Jump to content

Ich will ein LH-XF23 und ihr? (kompaktere Gegenlichtblende für das XF23)


mangochutney

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich liebe mein XF23. Was ich aber nicht mag, ist die unmöglich große und auffällige Gegenlichtblende.

 

Da Fujifilm plant für das XF16 eine schöne und kompakte GeLi im Stil derer für das XF35 und XF18 auf den Markt zu bringen (@flysurfer hat ein Bild von dem noch unveröffentlichten LH-XF16 auf Flickr.), dachte ich mir, dass sowas für das XF23 doch auch machbar sein müsste.

 

Eine E-Mail mit einer entsprechenden Anfrage hat Fujifilm schon von mir erhalten und ich fände es schön, wenn andere Besitzer des XF23, die sich ebenfalls eine bessere GeLi wünschen würden, es mir nachtun.

 

Die Fuji-X-Fotografen sollten auch mitmachen ;)

 

Spricht da irgendwas dagegen? Aus technischer Sicht?

 

(Ach und bevor der Vorschlag kommt: Nein, Gegenlichblenden mit Gewinde kommen nicht in Frage, habe einige Modelle ausprobiert und keines war zufriedenstellend.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 80
  • Created
  • Letzte Antwort

Das Foto scheint wieder offline zu sein. Ich bin auf die Streulichtblende gespannt. Aber ich bin bisher auch ganz ohne eine mit dem XF 16mm klar gekommen.

 

Und wenn ich es richtig erinnere wird Rico sie privat auch nicht nutzen, da er auf das umgekehrte Aufschrauben für den Transport angewiesen ist um Platz zu sparen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, der erste X-Fotograf ist schon im Boot :)

 

Das XF23 ganz eigentlich auch ganz gut ohne aber ich bin meistens mit unterwegs, auch aus Schutzgründen. Hatte schon genug Situationen in denen die GeLi notwendig war um ein gutes Bild zu erhalten.

 

Das das XF23 das von mir meistgenutzte Objektiv ist, kann ich mir den paar Zentimetern Platzverlust in der Tasche gut leben. Ist häufig das einzige Objektiv, dass ich mitnehme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Ein Glück, das passt sehr gut zur X-Pro2.

 

Aber hallo!

 

Seit Samstag habe ich auch eine eigene X-Pro2, insofern…

 

Muss ehrlich sagen, dass ich gespannt bin, wie sehr die LH-XF23 den OVF noch abschattet. Mit der aus Kunststoff ist das ja sehr stark aber das XF23 an sich verdeckt ja schon recht viel vom OVF.

Wenn das passt, kann ich mir vorstellen kein hypothetisches kompakteres XF23mmF?? R WR mehr zu brauchen.

 

An dieser Stelle mal eine ganz zynische Verschwörungstheorie:

 

Fujifilm wird kein kompakteres XF23 bauen, sondern einfach ein XF23mmF1.4 R WR, also ein wetterfestes XF23mmF1.4 R Mark II.

Dann passt die neu entwickelte Metallstreulichblende auch noch da drauf  :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch dabei,

habe mir gerade die Geli des XF16mm geleistet und mir gefällt die Kombi jetzt richtig gut!

Für das XF14mm wäre so eine Gegenlichtblende auch wünschenswert, um nicht zu sagen Fuji sollte generell auf diese Art

von Gegenlichtblenden setzten.

 

VG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding steht schon mal offiziell auf der Fuji-Homepage :

http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/accessories/lens/#lenshood

Und in den USA gibt es schon mal preorder-Möglichkeit:

http://www.bhphotovideo.com/c/product/1254245-REG/fujifilm_16519560_lh_xf23_lens_hood_for.html

Ich freue mich schon total   :D   :lol:    :D   :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch!

Hole bei Ringfoto Kramp in Trier gleich einen EF-X20 ab, den ich bestellt hatte und frage mal nach wie schnell die den bekommen können.

Bin gespannt wann das gute Ding in DE verfügbar ist :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in Internet etwas von 69 €  gelesen.

Was ich allerdings nicht verstehe ist die Begeisterung über die neue Blende, die genau wie bein XF1,4 35 so gebaut ist, dass man sie eben nicht um 180° drehen kann, um etwas Platz in der Fototasche zu sparen.

 

Da meine Gegenlichtblenden stets auf dem Objektiv verbleiben, um das Glas zu schützen, hat mein 23er,vom erst Tag an, eine Schraubblende von JJC (Objektivdeckel benutze ich nie ), die ich auch weiterhin nutze.

Sie sieht gut aus, erfüllt ihren Zweck ,vignettiert nicht, und hat rund 1/7 der Kosten verursacht, die die künftige Blende von Fuji verlangt wird.

Das alte org.Monster des 1,4 23 habe ich auch nie genutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...