Nomen Geschrieben 5. August 2015 Share #1 Geschrieben 5. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, nach meiner Chinareise möchte ich mir ein Fotobuch bestellen. Hierzu möchte ich zum ersten Mal ein "echt Fotobuch" leisten. Aber wie das so ist, der Markt erschlägt eine mit Angeboten ... In meiner Endauswahl stehen jetzt WhiteWall und Saaldigital; hat jemand hier Erfahrungen mit beiden Anbietern und kann mir hier ein vergleichenden Tipp geben? Lieben Dank und schönen Abend Nomen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. August 2015 Geschrieben 5. August 2015 Hallo Nomen, schau mal hier WhiteWall vs. SaalDigital ?. Dort wird jeder fündig!
msche Geschrieben 5. August 2015 Share #2 Geschrieben 5. August 2015 Ich würde auch Fujidirect.com in Betracht ziehen, Whitewall ist meiner meinung nach sehr gut aber die fotobuchsoftware ist umständlich und stürzt oft ab, bei mir jedenfalls lg manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 5. August 2015 Share #3 Geschrieben 5. August 2015 Ich würde auch Fujidirect.com in Betracht ziehen Falscher Link (er führt zu einer zum Verkauf angebotenen Domain)! Fujis Fotobücher findet man hier: http://www.fujifilm-fotoprodukte.de/fotobuecher.php, die Pro-Variante hier: http://www.ffspro.de/. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
msche Geschrieben 5. August 2015 Share #4 Geschrieben 5. August 2015 Danke michael! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralle04 Geschrieben 6. August 2015 Share #5 Geschrieben 6. August 2015 Habe ein Din A3 Buch von Fuji (nicht professionell) und ein A4 Buch von Saal, bin mit Beiden sehr zufrieden. Habe ich beim 2. Buch für Saal entschieden, weil man da ein mattes Cover mit Hochglanz Bildrn im Buchinneren kombinieren konnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 6. August 2015 Share #6 Geschrieben 6. August 2015 Ich habe "nur" Erfahrung mit Fujidirekt. Folgendes Fazit kann ich ziehen: - Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut. (Papierbilder bekommt man zwar nur mit gläzendem Fotopapier aber dafür meines Wissens nirgends günstiger) - Man muss aufpassen, dass die Bilder, die man an Fujidirekt überträgt im Format sRGB sind. Auf keinen Fall sollte das AdobeRGB-Format verwendet werden. Sonst kann ganz schnell so etwas passieren: https://www.fuji-x-forum.de/topic/23358-pixelige-bildausschnitte-auf-papierabzug/ Seit ich auf sRGB umgestiegen bin, hatte ich diese Fälle nicht mehr. - Die Software zum Erstellen von Fotobüchern ist relativ gut. Sie enthält viele Hintergründe, Rahmen und Effekte. Viele davon sind aber verspielt und in meinen Augen eher kitschig. - Der Kundenservice von Fujidirekt ist eher bescheiden. Die sind dort zwar sehr bemüht, einem zu helfen. Und wenn etwas in die Hose geht, sind sie oft auch recht kulant. Aber in meinem Fall waren sie nicht einmal in der Lage herauszufinden, wo der Fehler bei meinen pixeligen Papierbilder liegt. Das musste ich selbst herausfinden - und habe dies mit Hilfe unseres Forums auch. - Die Lieferzeit bei Papierbildern und Fotobüchern ist sehr gut. Nach der Bestellung sind diese nach ein paar Tagen im Briefkasten. Ebenfalls die gedruckten Bilder auf Leinwände. Etwas aufpassen sollte man bei Fotogeschenken (z.B. Puzzles). Die im Internet angegebenen Lieferzeiten stimmen nicht. Ich habe rechtzeitig bestellt und bin trotzdem zweimal auf einem Geburtstag ohne Geschenk dagestanden und musste das Geburtstagskind vertrösten. Nach einer Mitteilung an den Kundendienst habe ich als Entschädigung einen Gutschein über 10 Euro - wenn es ich es noch recht weiß - erhalten. - Fujidirekt verschickt oft Gutscheine oder Aktionen. Man bekommt z.B. Fotobücher bis zu 30% günstiger. Oder man bekommt 100 Papierbilder gratis aber eine Bestellmenge von x Euro. Wenn man etwas warten kann, bekommt man seine Bilder durch solche Aktionen nochmal günstiger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 6. August 2015 Share #7 Geschrieben 6. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo. Fotobücher für mich mache ich immer bei Saal. Ich habe in den letzten Jahren so 10 - 15 Stück dort machen lassen und ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht. Die Software ist gut und ausgereift, die Bildqualität hervorragend und der Service wirklich klasse. Die flache Mittelbindung ermöglicht echte Doppelseiten ohne Spalt in der Mitte. Das Papier des "Echt-Fotobuchs" ist allerdings sehr dick, das mag vielleicht nicht jeder. Standard bei mir ist ein glänzendes Cover und matte Fotos innen. Nur einmal hatte ich in einem Buch zwei fehlerhaft gedruckte Bilder (Farbfehler). Mail geschrieben, die fehlerhaften Seiten fotografiert und hingeschickt, nach nicht einmal drei Tagen war die Sache über die Bühne und ich bekam den gesamten Betrag in Form eines Gutscheins erstattet. Nach erneutem Export der Bilder aus LR und dem erneuten Einfügen in das Buchprojekt war das korrigierte Buch dann perfekt wie immer. Billige Bücher (Poster XXL & Co.) mache ich manchmal für andere, die kein so ausgeprägtes Interesse an der Fotografie haben, sondern eher an den Bildern selbst interessiert sind. Bei dieser Gelegenheit fällt mir immer wieder der Vorsprung von Saal auf. Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pakri Geschrieben 6. August 2015 Share #8 Geschrieben 6. August 2015 Kann auch nur Gutes von Saal berichten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 6. August 2015 Share #9 Geschrieben 6. August 2015 Meine Erfahrungen mit Saal sind auch durchweg gut bis sehr gut. Wenn ich auch nicht viel über Fotobücher sagen kann, da ich noch keins bestellt habe. Aber vielleicht auch nicht ganz unwichtig: die Verpackung bei Saal ist excellent. Ich hatte schon bei Fuji Fotoabzüge in 50*70 machen lassen, die alle (!) mit teils erheblichen Transportschäden (Bild eingerissen, durch eingedrückte Ecken beschädigt, etc) bei mir ankamen. Reklamationen brachten nur bedingt etwas, so wurden die Bilder mit der gleichen schwachen Verpackung wieder verschickt. Erst bei nochmaligem Hinweis (weil die erneut versendeten wieder beschädigt waren) habe ich eins der beiden gut verpackt zugeschickt bekommen. Auf das andere warte ich noch heute, da es sich um Bestellungen mit Gutschein (den ich bei einem Workshop geschenkt bekam) handelte, habe ich da nicht weiter nachgehakt sondern Fuji bei Fotobelichtungen für mich gestrichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nomen Geschrieben 6. August 2015 Autor Share #10 Geschrieben 6. August 2015 Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Das liest sich dann für Saal ja alles recht gut... ich lass es mal drauf ankommen und melde anschließend mal meine Erfahrung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dr. oh Geschrieben 7. August 2015 Share #11 Geschrieben 7. August 2015 Habe mehrere Anbieter ausprobiert und bin immer wieder bei Saal gelandet. Die Qualität der Bücher ist sehr gut. Hochwertige Materialien und stabil. Meine Pros: Lieferzeit - unschlagbar, Einband : sehr stabil und hochwertig. Vorder und Rückseite, sowie Innenseiten bedruckbar, auch der Buchrücken. Wobei die Buchinnenseiten Einschränkungen haben in der Qualität (Einschlag umgeklebt). Dort also nicht das Highlight platzieren :-) In matt und glossy. Bildqualität sehr gut. Doppelseitige Bilder sind möglich und liegen plan d.h. ohne Falz vor, was sehr eindrucksvoll aussieht. Bei Abzügen bevorzugte ich meistens Whitewall (größere Papierauswahl). Ist natürlich auch eine Preisfrage, habe aber auch hier in letzter Zeit häufiger zu Saal gegriffen und war sehr zufrieden. Aber das Whitewall Fotobuch kommt meiner Meinung nach nicht an das von Saal heran, schon gar nicht preislich. Habe etwa 13-14 in allen möglichen Größen und mit großen Seitenzahlen in den letzten Jahren machen lassen und kann dir Saal uneingeschränkt empfehlen. Muss aber dazu sagen, dass ich zu 80% sw Bilder drucken lasse aber auch mit den Farbdrucken zufrieden bin. Grüße dirk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
l.e.connewitz Geschrieben 7. August 2015 Share #12 Geschrieben 7. August 2015 Für meine Kunden lass ich die Hochzeitsbücher seit Jahren ausschließlich bei Saal drucken. Die Vorzüge wurden ja bereits von meinen Vorschreibern genannt. Ich möchte lediglich noch die Langzeitstbilität der Farben erwähnen. Bisher habe ich, dank Saal, ausschließlich positives Feadback meiner Kunden eingeheimst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 10. August 2015 Share #13 Geschrieben 10. August 2015 Zu betonen ist die extrem schnelle Lieferung der Fotobücher! Fast "über Nacht" Software easy to use Support top Und: Möglichkeit der Zahlung per Rechnung (Paypal habe ich abgeschafft...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerDude Geschrieben 10. August 2015 Share #14 Geschrieben 10. August 2015 Fotobücher habe ich bislang am liebsten bei Saal bestellt aufgrund der bereits mehrfach erwähnten Leporello-Bindung. Ein Exemplar, dass ich für eine Kulturscheune angefertigt habe, liegt dort aus und geht durch viele Hände. Es ist erstaunlich robust, entgegen meiner Befürchtung beim ersten Anfassen. Die Software hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen. Wenn ich mich jedoch nicht irre, kann man ja auch eigene PDFs einliefern. Für (hochwertige) Ausbelichtungen habe ich bessere Erfahrungen mit Whitewall, bieten einfach mehr Möglichkeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
seton Geschrieben 10. August 2015 Share #15 Geschrieben 10. August 2015 Ich als Siegerländer kann die Fa. Saal nur wärmstens empfehlen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
l.e.connewitz Geschrieben 11. August 2015 Share #16 Geschrieben 11. August 2015 Zu betonen ist die extrem schnelle Lieferung der Fotobücher! ... Und: Möglichkeit der Zahlung per Rechnung (Paypal habe ich abgeschafft...) Jepp! Noch zwei wichtige Punkte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Goetz_KS Geschrieben 12. August 2015 Share #17 Geschrieben 12. August 2015 Auch von mir noch eine Empfehlung für Saal. Ich lasse seit Jahren Fotobücher und Bilder sowohl für Kunden als auch für mich privat dort drucken. Sehr schnelle Lieferung, Zahlung auf Rechnung, mittlerweile sogar mit Abbuchung (Sepa-Dings), Lieferung an andere Adresse ( nett, wenn man mal überraschen will) usw. Mit Service und Qualität war ich bislang immer sehr zufrieden. Gruß Götz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 13. August 2015 Share #18 Geschrieben 13. August 2015 Ich habe die besten Erfahrungen mit Saal-Digital gemacht. Übrigens aktueller Test in der Fotomagazin und da ging Saal-Digital als bester heraus. Sehr gute Software und beste Echtfoto Bildqualität, auch aus eigener Erfahrung.......schnelle Lieferung, perfekt verpackt und auf Rechnung. Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 13. August 2015 Share #19 Geschrieben 13. August 2015 Ich habe bisher nur Bücher von Saal, keine Erfahrungen mit Whitewall. Was man bei Saal beachten sollte: Ist das Cover bedruckt, dann keine zu dunklen Farben nehmen. Am Falz kann es leicht knicken und dann weiß durchscheinen. Je dunkler das Cover, desto mehr fällt es auf. Da ist ein Barcode hinten drauf. Die allererste Seite des Buches ist die Innenseite des Deckels und nicht 100% glatt - ich lasse das dann einfach komplett weiß. Ebenso auch die letzte Seite. Kleinere Bücher fühlen sich aufgrund der dicken Seiten manchmal ein wenig nach "Kinderbilderbuch" an. Nur als Vorwarnung. Auch wenn es nicht so klingt, aber ich bin doch sehr zufrieden damit. Es sind eben nur die Kleinigkeiten, auf die man achten sollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ron76 Geschrieben 22. September 2015 Share #20 Geschrieben 22. September 2015 Gibt es hier Erfahrungen beim Vergleich zwischen den Apple-Fotobüchern (kenne ich, etwas teuer aber gut zu layouten, Druck mit erkennbarem Raster) und den SAAL-Büchern? Danke & Gruß, Ron Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nomen Geschrieben 22. September 2015 Autor Share #21 Geschrieben 22. September 2015 Wollte mein Ergebnis mitteilen :-) Habe bei Saal drucken lassen mit glänzendem Cover und glänzenden Innenseiten bin sehr zufrieden! Wertig, wie gewollt und schnell - 1 Woche nach Belgien, kann man nicht meckern. Einziges Manko: Wenn ich die Bilder einfügte, hätte ich jeweils ein Häkchen bei "keine automatische Bildverbesserung" machen können/sollen. Wenn ich aber aus dem Bild rausgehe, um mir die bearbeitete Seite anzusehen ohne dass das Bild markiert ist, sieht man diese Option nicht. Daher habe ich dies ganz vergessen bzw nicht gesehen. Ist bis auf einem Bild auch noch mal gut gegangen, dieses eine Bild hat einen etwas anderen Farbstich, aber es fällt nur mir auf, da ich das original kenne. Hier wäre es schöner, wenn man das gänzlich mit einem Klick für alle Fotos ausschalten könnte, oder wenn das von vornherein ohne automatische Bearbeitung gilt und man anderes eben manuell extra auswählen müsste. Dies als ganz kleiner Negativpunkt lg und vielen Dank für Euren Rat und Meinungen ! Nomen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 22. September 2015 Share #22 Geschrieben 22. September 2015 Ich habe Saal neulich ganz frisch getestet. Mit dem Profil für Fuji (download bei Saal) und später die Option "ohne automatische Korrektur" verarbeiten, werden die Fotos wunderschön! Absolut zu empfehlen von meiner Seite. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 23. September 2015 Share #23 Geschrieben 23. September 2015 Gibt es hier Erfahrungen beim Vergleich zwischen den Apple-Fotobüchern (kenne ich, etwas teuer aber gut zu layouten, Druck mit erkennbarem Raster) und den SAAL-Büchern? Wurde ja glaube ich noch nicht beantwortet. Mein letztes Fotobuch bei Apple hab ich vor 2 Jahren bestellt und muss sagen, dass ich eigentlich relativ enttäuscht war. Zwar sind Software und Bestellung gut abgewickelt und einfach hand zu haben, aber die Qualität empfand ich als unterdurchschnittlich. Saal ist für mich deutlich schneller mit besserer Qualität und mehr Möglichkeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 23. September 2015 Share #24 Geschrieben 23. September 2015 Einziges Manko: Wenn ich die Bilder einfügte, hätte ich jeweils ein Häkchen bei "keine automatische Bildverbesserung" machen können/sollen. Wenn ich aber aus dem Bild rausgehe, um mir die bearbeitete Seite anzusehen ohne dass das Bild markiert ist, sieht man diese Option nicht. Daher habe ich dies ganz vergessen bzw nicht gesehen. Ist bis auf einem Bild auch noch mal gut gegangen, dieses eine Bild hat einen etwas anderen Farbstich, aber es fällt nur mir auf, da ich das original kenne. Hier wäre es schöner, wenn man das gänzlich mit einem Klick für alle Fotos ausschalten könnte, oder wenn das von vornherein ohne automatische Bearbeitung gilt und man anderes eben manuell extra auswählen müsste. Hallo, wenn Du die Option "Bildverbesserung" für ein Bild an-(oder ab-)wählst, wirst Du gefragt, ob Du die Option nur für ein oder alle Bilder an- (oder ab-)wählen möchtest. Je nachdem was Du wählst, wird dann die Einstellung auch für alle Bilder übernommen. Ich meine mich zu erinnern, dass ich beim letzten Fotobuch vor dem Upload darauf hingewiesen wurde, dass die Bildverbesserung nur für ein Bild aktiviert ist, und ob das wirklich so sein soll. Ich bin mir aber nicht ganz sicher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicolam15 Geschrieben 25. September 2015 Share #25 Geschrieben 25. September 2015 Jetzt muss ich nochmal einen wirklich super Tip hier geben. Nach vielem ausprobieren der verschiedenen bekannten Fotobuchherstellern bin ich (wieder) zu Cewe gekommen und habe ein neues Papier ausprobiert. Premium matt ,heisst es und es ist ist mit großem Abstand das beste was ich bisher gesehen habe Es kommt ein bisschen an Sihls Masterclass Fine art Papiere heran. Richtig richtig toll, die Farben kommen super und es ist nicht dieser dicke,plumpe Fotokarton ., sondern richtiges Papier. Auch die Software ist ausgereift und prima. Habe gerade mein 2 Buch bekommen und bin von Cewes Seite her hochzufrieden. Nicola Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.