Jump to content

DPREVIEW zur X-T10

FxF.jad

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

DPREVIEW hat das Review zur X-T10 fertig.

Den Hinweis nochmals in die richtige Rubrik verschoben.

http://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x-t10?utm_campaign=internal-link&utm_source=features-default&utm_medium=homepage-block&ref=features-default

Link zum Beitrag

Danke für den Link. Sehr schönes Review: 80% und Silver Award ist sehr gut, ein besseres Ergebnis wohl nur der mässigen Wertung für Video geschuldet.

Ich würde meinen die Kritik am AF und Gesichtserkennung war ausschlaggebend das es nur der Silver Award geworden ist.

Link zum Beitrag

An sich gesehen sind ja 80 Punkte nicht so schlecht, aber man sieht an den Cons ganz gut womit Fuji zu kämpfen hat.

AF-Leistung ist zwar besser geworden, aber die deutlich billigere A6000 ist immer noch besser, genauso sieht's mit der Videoleistung aus. Viele eingeschworene Fuji-Fans sagen sie benötigen kein Video, aber es ist ein Nice-to have, und der Mainstream achtet darauf.

Genauso die Kritik an "nur" 16 MP. Natürlich reicht das für 99% aller Situationen, aber die Konkurenz gibt halt momentan 24 MP vor. Da Fuji aber Marktanteile ausbauen will müssen sie bei den Key Features zumindest mit der Konkurenz gleich ziehen sonst kommen sie aus ihrem Nischenplatz nicht heraus.

Link zum Beitrag

Aus dem Nischenplatz kommen sie sowieso nicht heraus, solange sie Retrokameras bauen. "Normale" Leute kaufen solche Kameras nicht, Retro-Design mit vielen fest beschrifteten Rädchen wie bei SLRs aus den 80ern ist deshalb ne Nische.

Die andere Frage ist, ob das so schlecht ist, immerhin ist zumindest das ein für alle sofort sichtbares Alleinstellungsmerkmal, aus dem der Testbericht schließlich auch den "Spaß am Fotografieren" herleitet. Die Sensorauflösung und der AF sind es jedenfalls nicht.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ist eben was für Liebhaber!!!

Und das ist ein guter Punkt. Denn Liebhaber bleiben der Marke eher treu (sie haben ja auch wenig Alternativen, da es kaum konkurrierende Retro-Angebote gibt), und sie kaufen aufgrund der stärkeren emotionalen Bindung auch mehr Objektive.

Die Nische muss jedoch, um Bestand zu haben, eher hochpreisig sein. Für nachhaltigen Erfolg müssen weniger Kunden jeweils mehr Produkte zu (gemessen am Durchschnitt) höheren Preisen kaufen. Was soweit kein Problem darstellen sollte, denn man bekommt dafür ja auch etwas Besonderes.

Link zum Beitrag

Macht einem die Kamera jetzt bloß nicht madig .. ich hab sie gerade mal wenige Wochen.

Und alles, was Du sagst, Rico, trifft den Nagel voll auf den Kopf. Man kann das Verhalten sogar eins zu eins auf die z.B. Automobilbranche projizieren.

Wenn Fuji ihre Retro-Design-Produkt-Linie 50 Jahre durchhält, so wie Land Rover es mit dem Defender durchgehalten hat, dann können sie sich fast gewiss sein, dass ich am ehesten auch Fuji treu bleibe; mein Leben lang!

Land Rover hat es mit dem Defender ebenso geschafft, einen mit archaischer Technik ausgestatteten Traktor, dessen Design vor Disergonomie (das Wort gibt es so vermtl. gar nicht .. es geht mir um das Gegenteil von Ergonomie) nur so strotzt, über Jahrzehnte auf dem Markt zu etablieren.

But I love it!

(man sehe es mir nach, ausnahmsweise mal kein X-Photo:)

[auf dem Dach: Leiter, Schaufel, Hi-Lift und Reserverad]

{keine Eisdiele weit und breit}

20717725816_11a492cdc1_c.jpg

2015-08-21_12-48-22 by Daniel Klemm, auf Flickr

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Das Teil muss gefallen.....

da ist Retro nicht ganz verkehrt.

z.B. Kawasaki W800 (sieht noch aus wie ein richtiges Motorrad, ohne 100PS, Schnickschnack...usw.)

Eben wie eine Kamera....

Will man dem Trend hinterherlaufen?

Link zum Beitrag

Ich liebe den Sound meiner "uralten" "Harley Davidson" respektive X-E2 mit all ihren teuren Objektiven (14,23,34,90,16-55 und 55-200).

So wie gute "LIEBHABER" und "LIEBHABERINNEN" Fastfood während dem Gehen in der Fussgängerzone wohl eher ablehnen, so bevorzuge ich ein wertig anmutendes Kamerasystem kontrovers zu "Plastikbombern". Liebe zur Fotografie hat halt auch viel mit "Gefühl" und Ästhetik zu tun, und eher weniger mit "Pixelprotzerei" und "Fokussiergeschwindigkeiten".

Und eine Brise Irrationalität gehört halt auch dazu.

Liebe Grüße an alle Liebhaber "alter" Maschinen, freut euch über deren "Sound" und die vielen "Rädchen"

Harald aus München

Link zum Beitrag

Macht einem die Kamera jetzt bloß nicht madig .. ich hab sie gerade mal wenige Wochen.

Und alles, was Du sagst, Rico, trifft den Nagel voll auf den Kopf. Man kann das Verhalten sogar eins zu eins auf die z.B. Automobilbranche projizieren.

Wenn Fuji ihre Retro-Design-Produkt-Linie 50 Jahre durchhält, so wie Land Rover es mit dem Defender durchgehalten hat, dann können sie sich fast gewiss sein, dass ich am ehesten auch Fuji treu bleibe; mein Leben lang!

Land Rover hat es mit dem Defender ebenso geschafft, einen mit archaischer Technik ausgestatteten Traktor, dessen Design vor Disergonomie (das Wort gibt es so vermtl. gar nicht .. es geht mir um das Gegenteil von Ergonomie) nur so strotzt, über Jahrzehnte auf dem Markt zu etablieren........

Vollkommen deiner Meinung.

Ich wünsche mir schon lange ein Auto, mit exzellenter Verarbeitung, robust, langlebieg, aber nur 20% des zum Teil unützen elektr. Firlefanz der heutigen Autos.

Genauso ist es bei den Kamaras und Unterhaltungselktronik allgemein.

Es wird immer mehr Technik und Futures in die Geräte integriet, aber oft einfach nicht zu Ende gedacht, und unausgereift.

Der Wunsch nach dem Einfachen ist bei gerade bei mittleren und älteren Semestern oft wieder mehr gefragt.

Link zum Beitrag

Ich wünsche mir schon lange ein Auto, mit exzellenter Verarbeitung, robust, langlebieg, aber nur 20% des zum Teil unützen elektr. Firlefanz der heutigen Autos.

Was fuer dich "unnuetz" ist, hat anderen schon das Leben gerettet oder ist einfach "Grundaustattung". Zu ersteren zaehle ich Sicherheitssysteme und zum Zweiten sowas wie Bluetooth-Kopplung meines Telefones.

Ich hatte einen Peugeot 106 mit Nullausstattung, 4 Gaengen und 45PS. Den bin ich gern gefahren – klein, unkaputtbar und agil. Als ich dann mein jetziges Auto hatte, bin ich noch ab und zu mit dem kleinen gefahren, aber nur relativ kurze Strecken und auch nur, wenn ich wusste, dass ich in keinen Stau etc. komme. Alles andere ist in einem zeitgemaeszen Auto einfach entspannter - wenn es nicht um das Fahren als Selbstzweck geht, sondern man dieses tatsaechlich als Uebel in Kauf nehmen muss, um von A nach B zu kommen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Das Lustige ist, dass

- ich auch einen Defender fahre

- ich eine X-E1 und X-T10 habe

- ich die X-T10 in sw gekauft habe weil mir bei der silbrigen die Knöpfe zu billig nach Plastik aussahen

- mein Das seit Ewigkeiten klassische Rangerover fährt und mit einer Rollei 35 photographiert hat...

"Retro" scheint also ansteckend und vererbar zu sein. ;-)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...