Jump to content

Welcher iMac?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

mein account war irgendwie gesperrt, keine Ahnung warum.. darum mache ich jetzt unter "lichtaus1" weiter..?!?

Am besten fragst Du Andreas, warum Du gesperrt wurdest. Sich nach einer Sperrung gleich wieder unter einem anderen Namen anzumelden wird nicht so gern gesehen, vermute ich.

Link zum Beitrag

Hatte lange Zeit den 21,5" iMac und nutze seit einigen Monaten den 27" Retina mit Fusion-Drive. TOP! Das Retina und Fusion-Drive kann ich nur empfehlen.

Und wer mit der Adobe CC arbeitet, für den ist ein 27" Pflicht, ich arbeite zeitweise sogar mit einem 2. Monitor    :rolleyes:

Link zum Beitrag

Natürlich ist ein iMac 27 Retina keine Pflicht für die Bearbeitung von Fotos. Das geht auch mit anderen Rechnern und anderen (auch kleineren Monitoren). Trotzdem macht es schon Spaß, keine Frage. Ich finde auch, dass die aktuellen iMacs weitaus weniger spiegeln, als die älteren Modelle (selbst wenn man deren Glasplatte abgenommen hatte.

Beim iMac ist ist mittlerweile wie bei allen Rechnern von Apple: man sollte ihn von Anfang so gut ausstatten, wie man es sich leisten kann. Nachrüsten ist nämlich so gut wie nicht möglich. Dann hat man aber auch lange etwas von den Geräten.

Link zum Beitrag

NatĂĽrlich ist ein iMac 27 Retina keine Pflicht fĂĽr die Bearbeitung von Fotos. ...

Darum habe ich bewusst auf das Arbeiten mit Adobe CC hingewiesen, falls der @TO noch mit anderen CC-Anwendungen arbeitet sollte als mit Lr oder PS.

Zur reinen Fotobearbeitung reicht der 21".

Das Fusion-Drive ist eine weitere Annehmlichkeit, die die Betriebsbereitschaft erheblich verkĂĽrzt.

Link zum Beitrag

Am besten fragst Du Andreas, warum Du gesperrt wurdest. Sich nach einer Sperrung gleich wieder unter einem anderen Namen anzumelden wird nicht so gern gesehen, vermute ich.

Ist nicht die erste Sperrung (geschätzt die 10.), wir spielen noch ein bisschen Katz und Maus...

Andreas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine - hoffentlich langfristige - Arbeitsplatzinvestition ist

MacBook Pro 15" Retina

2.7 GHz Intel Core i7, 16 GB

512 GB Flash-Speicher

dazu

EIZO Monitor CV271-BK

damit das Hocken vor dem Mac ein wenig Spass macht.

Bis auf den Eizo ist das auch meine aktuelle "Arbeitsumgebung". Komischerweise kann der auch problemlos mit CC arbeiten…  ;)

Link zum Beitrag

Ein 15" MacBook Pro + großem Monitor ist eine hervorragende Anschaffung. Man kann das Laptop auch zu Hause zugeklappt unter dem Bildschirm liegen haben. Ich habe diverse Macs (2010er MacPro mit 28GB RAM und mehreren SSDs intern zu Hause, 27" Retina iMac mit max Ausstattung im Büro, ein 13" MacBook Pro als mobiler Arbeitsrechner, ein 2011er 17" MacBook Pro als "Sofaarbeitsplatz"). Alle haben ihre Vor- und Nachteile. 

Meiner Meinung nach wichtig:

• Kaufe so viel internes RAM und SSD wie Du Dir leisten kannst. Ob nun direkt bei Apple (falls nicht anders möglich, wie bei den Laptops) oder anderweitig ist egal, maximiere definitiv den Arbeitsspeicher. Es macht einiges aus.
  • Verwende SSDs. Fusion Drives sind ein kompromissbehafteter Schrott. Nein, das ist keine Phantasie, sondern leider schmerzliche Wahrheit. 
  • Plane direkt externen Speicher fĂĽr TimeMachine Backup!
  • Nimm den größten und besten Monitor, den Du Dir leisten kannst und fĂĽr den Du Platz hast. Hilft immens bei Photobearbeitung (ich habe zu Hause ein 30" Cinema Display, im BĂĽro ein ebensolches + den 27" Retina iMac). 
Wenn man das "Minimalmodell" nimmt und damit täglich arbeitet, kommt nur früher Frustration auf. Ein gut ausgestattetes Modell hält einen länger zufrieden und funktioniert auf Dauer besser mit immer komplexer werdender Software.
Link zum Beitrag

Hallo Yoon,

also ich habe mir letztes Jahr auch den 27 Zoll mit Retina gegönnt. Im Store stand dieser neben dem normalen 27 Zöller.

Ich habe es nie bereut den Retina genommen zu haben, den die Darstellung ist wirklich toll..

Aber man wird verdorben...gegenĂĽber normalen Bildschirmen;-)

Link zum Beitrag

... MacBook Pro 15" Retina

2.7 GHz Intel Core i7, 16 GB

512 GB Flash-Speicher ...

Von genau der Version habe ich auf den

• iMac 27"
  • 3,4 GHz Core i7
  • 16 GB RAM
  • 768 GB SSD
  • Externe Thunderbolt Disks mit RAID 1

gewechselt. Dieser Mac entspricht besser meinem Vorstellungen fĂĽr die Arbeit mit Lightroom und die Erstellung von FotobĂĽcher. FĂĽr das von mir genutzte Seitenformat von 28 x 28 cm sehe ich die Doppelseite 1:1. Zudem passt es besser zu meiner Sicherungs- und Backup-Strategie.

Link zum Beitrag

Hi,

ich habe mir den 5K-iMac beim Erscheinen angesehen, im Store stand er direkt neben einem "normalen" 27er. Ich fand den Eindruck jetzt nicht so gravierend unterschiedlich, aber das kann sich natürlich ändern, wenn man damit wirklich länger arbeitet. Für mich, habe ich damals entschieden, würde sich der 5K-Aufpreis nicht lohnen.

Momentan arbeite ich mit einem MBP15" und einem externen 24"-Monitor. Als ich mich für diese Lösung entschieden habe, wurde die Auslieferung des ersten 27er iMacs immer weiter verschoben, und ein Modell ohne USB3 wollte ich nicht. Die Lösung bewährt sich, und hin und wieder ist ein mobiler Rechner auch von Vorteil.

Würde ich mir heute einen neuen kaufen, würde es wohl ein 27"er werden. Der 21.5er ist zwar für fast alles ausreichend, aber insbesondere bei LR finde ich mehr Bildschirmfläche schon angenehm.

GrĂĽĂźe

Matthias

Link zum Beitrag

Ich habe schon meinen zweiten iMac, noch der 27er ohne Retina, Fusion Drive 3 TB, mit etwas mehr RAM. Und gut ist. Läuft seit knapp 2 Jahren problemlos, erst mit Aperture und jetzt mit Adobe CC. Kann mich nur einem Vorredner anschließen. Nicht das Basis Modell kaufen. Mehr RAM, mehr Rechenpower, Fusion Drive oder SSD. Lieber mehr investieren, dafür Ruhe für ewig. Ich habe es bei meinem alten iMac so gehalten... Vor 8 Jahren und der tut noch super seinen Dienst bei meiner Tochter mit dem aktuellen Yosemite als Betriebssystem drauf.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...