Uwe Richter Geschrieben 20. August 2015 Share #1 Geschrieben 20. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. August 2015 Geschrieben 20. August 2015 Hallo Uwe Richter, schau mal hier Zollverein bei Nacht . Dort wird jeder fündig!
wolf Geschrieben 20. August 2015 Share #2 Geschrieben 20. August 2015 ...find ich gut wie`s ist. aber man könnte monieren das du nicht exakt in der mittel-achse gestanden hast - imho ne akademische frage, und im nachhinein nicht zu ändern... bei näherer betrachtung stellt sich auch die frage ob eine exakte ausrichtung der zentralperspektive nicht die spannung rausnimmt - diesen eindruck habe ich öfter auch bei eigenen aufnahmen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 20. August 2015 Share #3 Geschrieben 20. August 2015 Hallo. Schöner Einstand im neuen Forum. Belichtung und Zeitpunkt der Aufnahme gefallen mir sehr gut: im Himmel ist noch Zeichnung und Farbe, der angestrahlte Punkt am Turm ist nicht ausgefressen. Ich hätte den unteren Bildausschnitt aber etwas höher angesetzt, so dass das angestrahlte Stück des Geländers nicht mehr im Bild ist. Der Lichtfleck da stört m. E. mehr, als dass es eine Bildaussage stützt. Viele Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 20. August 2015 Share #4 Geschrieben 20. August 2015 Danke für Deinen Aufschlag Uwe! Ich finds sehr schön, sehr klassisch, ein Symbolbild mit interessanten Farbkontrasten. Weils nicht ganz mittig ist, würde ich vielleicht probieren, rechts etwa 15% abzuschneiden, dann fällt das gar nicht mehr auf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 20. August 2015 Share #5 Geschrieben 20. August 2015 Ich hätte den unteren Bildausschnitt aber etwas höher angesetzt, so dass das angestrahlte Stück des Geländers nicht mehr im Bild ist. Der Lichtfleck da stört m. E. mehr, als dass es eine Bildaussage stützt. ...genau daraus erhällt das bild spannung - und was meinst du mit bildaussage (hat`s denn eine)? Weils nicht ganz mittig ist, würde ich vielleicht probieren, rechts etwa 15% abzuschneiden, dann fällt das gar nicht mehr auf ...man sieht es so oder so - da kannste schneiden wie du willst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 20. August 2015 Share #6 Geschrieben 20. August 2015 Glückwunsch zum Mut des ersten Bildes. Du hast ein geschichtliches Symbol zum Motiv gewählt. Zollverein erzählt viele Geschichten: Von harter Arbeit in lauter, dreckiger und gefährlicher Umgebung. Von archaischer Technik, mit der tonnenschwere Gewichte bewegt wurden. Von Klassengesellschaft, in der selbst Arbeiter und Angestellte sauber auseinandergehalten wurden. Von Hierarchien, in denen es keine Mißverständnisse gab, wo oben und unten ist. Von Industriearchitektur, die nicht nur den Produktionszweck, sondern auch gesellschaftspolitischen Anspruch ausdrücken sollte. Von Großtechnologie, die der Landschaft ihren Stempel aufdrückte. Welche Geschichte soll dein Bild erzählen? Ich habe keine davon gefunden und das finde ich schade. Manchmal hilft ja eine gute Bildunterschrift, den Kontext herzustellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 20. August 2015 Share #7 Geschrieben 20. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Welche Geschichte soll dein Bild erzählen? Ich habe keine davon gefunden und das finde ich schade. Manchmal hilft ja eine gute Bildunterschrift, den Kontext herzustellen. Das war auch mein Gedanke, da fehlt ne Aussage. Und Geschichten finde ich ja auch immer spannend. Aber dann hab ichs als Symbolbild gesehen. Kannste überall anpappen, weiss jeder "ist Bergbau". Und dafür braucht es gar keine Aussage, keine Geschichte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 20. August 2015 Share #8 Geschrieben 20. August 2015 Mir gefällt das Bild ganz gut. Eine Geschichte brauche ich nicht. Das Ding IST Geschichte. Ich kenne das Ausgangsbild zwar nicht, hätte aber vielleicht versucht, die Lichter weiter runterzuziehen, um den Fleck links oben zu reduzieren. Für die Symmetrie kann man auch versuchen, unten bis einschl. Geländer abzuschneiden, das hilft auch, es ist etwas rechts-lastig (unpolitisch ) Auf der anderen Seite würde mich eine s/w-Version interessieren, hier lässt sich vermutlich mehr Dramatik über die Kontraste ins Bild bringen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerdba Geschrieben 20. August 2015 Share #9 Geschrieben 20. August 2015 Auch mir gefällt das Bild gut. Nicht jedes Motiv muss oder kann eine Geschichte erzählen. Jeder assoziiert ja eigene Gedanken mit einem Bild. Zum Schnitt - ich habe mal bissel rumgespielt: Für mich wirkt es am stimmigsten, wenn ich links abschneide - 4:3 vom rechten Rand aufgezogen, passt auch der etwas außermittige Standort wieder zur Perspektive. Rechtslastig ist es für mich nicht; Geländer und die Förderseile gehören schließlich dazu. Die Belichtung passt für mich auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 20. August 2015 Share #10 Geschrieben 20. August 2015 Mich stört ein wenig das scharze Gebäude im Vordergrund unten. Irgendwie sucht da mein Auge was. Evtl. auf 16:9 abschneiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 20. August 2015 Share #11 Geschrieben 20. August 2015 Mich stört ein wenig das scharze Gebäude im Vordergrund unten. Irgendwie sucht da mein Auge was. Evtl. auf 16:9 abschneiden. Nee, dann bleiben ja die Pfeiler des Förderturms quasi ohne Stand. Jetzt kann man sehen, wo die Pfeiler enden und zeigen somit den ganzen, kompletten Förderturm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 20. August 2015 Share #12 Geschrieben 20. August 2015 Da die Pfeiler unten nicht angeleuchtet sind, kommen sie quasi aus dem Nichts. Es kann aber auch an meinem CAD-Monitor liegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. August 2015 Share #13 Geschrieben 20. August 2015 Ich fände es cool, das Original zwecks Eigenbearbeitung zu haben. Die reine Verbalkritik ist mir etwas zu dünn. Das Bild selber finde ich vom Motiv her toll, auf mich wirkt es allerdings etwas flach ... strahlt nicht das aus, was ich empfinde, wenn ich vor so einem Förderturm stehe. Ist mir zu wenig "mächtig" ... könnte auch in einer Modelleisenbahn - Landschaft stehen. Blöd dabei ist, dass ich das Original nicht kenne ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 20. August 2015 Share #14 Geschrieben 20. August 2015 Da es untenherum schon sehr dunkel ist, ist nicht ganz klar, ob dort die Pfeiler enden, schon richtig. Es sieht aber für mich so aus, als ob die Pfeiler dort enden. Und das ist wichtig, finde ich, auch weil Gebäude Türme etc., wenn man sie als Ganzes abbilden möchte, eine Erdung (oder wie man das nennen möchte) brauchen. Übrigens wollte ich noch anmerken, das es mir auch oft so geht, wie bigbadwolf schon in #2 anmerkte, dass ich nicht immer (besonders bei Freihand-Aufnahmen) die MIttel-Achse, also eine zentrale Ausrichtung treffe. Dafür muss ich dann auch in Zukunft ein besonderes Auge haben und die Zeit nehmen, dass korrekt auszurichten. Ist einfach immer wieder ärgerlich, wenn man erst nachher feststellt, dass das nicht bedacht wurde... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 20. August 2015 Share #15 Geschrieben 20. August 2015 Auch mir gefällt das Bild gut. Nicht jedes Motiv muss oder kann eine Geschichte erzählen. Jeder assoziiert ja eigene Gedanken mit einem Bild. Zum Schnitt - ich habe mal bissel rumgespielt: Für mich wirkt es am stimmigsten, wenn ich links abschneide - 4:3 vom rechten Rand aufgezogen, passt auch der etwas außermittige Standort wieder zur Perspektive. Rechtslastig ist es für mich nicht; Geländer und die Förderseile gehören schließlich dazu. Die Belichtung passt für mich auch. Hab das gerade mal ausprobiert und es gefällt mir auch. Die zentrale Aurichtung bringt mit dem Geländer unten und den beiden Seilen nach rechts doch einige Schierigkeiten mit sich. Mein Auge pendelte auch ständig nach rechts unten und hat gesucht. Ich habe kurz neben dem linken Pfeiler in 4:3tel Verhältnis abgeschnitten. Das der Beleuchter den Spot nach links gesetzt hat, mag damit zusammen hängen, das er vorne mehr Schatten haben wollte und die Seile dann auf von der Seite beschienen wurden. Vll., war da auch gerade nen Scheinwerfer "Ich fände es cool, das Original zwecks Eigenbearbeitung zu haben." Ja :-) @ U-RI-BO Danke fürs Einstellen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 20. August 2015 Autor Share #16 Geschrieben 20. August 2015 Glückwunsch zum Mut des ersten Bildes. Du hast ein geschichtliches Symbol zum Motiv gewählt. Zollverein erzählt viele Geschichten: Von harter Arbeit in lauter, dreckiger und gefährlicher Umgebung. Von archaischer Technik, mit der tonnenschwere Gewichte bewegt wurden. Von Klassengesellschaft, in der selbst Arbeiter und Angestellte sauber auseinandergehalten wurden. Von Hierarchien, in denen es keine Mißverständnisse gab, wo oben und unten ist. Von Industriearchitektur, die nicht nur den Produktionszweck, sondern auch gesellschaftspolitischen Anspruch ausdrücken sollte. Von Großtechnologie, die der Landschaft ihren Stempel aufdrückte. Welche Geschichte soll dein Bild erzählen? Ich habe keine davon gefunden und das finde ich schade. Manchmal hilft ja eine gute Bildunterschrift, den Kontext herzustellen. Keine Geschichte .. diese vom Ruhrgebiet erzählt man nicht in einem Bild. Ja, es ist das Symbol für das Geiet ... hoffentlich so in Szene gesetzt, dass auch andere Menschen hierher kommen und all das erfahren möchten, was du schon weißt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 20. August 2015 Autor Share #17 Geschrieben 20. August 2015 Nee, dann bleiben ja die Pfeiler des Förderturms quasi ohne Stand. Jetzt kann man sehen, wo die Pfeiler enden und zeigen somit den ganzen, kompletten Förderturm. öm, nicht ganz ... zu sehen ist ca rin Viertel des Turmes Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 20. August 2015 Autor Share #18 Geschrieben 20. August 2015 Jetzt bin ich etwas platt, wie viele sich gleich beteiligt haben und vor allem, wieviele gute Ideen und Anregungen aufgetaucht sind! Mir zeigt es, dass ich mich vor allem bei solchen Bildern auch mal länger und intensiver NACH dem Fotografieren mit den Ergebnissen auseinander setzen sollte. Nicht, dass es dann unbedingt anders geworden wäre (mir gefällt es ja) ... aber es hätte anders werden können, wenn ich mehr gespielt hätte. Ich schau mal, ob ich in RAW fotografiert habe, oder ob das ein jpg-Tag war. Dann kann ich es gerne mal per dropbox zur Verfügung stellen. Ein jpg in Vollauflösung sollte bei flickr zu finden sein. sw-gibt es auch ... gleicher Standort, nur Objektiv gewechselt .... allerdings somit mit mehr Raum und Gebäuden drum herum .... um vor allem die riesigen Gebäude zu zeigen, die extra so groß gebaut wurden, damit sich die Arbeiter klein und unwichtig vorkommen sollten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 20. August 2015 Share #19 Geschrieben 20. August 2015 Technisch sicher ok, aber ich empfinde es als langweiliges Bild. Es reisst mich nicht vom Hocker. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hallmackenreuter Geschrieben 21. August 2015 Share #20 Geschrieben 21. August 2015 Merkwürdig! Normalerweise lassen mich Deine Bilder nicht kalt. Meistens changiert mein "innerer Kommentar" bei Deinen Bildern von "großartig" zu "ziemlich daneben". Ausgerechnet dieses Bild, mit dem Du hier den Anfang machst, löst bei mir nichts als Langeweile aus. Verbietet sich in diesem speziellen Thread die Frage nach der Intention? Wenn ja, bitte einfach ignorieren. Ich hoffe, Du kannst neben meiner negativen Kritik auch das Positive in diesem Kommentar sehen! Gruß HMR Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 23. August 2015 Autor Share #21 Geschrieben 23. August 2015 Merkwürdig! Normalerweise lassen mich Deine Bilder nicht kalt. Meistens changiert mein "innerer Kommentar" bei Deinen Bildern von "großartig" zu "ziemlich daneben". Ausgerechnet dieses Bild, mit dem Du hier den Anfang machst, löst bei mir nichts als Langeweile aus. Verbietet sich in diesem speziellen Thread die Frage nach der Intention? Wenn ja, bitte einfach ignorieren. Ich hoffe, Du kannst neben meiner negativen Kritik auch das Positive in diesem Kommentar sehen! Gruß HMR Hallo HMR, natürlich verbietet sich hier gar keine Frage! Die Intention zu diesem Bild steckt tiefer in mir. Es ist meien Heimatstadt ... Ich bin dort geboren und habe dort 38 Jahre gelebt ... nächstes Jahr ziehe ich wieder hin. Dieser Turm ist ein Wahrzeichen der Stadt und des gesamten Ruhrgebiets. Viele Menschen auf der Welt wissen, was es ist und was es für eine Zeit war. Insgesamt ist es für mich ein Teil dieser großartigen Industrieanlage ... mit all seinen positiven und auch sehr negativen Aspekten für die Menschen. Am Ende siehst du hier also ein Wahrzeichen der Zeitgeschichte. Nicht mehr und nicht weniger. Du darft übrigens auch sonst gerne deine "inneren Kommentare" in geschriebene Worte fassen LG Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 23. August 2015 Share #22 Geschrieben 23. August 2015 Wahrzeichen so sehe ich das auch. und habe inzwischen auch Deinen Vornamen richtig geschrieben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.