Jump to content

Probleme mit dem Weißabgleich - Beispielbilder, was haltet ihr davon?

Burkhard

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich möchte meinen Beitrag nocheinmal mit Beispielbildern wiederholen, um eure Meinung dazu zu hören.

Ich habe den Eindruck, dass meine X-T1 beim automatischen Weißabgleich zu oft daneben liegt und eine zu kühle Bildstimmung erzeugt. Um das zu demonstrieren habe ich zwei Beispielbilder dazugepackt. Beide kurz hintereinander fotografiert, einmal mit WB-Auto und einmal mit manuellem WB, beide Bilder sind nicht bearbeitet und kommen so aus der Cam.

Gerade bei bedecktem Himmel habe ich diese Schwierigkeit eigentlich immer. Ich fotografiere meistens im jpg-Modus, weil ich nicht so gerne Bilder am PC bearbeiten möchte, es sei denn, die Bilder werden für Wettbewerbe, Ausdrucke o.Ä. gebraucht. Dann fotografiere ich im RAW und bearbeite mit DXO oder PS CC, aber auch bei RAW liegt der automatische Weißabgleich daneben und produziert einen leichten Blaustich. Mich ärgert aber die permanent kühle Bildstimmung, sobald ich bei bedecktem Himmel fotografiere.

Was haltet ihr davon? Was kann ich tun? Habe bereits den Weißabgleich verschoben, zwei Einheiten nach Rot und zwei nach Gelb, aber das passt auch nicht immer - und man möchte ja eigentlich direkt stimmige Bilder fotografieren.

Danke für eure Einschätzungen, Grüße aus Köln,

Burkhard

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Meine Erfahrung: Gerade bei Bewölkung - erst recht bei ungleichmäßiger, schnell variierender Wolkendecke - können kurzzeitige Verschiebungen in der Farbtemperatur des Lichts auftreten, bei denen ein automatischer Weißabgleich manchmal Probleme hat, hinterherzukommen. Das Problem habe ich mit meiner X-E1 und X-Pro1  auch, kann aber nicht sagen, wie andere Kamerahersteller das meistern.

Im übrigen finde ich das Bild mit AWB gar nicht so kühl; die Hautfarben (auch wenn man nicht so viel davon sieht) scheinen mir zu stimmen.

Das korrigierte Bild (manuelle Einstellung) ist für meinen Geschmack zu warm betont. Etwas in der Mitte zwischen beiden Bildern fände ich passender (Geschmacksache, wenn man nicht dabei war).

Link zum Beitrag

Das Licht des bedeckten Himmels ist kühler und insofern wirkt das erste Bild auf mich realistischer. Wer es wärmer mag, kann die Voreinstellung für bedeckten Himmel wählen.

Zu erst stelle ich mal fest, das beide Bilder bearbeitet sind, auch das obere! Kann es sein, das Du beim Import Deiner ein Häkchen gesetzt hast, bei autom. Belichtungsoptimierung o.ä.?

Das sieht man an den Spitzen in den Lichtern, die deutlich ausschlagen (siehe Screenshot Deines Bildes)

Zudem ist es etwas zu dunkel belichtet. Der Farbstich in den Wolken ist bei 3 Farben deutlich zu sehen, trotz meines Alters über 50   :D  

Vielleicht noch mal ein wirklich unbearbeitetes Bild bereit stellen, wenn Du das Bild noch auf der Karte hast, gerne dieses.

Bild muß ich gleich noch mal, etwas kleiner anpinen..

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und danke für deine Einschätzung. Ich denke auch, dass da ein ziemlicher Farbstich in den Wolken ist. Ich musste die Bilder per Bildbearbeitung auf niedrige Auflösung runterrechnen, ansonsten kommen sie von der Karte. Eine Bearbeitung habe ich nicht vorgenommen. Das Original ist über 5MB groß. Ich schieße später einmal zwei Aufnahmen direkt in niedriger Auflösung mit der Cam und gebe sie dann von der Karte aus als Anhang bei. Bin auf deine Meinung gespannt, bis später...

VG

Burkhard

Link zum Beitrag

...so hier noch einmal zwei unbearbeitete Bilder, einmal WB-Auto und einmal WB-Wolkenvorgabe.

Die Bilder kommen so als jpg aus der Cam, ich musste sie lediglich in PS runterrechnen, weil selbst die kleinste Auflösung der Cam die erlaubten 400kb überschreitet. Hoffe man kann mit den Bildern was anfangen. Der Blaustich im WB-Auto ist unübersehbar, ich weiß nicht woran das liegt und ob andere X-T-Cam`s das auch so haben.

Ich freue mich auf Rückmeldungen.

Viele Grüße,

Burkhard

Link zum Beitrag

Das Blau ist zu sehen, wobei es dieser Lichtstimmung nicht schadet und nicht übermässig ist (mMn). Beim oberen fehlt eher das Blau (hat leichte Tendenz ins Gelbe). Schlimmer finde ich bei den Fujis das übertriebene Orange bei den Natriumdampflampen. Ich würde es lassen oder mit R1 B2 verstellen versuchen, dann aber auf die Hauttöne achten.

Link zum Beitrag

Trotzdem, oder gerade deswegen, kommt das zweite Bild in #9 (WB Auto) auf meinem Monitor viel natürlicher rüber. Die Farben im ersten Bild (WB bewoelkt) gehen für meinen Geschmack garnicht.

Wie schon im anderen Thread geschrieben, bin ich mit dem automatischen Weißabgleich in der Regel zufrieden. In den seltenen Ausnahmefällen muss halt ein Raw Converter ran.

Da verwende ich dann eine andere Filmsimulation und / oder den manuellen Weißabgleich.

Burkhard, sagst Du uns etwas zur verwendeten Filmsimulation?

Link zum Beitrag

...sorry, vergessen. Ich fotografiere meist im Progia-Standard, was hier auch der Fall war. Mich wundert halt nur, dass der Auto-WB meiner Zweitcam, die x20, absolut nach meinem Geschmack ist. Da gibts keine Blaustiche bei Bewölkung, die Auto-WB trifft bei der x20 immer, die Bildstimmung ist weder kühl, noch warm, einfach nur farbenfroh. Hier bin ich von der x-T1 enttäuscht. Mich wundert allerdings, dass ich der Einzige bin, der das moniert...

VG Burkhard

Link zum Beitrag

Hi,

Dieser Blaustich gefällt mit bei meiner XT 10 auch nicht immer. Die X20 hatte ich nicht, aber die X10 und da ist mir das auch schon aufgefallen.

Allerdings, wenn du dir mal deine Bilder anschaust, achte mal auf die Flächen die weiß sein sollten. Ich gehe mal davon aus, dass das Flugzeug und das Zelt im Hintergrund weiß sind, genau wie die Häuserwände in deinem 2. Bild.

Bei deinen bearbeiteten Bilder ist kein Weiß mehr vorhanden.

Gruß Holger

Link zum Beitrag

Ich sehe ein Grau ... aber nicht so grau ... mehr grüngrau ... ins Bräunliche. Eine Art Braungrau ... mit Grün ... ein Braungrüngrau ...

Oder: bevor man sich Gedanken über die Farbkorrektur macht, sollten bei einem JPEG Lichter, Mitteltöne und Schatten stimmen.

Link zum Beitrag

[...]

Oder: bevor man sich Gedanken über die Farbkorrektur macht, sollten bei einem JPEG Lichter, Mitteltöne und Schatten stimmen.

Und zusätzlich sollte man sich Gedanken darüber machen, ob das, was ich am Monitor sehe, auch die anderen an deren Monitor sehen.

Wobei ich auch nachvollziehen kann, dass das ein oder andere OOC-Bild eher ins bläuliche geht.

Link zum Beitrag

...Mich wundert allerdings, dass ich der Einzige bin, der das moniert...

Da ich ausschließlich RAW fotografiere, kümmert mich die WB nicht. Ab und zu gehe ich mit der Farbtemperatur geringfügig nach oben, aber meist nur dezent. Für mich ist das generell kein Problem.

Viele Grüße, Werner

Link zum Beitrag

Da ich ausschließlich RAW fotografiere, kümmert mich die WB nicht. 

Klar, ist ne Lösung. Nur es gibt Menschen die haben ausser Pixelschupsen noch andere Dinge im Leben vor. Ich bin auch nicht immer vollständig zufrieden, nur für was brauch ich das Bild? Muß ich jedes Bild bis ins Detail zu ner Postkarte trimmen? Brauche ich Bonbonfarben um mir die Welt zu machen - wie sie mir gefällt? Nur beim fotografieren eines Auspuffs würde ich glaube noch in RAW fotografieren, um die Bluetechnik oder wie das heisst, etwas anzupassen! Sonst reicht mir JPG. Hab mich dran gewöhnt    :)     Gibt mMn nach andere Dinge um die wir uns kümmern sollten..

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe hier einen hardware-kalibrierten Monitor und da sehen alle Bilder etwas unterbelichtet aus. Ich habe mir mal erlaubt, das 1. Bild um eine Blendenstufe aufzuhellen ohne die Farbeinstellungen des Bildes zu verändern - und schon sehen die Farben viel besser aus. Mit einer etwas differenzierteren Bearbeitung (Mittenanhebung, Schattenaufhellung) könnte man auch die düstere Himmelstimmung beibehalten. 

Grundsätzlich sagt man ja, dass die Fuji-Farben etwas im Vergleich zu anderen Kameramarken eher "kühl" seien.

Ich würde sagen, sie sind in der Grundeinstellung "neutral" und so sollten sie auch sein. Wer mehr Wärme, Sättigung oder Kontrast haben möchte, der hat 1001 Möglichkeiten, dies entsprechend anzupassen.

Link zum Beitrag

Da ich ausschließlich RAW fotografiere, kümmert mich die WB nicht.

Woher weißt Du hinterher wie das Licht war, wenn das Photo aufgenommen hast? Klar kannst Du im raw Photo die WB so anpassen, dass sie Dir gefällt. Das heißt aber noch lange nicht, dass Du sie dahin setzt, wo sie sein sollte um das Geschehene korrekt darzustellen.

Link zum Beitrag

Interessiert das wen ?

Mich nicht, zumal "korrekt" ja in diesem Sinne dann auch bedeuten müsste, dass alle Betrachter es auf dem gleichen Monitor angucken und alle Betrachter zudem gleich funktionierende Augen und Gehirne haben müssten. Und selbst das wäre subjektiv, der auch ein korrekt funktionierender Mensch sieht die Welt bekanntlich per se nicht korrekt, sondern konstruktiv – deshalb auch die zahllosen optischen Täuschungen, die sich übrigens auch auf den Weißabgleich beziehen. Vor einem schwarzen Passepartout etwa sehen wir eine blaustichigen hellen Rahmen genauso weiß wie einen gelbstichigen hellen Rahmen. Wir gleichen das also an, weil wir einen weißen Rahmen erwarten. Vor einem weißen Hintergrund hingegen fällt uns ein Rahmen mit dem geringsten Farbstich sofort negativ auf. Und vor einem anderen Hintergrund erscheint ein korrekt weißer Hintergrund so, als hätte er einen Farbstich. "Korrekt" kann also nur sein, was und individuell korrekt erscheint. Und das ist dann eben eine individuelle Einstellungssache. 

Wenn man sich mal anguckt, wie leicht sich das Gehirn etwa dadurch beeinflussen lässt: 

...dann wundert einen nicht, dass wir (mit ein paar Drogen oder aufgrund von Krankheiten) alles Mögliche halluzinieren können und uns das trotzdem ganz real erscheint.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...