Jump to content

Sensorflecken selbst beseitigen?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen,

bei der Sichtung meiner Pix, die ich vor einer Woche bei einem Paris-Trip geschossen habe, habe ich festgestellt, dass meine XE-2 wieder reichlich Sensorflecken hat. Daher meine generelle Frage: Wie haltet Ihr es mit der Sensorreinigung - nehmt Ihr die selbst vor (und wenn ja: wie und womit?), oder lasst Ihr das von Profis im Fachhhandel vornehmen?

Danke für alle Hinweise und herzliche Grüße aus Berlin, Des.

Link zum Beitrag

Also ich mache das immer selbst mittels Eclipse-Reinigungsflüssigkeit und Sensor-Swabs. Hat immer funktioniert, kaputt gegangen ist bisher nichts. Ich habe damit vor kurzem sogar einen festgebackenen Staubfleck auf dem Sensor meiner E-1 entfernt: Tröpfchen Reinigungsflüssigkeit auf einen Q-Tip und damit leicht auf dem Fleck gerieben, anschließend mit einem Sensor-Swab die Flüssigkeit entfernt und fertig!

Ich passe dabei auf, dass ich die Flüssigkeit möglichst sparsam dosiere, damit sie nicht hinter den Sensor läuft. Ob das ein Problem wäre, weiß ich nicht, aber darauf ankommen lassen, möchte ich es auch nicht.

Gruß Klaus

Link zum Beitrag

Bevor ich mit Flüssigkeiten an den Sensor gehe verwende ich erst einen

zum abpusten.

Erst wenn der Schmutz so hartnäckig und mit dieser Prozedur nicht zu beseitigen ist greife ich zu Swaps und Flüssigkeit.

Link zum Beitrag

Ich verwende seit vielen Jahren die Visible Dust Sensorswabs "Grün". Man bläst mit dem Blasebalg erst den losen Staub aus und dippt das Swab in die Reinigungsflüssigkeit. Das Swab ist exakt so breit wie der Sensor, d.h. Links-Rechts-Links-Rechts und den Rest verdunsten lassen und der Sensor ist perfekt gereinigt. Gehört in jede Fototasche ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe letzte Woche das erste mal meinen Sensor mit Disco-Film gereinigt. Das Ergebnis ist sehr gut, allerdings ist dieses Verfahren nichts für Angsthasen. Hab' es erst im dritten Anlauf geschafft, den Film restlos vom Sensor herunter zu ziehen. ;)

Link zum Beitrag

Hallo,

Ich habe letzte Woche das erste mal meinen Sensor mit Disco-Film gereinigt. Das Ergebnis ist sehr gut, allerdings ist dieses Verfahren nichts für Angsthasen. Hab' es erst im dritten Anlauf geschafft, den Film restlos vom Sensor herunter zu ziehen. ;)

für den Tip mit Discofilm wird man gerne auch mal verbal gesteinigt ;)

aber ich habe die Methode auch ausprobiert, mit perfektem Ergebnis, und es hat wirklich auf Anhieb geklappt.

Für mich tatsächlich die effektivste Methode der Sensorreinigung.

Gruß, Damian

Link zum Beitrag

Du musst schon ca. 2h warten, bis der Film komplett durchgetrocknet ist. Da der Verschluss unserer Fujis aber „immer“ geöffnet ist, trägt man ja keine Sorge. Früher, also noch zu DSLR-Zeiten, hatte ich die Befürchtung, dass der Akku den Verschluss tatsächlich so lange offen hält, bis der Film durchtrocknete. Aber er tat es.

Das mit den Angsthasen kann ich gar nicht nachvollziehen. So sicher, diese Sensorfilmmethode, sehr schonend und mit perfektem Ergebnis. Ich hätte eher Angst vor den diversen Flüssigkeiten, Spateln, Wattestäbchen, welche ja mechanisch den Staub entfernen sollen.

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Ich nutze schon seit einigen Jahren das 14mm Set von Sensor Wand. 

http://www.micro-tools.de/Sensorreiniger/Kits-oxid/1-6x-Sensoren/1-6x-Sensor-Reinigungskit-mit-SensorWand.html

Habe da gute Erfahrung mit gemacht. Mann kommt mit den 100 Pads Ultra lange aus, und bekommt den Sensor schön sauber. 

Ist recht schnell gemacht. Und ich finde denn Preis auch in Ordnung.

Link zum Beitrag

Hast Du einen Link?

Ich habe folgendes gefunden: http://www.sensor-film.com/shop/index.php?main_page=product_info&cPath=1&products_id=6

Wobei sich die Frage stellt, ob der Fuji Sensor fluorid.beschichtet ist?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...