Hameg Geschrieben 23. Juli 2015 Share #1  Geschrieben 23. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo X-T1 oder X-T10 Fans,  mich interessiert die Frage, ob bei Euren Kameras die Spotmessung an das AF-Feld gekoppelt werden kann und dann auch eine Verfolgung des Motivs mit richtiger Belichtung möglich ist. ich benutze eine X-E1, bei der das leider nicht funktioniert. Ist mir damals beim Kauf aber zu spĂ€t aufgefallen (hatte das fĂŒr selbstverstĂ€ndlich gehalten). Ich benutze auĂerdem noch eine S5 Pro, bei der das einwandfrei funktioniert. Habe leider im Forum zu diesem Thema nichts gefunden.  FĂŒr Eure Erfahrungen wĂ€hre ich dankbar.  JĂŒrgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Juli 2015 Geschrieben 23. Juli 2015 Hallo Hameg, schau mal hier AF-Feld mit Spotmessung kombinierbar? . Dort wird jeder fĂŒndig!
Alpenmurmeltier Geschrieben 24. Juli 2015 Share #2  Geschrieben 24. Juli 2015 Ich meine im Handbuch gelesen zu haben, dass das bei der X-T10 bereits so eingestellt ist. Ich gucke gleich nochmal, wo das stand.   Update: Hab es gefunden  Handbuch Seite 96 ganz unten: http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-t10/x-t10_omw_de_s_f_02.pdf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 24. Juli 2015 Share #3 Â Geschrieben 24. Juli 2015 Ja, wenn AE auf Spot eingestellt ist und AF-S auf Einzelpunkt und AE Sperre aktiv ist (Standard bei der X-T10), ist der Spot ans AF Feld gekoppelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hameg Geschrieben 24. Juli 2015 Autor Share #4  Geschrieben 24. Juli 2015 Danke fĂŒr die Antworten. Es ist schön, dass das so funktioniert. Damit wird die Kamera fĂŒr mich noch attraktiver. Mich wĂŒrden natĂŒrlich auch Eure Erfahrungen interessieren. Ist die ZuverlĂ€ssigkeit und Geschwindigkeit vergleichbar mit einer DSLR? Trifft diese Funktion auch auf die X-T1 zu? Eigentlich hat's mir eher die X-T1 angetan.  JĂŒrgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 25. Juli 2015 Share #5  Geschrieben 25. Juli 2015 Trifft diese Funktion auch auf die X-T1 zu? Eigentlich hat's mir eher die X-T1 angetan.  Auch bei der X-T1 lÀsst sich der Fokuspunkt mit dem Spot-Messfeld koppeln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 25. Juli 2015 Share #6 Â Geschrieben 25. Juli 2015 . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sp.ard Geschrieben 25. Juli 2015 Share #7  Geschrieben 25. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... Ist die ZuverlĂ€ssigkeit und Geschwindigkeit vergleichbar mit einer DSLR? Trifft diese Funktion auch auf die X-T1 zu? Eigentlich hat's mir eher die X-T1 angetan.  JĂŒrgen  Hallo JĂŒrgen,  wenn Du eine DSLR und eine X-T1 im Auto liegen hast, sind beide gleich schnell. Geschwindigkeit ist relativ und mit einer Fuji wirst Du, nach einer Eingewöhnungszeit, sehr viel weniger Bilder machen, aber Du bekommst besseres raus.  AF auf Sportmessung sollte ĂŒbrigens auch bei der T1 mit FW4.0 so sein (und spĂ€ter mal bei der E2 mit eben solcher) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hameg Geschrieben 28. Juli 2015 Autor Share #8  Geschrieben 28. Juli 2015 Hallo JĂŒrgen,  wenn Du eine DSLR und eine X-T1 im Auto liegen hast, sind beide gleich schnell. Geschwindigkeit ist relativ und mit einer Fuji wirst Du, nach einer Eingewöhnungszeit, sehr viel weniger Bilder machen, aber Du bekommst besseres raus.  AF auf Sportmessung sollte ĂŒbrigens auch bei der T1 mit FW4.0 so sein (und spĂ€ter mal bei der E2 mit eben solcher) Hallo ZettSeven  danke fĂŒr die Antwort. Wie in der ersten Fragestellung zu sehen ist, habe ich schon etwas Erfahrung mit Fuji. Mich interessieren ja vor allem Erfahrungen mit der X-T1 und speziell mit dem Autofokus. Ich möchte langfristig die S5-Pro ersetzen (zu schwer geworden mit allem Zubehör ca. 6-7Kg). Das hat leider mit der X-E1 wegen des Autofokus nicht geklappt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Deshalb kam ich auf die X-T1. Interessant ist natĂŒrlich auch die Sony A7-II, aber leider zu teuer und ob dann die Farben mit Fuji mithalten können steht noch auf einem anderen Blatt.  JĂŒrgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 29. Juli 2015 Share #9  Geschrieben 29. Juli 2015 Mich interessieren ja vor allem Erfahrungen mit der X-T1 und speziell mit dem Autofokus. Ich möchte langfristig die S5-Pro ersetzen (zu schwer geworden mit allem Zubehör ca. 6-7Kg). Das hat leider mit der X-E1 wegen des Autofokus nicht geklappt...  Ich spreche jetzt fĂŒr die X-T10, aber bei der X-T1 wird es sicherlich ab FW 4.0 genauso sein: Ich habe trotz Einstieg in die Fuji X-Welt mit damals der X10 und X-E1 eine Canon DSLR behalten, weil es doch FĂ€lle gegeben hat, wo mir der AF einfach nicht genĂŒgend war. Gerade Serienbilder mit Verfolgungs-AF waren mit den X'en dieser Ăra nicht möglich. Nach 2 Wochen mit der X-T10 habe ich die Canon endgĂŒltig wegegeben. Der AF der X-T10 kann mit dem der 50D auf Augenhöhe mithalten. Das ist natĂŒrlich auch vom Objektiv abhĂ€ngig, aber das war es in der Canon-Welt auch. Bei Motiven, die sich auf direkt auf die Linse zubewegen hat der Verf.AF der X-T10 eine leicht höhere Ausschussrate als der AF der 50D, aber insgesamt noch sehr gut. Kommt das Motiv seitlich ins Bild, leistet sich die X-T10 absolut keine SchwĂ€che. Wenn es "dunkel" wird, hĂ€ngt die X-T10 die 50D gnadenlos ab und fokussiert noch auch Motive, die man kaum erkennen kann. Die 50D pumpt dann noch 2x und zeigt "rot". Es dauert einen Tick lĂ€nger (im Vergleich zur 50D), bis die X-T10 betriebsbereit ist und der Puffer ist recht klein, aber in Summe ist die Kamera fĂŒr mich ein mehr als vollwertiger und performanter Ersatz fĂŒr eine DSLR. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast X-Ercist Geschrieben 20. Oktober 2016 Share #10 Â Geschrieben 20. Oktober 2016 Ja, wenn AE auf Spot eingestellt ist und AF-S auf Einzelpunkt und AE Sperre aktiv ist (Standard bei der X-T10), ist der Spot ans AF Feld gekoppelt. Danke, hat mir gerade geholfen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hameg Geschrieben 21. Oktober 2016 Autor Share #11  Geschrieben 21. Oktober 2016 Hallo, schönen Dank noch mal fĂŒr die Antworten.Habe inzwischen die X-E1 gegen die X-T1 ausgetauscht und bin sehr zufrieden vor allem was die Bedienbarkeit der Kamera angeht. Das ist doch ein deutlicher Unterschied zur X-E1. Aber meine S-5pro habe ich trotzdem noch nicht aufgegeben. Gerade wenn es um Sportfotos (kommt selten vor) geht, komme ich mit der S-5Pro besser zurecht. Liegt vielleicht auch an der Ăbung. Die X-T2 wird es deshalb aber trotzdem vorlĂ€ufig nicht (wĂ€re wohl der perfekte Umstieg). 24MP sind denke ich bei APSC auch nicht nötig. JĂŒrgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.