. Je nach Ausflug wird dann die "passende" Auswahl in die Fototasche oder Rucksack gepackt. Von Tag zu Tag werden es weniger Objekte. HauptsĂ€chlich und manchmal alleinig ist das 27mm dabei. Passt fast immer und Fusszoom gibts ja auch noch. Erkenntniss des Urlaubs (zumindestens fĂŒr mich) weniger ist als mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe11 Geschrieben 18. Juni 2015 Share #14  Geschrieben 18. Juni 2015 Ich ĂŒberlege gerade wie ich mich fĂŒr den Sommerurlaub aufstellen soll.  Aktuell habe ich das Fujifilm XF18-55 und XF35.  Als Immerdrauf sollte das 18-55 dienen und bei wenig Licht das XF35. Nun ist das XF35 Indoor fĂŒr Gruppenaufnahmen oft zu lang bzw. man bekommt nicht genug auf das Foto.  Nun wĂ€re eine Möglichkeit das XF35 mit dem XF23 zu ersetzen. Andererseits sind Portraits mit dem XF23 nicht mehr so schön wie mit dem XF35. Das XF35 ist da einfach butterweich. Zudem kostet das XF23 doppelt so viel und ist deutlich schwerer.  Ich möchte halt auch nicht so viele Linsen im Besitz haben, zwei Linsen sind eigentlich mein Wunsch. Aber letztlich wird es dann ĂŒber 35mm dann halt noch was werden im 2. Schritt. Möglich ist hier das 60/2.4 oder das 50-230.  Wie seht ihr das? Wie hast du dich entschieden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bjoernyy Geschrieben 18. Juni 2015 Autor Share #15 Â Geschrieben 18. Juni 2015 Wie hast du dich entschieden? Â Â Noch gar nicht. Bin noch in der Findungsphase... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe11 Geschrieben 18. Juni 2015 Share #16  Geschrieben 18. Juni 2015 Noch gar nicht. Bin noch in der Findungsphase... Alles klar, wĂ€re schön wenn du uns berichtest fĂŒr welche Variante du dich entschieden hast.  Bei mir kommt den Sommerurlaub nur das 18 und 27 mit. Ich denke das reicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 19. Juni 2015 Share #17  Geschrieben 19. Juni 2015 Ich wĂŒrde zum XF18-55 das XF35 nehmen. Zum einen, weil das XF18-55 bei etwa 23 mm seinen Sweetspot zu haben scheint, kaum Verzeichnung, brauchbare LichtstĂ€rke (~F3.2) und sehr gleichmĂ€Ăig hohe Auflösung. Zusammen mit dem Stabi ist man auch fĂŒr Architektur bei wenig Licht (bei mir problemlos 1/6s freihand) gerĂŒstet. Um mit einem zusĂ€tzlichen Objektiv auch mal ein hĂŒbsches Portrait zu schieĂen oder bei halbwegs universeller Brennweite mit Freistellung arbeiten zu können, ist das XF35 eine schöne ErgĂ€nzung dazu.  Trotzdem gehen beliebige andere Kombinationen und vor allem sollte man sich nicht von irgendwelchen Messergebnissen schrecken lassen. Wichtiger ist, seine eigene bevorzugte Perspektive und Brennweite zu finden.  FĂŒr Radtouren beispielsweise reicht mir auch das XF27 auf der Kamera. In der Natur kann man immer mal einen Schritt zurĂŒck gehen, da brauch ich nicht mehr Weitwinkel. FĂŒr Naturdetails oder weite Aussichten stecke ich dann noch das XC50-230 in den Rucksack, fertig. Reicht die Weitwinkelperspektive mal nicht, werden mit dem XF27 mehrere Bilder geschossen und zusammengefĂŒgt, 3 Bilder hochkant nebeneinander ergibt ein Bild mit einem virtuellen XF14 und rund 36 MPixeln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 19. Juni 2015 Share #18  Geschrieben 19. Juni 2015 Alles klar, wĂ€re schön wenn du uns berichtest fĂŒr welche Variante du dich entschieden hast.  Bei mir kommt den Sommerurlaub nur das 18 und 27 mit. Ich denke das reicht.  Das reicht auch.  Ich habe im letzten Urlaub nur das 23er und das 56er dabeigehabt. Ein 55-230 lag stĂ€ndig im Hotelzimmer. Beim nĂ€chsten Urlaub nimm ich wieder nur die 2 Festbrenner......  sehr entspannend   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 19. Juni 2015 Share #19  Geschrieben 19. Juni 2015 In der Tat.  Diesen "Versuch" hatte ich im letzten Jahr auch gemacht. Dieses Jahr hatte ich 10 Tage auf RĂŒgen nur eine Kamera und ein (Normal-)Objektiv dabei und trotzdem fast nichts vermisst. Minimalismus kann auch befreiend sein - die Wochen vorher hatte ich meist richtig zu schleppen und das wollte ich im Urlaub vermeiden.  @ Bjoernyy:  WĂ€re ich Du, wĂŒrde ich das schon vorhandene 35er neben dem Zoom mitnehmen. Wenn Du auf lĂ€ngere Sicht nur zwei Festbrennweiten haben willst, wĂ€ren 23 und 56 (oder auch das 60er Macro) eine m.E. gute Kombination. Aktuell wĂŒrde ich aber beim 35er neben dem Zoom bleiben. Das passt schon prima! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobra Geschrieben 19. Juni 2015 Share #20  Geschrieben 19. Juni 2015 Eigentlich war ich stets mit Zoomobjektiven unterwegs,und konnte mir auch keinen anderen Zustand vorstellen.Neuerdings bin ich auf den Geschmack gekommen,nur mit Festbrennweiten auf Tour zu gehen. Meine Favoriten fĂŒr nur eine Brennweite sind 35 oder 27mm. Meine neuesten Objektive sind 23 und 60mm,die sich als PĂ€rchen wunderbar ergĂ€nzen. Damit ich nicht wechseln muss,setze ich X-T1 und X-E1 ein. Eine Kamera vor der Brust, eine am Arsch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bjoernyy Geschrieben 19. Juni 2015 Autor Share #21  Geschrieben 19. Juni 2015 Ich habe mir mal das 23/1.4 gekaut.  Es gefÀllt mir soweit ganz gut.  Positiv: - schneller als das 35/1.4 - gute Bildwirkung - manueller Direktzugriff  Negativ: - doppelt so teuer als das 35/1.4 - bokeh beim 35/1.4 schöner - immer noch kein lautloser AF bei dem Preis - ich brauch bei der teuren Linse mind noch unten und oben rum jeweils noch eine Linse - schwerer    Cool wÀre das 14/2.8, das 23/1.4 und das 56/1.2. aber ganz ehrlich, dass ist es mir nicht wert. Obwohl es vier sehr gute Linsen wÀren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seitenscheitel Geschrieben 19. Juni 2015 Share #22  Geschrieben 19. Juni 2015 ...eine am Arsch. Geht es dir nur darum, einen VulgÀrausdruck anzubringen oder handhabst du das tatsÀchlich so? Falls Letzteres: Wie kann man sich das vorstellen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seitenscheitel Geschrieben 19. Juni 2015 Share #23  Geschrieben 19. Juni 2015 Ich habe mir mal das 23/1.4 gekaut. Geklaut?   Cool wĂ€re das 14/2.8, das 23/1.4 und das 56/1.2. aber ganz ehrlich, dass ist es mir nicht wert. Obwohl es vier sehr gute Linsen wĂ€ren. Ich komme auch bei wiederholtem ZĂ€hlen auf drei!? Mit den beiden, die du schon hast, wĂ€ren es fĂŒnf. (Und eigentlich wolltest du nur zwei) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 19. Juni 2015 Share #24  Geschrieben 19. Juni 2015 Cool wĂ€re das 14/2.8, das 23/1.4 und das 56/1.2. aber ganz ehrlich, dass ist es mir nicht wert. Obwohl es vier sehr gute Linsen wĂ€ren. Wie wĂ€re es mit 14/2.8, 35/1.4 (hast du ja schon) und 60/2.4. Dann hast du zwar eine nicht ganz so lichtstarke und die vom AF her langsamere Kombi (vor allem das 60er), aber dafĂŒr eine kompakte und preisgĂŒnstige (alle kann man gut gebraucht kaufen) bei sehr guter optischer QualitĂ€t. Und wenn du nur mit einem Objektiv losziehen willst, nimmst du dein Zoom. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bjoernyy Geschrieben 19. Juni 2015 Autor Share #25  Geschrieben 19. Juni 2015 Geklaut?    Ich komme auch bei wiederholtem ZĂ€hlen auf drei!? Mit den beiden, die du schon hast, wĂ€ren es fĂŒnf. (Und eigentlich wolltest du nur zwei)  ffffffffffffff  gekauFt.   Achse, ja, damit war implizit gemeint, das 18-55 und 35 zu verkaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.