Seppelicous Geschrieben 28. September 2015 Share #1 Geschrieben 28. September 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, wenn ich den Nissin auf "M" (manuell) schalte, aktiviert die T1 den "Commander" Modus, den ich nicht ändern kann. Somit wird der Blitz immer als Steuerblitz, nicht als Belichtungsblitz betrieben. Ich habe bereits nahezu alle Einstellungen überprüft, aber bislang bleibt mir nur TTL und A als Blitzmodus. Das ist doch nicht normal, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. September 2015 Geschrieben 28. September 2015 Hallo Seppelicous, schau mal hier X-T1 + Nissin i40 - kein manueller Modus möglich . Dort wird jeder fündig!
hekie Geschrieben 28. September 2015 Share #2 Geschrieben 28. September 2015 Wie kommst du darauf, dass der "Commander Modus" aktiviert ist? Bei mir mit meinem Nissin wird im Display das Commander Symbol allerdings ohne das "C" angezeigt, wenn ich den i40 auf manuell stelle. Wenn es der Commander Modus wäre, müsste unter dem Blitzsymbol das "C" stehen. Bei mir ist es definitiv nicht der Commander Modus, weil ich unterschiedlich belichtete Bilder erzeuge, je nach Einstellung der Blitzstärke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seppelicous Geschrieben 29. September 2015 Autor Share #3 Geschrieben 29. September 2015 Moin, danke für den Tipp mit dem "C", ich kannte nur das Symbol, nicht dass dort noch ein Buchstabe steht. Aber ich kam auch deswegen darauf, weil der Blitz auslöst, aber nicht das Bild belichtet. Selbst bei einem Vollblitz wird das Bild immer gleich belichtet. ISO, Zeit und Blende fest eingestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hekie Geschrieben 29. September 2015 Share #4 Geschrieben 29. September 2015 Moin, danke für den Tipp mit dem "C", ich kannte nur das Symbol, nicht dass dort noch ein Buchstabe steht. Aber ich kam auch deswegen darauf, weil der Blitz auslöst, aber nicht das Bild belichtet. Selbst bei einem Vollblitz wird das Bild immer gleich belichtet. ISO, Zeit und Blende fest eingestellt. Das ist bei mir nicht der Fall. Bei unterschiedlich eingestellter Blitzstärke werden bei mir die Bilder auch unterschiedlich belichtet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alterego Geschrieben 28. April 2016 Share #5 Geschrieben 28. April 2016 ... weil der Blitz auslöst, aber nicht das Bild belichtet. Selbst bei einem Vollblitz wird das Bild immer gleich belichtet. ISO, Zeit und Blende fest eingestellt. Exakt das gleiche "Problem" habe ich auch... X-T1 mit XF35 1.4 komplett in M-Modus (mit festen Parametern für ISO, Blende und Verschlusszeit + Single-Shot, AF-S und Verschluss MS+ES). Der i40 steht auf M und 1/1. Warum wird das Bild nicht aufgehellt (Hintergrund im EVF leicht unterbelichtet, Objekt in 1m Entfernung müsste eig. gnadenlos überleichtet sein)? Ich kann mir keinen Reim darauf bilden... habt ihr eine Idee? Danke Grüße Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 28. April 2016 Share #6 Geschrieben 28. April 2016 Ist seltsam, habe es gerade mit der E2 mit FW 4 ausprobiert, ist ebenfalls kein manueller Modus möglich. Wenn ich auf M stelle blinkt auch die LED neben dem M seltsamerweise. Im Display erscheint ebenfalls das Commander Symbol aber ohne das C. Bin mir aber sicher dass es mit der alten FW ging, oder ich habe irgendwo was verstellt - oder mal wieder ein Bug..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alterego Geschrieben 28. April 2016 Share #7 Geschrieben 28. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Genau das gleiche wie bei mir. LED blinkt im M Modus des i40 und im Display steht das Commander Symbol. Den Blitzmodus kann man nicht umstellen, der ist gesperrt! Hat keiner eine Idee? Edit: FW 4.30 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 28. April 2016 Share #8 Geschrieben 28. April 2016 mechanischen Auslöser einstellen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alterego Geschrieben 28. April 2016 Share #9 Geschrieben 28. April 2016 Nein, habs getestet. Problem besteht weiterhin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 28. April 2016 Share #10 Geschrieben 28. April 2016 Bei mir genauso. Commander-Symbol im Sucher, aber ohne C. Ich bekomme zwar unterschiedliche Belichtungen, je nach Leistungstufe am i40, aber dafür habe ich noch ein anderes Problem: ich sehe bei wenig Raumlicht nichts im Sucher. Wenn ich die Blende öffne, wird's etwas heller, gerade so, als ob die manuelle Belichtungsvorschau eingeschaltet wäre. Ich finde aber unter Firmware 4.30 nicht mehr den Menüpunkt, wo man das ausschalten kann ??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 28. April 2016 Share #11 Geschrieben 28. April 2016 Gerade nochmal mit einer zweiten X-T1 geprüft. Gleiches Bild, d.h. Sucher bei wenig Raumlicht dunkel und keine Möglichkeit, die manuelle Belichtungsvorschau abzustellen. Nur wenn ich den Auslöser andrücke, wird der Sucher für einen Moment hell. Bin ratlos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micaelo Geschrieben 28. April 2016 Share #12 Geschrieben 28. April 2016 Gerade nochmal mit einer zweiten X-T1 geprüft. Gleiches Bild, d.h. Sucher bei wenig Raumlicht dunkel und keine Möglichkeit, die manuelle Belichtungsvorschau abzustellen. Nur wenn ich den Auslöser andrücke, wird der Sucher für einen Moment hell. Bin ratlos. Bei mir genauso. Commander-Symbol im Sucher, aber ohne C. Ich bekomme zwar unterschiedliche Belichtungen, je nach Leistungstufe am i40, aber dafür habe ich noch ein anderes Problem: ich sehe bei wenig Raumlicht nichts im Sucher. Wenn ich die Blende öffne, wird's etwas heller, gerade so, als ob die manuelle Belichtungsvorschau eingeschaltet wäre. Ich finde aber unter Firmware 4.30 nicht mehr den Menüpunkt, wo man das ausschalten kann ??? Oh Mann, sorry, die Einstellung ist im Display-Setup vergraben und stand auf Belichtungsvorschau AN. Ich sehe also wieder was im Sucher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 29. April 2016 Share #13 Geschrieben 29. April 2016 . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.