Jump to content

Fotoaufträge nicht erhalten wegen Fuji :-/

MRoemer

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde es auch ein wenig schade, dass du nun so beleidigt bist.

Meine Sicht der Dinge: Ich habe deinen alten Thread mit den Erfahrungen bei der Hochzeit nur so halbwegs verfolgt. Ich hatte nicht in Erinnerung, dass dies deine erste und einzige Hochzeit war. Ich weiß aber noch, dass die Bilder gut waren. Somit hatte ich nicht den Eindruck von jemandem, der das nur aus Spaß macht und null Erfahrung hat. Ich bin wirklich davon ausgegangen, dass du das gewerblich tust, wenn auch nebengewerblich. Nicht jeder liest hier jedes Thema und so kann es durchaus sein, dass auch andere hier dachten, dass du in der Hinsicht kein "Anfänger" bist. Das ist doch nicht schlimm - im Gegenteil, das ist ein Lob.

Nun habe ich selbst im Bekannten-/Freundeskreis einige Leute, die von der Hochzeitsfotografie leben. Und wenn es da Kritikpunkte gibt, dann liegen die zu 99% immer am "Marketing" und der Kommunikation mit den Brautpaaren. Auch wenn du selbst sagst, dass du deine Webseite besser findest als von so manch einem - sorry - Dorf-Hochzeitsfotografen, ist doch Luft nach oben, oder nicht? Ich habe dir ein paar ehrliche Tipps gegeben, wie du besser rüberkommen könntest. Andere Leute hier haben auch versucht, Tipps zu geben. (Und ein Impressum wäre immer noch keine schlechte Idee ;) )

Dieser Spruch "you get what you pay for" ist übrigens nicht verkehrt. Ein Fotograf, der ein Taschengeld für eine Hochzeit nimmt, wird niemals auch nur annähernd so ernstgenommen wie einer, der einen regulären Tagessatz nimmt. Ganz egal, ob hier die Bilder gleichwertig oder gar besser sind.

Link zum Beitrag

• Antworten 167
  • Created
  • Letzte Antwort

Irgendwie fühl ich mich gerade wie der totale Amateur mit besch****** Website dem es ganz Recht geschieht, so eine Art der Absage zu bekommen.

Dafür hat allein schon der von dir gewählte Titel des Strangs und deine Erzählweise gesorgt.

Was für ein Wandel vom ersten Posting der Hochzeit bis hierher. da müssen ja einige Ihre Meinung mal richtig überdacht haben ...:-(

Du produzierst dich ja auch weiter auf genau die Art und Weise, welche den Verlauf des Freds geradezu vorschreibt.

Nochmal von mir die Frage: War der Fred als satirische Betrachtung des Themas "Hochzeitsfotografie durch Hobbyisten" gedacht, oder sollte es tatsächlich als "Böse, böse Welt, mir macht Fuji viel Spaß, aber nun will mich keiner mehr"-Jammerfred dastehen?

Link zum Beitrag

Ich habe eben auf Fuji.ch entdeckt...

https://fuji.ch/create/de/kreative-ideen/kreative-hochzeitsfotos

dass sich Fuji anmasst, Tipps zur Hochzeitsfotografie abzugeben; Wollen die noch Filme liefern!?

wow; ich war meiner Zeit voraus denn ich habe bereits früher die Foto-Story abgegeben. Wobei ich mein "früher" als vor 20 Jahren interpretiere... Ansonsten stimme ich ziemlich zu - natürlich auch beim Abschnitt mit den Emoionenn; Einzig der Link zu den  MItbewerbern müsste man; wobei je nach Interpretation FujiFIlm ja gar keiner ist...

Link zum Beitrag

Die Diskussion blendet leider die Finpix S3 Pro aus; die wäre sicher standesgemäss; vor allem mit den groooossen Linsen

so jetzt halt ich Lästerer den Mund

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich habe eben auf Fuji.ch entdeckt...

https://fuji.ch/create/de/kreative-ideen/kreative-hochzeitsfotos

dass sich Fuji anmasst, Tipps zur Hochzeitsfotografie abzugeben; Wollen die noch Filme liefern!?

wow; ich war meiner Zeit voraus denn ich habe bereits früher die Foto-Story abgegeben. Wobei ich mein "früher" als vor 20 Jahren interpretiere... Ansonsten stimme ich ziemlich zu - natürlich auch beim Abschnitt mit den Emoionenn; Einzig der Link zu den  MItbewerbern müsste man; wobei je nach Interpretation FujiFIlm ja gar keiner ist...

Die Diskussion blendet leider die Finpix S3 Pro aus; die wäre sicher standesgemäss; vor allem mit den groooossen Linsen

so jetzt halt ich Lästerer den Mund

so wirklich klar ist mir nicht, was Du für einen Artikel gelesen hast, den von Dir verlinkten wohl eher nicht, daher finde ich Deine Beiträge hier wenig passend.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer vollkommen schmerzfrei ist reserviert sich folgende URL

http://ankotzphotogr....de.tl/Home.htm

Ist das ernst gemeint ? Also ich meine - ist das ein echter Fotograf ??  Meine Favoriten sind die mit den zerknitterten Hintergründen.

Mal zum Thema zurück:  Kann mir denn jemand einen Rat geben, wie ich mein Impressum gestalten soll ? Ich war eben mal auf dieser "e-Recht24" Seite. Das scheinen ja auch ein paar User hier genutzt zu haben.   Das möchte ich nämlich direkt umsetzen.

Dankesehr !

Link zum Beitrag

Mal zum Thema zurück:  Kann mir denn jemand einen Rat geben, wie ich mein Impressum gestalten soll ? Ich war eben mal auf dieser "e-Recht24" Seite. Das scheinen ja auch ein paar User hier genutzt zu haben.   Das möchte ich nämlich direkt umsetzen.

Dankesehr !

Geht doch :)

Vorname, Name, Adresse, Email, Telefon

Haftungsauschluss brauchst nur bei Links und auch dort ist er meist wirkungslos ;)

btw: ne Meinung zum Thema http://haukefischer.fr/accueil/kaltes-wasser-winke-fur-berufseinsteiger/

Link zum Beitrag

Wobei ich das dann auch wieder interessant finde wie die Kunden gestrickt sein können. Denen gefällt meine Arbeit, die nicht unbedingt erkennen lässt dass ich Anfänger in der HZ-Fotografie bin. Und dann springen sie ab, weil sie "entdecken" dass ich Amateur bin ?? Komische Denkweise.

Sprich: Ich will für meine Hochzeit ne geile Band engagieren, die ich schon ein paar mal gehört habe. Die Jungs sind richtig gut. 

Auf Nachfrage erfahre ich, dass keiner von denen Noten lesen kann und auch keine Markeninstrumente spielen wie Pearl ( Drums ). Martin oder Gibson( Gitarre ) Also bekommen sie den Job nicht ?!?! Ah ja.....

--------------------------

Hi,

ja, eigentlich genau so. Der Grund ist simpel: bei der Amateurband habe ich vielleicht die (einzigen) zwei oder drei Stücke gehört, die die drauf haben. Bei einer professionellen Band kann ich davon ausgehen. dass sie auch Wünsche erfüllen können. Eben weil sie z. B. Noten lesen können.

Wenn mir meine Hochzeit so wichtig wäre, dass ich dafür nennenswerte Beträge ausgebe, würde ich auch einen Fotografen engagieren, dem ich vertrauen kann. Schliesslich ist so ein Tag nicht wiederholbar. Das heisst, dass er auch mit Platzregen oder anderen Widrigkeiten umgehen kann, die ein weniger erfahrener Fotograf vielleicht eher meidet.

Eine andere Situation ist, wenn ich eigentlich gar keinen Fotografen beauftragen würde und mit den Bildern der Gäste "leben" könnte. Dann würde ich natürlich einem befreundeten Fotoenthusiasten die Gelegenheit geben, Bilder zu machen. Mich kostet es nichts, und zu verlieren habe ich auch nichts.

Nichts vom oben gesagten ist irgendwie wertend gemeint, sondern soll nur zur Erläuterung dienen.

Was das Thema "Profi-Equipment" und Image angeht, scheint mir bei vielen immer noch der Gedanke vorzuherrschen, dass man als Fuji-Fotograf anderen beweisen müsste, was die Dinger können. Lasst Euch darauf nicht ein, kann ich nur raten. Wenn die Bilder nicht überzeugen (oder gefallen), verliert man Kunden. Das hat mit dem Equipment erst einmal nichts zu tun.

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Hallo gerade erst gelesen. Dabei viel mir folgendes Zitat ein was ich einmal im Internet gelesen hatte:

PS: Zitat Helmut Newton - Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera!" Helmut Newton nach dem Essen: "Das Essen war vorzüglich, Sie haben bestimmt gute Töpfe!"

Eckhard

Link zum Beitrag

Habe das auch bisher still und mit Kopfschütteln gelesen.....

Zur Frage nach der Ausrüstung:

Ich würde dir raten, die Flucht nach vorne anzutreten und fett in der Homepage zu schreiben, dass du mit Freude mitteilst, dass du neuerdings

den großen Vorteil hast, dem Kunden die einzigartige Fuji - Technik mit ihrer legendären Bildqualität bieten zu können.

Als Insider würdest du jedem Interessenten raten, vor Auftragserteilung immer auch auf die Ausrüstung des Anbieters zu achten.

Nicht jeder bietet in der Hochzeitsfotografie schon die herausragende Fuji X  Qualität!

So würde ich das machen!

Wenn ich mich für ein System wie Fuji X entscheide, dann glaube ich auch mit fester Überzeugung daran.

Link zum Beitrag

Ich habe eben die neue Ausgabe des Onlinemagazins zum X System gelesen; Ich wusste gar nciht, dass man mit den Fujis auch Hochzeiten fotografieren kann ;-)

Nein, natürlich nicht.

Sonst gäbe es diesen Faden hier nicht.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...