Jump to content

X-T10 Gesichtserkennung mit Funktionstaste

andreasj

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das macht sie doch eh.

Vielleicht solltest du dir die gewünschte Kamera einfach einmal ausleihen, dann kannst du die entsprechenden Funktionen selber ausprobieren. Theorie und Praxis unterscheiden sich im persönlichen Eindruck oftmals voneinander.

Link zum Beitrag

Wenn ein Gesicht erkannt wird, soll die Gesichtserkennung aktiv sein.

Das bringt Dich in Schwierigkeiten mit der Kausalität – Ursache und Wirkung. Damit ein Gesicht erkannt werden kann, muss die Gesichtserkennung bereits aktiviert sein. So, wie Du das beschreibst, macht es die Kamera ohnehin jetzt schon automatisch, wenn die Gesichtserkennung eingeschaltet ist. Allerdings sind dann auch Fehlerkennungen möglich; zudem sucht die Gesichtserkennung manchmal sinnlos nach Gesichtern, die gar nicht da sind. Aber das geht nun mal nicht anders.

Link zum Beitrag

Deshalb schaltet man sie auch nur ein, wenn man Gesichter fotografieren möchte. Warum sollte man die Kamera bei einer Landschaftsaufnahme nach Gesichtern suchen lassen?

Mal ganz abgesehen von anderen bekannten Nebenwirkungen, die man dort nicht haben möchte, etwa dem Verlust alternativer Belichtungsmessmethoden.

Link zum Beitrag

Alles klar, Eure Argumente sind verständlich.

Bei der Olympus E-M5 hatte ich die Gesichtserkennung immer aktiviert, ohne negative Folgen. Deswegen war ich nur verwundert warum man diese Funktion bei Fuji bei bedarf immer aktivieren bzw. deaktiveren soll.

Daher auch meine Frage in diese Richtung.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der Olympus E-M5 hatte ich die Gesichtserkennung immer aktiviert, ohne negative Folgen. Deswegen war ich nur verwundert warum man diese Funktion bei Fuji bei bedarf immer aktivieren bzw. deaktiveren soll.

da sollte man zwei Dinge bedenken:

1. die "negative Folge" kein PDAF kann es bei der e M5 nicht geben, einfach weil die soetwas nicht hat ;)

2. die anderen Punkte wie Spot Messung auf dem Gesicht, False Positive etc gibts bei der EM5 genauso :)

Link zum Beitrag

Hast recht, es geht doch. Das sich ändernde Symbol ist leider sehr klein.

Ich kann das besagte Gesichtserkennungs-Symbol bei der T10 leider nicht finden, so klein kann es doch garnicht sein! Ich habe alle Displayanzeigen aktiviert. Auch im Handbuch finde ich keinen Hinweis, an welcher Stelle das Symbol zu sehen sein soll. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schon mal!

Link zum Beitrag

Ich habe die T10 jetzt nicht hier, hatte am Dienstag aber ein ähnliches Problem, ich konnte sie nicht mehr deaktivieren. Guck mal unten links (irgendwie links von der Mitte des Displays). Ist ein sehr kleines Zeichen...

Link zum Beitrag

Vielen Dank, jetzt hab ich's entdeckt. Es ist das Symbol 25, das sonst die Belichtungsmessung anzeigt. Es verwandelt sich bei eingeschalteter Gesichtserkennung in eine Art "Auge" (obwohl Augenerkennung nicht eingeschaltet ist).

Gut zu wissen, jetzt kann ich es bequem ĂĽber Funktionstaste ein- und ausschalten und muss nicht immer im MenĂĽ nachschauen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...