Jump to content

Fisheye von Dörr an XE-1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fotofreunde,

 

ich habe mir ein gebrauchtes fisheye von dörr zugelegt um einfach mal in die Materie reinzuschnuppern ohne gleich eine Menge Geld zu investieren. 120 Euro habe ich bezahlt für folgendes Objekitv:

 

Dörr 12mm Fisheye für Fuji X
Brennweite: 12mm
Lichtstärke: f7,4
Optische Konstruktion: 4Linsen / 4 Gruppen
Bildwinkel diagonal: 167°
Linsen Durchmesser: 49mm...

 

Gibt es User hier die mir etwas über dieses Teil berichten können? Erfahrungen im umgang mit diesem Objekitv, Besonderheiten usw.

 

Mir ist klar dass ich keine Wunder erwarten darf von der Linse.

 

Besten Gruß und vielen Dank

Gerhard

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fotofreunde,

 

ich habe mir ein gebrauchtes fisheye von dörr zugelegt um einfach mal in die Materie reinzuschnuppern ohne gleich eine Menge Geld zu investieren. 120 Euro habe ich bezahlt für folgendes Objekitv:

 

Dörr 12mm Fisheye für Fuji X

Brennweite: 12mm

Lichtstärke: f7,4

Optische Konstruktion: 4Linsen / 4 Gruppen

Bildwinkel diagonal: 167°

Linsen Durchmesser: 49mm...

 

Gibt es User hier die mir etwas über dieses Teil berichten können? Erfahrungen im umgang mit diesem Objekitv, Besonderheiten usw.

 

Mir ist klar dass ich keine Wunder erwarten darf von der Linse.

 

Besten Gruß und vielen Dank

Gerhard

sagen kann ich Dir leider nix dazu, bin aber mal auf die Bilder gespannt :) lass mal was sehen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über die Dörr Importe liest man eigentlich nur Gutes :D

Würde wetten, es ist besser als das Meyer Trioplan, obwohl dieses jetzt duch die Rhabarberleder Verpackung merklich aufgewertet wurde.

 

klingt irgendwie ironisch

 

Deshalb mal die ersten Resultate...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von gerhard61
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir für das Walimex-Fischauge entschieden, da dies eine größere Offenblende hat. Sonst wäre es auch das Dörr geworden. Von der Qualität kann ich absolut nicht meckern. Hier ein Beispiel aus Irland (August 2014) - Powerscoirt House and Gardens bei Dublin:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

... und man muss tierisch aufpassen, dass die Finger nicht mit aufs Bild kommen.  :rolleyes:

bearbeitet von Rolando di Cello
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

12 mm Fisheye an Fuji-X? Scheint mir eine KB-Rechnung zu sein, entsprechend dürfte der Bildwinkel ausfallen. Hast du mal geschaut, was diagonal so auf den Sensor passt?

 

mfg tc

 

PS: Das Samy scheint mir irgendwie auch die bessere Wahl. Und das nicht mal vorrangig wegen der Lichtstärke, sondern wegen der Projektion (also der Brennweitenverteilung über das Bildfeld). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und man muss tierisch aufpassen, dass die Finger nicht mit aufs Bild kommen.  :rolleyes:

 

Oh ja das habe ich bereits festgestellt. Muss jetzt erstmal schauen was ich damit überhaupt fotografieren will...war ein Spontankauf. Die Lichtstärke ist wirklich nicht besonders aber wie gesagt...ich wollte auf keinen Fall was teures kaufen weil ich nicht weiß ob das mein Ding ist. 

 

 

12 mm Fisheye an Fuji-X? Scheint mir eine KB-Rechnung zu sein, entsprechend dürfte der Bildwinkel ausfallen. Hast du mal geschaut, was diagonal so auf den Sensor passt?

 

 

 

Wo sehe ich was diagonal auf den Sensor passt? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo sehe ich was diagonal auf den Sensor passt? 

 

Den Bildwinkel jetzt wirklich exakt auszumessen, vor allem wenn er so groß ist, wäre mir auch zu anspruchsvoll. Aber abschätzen kann man das schon beim Blick durch den Sucher. Das Samy ist ein natives APSc-Fisheye, von Bildecke zu Bildecke erfasst es waschechte 180°. Das muss halt zumindest in etwa der Benchmark sein. Vielleicht findest du ja auch irgendwo Specs. 

 

edit: Ich blinder Hahn, oben steht es ja. 167° diagonal. Bliebe dennoch zu klären, ob das wenigstens auch auf das APSc-Bildfeld zutrifft. 

 

mfg tc

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der Abbildungsqualität kann man nicht meckern. Aber von der Lichtstärke wäre das für mich ein "no go". Habe auch ein 12mm Objektiv, aber mit der Lichtstärke F 2,8. War natürlich  3 x so teuer wie Deins. 

 

Genau. Ich habe auch hin und her überlegt dann aber gedacht, was solls, für das Geld kann ich es versuchen. 

 

Habe das erste Foto jetzt mal mit Photomatix in HDR umgewandelt...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut doch sehr hübsch aus... also die Fotos von dem Dörr-Dings.

Für die Vitrine und Herrn Dörrs Bilanz schickt es.....

Achja..ich finde für die Vitrine ist es zu schade...und da ich es gebraucht gekauft habe wird es in Herrn Dörrs Bilanz auch nicht wieder auftauchen. 

 

Dennoch vielen Dank für deine ironisch/lustigen Beiträge...das gehört eben auch dazu...das Leben ist ernst genug.  :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...