Jump to content

"Analogikertreffen" Köln (22/23.8?)


TommyS

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Foristen,

 

gestern Abend hatte ich spontan die Idee, ein Treffen in Köln mit dem Schwerpunkt Analoge Kameras könnte interessant sein. Analog kann, muss aber nicht sein, so dass jede/r aus dem Forum willkommen ist.

 

Enzo hat darauf hin den Termin 22/23.8 vorgeschlagen. Vielleicht ist das etwas zu kurzfristig, daher zwei Fragen:

 

Wer hat überhaupt Lust auf ein Treffen in Köln?

 

Wer kann zum o. g. Termin oder hat einen anderen Vorschlag?

 

Ich freue mich auf Euer Feedback und das Treffen   :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind wir immerhin schon drei   ;)

 

Über mehr Meldungen und Ideen wann und wo genau freue ich mich natürlich...

 

Mal meine Meinung dazu ...

Wir haben sowas schonmal vor einigen Jahren im Kölner Zoo gemacht!

Das Problem war, daß jeder Fotograf seine eigenen Vorstellungen hat, was, wo und wie lange er fotografieren möchte.

Letztendlich warteten dann die anderen oft sehr lange, bis der eine oder andere sein Foto gemacht hatte - Fotografie ist halt meist was Individuelles.

Das war sehr anstrengend und irgendwann haben wir dann einen Treffpunkt vereibart - Gemeinsam was unternehmen war das dann aber nicht mehr.

 

Ich denke, daß es mit 2 Kollegen, die sich kennen vielleicht was bringt, aber in einer Gruppe finde ich es nicht praktikabel.

Jedenfalls das Fotografieren ...

 

PS: Ich möchte Euch aber nicht die Freude nehmen ;) ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal meine Meinung dazu ...

Wir haben sowas schonmal vor einigen Jahren im Kölner Zoo gemacht!

Das Problem war, daß jeder Fotograf seine eigenen Vorstellungen hat, was, wo und wie lange er fotografieren möchte.

Letztendlich warteten dann die anderen oft sehr lange, bis der eine oder andere sein Foto gemacht hatte - Fotografie ist halt meist was Individuelles.

Das war sehr anstrengend und irgendwann haben wir dann einen Treffpunkt vereibart - Gemeinsam was unternehmen war das dann aber nicht mehr.

 

Ich denke, daß es mit 2 Kollegen, die sich kennen vielleicht was bringt, aber in einer Gruppe finde ich es nicht praktikabel.

Jedenfalls das Fotografieren ...

 

PS: Ich möchte Euch aber nicht die Freude nehmen ;) ...

Das stimmt natürlich im Grundsatz schon, bei unserem letzten Treffen in Köln hat das aber eigentlich ganz gut funktioniert.

bearbeitet von Enzo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal meine Meinung dazu ...

 - Fotografie ist halt meist was Individuelles.

Das war sehr anstrengend...

 

PS: Ich möchte Euch aber nicht die Freude nehmen ;) ...

 

 

Danke für Deine Meinung zum Thema, die ich übrigens gut nachvollziehen kann. Ich bin auch eher ein Individualist, aber wie Enzo schon geschrieben hat: Bei den Treffen, an denen ich teilgenommen habe, hat es mit drei bzw. vier Teilnehmern gut geklappt. 

 

Wie wäre es denn mit dem Japanischen Garten in Köln? Location: Chempark Bayer Leverkusen...

 

Meinetwegen gerne! Das Gelände ist ja sehr überschaubar. Da kann jeder so lange an der Einrichtung der Kamera arbeiten, ohne dass die Gruppe sich aus den Augen verliert. 

Wenn es nicht gerade "Bindfäden" regnet, bin ich dabei. 

 

Treffpunkt gegen 10:00 Uhr am Teehaus?

P. S. Samstag oder Sonntag?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ D700: wieso "mussten" die Anderen warten? Ich weiß nicht wo da das Problem liegt. Wir waren im Frühjahr mit 6 Teilnehmern in der Völklinger Hütte unterwegs, einem mehrere Hektar großen Areal. Bereits nach ca. 1 Stunde haben wir uns nach und nach "verlaufen", der Eine blieb hier, der Andere dort, eben wo es jedem gefiel. Zur Mittagszeit haben wir uns alle getroffen und nach dem Essen sind die einen in die Gebläsehalle, diejenigen, die diese bereits kannten, an andere Locations. Abends haben wir uns wieder getroffen und es hat allen viel Spaß gemacht. Nur auf diese Weise kann man mE das sogenannte und meist gefürchtete "Rudelknipsen" vermeiden. Oder wollt Ihr alle im Gänsemarsch hintereinander herlaufen und jeder macht an der gleichen Stelle ein Bild?

 

Auch bei unserem Treffen im Herbst 2014 im "The Squaire" haben wir das genauso gehandhabt, auch dort hat es funktioniert.

 

Wem das nicht gefällt hat mE zwei Möglichkeiten: Entweder grundsätzlich alleine losziehen oder "Rudelknipsen".

 

Nur meine bescheidene Meinung.

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ D700: wieso "mussten" die Anderen warten? Ich weiß nicht wo da das Problem liegt. Wir waren im Frühjahr mit 6 Teilnehmern in der Völklinger Hütte unterwegs, einem mehrere Hektar großen Areal. Bereits nach ca. 1 Stunde haben wir uns nach und nach "verlaufen", der Eine blieb hier, der Andere dort, eben wo es jedem gefiel. Zur Mittagszeit haben wir uns alle getroffen...

 

 

O.k., das paßt dann natürlich!

Ist dann aber keine gemeinsame Fototour mit Gedankenaustausch bei Motivwahl, Technik & Co., sondern ein gemeinsames Mittagessen.

Hatte ich im Analogthread anders verstanden; aber dann kann man sich doch eigentlich auch gleich im Biergarten verabreden :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.k., das paßt dann natürlich!

Ist dann aber keine gemeinsame Fototour mit Gedankenaustausch bei Motivwahl, Technik & Co., sondern ein gemeinsames Mittagessen.

Hatte ich im Analogthread anders verstanden; aber dann kann man sich doch eigentlich auch gleich im Biergarten verabreden :D

 

Man kann natürlich auch alles komplizieren. Treffen sich doch einfach diejenigen, die unvoreingenommen Spaß an einem Treffen haben, ein abschließender Besuch eines Biergartens steht dem auch nicht im Wege.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte Treffen in Köln war mein erstes dieser Art. Ich fand es sehr gut! Aber ich war ja auch einer der Trödler! :)

Und wenn mein Kontostand mitmacht (meine Frau fragt nämlich schon die ganze Zeit, wann wieder ein Treffen ist, da sie in der Zeit in Köln shoppen gehen will) würde ich an diesem auch teilnehmen wollen.

Ich bin ein "Kind" der digitalen Fotografie, habe aber noch eine Minolta XD7 hier rumliegen, welche "Beifang" zu Objektiven war. Aber auch eine Minox 35GL, eine Bilora Box und eine Canon Super 28 liegen hier rum (woher kommen die eigentlich?). Vielleicht nehme ich ja eine von denen mit (Empfehlung bitte!) und ein "alter Hase" zeigt mir mal, wie man die Zelluloidrolle da rein- und später wieder rausbekommt. :)

Ich würde aber für diesen Tag mein Hauptaugenmerk auf die Nutzung meiner Fuji-X Sachen legen wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich freuen, wenn Du auch wieder dabei bist. Dann also am Samstag?

 

Bleibt es beim Japanischen Garten um 10:00 Uhr?

 

Zu Deinen analogen Kameras kann ich nicht viel sagen, da ich keine davon kenne. Die Minolta sieht ja klasse aus, aber ist die Batterie noch frisch? Die Quecksilberbatterien sind nicht mehr so leicht zu bekommen und teuer. Daher habe ich in der Bessamatic eine "normale" Knopfzelle drin. Die Belichtung wird wegen der höheren Batteriespannung falsch angezeigt und muss über die ISO Einstellung korrigiert werden.

 

Ob der ermittelte Wert funktioniert, weiß ich allerdings erst, wenn der erste Film hoffentlich beim Treffen voll wird und entwickelt ist   :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Minolta sieht ja klasse aus, aber ist die Batterie noch frisch? Die Quecksilberbatterien sind nicht mehr so leicht zu bekommen und teuer.

für diese "Schönheit" kannst Du eine Varta CR 1/3N verwenden (eine 3 V Lithium-Batterie). Kann man bei Westfalia für 3 € kaufen.

 

Gruß, A.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mich auf die XD7 festgelegt, da ich mal in die Ledertasche geschaut habe und Bedienungsanleitung sowie die Rechnung gefunden habe. Am 18.07.1981 wurde das gute Stück bei Foto Sterneberg in Gaggenau gekauft. Mit dem 50mm 1.4 für 898 DM, das Tokina 200 3.5 kam 239 DM und das Albinar 28 2.8 179 DM.

Batterien sind übrigens 2 Stück LR44 drin. Empfohlen werden UCAR EPX-76.

Wo kann ich Film kaufen und welchen würdet ihr mir für dieses Treffen empfehlen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für diese "Schönheit" kannst Du eine Varta CR 1/3N verwenden (eine 3 V Lithium-Batterie). Kann man bei Westfalia für 3 € kaufen.

 

Gruß, A.

 

Oder alternativ 2x SR44/A76, die es überall zu kaufen gibt, wenn man nicht warten möchte ...

 

Die XD7 war zum Glück schon nach der "Quecki-Zeit" und ist ganz sicher eine analoge Traumkamera!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die XD7 ist wohl die beste Wahl aus Deiner Sammlung (*) - vor allem mit den Objektiven. Ein 1,4/50mm würde auch meiner T1 gut stehen  

 

Zum ersten ausprobieren habe ich mir bei DM einen "Paradies 400" besorgt. Kostet unter zwei Euro und den kann der Fotohändler "um die Ecke" entwickeln. Die hier gezeigten Bilder vom Paradies 200 sind ja nicht schlecht, aber der 200er war gerade ausverkauft.

 

(*) obwohl die Minox besser in die Hosentasche passt   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das passt doch. Zur Not kann ich Dir mit einem Agfa APX 100 aushelfen, den mein Fotohändler leider nicht mehr entwickeln kann   :(

 

Ich freue mich jedenfalls schon auf das Treffen!

Geh nach Foto Gregor, der entwickelt Farbe selber und die S&W schickt er zu einem anderen. Da bring ich meine Filme auch immer hin und bin bis jetzt zufrieden.

 

 

 

Was so ein Treffen angeht, tcha .... ich treffe mich immer gern mit gleichgesinnten, gerade gestern war ich mit ein paar Leuten in Wuppertal unterwegs. Dort hab ich schon einige Treffen in den letzten Jahren für die User des NF-F durchgezogen und hat auch mit 13 Leuten ne Menge Spaß gemacht.

 

Nur die Analogis tun sich da wohl immer sehr schwer mit einem Treffen. Hab da schon einige Male nachgefragt, z.B. für letztes Jahr in Köln auf dem Melatenfriedhof, nur 2 Zusagen, aber erschienen ist dann keiner, bin dann alleine für ein paar Stunden da durch gegangen.

 

Dieses Jahr hats dann aber doch für analog mit 5 Teinehmern in Bad Münstereifel gereicht und hat ne Menge Spaß gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Meinung zum Thema, die ich übrigens gut nachvollziehen kann. Ich bin auch eher ein Individualist, aber wie Enzo schon geschrieben hat: Bei den Treffen, an denen ich teilgenommen habe, hat es mit drei bzw. vier Teilnehmern gut geklappt.

 

 

 

Meinetwegen gerne! Das Gelände ist ja sehr überschaubar. Da kann jeder so lange an der Einrichtung der Kamera arbeiten, ohne dass die Gruppe sich aus den Augen verliert.

Wenn es nicht gerade "Bindfäden" regnet, bin ich dabei.

 

Treffpunkt gegen 10:00 Uhr am Teehaus?

P. S. Samstag oder Sonntag?

Samstag 10.00 teehaus liegt bei mir an, freue mich schon sehr. Werde erstmalig einen Portra 160 mit der Rolleiflex verschiessen...

bearbeitet von Enzo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Zum ersten ausprobieren habe ich mir bei DM einen "Paradies 400" besorgt. Kostet unter zwei Euro und den kann der Fotohändler "um die Ecke" entwickeln. Die hier gezeigten Bilder vom Paradies 200 sind ja nicht schlecht, aber der 200er war gerade ausverkauft.

 

(*) obwohl die Minox besser in die Hosentasche passt   ;)

 

Den 400er nutze ich auch sehr gerne!

Belichte ihn aber bei normalem/guten Licht auf ISO 200.

Fabnegativ mag es gerne "üppiger" also etwas überbelichtet.

Der Raum dafür ist da...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Samstag 10:00 Teehaus ist gebucht, ist ja bei mir um die Ecke.... ;)

Hoffentlich gibts dann nicht so viele Brautpaare, die hier ja gerne mal Samstags die Location für Hochzeitsfotos nutzen.

Noch eine Einschränkung könnte es evtl. geben: Die Vorbereitungen für eine große Party am 01.09. im Duisberg-Park haben begonnen.

Das betrifft nicht den Japanischen Garten direkt, aber evtl. sind die nahen Parkplätze mit Trucks etc. belegt.

Ich schaue mich mal um und gebe Bescheid, wie es ausschaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, dann sind wir ja schon vier   :)

 

Als ich am Ostersonntag im J. G. war, habe ich in der Kurve links auf dem Parkplatz an der Otto-Bayer-Straße > https://goo.gl/maps/KTobw geparkt. War kein Problem und kostenlos. Es war auch nur ein Brautpaar dort und die waren schneller weg, als ich die "Fotografen in Aktion" auf der Speicherkarte hatte.

 

Die Vorbereitungen für die große Party könnten für mich sogar zu besonderen Schnappschüssen führen. "Kollegen at work", sozusagen. 

 

Ich schaue mich mal um und gebe Bescheid, wie es ausschaut.

 

Sehr gerne. Irgendwo wird sich schon ein Parkplatz finden, von dem ich es zu Fuß schaffe   ;)

bearbeitet von SchwedenTommy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin. :)

Alles klar, ich pack schonmal den Rucksack. Anreisen werde ich dann stilecht mit meinem 15Jahre altem Kinesis-Rahmen, 22Jahre alten Schaltungskomponenten und Weißwandreifen.

In dem Sinne: Alt ist besser. ...bis Samstag 10.oo am Teehaus.

 

..und danke an Enzo für die Info. Wäre sonst glatt an mir vorbeigegangen.

Beste Grüße und "clickclack"

Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...