Udo aus Moabit Geschrieben 20. August 2015 Share #1 Geschrieben 20. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) kein selfie und ich weiß gar nicht, was ich davon halten soll... was denkt Ihr? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. August 2015 Geschrieben 20. August 2015 Hallo Udo aus Moabit, schau mal hier Fremdbild . Dort wird jeder fündig!
achtsamantek Geschrieben 20. August 2015 Share #2 Geschrieben 20. August 2015 eine spannende vorgabe: die mimik lässt viele möglichkeiten der spekulation offen; mir scheint der blick wach - entspannt - offen - im innern kritisch, nicht aber dem fotografen gegenüber, der hintergrund lässt mich malerei-affinität assoziieren, der leicht geneigte kopf macht die mittenbetonung für mich erträglich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 20. August 2015 Share #3 Geschrieben 20. August 2015 Ich muss zugeben, dass ich kein Freund von Portraits mit WW bin. Das ist das, was mich persönlich an dem Bild eher stört. Es wird dadurch recht breit. Ansonsten sehe ich darauf in erster Linie einen Charakterkopf in seitlichem Licht, das rechte Auge säuft etwas im Schatten ab, aber das finde ich nicht so schlimm. Wie gesagt, mit etwas mehr Brennweite wäre es mir kompakter lieber... S/W-Umsetzung gefällt mir gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. August 2015 Share #4 Geschrieben 20. August 2015 Ich persönlich mag Portraits, bei denen der Fotografierte mit der Kamera/Fotografen und damit mit dem potentiellen Betrachter kommuniziert. Der Herr hier sieht für mich aus, als ob er nicht sonderlich begeistert ist, dass er gerade fotografiert wird. Erinnert mich an den Gesichstausdruck, wenn ich meine Freu fotografiere und sie keine Lust dazu hat. Das Bild weckt damit keine Emotion außer die gerade genannte Assoziation, die eher negativ besetzt ist. Warum schreibe ich das: Man sieht wie subjektiv die Wirkung eines Bildes sein kann. Wenn sich nun einige/viele finden, die plötzlich sagen: "Ja, so geht's mir auch bei dem Bild", weiß ich immernoch nicht, ob es eine gewissen "Allgemeingültigkeit" hat. Wär's jetzt im Portrait-Therad gewesen, hätte ich nur d'rübergeblättert. Gruß Graufilter P.S.: Dieses Unterforum finde ich klasse! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 20. August 2015 Share #5 Geschrieben 20. August 2015 Wenn: "Der Pate", dann perfekte Umsetzung. Etwas unheimlich, das Bild. Wenn's mein Bild wäre, täte ich es oben etwas beschneiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 20. August 2015 Share #6 Geschrieben 20. August 2015 Damien Lovegrove beschreibt hier ganz spannend wie er seine Bilder macht und erklärt seine Licht Schatten- S-Kurve die er in die Gesichter bringt. So gesehen wäre vll ein Schritt nach links, um das Licht besser auf sein Gesicht zu bringen, gut gewesen. Ich hätte auch rechts und etwas oben weggeschnitten. WW find ich gut. Der Blick kann auch mal nicht begeistert sein. Es ist schließlich immer "das Andere" was man abbildet. Bei meinen Kritiken bin ich übrigens nicht der Meinung das ich es besser könnte cooles Bild! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. August 2015 Share #7 Geschrieben 20. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) [...] Bei meinen Kritiken bin ich übrigens nicht der Meinung das ich es besser könnte [...] Mein "Gefällt mir" für diesen schönen Satz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 20. August 2015 Share #8 Geschrieben 20. August 2015 Jou Nochmal zum WW. Der Mann nimmt ja auch viel Platz ein, ein WW unterstreicht und zeigt ja auch noch den Raum den er im Rücken hat, zeigt große Bilder an der Wand, läßt Platz für Ideen was sein Raum ist. Der verlinkte Lovegrove Vortrag erläutert dies anschaulich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 20. August 2015 Autor Share #9 Geschrieben 20. August 2015 Danke Euch allen, das hilft schon mal, weitere Meinungen sind willkommen gern auch klar formuliert .... Der Herr hier sieht für mich aus, als ob er nicht sonderlich begeistert ist, dass er gerade fotografiert wird. Das war nicht so, auch wenn es auf Dich so wirkt und du das natürlich zu Recht ansprichst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 21. August 2015 Share #10 Geschrieben 21. August 2015 Ich habe mir jetzt nur das Foto angeschaut und wirken lassen, dann schnell nach unten gescrollt und angefangen, meine Gedanken aufzuschreiben.Ganz ohne vorherige Beiträge zu lesen, da mich das sicher wieder von meinen Gedanken ablenken würde.Für mich ein ganz starkes Portrait. Die Details in der Mimik kommen wunderbar raus.Der Blick beschäftigt mich nur kurz. Eher ein ganz normaler Ausdruck von jemandem, der genau weiß, was da gerade passiert.Kein "alter Freund", den man lange nicht gesehen hat. Kein Abschied, keine Freude ... aber auch nicht langweilig. Eben "normal". Ein Kollege, ein Onkel??Der Hintergrund beschäftigt mich beinehe mehr, als das Gesicht.Bilder in einem Café? Eine Ausstellung ... oder doch ein Wohnzimmer? Dazu würde die Jacke nicht passen ... Du siehst ... Ich nehme viel Inhalt auf und das Bild schafft es, mich zu beschäftigen. Techmisch für mich einwandfrei. Schärfe sitzt und reicht wit genug. Schöne Kontraste. Bokeh wunderbar weich. Etwas rauschig. Bekomme ich mit der X-Pro erst ab ISO1250 hin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 21. August 2015 Autor Share #11 Geschrieben 21. August 2015 Schön wieviel das Bild erzählen kann und danke, dass Du es aufgenommen hast. Und ja, ich war mit ner Kollegin einen Cafe trinken. Das Rauschen und die mittige Komposition hat natürlich seinen Grund in der von ihr bevorzugten Fremdkamera Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Colonius Geschrieben 21. August 2015 Share #12 Geschrieben 21. August 2015 Ich finde das ein gelungenes Portrait,schöne s/w Werte und ordentliche Schärfe. Die linke Gesichtshälfte finde ich ein klein wenig zu hell und verliert sich so etwas im Hintergrund. Ansonsten Top für meinen Geschmack und lachen wäre hier völlig fehl am Platz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 21. August 2015 Share #13 Geschrieben 21. August 2015 kein selfie und ich weiß gar nicht, was ich davon halten soll... was denkt Ihr? Ich finde, es bringt dich gut rüber. Dein rechtes Auge fixiert mich als Betrachter. Hell/Dunkel finde ich stimmig, da es kein ausgeleuchtetes Studioportrait ist. Es zeigt Kontraste, die man als Mensch im Laufe des Lebens in sich vereint. Es schönt nicht, es zeigt dich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tcb1935 Geschrieben 27. August 2015 Share #14 Geschrieben 27. August 2015 Für mich sieht das so aus: "Wenn das Foto jemals in irgendeinem Forum als Diskussionsgrundlage auftaucht dann Gnade dir Gott...." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.