Fotolyse Geschrieben 22. September 2015 Share #51 Geschrieben 22. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kommt mir alles sehr bekannt vor (Elternzeit, Hochzeiten, Kleingewerbe) Ein Steuerberater lohnt sich für mich nicht, da ich als Kleinunternehmer unter der 17.000€ - Grenze lediglich eine Einnahmenüberschussrechnung erstellen muss. Vorlagen dafür gibts im Netz. Ich werde während des Elterngeldbezugs keine Aufträge annehmen, da diese eben 1:1 verrechnet werden und es sich daher für mich nicht lohnt. Viel Glück! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. September 2015 Geschrieben 22. September 2015 Hallo Fotolyse, schau mal hier Aktivität im Forum wird eingestellt . Dort wird jeder fündig!
Zum Xten Mal! Geschrieben 22. September 2015 Share #52 Geschrieben 22. September 2015 Brauche ich eigentlich auch ne Berufs-Haftpflicht ?? Oh je , ich seh schon, da kommt einiges auf mich zu. Fraglich ob es sich innerhalb meiner Elternzeit überhaupt lohnt sowas zu machen. Beiträge, Kürzungen, Steuerberater, Versicherung,... GENAU DIESE FRAGEN kann dir ein Steuerberater beantworten..... Und warum hängst Du dich so an Versicherungen auf? Wurde ja schon genannt, wie wenig du brauchst. Die Apparate sind versichert, das ist das wichtigste..... Es wird jetzt müssig, Du musst selber in die Puschen kommen, oder Du lässt es einfach! Aber im Forum bleibst, Deine Bilder sind gut! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 22. September 2015 Share #53 Geschrieben 22. September 2015 Es gibt übrigens viele Seminare / Workshops für Existenzgründer. Fotografieren kann "jeder", nur das Hintendran muss man eben auch können. Und bei der extremen Überforderung die du hier ausstrahlst (ich sage es nur so, wie es rüberkommt) scheint das keine schlechte Investition zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 22. September 2015 Share #54 Geschrieben 22. September 2015 Es wird jetzt müssig, Du musst selber in die Puschen kommen, oder Du lässt es einfach! Realsatire oder eine sozialpsychologische Studie mit unfreiwilligen Teilnehmern, das ist für mich die Frage. Der Unterhaltungswert ist aber unbestritten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 22. September 2015 Share #55 Geschrieben 22. September 2015 Hab jetzt mal stillschweigend mitgelesen. Was machst Du dann in 10-15 Jahren, wenn Dein Bekanntenkreis komplett verheiratet ist? Bleib in Deinem Job, vielleicht reduziert, dann bist Du versichert, bekommst ne Rente. Selbst. fotografieren verursacht viele Stunden Arbeit und machen, wollen es viele. Nur es ist nicht unbedingt ein wachsender Markt. D.h. Du mußt den anderen schon was wegnehmen. Vielleicht hast Du Glück und kannst für ne große Firma Bilder machen, aber ganz ehrlich: So wie Du bei mir nun ankommst, bist Du nicht der Typ, der sich für Selbständigkeit eignet. Einem Bekannten riet ich es vor einigen Jahren genauso - heute versteht er es. Ich will es Dir nicht negativ zerreden, entscheiden mußt Du (Deine Familie) selbst. Sorry mMn! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRoemer Geschrieben 22. September 2015 Autor Share #56 Geschrieben 22. September 2015 Na ja - in 15 Jahren kann ich auch arbeitslos sein. Schlechtes Argument. Ich wollte nicht ( und hab ich auch nie gesagt ) meinen Hauptjob einfach so an den Nagel hängen. Ich will aber nicht in 10-15 Jahren zu Haus sitzen und sagen: "Hätte ich damals mal" Denn weißt du - egal was wir tun, uns blüht eh alle das gleiche Schicksal. Ich will aber was tun was in der Welt hier was hinterlässt und nicht nur stumpf 40 Jahre ins Büro rennen und dann werd ich ersetzt. Muss jeder für sich entscheiden. Ich komme jetzt in der Elternzeit mit einem sehr kleinen Betrag aus und das funktioniert auch. Ich habe nie gesagt, dass ich mit der Fotografie nen Haufen geld verdienen will. Ich möchte nach der Elternzeit nebenher fotografieren und dann schauen was passiert. Nimm mir das nicht übel, aber wenn ich letztes Jahr auf einige gehört hätte, dann hätte ich nie auch nur eine Hochzeit fotografiert. Und ja - ich finds einfach Geil - und 15 Stunden plus Nachbearbeitung stören mich null. Jetzt könnt ihr wieder sagen "....in 15 Jahren....." - da kann ich auch schon tot sein :-/ Ich bin vielleicht nicht für das Buchhalterische gemacht - das mag sein, aber ich will das machen und ich MUSS gegen mich selbst ankämpfen und die "Angst" davor irgendwie ablegen. Ich fühle mich irgendwie an nem Punkt an dem ich nicht zurück kann und schon gar nicht zurück will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uyuni Geschrieben 22. September 2015 Share #57 Geschrieben 22. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich will aber was tun was in der Welt hier was hinterlässt... Muss jeder für sich entscheiden. Luxusproblem. 95 % unserer Brüder und Schwestern auf diesem Planeten würden Dich um Deine Situation beneiden. Sorry, OT... Und: Ob deutsche Hochzeitsreportagen dieser Welt etwas Sgnifikantes hinterlassen, darüber mag ich nicht urteilen. Entweder Du hast den Mut zum Risiko, oder Du lässt es eben bleiben, was sicherlich keine gänzlich falsche Entscheidung wäre (vgl. Fetzenbergers #55). SCNR Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 22. September 2015 Share #58 Geschrieben 22. September 2015 Hey, ich hatte sowas auch zu Beginn mal auf meiner HP und auf FB stehen, mit dem Ergebnis, dass sich am Morgen danach 8 Leute gemeldet hatten, die von Familienportraits bis hin zur Einschulung alles fotografiert haben wollten. Sowas zieht glaub ich die Falschen an. Weiß nicht genau wie ich das am besten formuliere. Wisst ihr - das ganze Thema mit Selbstständigkeit / Teilselbstständigkeit hab ich schon lang im Kopf. Aber wenn ich so im Netz lese habe ich das Gefühl, dass ich eine Tür aufmache und dann vor 5 neuen stehe....ich find irgendwie kompliziert. Ich habe ja mehrere Baustellen. Zum einen beziehe ich Elterngeld zum anderen habe ich ja auch einen Arbeitgeber - das muss ja alles abgeklärt sein. Daher habe ich ja mehrmals gesagt, dass ich während der Elternzeit nichts gewerbliches mache.....aber ich weiß nicht ob das alles so klappt. Ich nehme mal an dass die Hochzeitssaison nun zu Ende ist und ich habe auch nix mehr an "Achtung" AUFTRÄGEN...... Ich weiß jetzt gerade nicht, wo du genau herkommst, aber in aller Regel hilft hier das Finanzamt mit einer ersten Beratung und hat zum Beruf die passenden Broschüren parat. Ggf kannst du dich zusätzlich noch bei der Handwerkskammer beraten lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 22. September 2015 Share #59 Geschrieben 22. September 2015 Ach ja .... und ich glaube du könntest mit Tinkii jier im Forum eine gute Gesprächspartnerin zum Zhema finden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRoemer Geschrieben 22. September 2015 Autor Share #60 Geschrieben 22. September 2015 Ich sehe das nicht als Luxusproblem an. Ich will nicht überheblich daher kommen - aber ich habe gelernt, dass man man auch mit weniger auskommen und durchaus zufrieden sein kann. DAS halte ich nicht für Luxus sonder echtes Glück ! @Uwe: Bei der HK habe ich schon einen Termin ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 22. September 2015 Share #61 Geschrieben 22. September 2015 Na ja - in 15 Jahren kann ich auch arbeitslos sein. Schlechtes Argument. Ich wollte nicht ( und hab ich auch nie gesagt ) meinen Hauptjob einfach so an den Nagel hängen. Ich will aber nicht in 10-15 Jahren zu Haus sitzen und sagen: "Hätte ich damals mal" Denn weißt du - egal was wir tun, uns blüht eh alle das gleiche Schicksal. Ich will aber was tun was in der Welt hier was hinterlässt und nicht nur stumpf 40 Jahre ins Büro rennen und dann werd ich ersetzt. Muss jeder für sich entscheiden. Ich komme jetzt in der Elternzeit mit einem sehr kleinen Betrag aus und das funktioniert auch. Ich habe nie gesagt, dass ich mit der Fotografie nen Haufen geld verdienen will. Ich möchte nach der Elternzeit nebenher fotografieren und dann schauen was passiert. Nimm mir das nicht übel, aber wenn ich letztes Jahr auf einige gehört hätte, dann hätte ich nie auch nur eine Hochzeit fotografiert. Und ja - ich finds einfach Geil - und 15 Stunden plus Nachbearbeitung stören mich null. Jetzt könnt ihr wieder sagen "....in 15 Jahren....." - da kann ich auch schon tot sein :-/ Ich bin vielleicht nicht für das Buchhalterische gemacht - das mag sein, aber ich will das machen und ich MUSS gegen mich selbst ankämpfen und die "Angst" davor irgendwie ablegen. Ich fühle mich irgendwie an nem Punkt an dem ich nicht zurück kann und schon gar nicht zurück will. Du machst dir viele unnötige Gedanken und stehst dir damit selbst im Weg. Das Wesentliche wurde ja bereits gesagt und den ersten Schritt hast du auch schon gemacht. Die Beratung durch die Handwerkskammer wird dir helfen, eine Entscheidung zu treffen. Im Nebengewerbe ist das Risiko doch überschaubar. Du hast deinen Job als Angestellter und arbeitest in der Freizeit an deiner "Zukunft". Step by step, ganz ohne Zeitdruck und wirtschaftliche Abenteuer. Wo also ist das Problem? Lass' dich beraten, entscheide dich und dann (wenn du dich dafür entschieden hast) mach dein Ding. Lexware ist übrigens eine kaufmännische Software zur Artikel- und Kundenverwaltung, Rechnungsstellung und ggf. auch Buchführung. Es gibt natürlich auch noch andere Programme dieser Art und ich persönlich würde dir auch etwas Anderes empfehlen. Ein solches Programm "spuckt" am Ende des Jahres auch die EÜR (Einnahmeüberschussrechnung) aus. Dafür braucht's nicht unbedingt einen Steuerberater, aber kaufmännische Grundkenntnisse schon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coffee Geschrieben 22. September 2015 Share #62 Geschrieben 22. September 2015 Na ja - in 15 Jahren kann ich auch arbeitslos sein. Schlechtes Argument. Ich wollte nicht ( und hab ich auch nie gesagt ) meinen Hauptjob einfach so an den Nagel hängen. Ich will aber nicht in 10-15 Jahren zu Haus sitzen und sagen: "Hätte ich damals mal" Denn weißt du - egal was wir tun, uns blüht eh alle das gleiche Schicksal. Ich will aber was tun was in der Welt hier was hinterlässt und nicht nur stumpf 40 Jahre ins Büro rennen und dann werd ich ersetzt. Muss jeder für sich entscheiden. Ich komme jetzt in der Elternzeit mit einem sehr kleinen Betrag aus und das funktioniert auch. Ich habe nie gesagt, dass ich mit der Fotografie nen Haufen geld verdienen will. Ich möchte nach der Elternzeit nebenher fotografieren und dann schauen was passiert. Nimm mir das nicht übel, aber wenn ich letztes Jahr auf einige gehört hätte, dann hätte ich nie auch nur eine Hochzeit fotografiert. Und ja - ich finds einfach Geil - und 15 Stunden plus Nachbearbeitung stören mich null. Jetzt könnt ihr wieder sagen "....in 15 Jahren....." - da kann ich auch schon tot sein :-/ Ich bin vielleicht nicht für das Buchhalterische gemacht - das mag sein, aber ich will das machen und ich MUSS gegen mich selbst ankämpfen und die "Angst" davor irgendwie ablegen. Ich fühle mich irgendwie an nem Punkt an dem ich nicht zurück kann und schon gar nicht zurück will. So'n bisschen Drama Queen biste aber schon, oder?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hlfoto Geschrieben 22. September 2015 Share #63 Geschrieben 22. September 2015 Kannst du jetzt nicht einfach mal MACHEN, anstatt zu quatschen..... Behalte deinen Job, versteuer was du verdienst und entscheide ob du davon leben kannst. Deine Kommentare hören sich immer so an, als ob du darauf wartest, dass dich jemand anschubst. DIE Entscheidung musst du selbst treffen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 22. September 2015 Share #64 Geschrieben 22. September 2015 Deine Kommentare hören sich immer so an, als ob du darauf wartest, dass dich jemand anschubst. oder vielleicht macht der TO ja auch nur schon etwas Eigenwerbung für seine bevorstehende Selbständigkeit ... ach egal ... meine Erfahrung ... Machen, je mehr man über was nachdenkt um so mehr Gründe findet man es nicht zu machen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 22. September 2015 Share #65 Geschrieben 22. September 2015 "Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz." Du brauchst Standfestigkeit, Durchsetzungskraft, Mut, ein gesundes Selbstwertgefühl, Nerven wie Drahtseile, eine Konstitution wie ein Ochs, Bauernschläue, du hast das Buch gelesen "Die Kunst der List", du bist extrovertiert, du kannst einen Businessplan erstellen, du bist nicht auf die Hilfe aus dem Fuji-x-forum angewiesen, und das Wichtigste: Du hast eine Frau, die mit Dir Pferde stiehlt. Und glaub' nicht, dass ich nicht weiss, wovon ich schreibe. Alles Gute und viel Glück, Giorgio Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRoemer Geschrieben 22. September 2015 Autor Share #66 Geschrieben 22. September 2015 Hey Leute - ich hab nicht gesagt, dass ich noch Ermutigung brauchte. Ich habe ja jetzt die ersten Schritte eingeleitet. Ich finde es allerdings immer merkwürdig, dass - sobald man auch nur Nebengewerbe oder sowas erwähnt, direkt PN´s bekommt in denen ich ausschliesslich gewarnt werde was da alles passieren kann. Ich sehe das ähnlich wie o.g. Ich betreibe das neben meinem Hauptjob und werde sehen was passiert. Ich muss mich selbst bewerben - auch in Form von z.b. Visitenkarten oder Ähnlichem. Schon dafür muss ich die Sache jetzt offiziell machen. Dieses "Spiel" im Verborgenen ist nicht mein Ding. Dann muss ich auch nicht immer wieder erwähnen, dass ich das alles für lau mache. Nochmal zu den "Warnern" : ich habe bis gerade eben 6 PN´s bekommen - eine Story schlimmer als die andere. Ich weiß nicht warum die Leute nur Schwarz oder weiß sehen.....das klingt so, als ob jede "Fotografen-Karriere" ein 100% Burnout Projekt ist. Das Jahr lief gut für mich und ich werd das jetzt nicht hinschmeissen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hlfoto Geschrieben 22. September 2015 Share #67 Geschrieben 22. September 2015 Ich will seit zwei Jahren nach Island fahren, alleine, ohne Familie, um zu fotografieren..... ich weiß, dass es Quatsch ist, geiler Traum. Es gibt andere Prioritäten. Kannst du so etwas bei dir auch erkennen.....oder jagst du einer Idee hinterher? MACHEN oder träumen......das ist hier die Frage! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hlfoto Geschrieben 22. September 2015 Share #68 Geschrieben 22. September 2015 Giorgio hat den Nagel auf den Kopf getroffen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MRoemer Geschrieben 22. September 2015 Autor Share #69 Geschrieben 22. September 2015 Machen - was anderes könnte ich für mich selbst nicht mehr rechtfertigen. Meine Frau z.b kennt das Thema auch ur zu gut und die weiß, dass es hier nicht um eine Krise meinerseits geht sondern dass ich ( im rahmen und ohne dass die Familie leidet ) endlich zu Potte komme. ich hab nie gesagt:"So ich häng alles an den nagel und werd jetzt Fotograf" - so hört man es oft von den "bekannten Fotografen" die auch viel bei YouTube machen. Ob das alles wirklich so gelaufen ist ? Keine Ahnung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 22. September 2015 Share #70 Geschrieben 22. September 2015 Was hat das Thema hier eigentlich im SystemkameraThread zu suchen? Ist jetzt doch alles gesagt, oder? Warum das allerdings alles bei der x-e1/x-e2 besprochen werde musste geht mir immer noch nicht in Kopf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 22. September 2015 Share #71 Geschrieben 22. September 2015 Was hat das Thema hier eigentlich im SystemkameraThread zu suchen? Ist jetzt doch alles gesagt, oder? Warum das allerdings alles bei der x-e1/x-e2 besprochen werde musste geht mir immer noch nicht in Kopf "Warum das allerdings alles bei der x-e1/x-e2 besprochen werde musste geht mir immer noch nicht in Kopf" - wenn das eine Frage ist, dann ist noch nicht alles gesagt. Dann sage ich z.B.: Vielleicht, weil der Kollege sich mit einer X-E1/X-E2 verselbständigen will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwanzignullzwei Geschrieben 22. September 2015 Share #72 Geschrieben 22. September 2015 ... für alle, die erst jetzt einschalten, das ist bisher passiert: MRoemer schrieb am 21 Sept 2015 - 22:12: Hallo Leute, (…) Wer mir noch was dazu schreiben möchte, darf das gerne tun. MRoemer schrieb am 21 Sept 2015 - 23:32: (…) Alles ist ein Kampf. Überall Neider und Leute die es dir schwer machen wollen. (…) Mehrdad schrieb am 21 Sept 2015 - 23:55: Also ich werde das Gefühl nicht los das Du Dir das Leben schwerer machst als nötig. (…) MRoemer schrieb am 22 Sept 2015 - 00:36: (…) fühle ich mich momentan - weil ich so wenig darüber weiß - erschlagen. (…) MRoemer schrieb am 22 Sept 2015 - 00:38: Was wären denn für mich die ersten Schritte um obige Anforderungen ( Annahme von kleinen Jobs ) zu erfüllen ? (…) ALPHA schrieb am 22 Sept 2015 - 09:03: (…) Sorry, aber ... (…) Höre auf zu lamentieren und kümmere Dich um das, was dafür wichtig ist. (…) MRoemer schrieb am 22 Sept 2015 - 09:37: Hallo zusammen, (…) Mir ist das alles zu ungewiss - und (…) Wenn jemand was finden will, dann findet er es.... ALPHA schrieb am 22 Sept 2015 - 09:48: Na, geht doch! MRoemer schrieb am 22 Sept 2015 - 11:45: (…) UFF - was macht denn der Steuerberater für mich und was kostet sowas ? Ich wüsste nicht woran ich einen guten erkenne :-/ MRoemer schrieb am 22 Sept 2015 - 11:54: Oh mann - ich werd hier mir meinen komischen Themen in die Forengeschichte eingehen :-( MRoemer schrieb am 22 Sept 2015 - 14:36: Uff - ich versteh kein Wort :-) Hei-Hei-Hei - ich weiß momentan gar nicht woran ich zuerst denken soll / muss. (…) Hab ich auch noch nie was von gehört.... MRoemer schrieb am 22 Sept 2015 - 14:42: (…) Oh je , ich seh schon, da kommt einiges auf mich zu. (…) UweRichter schrieb am 22 Sept 2015 - 17:52: Ach ja .... und ich glaube du könntest mit Tinkii jier im Forum eine gute Gesprächspartnerin zum Zhema finden Giorgio Torelli schrieb am 22 Sept 2015 - 21:25: "Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz." (…) MRoemer schrieb am 22 Sept 2015 - 21:25: Hey Leute - ich hab nicht gesagt, dass ich noch Ermutigung brauchte. (…) Mehrdad schrieb am 22 Sept 2015 - 21:55: (…) Ist jetzt doch alles gesagt, oder? (…) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. September 2015 Share #73 Geschrieben 22. September 2015 Vielleicht möchte ein Mod das Thema ja nach "Fuji X eBay Angebote" oder "Filme, Entwickeln, Scannen" verschieben? Ich habe inzwischen sieben Mal ein Hobby zum Beruf gemacht und finde es deshalb ganz normal, wenn jemand seinen Leidenschaften folgt. In diesem Sinne viel Erfolg! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 22. September 2015 Share #74 Geschrieben 22. September 2015 Ich habe inzwischen sieben Mal ein Hobby zum Beruf gemacht und finde es deshalb ganz normal, wenn jemand seinen Leidenschaften folgt. In diesem Sinne viel Erfolg! Wow, das klingt interessant, welche 7 Hobbies waren das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. September 2015 Share #75 Geschrieben 22. September 2015 Orgeln, Computer, Action-Fotografie, Schreiben, Kino, Trading, Fuji-Kameras Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.