Jump to content

Hallo Fuji Welt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Moin aus Hamburg.

 

 Nachdem sich meine Nikon D7100 mit Sigma 30mm auf dauer zu klobig angefühlt hat und ich sie eher als Werkzeug angesehen habe, hab ich mich mit den Fujis auseinander gesetzt und nach wochenlangem Überlegen liegt jetzt eine X-T1 Graphite und das XF23mm vor mir.

 

Größe super, EVF besser als alle anderen. Gegen die Sony A7II hab ich mich eben genau wegen dem Entschieden. Der hat gefühlt leicht geflackert. Focus Assist geht auch gut. Objektiv wirklich scharf.

Nach einem Update von Firmware 2.0 auf 4.0 ist auch der Autofokus so schnell wie ich ihn brauche.

 

Jetzt muss ich mich erstmal dran gewöhnen und schauen, ob das was für mich ist. Haptisch ist alles ein wenig "klappriger" als bei Nikon. 

 

Ist das 23mm wirklich so laut? Mein Sigma ist sehr viel leiser. Auch wenn ich auf manuell stelle, wirkt es nicht wirklich "butterweich", Wie zum Beispiel bei den alten Nikon Objektiven, die ich noch von meinem Vater aus analogen Zeiten rumliegen habe, sondern etwas schleifend. Das Sigma fühlt sich ähnlich an, schleift allerdings nicht so laut. Hab ich eine schlechte Kopie vom 23mm erwischt oder hab ich da zuviel erwartet? Abbildungsleistung ist, auf den ersten Blick, ja wirklich gut.

 

Ich hoffe mit der X-T1 mich auf das wesentliche beim Fotografieren konzentrieren zu  können. Viel manuell. Ich bin ja kein Profi sondern Amateur :)

 

Ich werde auf jeden Fall meine ersten Ergebnisse ins Forum einstellen und hoffe auf Kritik von euch.

 

Beste Grüße und auf gutes Miteinander

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war es auch "etwas gewöhnungsbedürftig" zumindest am Anfang. Bis ich da durch war, wusste ich ja sie ist eine Zicke und mal Diva. Dann bekam sie die Einstellungen so wie sie es akzeptiert.

Nun bin ich da durch und alles ist gut. Klapprig finde ich überhaupt nicht. Es ist eher sehr wertig verarbeitet. Das Geräusch ist normal weil es kein Ultraschallmotor ist, der das ganze berührungsfrei stellen kann.

Lass Dich drauf ein, dann macht es selbst in JPG richtig Spaß, keine Pixelschupserei, keine übervollen Taschen.. Mach schöne Bilder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir freuen uns auf Deine Bilder! Servus und ein herzliches Willkommen aus Wien!

Danke :)

 

 

Für mich war es auch "etwas gewöhnungsbedürftig" zumindest am Anfang. Bis ich da durch war, wusste ich ja sie ist eine Zicke und mal Diva. Dann bekam sie die Einstellungen so wie sie es akzeptiert.

Nun bin ich da durch und alles ist gut. Klapprig finde ich überhaupt nicht. Es ist eher sehr wertig verarbeitet. Das Geräusch ist normal weil es kein Ultraschallmotor ist, der das ganze berührungsfrei stellen kann.

Lass Dich drauf ein, dann macht es selbst in JPG richtig Spaß, keine Pixelschupserei, keine übervollen Taschen.. Mach schöne Bilder!

 

Ich meine auch eher so ein leichtes schleifen beim manuellen drehen des Fokusrings.

 

Moin Hamburger,

 

keine Sorge, hier gibt es nur Likes :)

 

Gruß Werner

 

Konstruktive Kritik nehme ich auch gerne, will ja besser werden :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Gott aus Bayern!

 

Hast ja gleich ein gutes Startpaket! 

 

Ich nutze vorwiegend das 23er. Und dies, obwohl ich noch ein 56er 1.2 APD und -ab heute ganz frisch- ein 90er 2.0. habe.

Vor 1,5 Jahren habe ich die EOS 5D Mark III mit den besten Linsen dafür weggeben.

 

Was habe ich verloren? Mindestens das doppelte an Equipmentgewicht.

 

Was habe ich gewonnen? Wieder den Spaß am Fotografieren und Kamera mitnehmen.

 

Lass Dich auf Fuji ein und Du wirst ne Menge Spass und sehr, sehr gute Bilder bekommen.

bearbeitet von FrankW
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Willkommensgrüsse :D

 

 

Grüß Gott aus Bayern!

 

Hast ja gleich ein gutes Startpaket! 

 

Ich nutze vorwiegend das 23er. Und dies, obwohl ich noch ein 56er 1.2 APD und -ab heute ganz frisch- ein 90er 2.0. habe.

Vor 1,5 Jahren habe ich die EOS 5D Mark III mit den besten Linsen dafür weggeben.

 

Was habe ich verloren? Mindestens das doppelte an Equipmentgewicht.

 

Was habe ich gewonnen? Wieder den Spaß am Fotografieren und Kamera mitnehmen.

 

Lass Dich auf Fuji ein und Du wirst ne Menge Spass und sehr, sehr gute Bilder bekommen.

 

Wie ist das 90er? :D

 

Das 56er hab ich natürlich auch im Auge, ist gerade bei der Cashback Aktion auch zu verlockend mal schnell noch dies und jenes dazu zu kaufen.

Ich hab meine D7100 auch immern noch bei mir liegen und nehm sie auch gerne in die Hand, aber die X-T1 hab ich schon lieb gewonnen. So schön leicht und angenehm. Ich hab das Gefühl weniger auf zu fallen und entspannter zu fotografieren. Das Auslöser ist wirklich sehr befriedigend :D

 

War auf jeden Fall eine gute Entscheidung, auch wenn das Hobby dadurch deutlich teurer für mich geworden ist :D

 

Ich werde mir jetzt noch einen Nikon Adapter besorgen um auch mit den alten analogen Linsen spielen zu können, die Fokus Unterstützung ist ja schon echt nett.

bearbeitet von jgroeneveld
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Willkommensgrüsse :D

 

 

 

Wie ist das 90er? :D

 

Das 56er hab ich natürlich auch im Auge, ist gerade bei der Cashback Aktion auch zu verlockend mal schnell noch dies und jenes .....

Das neunziger ist mit Sicherheit sehr gut. Aber mir taugt der Brennweitenbereich nicht so sehr, deswegen ging es heute wieder zurück an meinen Foto Händler. Für meine Bedürfnisse gefällt mir da mein 56 mm APD viel besser.

 

Statt dem neunziger kommt jetzt (paradoxerweise) das 16 mm 1.4 :)

Aus Vollformatzeiten kann ich mich entsinnen, dass ich recht häufig mit 24 mm fotografiert habe - demnach müsste mir das 16 mm gut liegen. Über Abbildung etc. ist es ja über jeden Vergleich (anscheinend) erhaben…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...