Jump to content

Seit 4 Wochen XT1 mit XF 18-55, Schärfeproblem

Gast

Empfohlene Beiträge

Gast User 9036

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stell doch mal die Kamera auf "Auslösen ohne Objektiv" oder so ähnlich ein.

Dann Objektiv ab, Verschlusszeitenrad auf B, auslösen, mind. 20 Sekunden warten und loslassen.

Danach macht die Kamera den Verschluss wieder für eine gewisse Zeit zu - in dem Moment kannst Du diesen betrachten und sehen, ob. z.B. Lamellen beschädigt sind.

Grüße!

Link zum Beitrag

• Antworten 82
  • Created
  • Letzte Antwort

Es war ja das 18-55er .. hast du nur das?

Nicht, dass vielleicht die Blende nicht "zuspringt" ?

Test: Objektiv an die Kamera, Kamera einschalten, kleine Blende manuell einstellen (8,9 oder10), Dann vorne ins Objektiv schauen und Auslöser halb drücken. Dann solltest du sehen können, ob die Blende wirklich geschlossen wird.

Danke für den Tipp, im Moment zeigt das Gerät keinen Fehler. Blende schnapp zu, wenn ich ins Objektiv blicke. Wenn der Fehler wieder da ist, werde ich nochmals darauf achten. Habe nur das 18-55. Festbrennweite ist bestellt.

Link zum Beitrag

Stell doch mal die Kamera auf "Auslösen ohne Objektiv" oder so ähnlich ein.

Dann Objektiv ab, Verschlusszeitenrad auf B, auslösen, mind. 20 Sekunden warten und loslassen.

Danach macht die Kamera den Verschluss wieder für eine gewisse Zeit zu - in dem Moment kannst Du diesen betrachten und sehen, ob. z.B. Lamellen beschädigt sind.

Grüße!

Habe ich ausprobiert. Aber der Verschluss bleibt nur sehr kurz zu, dh. die Beobachtungszeit ist sehr kurz, schätze ein Bruchteil einer Sekunde. Man kann kaum was erkennen. Selbst wenn da was sein sollte, ist die Zeit zu kurz um zu studieren, ob eine beispielsweise eine Beschädigung vorliegt.

Link zum Beitrag

Wie bereits etwas weiter oben geschrieben: Die Gewährleistungspflicht liegt beim Händler, nicht bei Fuji. Der muss sich kümmern und kann das auch nicht auf den Hersteller abwälzen.

Danke, ja, sehe ich auch so, ich werde berichten wie es verläuft.

Link zum Beitrag

Sorry, das war eine Antwort auf den Beitrag über meinem:

Kannst Du einen Zusammenhang zwischen dem kratzigen Geräusch des mechanischen Auslösers und dem Belichtungsfehler feststellen? Vielleicht bleibt er ja manchmal hängen-

oder die Blende im Objektiv, wie von U-RI-BO geschrieben, obwohl es ja ein anderes (neues?) Objektiv ist.

Die Fehlbelichtung mit der neuen Kombi scheint mir ein anderes Problem zu sein wie Dein Beispielbild aus dem ersten Beitrag. Am Anfang mit der T1 + 18-55 haben meine Fotos incl. leichter Unschärfe auch so ausgesehen...

Die neue Kombi ist die eines neuen! (aber aus dem Laden) Gehäuse und dem alten Objektiv, weil ein neues bestellt wurde. Das Geräusch und die Fehlbelichtungen: Das Geräusch ist immer gleich (lauter und kratziger als wie beim alten, aber fehlmessenden Gehäuse, sowie mit mehr Auslösevibration). Ob Fehlbelichtung, oder nicht. Die Schärfeproblematik kommt definitiv vom Objektiv. Die Fehlfokussierungen kamen vom Gehäuse, weil die nämlich mit dem neuen Gehäuse nicht mehr auftauchen. Der Fokus sitzt auf Anhieb, sowohl in Single-Point, als auch Zone. Nun allerdings mit Fehlbelichtungen. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für den Tipp, im Moment zeigt das Gerät keinen Fehler. Blende schnapp zu, wenn ich ins Objektiv blicke. Wenn der Fehler wieder da ist, werde ich nochmals darauf achten. Habe nur das 18-55. Festbrennweite ist bestellt.

So nun fehlert die Kamera wieder "schön", beim Blick in das Objektiv ist zu erkennen, dass die Blende zuschnappt, daran kann es also nicht liegen.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Das dritte! Gehäuse XT1 scheint nun zu funktionieren. Kein Kratzgeräusch des mechanischen Verschlusses mehr, die Vibration beim Auslösen ist wesentlich geringer, alle Belichtungen sind in Ordnung. Der Verschluss hatte einen Fehler. Das XF 18-55 ist nun ebenfalls getauscht und ein XF35 im Einsatz. Der Unterschied in der Bildqualität ist deutlich sichtbar. Nicht nur hinsichtlich der Schärfe, sondern auch beim Autofokus. Soweit ich es bis jetzt beurteilen kann scheinen alle Scharfstellungen gut zu funktionieren. Auch die Fokusbalkenanzeige funktioniert, im Unterschied zum XF 18-55 fast immer sehr zuverlässig. Das Objektiv macht richtig Spaß. Kurzfristig habe ich auch das XF18 ausprobiert. Bei diesem Teil funktioniert die Fokusbalkenanzeige,sowie die Fokussierung ebenfalls nicht sehr zuverlässig und zeigt teilweise einen Mist an. Ich bin der Ansicht, wenn die Kamera schon über so ein Feature verfügt, dann soll es auch funktionieren und zwar bei jedem Objektiv das an die Kamera passt.

Welches Fazit?

Die Kamerakonzept finde ich nach wie vor gut. Klein, handlich, praktisch. Die Bildqualität ist für meinen Geschmack, wenn denn eine Festbrennweite verwendet wird, sehr gut. 

Inwieweit mein Fall einfach nur Pech war, oder ein Qualitätsproblem bei Fuji vorliegt ist schwer zu beurteilen. Da gibt es viel Raum für Spekulation. Wenn man sucht, dann findet man die Leute die ebenfalls über Probleme berichten. Mit dem Service von Fuji bin ich nicht zufrieden. Auf die ausführliche Fehlerbeschreibung des ersten Gehäuses (der Händler gab an diese mitgeschickt zu haben) wurde in keinem einzigen Punkt eingegangen. Das ist sehr unbefriedigend. Man erhält keinen Prüfbericht der dokumentiert, was alles überprüft wurde. Dies ist nicht transparent und hinterlässt den Eindruck, dass die Überprüfung nicht sorgsam ausgeführt wird. Die Auskunft, alles wäre in Ordnung, verstärkt insbesondere vor dem Hintergrund, dass es dann doch nicht so ist, diesen Eindruck. Letztlich habe ich jetzt eine funktionierende Kamera. Aber es bleibt ein gemischtes Gefühl zurück. Ob ein Hersteller der Ansicht ist, dass mit solchen Praktiken heiße Empfehlungen zum Kauf eines solchen Produktes entstehen, muss er selbst wissen. Gute Presse hin oder her. Ich hoffe nun, dass alles so bleibt wie es ist. 

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo,

mich hat das Thema nicht los gelassen und so hat mich die Testiteritis gepackt. Mit meinem früheren 18-55mm XF war ich nicht zufrieden, so dass ich es verkauft habe. Allerdings hätte ich gern ein kompaktes Zoom neben meinen Festbrennweite, wenn ich mal zu faul zum Objektiv wechseln bin. Das XF in dem Bereich kam für mich nicht in Frage (Plastikbajonett an einer T1 wäre ein Stilbruch). Das Superzoom 18-135mm wird von vielen als weniger gut im Vergleich zum 18-55mm bewertet. Also wäre der logische Schritt eigentlich das 16-55mmm f2,8 gewesen. Aber ich wollte ja was kompaktes mit OIS.

Aufgrund des Hinweises von Flysurfer über Qualitätsprobleme bei den frühen 18-55mm habe ich einen neuen Versuch mit einer neueren Version (2014/7) des 18-55mm gewagt und ich bin positiv überrascht. Ich hatte die Chance es gegen eine Linse aus 2012 zu testen. Dazu habe ich einen Vergleich bei mehreren Brennweiten (55, 35, 23, 18mm), Blendenstufen (offen, 4, 5.6, 8) und mit und ohne OIS gemacht. Dann habe ich die Bilder der alten und neuen Linse verglichen und jeweils einen Punkt für das bessere Bild vergeben. Bei gleicher Qualität gab es keinen Punkt. So bin ich auf ein Ergebnis von 24 zu 3 (hin und wieder saß der AF nicht richtig) für die neue Linse gekommen. 

Zudem habe ich noch das 23mm f1,4 verglichen - einen Test den ich wiederholen muss, weil das 18-55mm so gut abschneidet.

Somit bin ich jetzt happy mit dem neuen 18-55mm. Was mir noch aufgefallen ist, ist die unterschiedliche Beschichtung der Frontlinse, die bei dem alten Objektiv eher rötlich und bei dem neuen eher grünlich ist. Hinweise dazu im Internet habe ich nicht gefunden. Kann es sein, dass die neue Beschichtung grade bei grünen Flächen (z.B. Wiese) positiv auswirkt?

20761297309_34e88270a6_b.jpg1855mmLensCoating by Cruiser223, on Flickr

Viele Grüße,

Dieter

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo, ich bin auch ziemlich neu hier,habe seit ca. 4 Wochen eine XT1  bin von Nikon d700 umgestiegen weil ich dieses Gewicht nicht mehr schleppen wollte. Habe auch festgestellt das ich keine wirklich knackig scharfe Bilder wie ich sie von Nikon gewohnt war hin bekomme. Hat Fuji da etwa ein Qualitätsproblem. Wer kann mir dazu enn etwas verbindliches und konkretes sagen. Optik 18-55 mmx2,8

mein Name ist Schoppi hatte ich fast vergessen

Link zum Beitrag

• 7 months later...

Mein 18-55 hat die Seriennummer 53U06805 und hat eine grünliche Vergütung.

Das sollter also jünger sein.

Trotzdem habe ich manchmal den Eindruck, dass es an "Knackschärfe" fehlt, was nicht immer relevant ist aber mich schon verwundert.

Link zum Beitrag

Moin,

ich nutze das 18-55 relativ selten und gebe meinem 23mm immer den Vorzug, nun habe ich im Urlaub aber viele Bilder mit dem 18-55 gemacht und irgendwie kommen mir die Bilder matschig vor. Ich möchte noch in den kommenden Tagen mal ein paar Vergleichsbilder zum zeigen vorbereiten, habe aber mal die Seriennummer des 18-55 rausgesucht: 37A03018

Ich habe die T1 im bundle vor 2 Jahren zur Markteinführung gekauft. Ich frage mich ob ein Besuch beim Service noch etwas bringt oder ob ich dafür schon zu Spät bin :/

Link zum Beitrag

Es wird gemunkelt, dass es Qualitätsunterschiede geben soll zwischen "im Kit Objektiven" aus China und den einzeln erhältlichen (Japan). https://www.fuji-x-forum.de/topic/26934-was-ist-dran-an-den-problemen-beim-18-55/. Ist deines aus Japan oder China? Aber stell du doch (wenigstens) mal Beispielbilder rein, damit man sich "ein Bild machen" kann.

Link zum Beitrag

Hihi, du hast Recht.
Mir ist es trotzdem suspekt...die Bücherwand.
:D

hier kommt die Blüte

bei Blende 11 erwarte ich tiefere Schärfe oder ist das zu viel verlangt?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Schau doch mal ob es hier einen Vergleich gibt (meist leider keine Blenden Angabe): https://www.fuji-x-forum.de/topic/15377-mit-dem-xf-18-55mm-gemachte-bilder/page-2. Ich werde mal morgen, wenn es schön hell ist, mal ein paar Fotos zum Vergleich machen.

EDIT: so richtig scharf ist es nicht. Obwohl die Sonne fast direkt schien hatte ich bei Blende 11 und Brennweite 55 lediglich eine Belichtungszeit von 1/20 sek.. Aber man kann wenigstens sehen, dass nur auf einer Ebene alles Scharff ist. 1 cm vor oder dahinter wird es schon unscharf.Welche Belichtungszeithattest du denn bei deinem Bild?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hmm ich bin der Meinung um wirklich prüfen zu können ob blende elf da gut genug war oder nicht, sollte man ein Stativ nehmen.. Je nach Fokus Modus und Körper Bewegung kommt man oft aus dem Fokus raus... Zur Farbe der Linse kann ich nur auf Pentax Bezug nehmen.. Da war es so das ich durch die grüne Färbung auf den polfilter komplett verzichten konnte.. Auch Fische im Wasser ließen sich besser knipsen

Link zum Beitrag

Also es wundert mich ja echt das anscheinend jeder hier so ein Pixelpeeper ist und anscheinend seine Bilder nur in der 3000% Ansicht ansieht.

Mein Lieblingsobjektiv hat die Seriennummer 21A (mein 35er) sollte ich da lieber mal alle meine Bilder auf absolute Schärfe kontrollieren?

Für mich sind die meisten Bilder die ich hier sehe absolut in Ordnung.

Man könnte auch mal das Wort "Betrachtungsabstand" googeln und schauen was man da lernen kann.

Oder aber man überlegt sich mal ob die Bilder die einem wirklich gefallen (von einem selbst oder auch von anderen), so toll sind weil sie absolut scharf sind oder technisch einwandfrei, oder aber sie gefallen uns eher deswegen weil sie eine besondere Idee haben, eine besondere Umsetzung oder einen besonderen Ort. Fern von jeder Pixelpeeperei...

Link zum Beitrag

Da muss ich zustimmen.. Ich bin auch sehr schärfe fixiert habe aber gerade jetzt mit der xt 10 bemerkt das nicht perfekt scharf dennoch toll aussehen kann.. Somit mir egal..

Link zum Beitrag

3000% nicht gerade. Aber ich mag's auch gerne Scharf. Und er wollte ja nur wissen, ob es ein Problem mit dem Objektiv bzw. dem Focus oder der unruhigen Hand gibt. Aber nicht ganz falsch ist sicher: abgezogen auf 10x15 ist ein bisschen Unschärfe wohl nicht zu sehen und auch mit "Betrachtungsabstand".

Link zum Beitrag

Die nachfolgenden XF-Objektive habe ich an der X-E2 / 4.0 im Einsatz.

Hier meine subjektiven Bewertungen hinsichtlich den Abbildungsleistungen.

14: super

23: super -plus

35/1.4 super -eingeschränkt wegen Fokussiergeschwindigkeit

90 super / faszinierend

16-55 unzufrieden -wegen der Abbildungsleistung

55-200 super -eingeschränkt wegen dem nicht fixierbaren Tubus

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...