gerhard61 Geschrieben 24. August 2015 Share #1 Geschrieben 24. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Fotofreunde, ich überlege meine XE 1 zu verkaufen und mir eine andere Fuji zuzulegen...eine Fuji mit schnellem Autofokus. Welche Fuji würdet ihr mir empfehlen? Besten Gruß Gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. August 2015 Geschrieben 24. August 2015 Hallo gerhard61, schau mal hier Neue Kamera . Dort wird jeder fündig!
Sp.ard Geschrieben 24. August 2015 Share #2 Geschrieben 24. August 2015 ich empfehle in solchen Fällen: Gelassenheit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerhard61 Geschrieben 24. August 2015 Autor Share #3 Geschrieben 24. August 2015 ich empfehle in solchen Fällen: Gelassenheit. Grundsätzlich eine gute Idee und ich behaupte einfach mal, dass es mir an Gelassenheit nicht mangelt. Deshalb würde ich mich...ganz gelassen...auch noch über die ein- oder andere sachdienliche Aussage freuen. Gruß Gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 24. August 2015 Share #4 Geschrieben 24. August 2015 Der Fall ist ja angesichts der Vorgaben ziemlich klar: X-T1 oder X-T10. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sundaydriver Geschrieben 24. August 2015 Share #5 Geschrieben 24. August 2015 Könnte ja auch in Richtung x30 oder x100T gehen oder XE2 wenn das Update kommt... also kurz gesagt alles was neuer als die e1 ist und einen Sucher hat ist auch schneller Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris100x Geschrieben 24. August 2015 Share #6 Geschrieben 24. August 2015 Ich kann da flysurfer nur zustimmen, entweder X-T1 oder X-T10, wenn es auf den AF ankommt. Wie kann immer gilt: Sebst in die Hand nehem und prüfen welche sich, für einen, besser anfühlt ... und prüfen welche Ausstattung brauche ich! Gruß Chris Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 25. August 2015 Share #7 Geschrieben 25. August 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Fall ist ja angesichts der Vorgaben ziemlich klar: X-T1 oder X-T10. Hab sie beide und brauch sie beide Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerhard61 Geschrieben 25. August 2015 Autor Share #8 Geschrieben 25. August 2015 Erst einmal vielen Dank für die Hilfe und Tipps. X-T1 oder X-T10 habe ich mir schon gedacht, war mir aber nicht sicher ob eine X-Pro1 oder X-E2 nicht bereits über einen schnelleren Autofokus verfügen. Scheinbar ist da ja was geplant bei der X-E2 wie sundaydriver erwähnt. Möglicherweise werde ich auch meine X-E1 behalten und mich auf Situationen beschränken wo ein schneller Autofokus keine Rolle spielt und dafür meine Sony Alpha Komplettausrüstung verkaufen um somit wieder entsprechend Kohle zu haben um mal wieder was anderes auszuprobieren...Olympus EM 5 würde mich neben Fuji am meisten reizen. Bei der Sony bin ich letztlich nie so ganz zufrieden mit der Bildqualität und dem Rauschverhalten. Der Autofokus ist superschnell. Die Sony ist halt meine erste ernsthafte Kamera seit ich vor 4 Jahren begonnen habe mich mit dem Thema Fotografie zu beschäftigen...deshalb bin ich ein wenig verunsichert. Besten Dank und Grüße, Gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 25. August 2015 Share #9 Geschrieben 25. August 2015 Ich habe die X-E1 um eine X-T10 ergänzt. Der AF der X-T10 ist um Klassen besser als der der X-E1 und stellt mich mit meinen Anforderung an einen AF mehr als zufrieden. Die Bedienung und Position des Suchers gefällt mir bei der X-E1 immer noch besser und in der Bildqualität verbessert man sich mit der X-T10 nicht Jedenfalls macht ein Zweitgehäuse durchaus Sinn. Die X-E1 ist nun mein Sensor für die Manuellen Objektivschätze und die X-T10 darf sich mit den XF's vergnügen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 25. August 2015 Share #10 Geschrieben 25. August 2015 Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber mir kommt es so vor, dass (bei gleichem Objektiv) die AF-Geschwindigkeit der X-E2 grundsätzlich erst mal nicht langsamer als bei der X-T1 ist. Bei beiden sind ja auch 0,8 Sekunden angegeben. Die X-T1 und die X-T10 haben mit FW4 aber den Vorteil, dass sie auch bei viel weniger Kontrast den Fokuspunkt finden. Das heißt, in schwierigen Situationen trifft unter Umständen der AF der X-T1 bereits, während die X-E2 noch pumpt. Jenachdem was Fuji in FW4 für die X-E2 packt, sollte sich dann die X-E2 Ende des Jahres auch so verhalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerhard61 Geschrieben 25. August 2015 Autor Share #11 Geschrieben 25. August 2015 Danke lichtgriff und Schwinni. Das sind nochmal interessante Informationen. Ist das denn sicher dass Fuji mit der neuen Firmware dem Autofokus der X-E2 auf die Sprünge helfen kann oder sind das Wünsche und eher in die Kategorie Wunschtraum einzuordnen? Was die Bildqualität angeht bin ich mit der X-E1 total zufrieden, wo liegen denn die Unterschiede zwischen X-E1. X-E2 und der X-T10 die ich am ehesten bevorzugen würde im Rahmen einer Neuanschaffung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 25. August 2015 Share #12 Geschrieben 25. August 2015 Die Position des Suchers, der Bildprozessor (verschiedene Generationen). Die Bedienung der X-E2 ist der X-E1 meines Wissens ähnlich aber nicht gleich (andere Anordnung/Belegung der Tasten?) Die X-T10 hat eben den ausgereiftesten Autofokus. Die X-E2 hat zumindest die Basis für einen schnellen Autofokus (Phasendetektions-Pixel auf dem Sensor) und sollte schon fixer sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwinni Geschrieben 25. August 2015 Share #13 Geschrieben 25. August 2015 Wie gesagt, die X-E2, die X-T1 und die X-T10 haben den gleichen Sensor und den gleichen Prozessor. Und der Autofokus der X-E2 ist ja nicht langsam. Folgende Feature könnten im Update für die X-E2 enthalten sein: - Elektronischer Verschluss - Fokuserkennung bei weniger Kontrast - die neuen AF-Modi - frei belegbares Q-Menü - mehr Buttons mit Funktionen belegbar machen, z.B. "links" und "rechts" des Steuerkreuzes Was genau davon umgesetzt wird, ist noch nicht bekannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. August 2015 Share #14 Geschrieben 25. August 2015 Da die E2 mit aktueller Firmware im CDAF bereits langsamere Geschwindigkeiten trackt als eine T1 mit Firmware 1.00 (und zudem auch im Serienbildmodus keine 8 fps erreicht), halte ich es für unwahrscheinlich, dass irgendein Wunder-Update diesen Unterschied beseitigt. In der E2 tickt wohl ganz einfach auch eine etwas ältere Hardware. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gurkendoktor Geschrieben 25. August 2015 Share #15 Geschrieben 25. August 2015 #9: dito! was fuer die x-t-serie spricht: * klappdisplay! * wifi * performance / AF / "zukunftskompatibilitaet" (die E-2 ist eher end of entwicklung, denk ich mal) was fuer die x-e2 spricht: * style Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sundaydriver Geschrieben 26. August 2015 Share #16 Geschrieben 26. August 2015 Wobei man bei der T eeeevtl. Auf einen Abverkauf hoffen/warten könnte... Oder auf die wasweisichwasdakommtProoderXt 2.0 warten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 26. August 2015 Share #17 Geschrieben 26. August 2015 Wo will man sich denn mit einer Oly E-M5 z.B. gegenüber einer X-E2 verbessern ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerhard61 Geschrieben 26. August 2015 Autor Share #18 Geschrieben 26. August 2015 Wo will man sich denn mit einer Oly E-M5z.B. gegenüber einer X-E2 verbessern? Wo wurde das behauptet? Ich habe nur erwähnt, dass mich auch eine Olympus E- M5 reizen würde...und ich denke die Olympus hat durchaus Funktionen die je nach Anwender eine Verbesserung darstellen können. Z.B. der Autofokus... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
100lba Geschrieben 26. August 2015 Share #19 Geschrieben 26. August 2015 War in dergleichen Situation wie du, X-E1 auf X-T10? X-T1 wäre mir, gemessen an der X-T10, schlichtweg zu teuer, der Unterschied zu gering, vor allem was die Bildqualität betrifft. Und die ist bei der E1 eigentlich schwer in Ordnung. Manchmal frag ich mich eh, brauchst wirklich alle 2 Jahre eine neue Kamera: Nein, aus, Schluss, basta! Und deshalb gab es kein Upgrade. Stattdessen schau mich bei den Objektiven um, Tele wäre "notwendig", aber das ist ja eine gänzlich andere Geschichte (siehe Signatur...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 26. August 2015 Share #20 Geschrieben 26. August 2015 Hallo Fotofreunde, ich überlege meine XE 1 zu verkaufen und mir eine andere Fuji zuzulegen...eine Fuji mit schnellem Autofokus. Welche Fuji würdet ihr mir empfehlen? Besten Gruß Gerhard Wo liegen Deine Schwerpunkte in der Fotografie, weil Du sagst Du brauchst einen schnelleren AF? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Großer Geschrieben 26. August 2015 Share #21 Geschrieben 26. August 2015 Ich finde es immer wieder interessant, dass sich eigentlich alle Themen unter dem Motto "Was soll ich kaufen?" immer großer Beliebtheit erfreuen. Zugegeben, ich lese sie auch gerne. Also sollte man meinen, eigentlich ist alles zu diesem Thema schon mal gesagt. Ich bin vor knapp zwei Jahren mit der X-E 1 in die Fujiwelt gewechselt, nicht zuletzt weil ich, und dass bin ich heute auch noch, zu der Auffassung gekommen bin, dass Fuji ein Konzept hat und dieses konsequent auf qualitativ hohem Niveau auch umsetzt, Etwas, was ich bei Sony zB immer noch nicht sehe. A-mount, E-mount, Vollformat, APS-C, ja was denn nun? Nach der X-E 1 und einigen Objektiven ist jetzt die X-T 10 hinzugekommen, eine am Ende auch ökonomische Entscheidung gegenüber der X-T 1. Der Autofokus ist spürbar besser und ich gehe davon aus im Rahmen von Firmwareupdates noch weitere Optimierungen genießen zu dürfen. Insofern würde ich sicher heute nicht in ein anderes System investieren, wie zum Beispiel von Olympus. Allenfalls in eine Stand Alone Lösung wie zum Beispiel die Leica Q, aber die hat ja Fuseln auf dem Sensor. (Und ist außerhalb meines Budgets) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerhard61 Geschrieben 27. August 2015 Autor Share #22 Geschrieben 27. August 2015 Wo liegen Deine Schwerpunkte in der Fotografie, weil Du sagst Du brauchst einen schnelleren AF? Grundsätzlich fotografiere alles was mir gefällt, Makro, Portrait, Architektur, Natur, Tiere. Ich überlege halt meine Sony Alpha 65 Ausrüstung zu verkaufen weil ich total überzeugt bin von Fuji. Konzept und Bildqualität, Kamera...alles erstklassig. Und wenn ich mich entscheide die Sony zu verkaufen, fehlt mir eben eine Kamera mit schnellem Autofokus. Kameras bzw. Systeme sammeln möchte ich wiederum auch nicht und suche deshalb eine weitere Fuji...nur eben eine mit schnellerem Autofokus als es die X-E1 bietet. Ich finde es immer wieder interessant, dass sich eigentlich alle Themen unter dem Motto "Was soll ich kaufen?" immer großer Beliebtheit erfreuen. Zugegeben, ich lese sie auch gerne. Also sollte man meinen, eigentlich ist alles zu diesem Thema schon mal gesagt. Ich bin vor knapp zwei Jahren mit der X-E 1 in die Fujiwelt gewechselt, nicht zuletzt weil ich, und dass bin ich heute auch noch, zu der Auffassung gekommen bin, dass Fuji ein Konzept hat und dieses konsequent auf qualitativ hohem Niveau auch umsetzt, Etwas, was ich bei Sony zB immer noch nicht sehe. A-mount, E-mount, Vollformat, APS-C, ja was denn nun? Das ist exakt auch meine Meinung und Erfahrung. Das bestärkt meinen Entschluss mich auf ein System zu beschränken. Danke euch allen für eure tolle Unterstützung, Tipps und die netten Posts. Viele Grüße Gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.