coffee Geschrieben 10. September 2015 Share #1 Geschrieben 10. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also, in dieser Rubrik steht ja "hier gibt es keine Dummen Fragen" - deswegen trau ich mich mal... :-D Wenn ich z.B. leicht kurzsichtig bin, aber die Dioptrienkorrektur am Sucher auf 0 lasse weil es im Alltag gar nicht auffällt, dann beim manuellen fokussieren z.b. mittels Lupe wirklich "perfekt" scharf stelle - dann korriegiere ich ja quasi beim fokussieren meine Fehlsichtigkeit - und das fertige Foto ist dann nicht scharf. Richtig? Oder habe ich gerade einen Denkfehler? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. September 2015 Geschrieben 10. September 2015 Hallo coffee, schau mal hier Dioptrienkorrektur und MF . Dort wird jeder fündig!
micaelo Geschrieben 10. September 2015 Share #2 Geschrieben 10. September 2015 Ich glaube, Du machst einen Denkfehler. Beim Blick in den Sucher betrachtest Du ja nur das Sucherdisplay. Wenn Du da "perfekt scharfstellst", wird auch das Foto perfekt scharf sein. Bei korrekter Anpassung der Dioptrienkorrektur würdest Du aber das Sucherdisplay (noch) besser erkennen können. Anders wäre es bei einer Spiegelreflexkamera, weil Du da für die manuelle Fokkusierung dasselbe optische System benutzt, das auch für die Abbildungsschärfe auf dem Sensor (oder Film) verantwortlich ist. Bei nicht korrekt angepasstem Sucherokular würdest Du tatsächlich auch ein fehlfokussiertes Bild erhalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. September 2015 Share #3 Geschrieben 10. September 2015 Anders wäre es bei einer Spiegelreflexkamera, weil Du da für die manuelle Fokkusierung dasselbe optische System benutzt, das auch für die Abbildungsschärfe auf dem Sensor (oder Film) verantwortlich ist. Bei nicht korrekt angepasstem Sucherokular würdest Du tatsächlich auch ein fehlfokussiertes Bild erhalten. Nicht wirklich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spätauslöser Geschrieben 10. September 2015 Share #4 Geschrieben 10. September 2015 Denkfehler. Ich nehme an das dir deine manuellen Fotos nicht gelingen sonst würdest du nicht fragen. Du stellst dann nicht auf die beste Schärfe ein sondern auf die geringste Unschärfe. Wenn du beides gleich gut kannst kommt das gleiche Ergebnis heraus, wenn nicht sieht man Unschärfe. Wenn man eine Dioptrienkorrektur an der Kamera hat sollte man diese auch benutzen. Bei den wenigsten Kameras ist die korrekte Einstellung der Dioptrienkorrektur richtig erklärt. Zuerst ganz in Richtung + drehen und dann langsam in Richtung - bis es scharf ist. Das macht man ein paar mal bis der erreichte Einstellwert nahezu immer gleich ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 10. September 2015 Autor Share #5 Geschrieben 10. September 2015 Hi! Nein, nicht wegen unscharfer Fotos - trage Kontaktlinsen, daher brauche keine Korrektur. Aber verstanden habe ich es noch nicht... Andersrum: ich sehe "perfekt" und stelle die Korrektur auf -2. wenn ich jetzt den af nutze, dann sehe ich, trotz perfekter scharfstellung, durch den Sucher ein unscharfes Bild. Wenn ich jetzt im manuellen Modus am fokusring drehe bis ich das Bild im Sucher scharf sehe und dann auslöse, dann muss das fertige Bild doch unscharf sein?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. September 2015 Share #6 Geschrieben 10. September 2015 Der Sucher ist entweder scharf oder unscharf. Beides gleichzeitig geht nicht. Außer beim Hybridsucher, der hat in der Tat zwei verschiedene virtuelle Schärfeebenen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spätauslöser Geschrieben 10. September 2015 Share #7 Geschrieben 10. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Einstellung hat keine Einfluss auf den Abstand Motiv - Sensor deshalb hat ein Fehler in der Korrektur keine Unschärfe zur Folge. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 10. September 2015 Share #8 Geschrieben 10. September 2015 habe das gerade mal getestet, mit falscher Korrektur kann ich nicht scharfstellen, es ist dann immer unscharf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 10. September 2015 Autor Share #9 Geschrieben 10. September 2015 habe das gerade mal getestet, mit falscher Korrektur kann ich nicht scharfstellen, es ist dann immer unscharf Ok, dann war das mein Denkfehler. Ich dachte dass man mit einem Dreh am fokusring eine falsche Dioptrieneinstellung "ausgleichen" könnte - was dann ja unscharfe Fotos zur Folge hätte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 11. September 2015 Share #10 Geschrieben 11. September 2015 Du schaust nicht auf Dein Motiv, Du schaust auf ein LCD-Panel im Sucher (dass sich immer in derselben Entfernung befindet). So wie Du bei einer Spiegelreflexkamera nicht auf Dein Motiv, sondern auf ein Mattscheibenbild schaust – es ist das gleiche Prinzip. Bei einem optischen Durchblicksucher schaust Du zwar tatsächlich auf Dein Motiv und dabei spielt auch die Fokussierfähigkeit Deines Auges eine Rolle – aber eben deshalb benutzt man so ein Bild nicht zum Scharfstellen. Es mag zwar sein, dass man ohne geeignete Dioptrienkorrektur gar kein scharfes Sucherbild sieht; dann ist die manuelle Fokussierung Glückssache. Aber wenn man ein scharfes Bild sieht, dann ist es auch scharf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.