Jump to content

Welche Fujinon-Objektive arbeiten wirklich leise?

foodji

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

kann mir jemand schreiben, welche Fujinon-Objektive wirklich leise arbeiten? Am meiner T1 schätze ich nicht zuletzt den völlig geräuschlosen elektronischen Verschluss, inbesondere bei Kammerkonzerten, Lesungen usw. Meine beiden Zooms (18-55 und 55-200) sind zwar leise, aber nicht so lichtstark. Mein 18er und das 27er machen einen ziemlichen Radau, und auch das 14er ist nicht wirklich leise. Wie hören sich die die anderen Festbrennweiten bei der Arbeit an? Welche sind wirklich leise? Ich sitze beim Fotografieren manchmal in sehr leisen Veranstaltungen sehr nah bei Zuschauern, die viel Geld für ihre Karten gezahlt haben, und da stört schon das kleinste Summen und Klacken.

Schönen Gruß

foodji

Link zum Beitrag

Also ich bin von meinem 23er begeistert, das höre ich garnicht und habe mir jetzt das 90er zugelegt, welches ich auch als sehr leise empfang :)

Das kann ich bestätigen. Das 23-er ist ohne "Fehl und Tadel". Einfach Klasse. Aktuell schwanke ich zwischen dem 56 und dem 90 er . Einsatz: Street, Architektur und Natur / Landschaft als Ergänzung zum 23er. Für ultimative Anschaffungstipps bin ich dankbar. LG Harald

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

sehe ich wie Frank von der Brennweite her,

würde vielleicht für Architektur und Landschaft auch das 60er in Betracht ziehen,

da es über das gesamte Bildfeld sehr gleichmäßig abbildet,

auch wenn der AF bei street vielleicht einmal zuviel hin- und herfährt und es keineswegs lautlos ist :)

Link zum Beitrag

Wie könnt ihr denn über das 23er

das höre ich garnicht

sagen? Ich höre meins auch nicht, da ich mich dran gewöhnt habe, aber objektiv betrachtet ist es schon ziemlich am rütteln wärend des Fokussierens. Hab aber kein anderes Fujinon zum Vergleich da. Kann es nur mit meinem Sigma 30mm für Nikon vergleichen. Das ist wirklich lautlos, hat aber eben auch den Ultraschallmotor.

Link zum Beitrag

...

Am meiner T1 schätze ich nicht zuletzt den völlig geräuschlosen elektronischen Verschluss, inbesondere bei Kammerkonzerten...

Völlig geräuschlos finde ich den elektronischen Verschluss der T1 nicht; man hört ihn schon ;)

Davon ab, für Dein Thema Konzerte würden sich aber doch gerade manuelle Altgläser empfehlen.

Da braucht es keinen AF und die optischen Leistungen sind für rel. kleines Geld über jeden Zweifel erhaben!

Der Riesensucher der X-T1 macht das manuelle Fokussieren sehr leicht.

Hier im Forum gibt es für die Auswahl Hilfe und auch massig Bilder Beispiele!

Link zum Beitrag

Habe mein 23er seit 1 Woche...leise ist anders. Nicht ganz so laut wie das 35er, aber in sehr leiser Umgebung gut hörbar. Aber auch das ließe sich ja manuell fokussieren. Ansonsten ein tolles Objektiv!

Link zum Beitrag

....wenn ich mit dem 23er oder 56er manuell fokussiere, hör ich auch nix!   :P

Ist natürlich absolut richtig ... :huh:

Nur zu diesem Zweck extra ein 56er anschaffen ... :confused:

Naja, aber auch ein Leica-M - Verschluss kann auch mal zu laut sein.

War mal am Waldrand mit M7 und dem 90er Cron unterwegs und konnte mich bis auf ca. 25m an einen Rehbock anschleichen ... bei dem Verschlussgeräusch der Leica hat er schnell das Weite gesucht ...

Nun gut, ich konnte aber 1 Foto machen, weil der Fokus bei allen M-Objektiven absolut geräuschlos ist :D

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

besten Dank an alle, die mir geantwortet haben. Nachdem ich auch noch mal bei meinem Händler einige Objektive ausprobieren konnte, stellt sich für mich die Sache folgendermaßen dar: Wirklich leise sind tatsächlich nur die Objektive mit dem Zusatz "LM" (= Linear Motor) im Namen. Das sind - mit Ausnahme des 90ers - allesamt Zoom-Objektive. Von den Festbrennweiten sind die beiden 56er die leisesten, die ich selbst testen konnte. Anscheinend gilt der Satz: Je neuer auf dem Markt, desto leiser.

Die älteren Festbrennweite arbeiten so laut, dass ich sie bei leisen Konzerten nicht einsetzen werde. Sie sind übrigens auch dann sehr geräuschvoll, wenn man den Autofokus abstellt und manuell fokussiert! Manche werden dann sogar noch auffälliger. Die Linsen im Objektiv werden eben nicht durch eine Mechanik bewegt, sondern auch beim manuellen Fokussieren durch Motoren. Und die machen "Lärm".

Da ich leise und lichtstarke Objektive benötige, werde ich mir wohl die beiden 2.8er Zooms (16-55 und 55-140) zulegen müssen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...