Jump to content

Welche Filter nutzt ihr überhaupt noch mit euren Objektiven?

althaus

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe noch ein paar Filter von der analogen Zeit. Habe sie noch verwahrt und warten auf ihren Einsatz. Leider kenne ich mich nicht mehr aus was ich wofür nutze. Hatte mich vor 15 Jahren mal eingelesen. Ist aber mittlerweile in Vergessenheit geraten. Nun haben die Kameras teilweise einen ND-Filter und sonstige Einstellmöglichkeiten, die die Filter ersetzen. Mich würde interessieren wer noch Filter verwendet und wofür, damit ich vielleicht meine alte Sammlung wieder ins Leben rufen könnte. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 54
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich nutze gerne Rotkorrekturfilter - KR 1,5 und KR 3. Das hebt ganz minimal den Kontrast, der AWB rechnet den Farbstich eh raus, daher machen die sich auch gut als Schutzglas. ;)

Sehr schön macht sich KR3 um warmes Licht zu bekommen. WB vorher einstellen, Filter montieren - gut ist. 

ND Filter nehme ich selten mal, gern jedoch Polfilter. 

Wenn du deine Filter partout nicht brauchst... ;)

Link zum Beitrag

Polfilter & Graufilter für "ernsthafte" Fotografie, Nahlinsen für mal so eben zwischendurch. "Übrige" UV-Filter habe ich 3 oder 4 rumfliegen, die wollte ich mal demnächst zweckentfremden und bisschen mit herumspielen (Farbe, zerkratzen, ... ) :D

Ich denke wenn die Filter nicht gerade neu oder teuer waren, würde ich persönlich sie verschenken (über Fotogruppen / -börsen).

Link zum Beitrag

Alle meine Objektive sind mit einem protection Filter geschützt.

ND Filter sind ständig im Einsatz, da ich sehr viel Wert auf gutes Licht lege, was in unseren Breitengraden meist "Blitz" bedeutet.

Gruß

Tobias

Link zum Beitrag

Hallo.

Ich habe zwei Protection-Filter, falls ich mal in wirklich extrem üblen Ecken (Salzwasser-Gischt, Metallstaub) unterwegs sein sollte. Ansonsten verwende ich keinen Schutzfilter und habe in 30 Jahren nie eine defekte Frontlinse gehabt.

Ansonsten für Langzeitbelichtungen einen starken ND-Filter und gegen Spiegelungen einen Polfilter.

Bevor Fuji auf die geniale Idee mit den elektronischen Auslösern kam, hatte ich auch schwächere ND-Filter für das lichtstarke 56er. Hin und wieder nutze ich den noch im Studio, weil sich die Blitze meist nicht weit genug herunterregeln lassen, um annähernd offene Blende einzusetzen.

Ach ja, ich schwöre übrigens seit meinen Analogtagen auf Filter von B&W. Das soll nicht heissen, dass andere nicht auch gute Ergebnisse liefern könnten, aber ich habe zu viele durch Billigfilter verdorbene Bilder bei anderen gesehen, um Experimente einzugehen.

Filter, die ich nicht mehr brauche (Funktion nicht mehr benötigt oder Durchmesser nicht mehr sinnvoll) gebe ich im Kreis meiner Fotokumpels weiter. Die "Gegenleistung" ergibt sich dann beim nächsten Grillen...

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Hallo.

Ich persönlich halte nichts von Schutzfiltern, aber das darf natürlich gerne jeder anders sehen.

Daher nur schnell ein Tipp für die Filternutzer: bitte nehmt ihn ab, wenn ihr Nachtaufnahmen macht. Fast jeder Filter führt zu Sichtsäumen bei punktförmigen Lichtquellen wie Strassenlaternen.

Ansonsten ist der Einfluss auf die Bildqualität m. E. vernachlässigbar, aber in diesem Fall eben nicht.

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag

Hallo.

Ich persönlich halte nichts von Schutzfiltern, aber das darf natürlich gerne jeder anders sehen.

Daher nur schnell ein Tipp für die Filternutzer: bitte nehmt ihn ab, wenn ihr Nachtaufnahmen macht. Fast jeder Filter führt zu Sichtsäumen bei punktförmigen Lichtquellen wie Strassenlaternen.

Ansonsten ist der Einfluss auf die Bildqualität m. E. vernachlässigbar, aber in diesem Fall eben nicht.

Grüße

Matthias

Wo du recht hast, hast du recht. :)

Beim Gegenlichtgedöns nehme ich meistens die Filter ab wg der Flares. Heliopan liefert meist verrücktes Grün. :)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...