Jump to content

90mm, 50-140mm ...

100lba

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich höre, das 50–140er sei so furchtbar groß und schwer, kann ich das nicht recht nachvollziehen. Eines meiner Lieblingsobjektive an der Pentax ist das Sigma 70–200 mm (ebenfalls mit einer konstanten Lichtstärke von 1:2,8), und das ist entsprechend der etwas längeren Brennweiten etwas länger und dicker, zudem 50 Prozent schwerer – zu unhandlich und schwer ist es aber definitiv nicht, sondern noch gut ohne Stativ zu handhaben. Warum sollte das kleinere und leichtere 50–140er da Probleme machen? Zumal auch die Kamera noch einmal deutlich leichter als meine Pentax-DSLR ist und Fujis Kamera-Objektiv-Kombination daher nur etwas mehr als die Hälfte der Pentax-Sigma-Kombination wiegt.

In dem kleineren Gehäuse liegt sicherlich ein Teil des Problems. Je griffiger das Gehäuse (nicht unbedingt schwerer!), desto besser das Handling mit langen & schweren Objektiven. Selbst die X-T1 mit Batteriegriff bräuchte noch mehr Grip, damit das Handling mit dem 50-140 einfach angenehm wäre. Ich hab mir da partiell mit einem L Winkel Abhilfe geschafft.

Ansonsten macht der Kontrast immer den Unterschied. Verglichen mit einer DSLR und dickem Vollformat 70-200 2.8, ist die Fuji Kombination angenehm leicht. Wenn man jedoch nebenher die leichten Festbrenner nutzt, läuft es anders herum: da wirkt das 50-140 auf einmal als das Schwergewicht.

Link zum Beitrag

Wenn ich höre, das 50–140er sei so furchtbar groß und schwer, ...

Es hat niemand etwas von "furchtbar" gesagt respektive geschrieben. Aber selbst Du wirst zugestehen, dass das 50-140 lt. Fujifilm ohne Deckel und Sonnenblende 995 gr. wiegt und eine Länge von 17,59 cm hat. Das ist nun einmal im Vergleich zu den anderen Objektiven, die Fujifilm für das X-System anbietet, groß und schwer - das ist doch relativ einfach zu verstehen, oder?

Es ist in diesem Zusammenhang völlig gleichgültig, dass Objektive anderer Anbieter noch größer und noch schwerer sind und andere Menschen diese riesigen und schweren Objektive an DSLRs verwenden oder 2 kg Leica umhertragen. Man muss ja nicht jeden Unsinn mitmachen.

Link zum Beitrag

Das mit "Problemen" durch den angeblich fehlenden Stabi kann ich nicht bestätigen. Ich betreibe das 90er an einer X-E2 und fotografiere auch abends bei schlechten Lichtverhältnissen. Notfalls Anlehnen an Wänden, Bäumen etc. erhöht die Treffsicherheit bei Bedarf weiter und kann zudem ein neues fotografisches Gefühl bewirken. Der Autofocus ist schon jetzt sehr schnell und treffsicher. Nach dem angekündigten firmware-up-Date gegen Jahresende 2015 soll dieser ja noch weiter verbessert werden. Was wollen wir mehr ?

Wichtig an der E2 ist aber auf jeden Fall der Zusatzhandgriff und eine Daumenstütze. Belohnt wird manfrau dann mit außergewöhnlich brillanten und scharfen Fotoergebnissen. Auch das Handling an der Handschlaufe oder am Umhängegurt-/Umhängetasche ist noch in Ordnung. Ich nutze allerdings eine kurze Streulichtblende, die m.E. vollkommen genügt. Body der E2,Handgriff, 90er und 23-er incl. Kleinkram

lassen sich vom Gewicht her gut, auch längere Zeit (1-2 h) tragen und decken mit etwas "Laufarbeit" ein großes fotografisches Spektrum ab. Und stylisch zum E2 Body passt das Objektiv auch noch. Das 140 er Zoom dagegen ist für meine Begriffe eher unpraktisch und auffällig.

In meinem Objektivpark (14,23,35,16-55,90 und 55-200) ist das 90er was die professionellen Bildergebnisse angeht, absolut herausragend.

Link zum Beitrag

Es hat niemand etwas von "furchtbar" gesagt respektive geschrieben. Aber selbst Du wirst zugestehen, dass das 50-140 lt. Fujifilm ohne Deckel und Sonnenblende 995 gr. wiegt und eine Länge von 17,59 cm hat. Das ist nun einmal im Vergleich zu den anderen Objektiven, die Fujifilm für das X-System anbietet, groß und schwer - das ist doch relativ einfach zu verstehen, oder?

Es ist in diesem Zusammenhang völlig gleichgültig, dass Objektive anderer Anbieter noch größer und noch schwerer sind und andere Menschen diese riesigen und schweren Objektive an DSLRs verwenden oder 2 kg Leica umhertragen. Man muss ja nicht jeden Unsinn mitmachen.

Ich schätze mal das Michael davon ausgegangen ist, das die Käufer des 50-140 eigentlich wissen müssten um was für ein Objektiv es sich handelt.   ;)

Link zum Beitrag

Die riesige Plastik-Geli [des 56 mm/f1.2 - Anmerkung durch mich] habe ich gegen eine kĂĽrzere aus Metall getauscht, damit klappt auch der Transport problemlos...

Suche ich schon lange.

Kannst Du mir verraten, wo Du sie her hast...?

Herzliche GrĂĽĂźe

Bernd

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde es lustig. 

Ein Professor meiner Freundin transportiert sein (canon) 800mm f/5.6 in einem eigenen Anhänger am Fahrrad und wir diskutieren über ein nicht mal 1kg schwerer Objektiv ^^

aber ich kann es schon verstehen, an den Fujis wirkts dies groĂź.

Um auf die Frage des TOs zurĂĽck zu kommen:

Das 90mm Sparschwein ist bei mir schon fast ganz gefĂĽllt :)

Link zum Beitrag

Wenn ich nicht wüsste, wie groß und schwer das 50–140er ist, hätte ich es kaum mit meinem Sigma vergleichen können … Nein, es geht nicht darum, dass andere Objektive noch schwerer sind; das Sigma ist ja auch nur deshalb größer und schwerer, weil es etwas längere Brennweiten abdeckt. Mein Punkt ist, dass das Sigma für mich eine Referenz darstellt, weil ich damit viel fotografiere – und das Objektiv auch bis zum Tatort trage, versteht sich; das nimmt mir ja keiner ab. Der Vergleich sagt mir, dass Fujis 50–140er ein gut zu handelndes Objektiv sein müsste, erst recht zusammen mit einer leichteren Kamera. Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann wüsste ich schon gerne, was sonst an diesem Objektiv für Probleme verantwortlich sein könnte.

Dass alternative Festbrennweiten kleiner und leichter sind, ist eh klar, aber schließlich kann ein Zoom auch mehrere Festbrennweiten ersetzen. Nicht in dem Sinne, dass man die Festbrennweiten gar nicht mehr bräuchte, aber man kann feststellen, dass das Zoom alles, was man für eine bestimmte Aufgabe braucht, bereits mitbringt, so dass man dieses Mal die Festbrennweiten zuhause lassen kann. Dann schleppt man am Ende vielleicht sogar weniger als der Kollege mit den Festbrennweiten.

Zooms und Festbrennweiten haben jeweils unterschiedliche Vorzüge und so muss jeder nach seinen Kriterien entscheiden, ob er oder sie nur Festbrennweiten, nur das Zoom, oder vielleicht beides braucht. Die reine Feststellung, dass ein Zoom ein Kilo wiegt, besagt für sich genommen so lange überhaupt nichts, wie dies kein Ausschlusskriterium ist – und der Durchschnittsfotograf scheitert ja nicht daran, eine Kamera-Objektiv-Kombination von anderthalb Kilo zu stemmen.

Und mal ernsthaft: Wir müssten uns doch langsam daran gewöhnt haben, dass auch Fuji nicht nur kleine und leichte Objektive bauen kann. Anders als bei den Kameras sind die Möglichkeiten, bei Objektiven Gewicht zu sparen, höchst begrenzt – bestimmte qualitätsrelevante Parameter erfordern nun mal eine entsprechende Menge Glas.

Link zum Beitrag

... – und das Objektiv auch bis zum Tatort trage, versteht sich; das nimmt mir ja keiner ab. ... wüsste ich schon gerne, was sonst an diesem Objektiv für Probleme verantwortlich sein könnte.

...

Ad 1:

Trägst Du das Sigma immer und ständig mit Dir herum oder überlegst Du Dir, ob Du es an dem "Tatort" gebrauchen könntest, bevor Du es einpackst?

Ich mache letzteres, weil ich persönlich es ziemlich sinnlos finde, eine Telezoom spazieren zu tragen, wenn ich es nicht oder nur vielleicht brauche.

Ad2:

Es gibt m.E. keine Probleme des 50-140. Es ist aber - im Vergleich zu den anderen Objektiven des X-Systems - nun einmal größer und schwerer.

Ich nehme es deshalb (nur) dann mit, wenn ich weiß, dass ich es benötige.

Jeder, der sich für dieses Objektiv interessiert, sollte sich natürlich der Größe und des Gewichts bewusst sein. Es schadet deshalb nichts, wenn man darauf hinweist, auch wenn es sicher größere und schwere Objektive auf diesem Planeten gibt.

Link zum Beitrag

Suche ich schon lange.

Kannst Du mir verraten, wo Du sie her hast...?

Herzliche GrĂĽĂźe

Bernd

Hallo Bernd.

Ich habe die hier benutzt: http://www.amazon.de/gp/product/B011AEAMRK?keywords=Fujinon%2050-140&qid=1441183267&ref_=sr_1_2&sr=8-2

Klappt gut, Probleme mit Streulicht habe ich nicht bemerkt.

GrĂĽĂźe

Matthias

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...