althaus Geschrieben 12. Juli 2015 Share #1 Geschrieben 12. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe noch ein paar Filter von der analogen Zeit. Habe sie noch verwahrt und warten auf ihren Einsatz. Leider kenne ich mich nicht mehr aus was ich wofür nutze. Hatte mich vor 15 Jahren mal eingelesen. Ist aber mittlerweile in Vergessenheit geraten. Nun haben die Kameras teilweise einen ND-Filter und sonstige Einstellmöglichkeiten, die die Filter ersetzen. Mich würde interessieren wer noch Filter verwendet und wofür, damit ich vielleicht meine alte Sammlung wieder ins Leben rufen könnte. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Juli 2015 Geschrieben 12. Juli 2015 Hallo althaus, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
(s)printen Geschrieben 12. Juli 2015 Share #2 Geschrieben 12. Juli 2015 Polfilter und ND110. Standardmäßig sind UV-Filter als Objektivschutz drauf. Der Rest hat sich für mich erledigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pakri Geschrieben 12. Juli 2015 Share #3 Geschrieben 12. Juli 2015 Polfilter und Grauverlaufsfilter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mvphoto Geschrieben 12. Juli 2015 Share #4 Geschrieben 12. Juli 2015 Polfilter ND-Filter von B+W oder Heliopan. Gruß, Wilfried Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Old Zitterhand Geschrieben 12. Juli 2015 Share #5 Geschrieben 12. Juli 2015 Ich nutze ab und an Polfilter, Graufilter und Graufverlaufsfilter UV-Filter nutze ich manchmal als Schutzglas, wenn die Frontlinse droht nass oder sandig zu werden, sonst filterfrei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fred Jehle Geschrieben 12. Juli 2015 Share #6 Geschrieben 12. Juli 2015 Grauverlauf in verschiedenen Dichten B&W 110 ganz selten Pol Filter, eigentlich nie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralf3 Geschrieben 13. Juli 2015 Share #7 Geschrieben 13. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich verwende nur noch ND-Filter für Langzeitbelichtungen. Bisher meist ND 10000, ein ND 40000 ist aber gerade auf dem Weg von China zu mir. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 13. Juli 2015 Autor Share #8 Geschrieben 13. Juli 2015 Danke. Was macht ihr mit den vielen Filter die ihr nicht mehr braucht? Auf ebay verkaufen oder einfach verschenken. Ich denke die will doch keiner mehr haben, seitdem man vieles an der Kamera selbst einstellen kann, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 13. Juli 2015 Share #9 Geschrieben 13. Juli 2015 Ich nutze gerne Rotkorrekturfilter - KR 1,5 und KR 3. Das hebt ganz minimal den Kontrast, der AWB rechnet den Farbstich eh raus, daher machen die sich auch gut als Schutzglas. Sehr schön macht sich KR3 um warmes Licht zu bekommen. WB vorher einstellen, Filter montieren - gut ist. ND Filter nehme ich selten mal, gern jedoch Polfilter. Wenn du deine Filter partout nicht brauchst... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 13. Juli 2015 Share #10 Geschrieben 13. Juli 2015 Polfilter & Graufilter für "ernsthafte" Fotografie, Nahlinsen für mal so eben zwischendurch. "Übrige" UV-Filter habe ich 3 oder 4 rumfliegen, die wollte ich mal demnächst zweckentfremden und bisschen mit herumspielen (Farbe, zerkratzen, ... ) Ich denke wenn die Filter nicht gerade neu oder teuer waren, würde ich persönlich sie verschenken (über Fotogruppen / -börsen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TobiG Geschrieben 13. Juli 2015 Share #11 Geschrieben 13. Juli 2015 Alle meine Objektive sind mit einem protection Filter geschützt. ND Filter sind ständig im Einsatz, da ich sehr viel Wert auf gutes Licht lege, was in unseren Breitengraden meist "Blitz" bedeutet. Gruß Tobias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gueli65 Geschrieben 13. Juli 2015 Share #12 Geschrieben 13. Juli 2015 Poli und Grauverlauf für X30 u. T1 gü Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 13. Juli 2015 Share #13 Geschrieben 13. Juli 2015 Ich nutze gar keinen Filter mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glasbläser Geschrieben 13. Juli 2015 Share #14 Geschrieben 13. Juli 2015 Pol- und ND-Filter bei Digital, zusätzlich noch Gelb- und Rot-Filter bei Film Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 13. Juli 2015 Share #15 Geschrieben 13. Juli 2015 Sog. Schutzfilter (UV, Protection) nur in Umgebungen, wo Schutz wirklich sinnvoll / notwendig ist. In der Praxis also sehr selten. Sonst gelegentlich Pol und ND-Verlaufsfilter. Vollflächige ND-Filter ab und zu auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 14. Juli 2015 Share #16 Geschrieben 14. Juli 2015 Hallo. Ich habe zwei Protection-Filter, falls ich mal in wirklich extrem üblen Ecken (Salzwasser-Gischt, Metallstaub) unterwegs sein sollte. Ansonsten verwende ich keinen Schutzfilter und habe in 30 Jahren nie eine defekte Frontlinse gehabt. Ansonsten für Langzeitbelichtungen einen starken ND-Filter und gegen Spiegelungen einen Polfilter. Bevor Fuji auf die geniale Idee mit den elektronischen Auslösern kam, hatte ich auch schwächere ND-Filter für das lichtstarke 56er. Hin und wieder nutze ich den noch im Studio, weil sich die Blitze meist nicht weit genug herunterregeln lassen, um annähernd offene Blende einzusetzen. Ach ja, ich schwöre übrigens seit meinen Analogtagen auf Filter von B&W. Das soll nicht heissen, dass andere nicht auch gute Ergebnisse liefern könnten, aber ich habe zu viele durch Billigfilter verdorbene Bilder bei anderen gesehen, um Experimente einzugehen. Filter, die ich nicht mehr brauche (Funktion nicht mehr benötigt oder Durchmesser nicht mehr sinnvoll) gebe ich im Kreis meiner Fotokumpels weiter. Die "Gegenleistung" ergibt sich dann beim nächsten Grillen... Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
poronneb Geschrieben 14. Juli 2015 Share #17 Geschrieben 14. Juli 2015 Ich verwende nur noch ND-Filter für Langzeitbelichtungen. Bisher meist ND 10000, ein ND 40000 ist aber gerade auf dem Weg von China zu mir.So etwas suche ich auch noch. Hast Du einen Tipp? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stones Geschrieben 14. Juli 2015 Share #18 Geschrieben 14. Juli 2015 Nur noch Pol- und ND-Filter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 14. Juli 2015 Share #19 Geschrieben 14. Juli 2015 Ich denke nicht, dass Filter von vor-digitaler Zeit heute noch nennenswerten Sinn machen. Pol, ND und klassische Schutzfilter ist okay, wenn man es mag. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 14. Juli 2015 Share #20 Geschrieben 14. Juli 2015 Ach so. Ich nutze an der X100s einen UV/IR-Sperrfilter von Heliopan. Schutz und erhöhte Klarheit bei Grünflächen - zumindest verspreche ich mir das davon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 14. Juli 2015 Autor Share #21 Geschrieben 14. Juli 2015 Ach so. Ich nutze an der X100s einen UV/IR-Sperrfilter von Heliopan. Schutz und erhöhte Klarheit bei Grünflächen - zumindest verspreche ich mir das davon. Danke. Habe auch eine X100s und nutze hierzu einen UV Filter als Schutz für die Linse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 16. Juli 2015 Share #22 Geschrieben 16. Juli 2015 Hallo. Ich persönlich halte nichts von Schutzfiltern, aber das darf natürlich gerne jeder anders sehen. Daher nur schnell ein Tipp für die Filternutzer: bitte nehmt ihn ab, wenn ihr Nachtaufnahmen macht. Fast jeder Filter führt zu Sichtsäumen bei punktförmigen Lichtquellen wie Strassenlaternen. Ansonsten ist der Einfluss auf die Bildqualität m. E. vernachlässigbar, aber in diesem Fall eben nicht. Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 17. Juli 2015 Share #23 Geschrieben 17. Juli 2015 Hallo. Ich persönlich halte nichts von Schutzfiltern, aber das darf natürlich gerne jeder anders sehen. Daher nur schnell ein Tipp für die Filternutzer: bitte nehmt ihn ab, wenn ihr Nachtaufnahmen macht. Fast jeder Filter führt zu Sichtsäumen bei punktförmigen Lichtquellen wie Strassenlaternen. Ansonsten ist der Einfluss auf die Bildqualität m. E. vernachlässigbar, aber in diesem Fall eben nicht. Grüße Matthias Wo du recht hast, hast du recht. Beim Gegenlichtgedöns nehme ich meistens die Filter ab wg der Flares. Heliopan liefert meist verrücktes Grün. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hafer Geschrieben 18. Juli 2015 Share #24 Geschrieben 18. Juli 2015 Ich liebe verrücktes grün! Schaffe meist nur Kindergeburtstagslila ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thbo Geschrieben 19. Juli 2015 Share #25 Geschrieben 19. Juli 2015 Lee Grauverlaufsfilter um bei Landschaftsaufnamen den Himmel etwas abzudunkeln. Ganz selten mal einen Graufilter und noch seltener einen Polfilter um den Dunst in der Luft etwas zu reduzieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.