Jump to content

Minisoftbox für Nissin I40

antolar

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich brauche für ein Fotoprojekt eine minisoftbox für meinen Nissin I40.

So etwa 20x20 cm

Vielleicht auch etwas größer.

Habe schon in den Shops gesucht, aber keinen passenden gefunden.

Der Blitz ist ja sehr klein.

Die Softboxen die ich gefunden habe, passen nur auf größere Blitzgeräte.

Und ich befürchte das so einer nicht vernünftig hält am Nissin.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank im voraus

Link zum Beitrag

Das käme evtl aufs Projekt an ... ggf. DIY.

Ich würde zuerst bei enoyyourcamera schauen. Siehe Link unten.

Oder du sagst hier etwas zum Projekt und "wir" haben gute Ideen :)

http://www.enjoyyourcamera.com/Blitzgeraete-Zubehoer/Softboxen-fuer-Aufsteckblitze/Westcott-Micro-Apollo-Universal-Softbox-fuer-Aufsteckblitze-20-3-x-13-7-cm::8573.html

Link zum Beitrag

Weisst Du wie meine Softbox vor vielen Jahren aussah, bevor das ganze erst so richtig aufkam? Ein Pappkarton, davor klebte ich etwas Seide, innen war Alufolie fertig.

DIY Tipp, nach Werbeplakate der Politiker fragen (die produzieren gerne Müll!) daraus kannst Du Dir eine Box zurecht schnippeln, auch einen der starken Klettstreifen auf den Blitz kleben und so ein Wahlplakat mit doppelseitigem Klebeband gegen einander fest pappen und das Klettgegenstück mit dem Blitz verbinden, das hilft bereits. Wähle den Klettstreifen nicht zu klein. Gibt ein wunderbar weiches Licht und einen etwa DIN A4 Reflektor gewinnst Du oben drein, fast für lau. Damit muß dann nicht mal ein Politiker mit rechnen   :D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann schreibe ich mal was ich vor habe.

Meine Tochter hat mich gefragt ob ich low key Fotos von ihrem Pferd machen kann.

Ich fotografiere zwar schon seit vielen Jahren, aber auf dem Gebiet habe ich keine Erfahrung. Ich möchte es aber gern versuchen.

Funkauslöser für meinen Nissin habe ich schon.

Da das Licht von der Seite kommen muss, wird entfesselt geblitzt.

Und da das Licht weich sein soll brauche ich eine Softbox.

Link zum Beitrag

Ich wußte gar nicht, dass es auch eine kleine Ausführung des Flasbenders gibt. Die normale Größe ist für den kleinen Nissin zu groß. Ansonsten finde ich den sehr brauchbar

Edit: Hab' nochmal gerade nachgedacht: Ich würde versuchen ohne Blitz auszukommen und z.B. am Stall- oder Deeleneingang bei bedecktem Himmel das Bild machen. Alternativ kann es auch am Rand eines Waldes gut klappen.

Link zum Beitrag

Meine Tochter hat mich gefragt ob ich low key Fotos von ihrem Pferd machen kann.

Ich fotografiere zwar schon seit vielen Jahren, aber auf dem Gebiet habe ich keine Erfahrung. Ich möchte es aber gern versuchen.

ich würde es mit available light oder mit dauerlicht versuchen... ein blitz ist für dein vorhaben imho ungeeignet - du möchtest das tier ja nicht stressen... mit x aufnahmen bis zum gewünschten ergebnis dürfte selbst der gutmütigste gaul jede box zerlegt haben.

Link zum Beitrag

Oh ... dann würde ich einen schönen großen weißen Durchlichtschirm nehmen!

So weit wie möglich vom Blitz wegziehen ... also so entfernt wie möglich vom Blitz aufspannen, damit er auch ganz ausgeleuchtet wird.

DAS wird schön weich.

Die Idee mit dem Dauerlicht von bigbadwolf hat natürlich was.

Du könntest einen Baustrahler mit einem Durchlichtschirm nehmen ... sofern du Strom auf der Weide hast ... oder eben einen Stall, Halle, Box ...

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

wie soll denn das Ergebnis aussehen? Lowkey ist ein weiter Begriff

Klassisch werden Low-Keys mit großen Lightstrips gemacht um das Objekt mit gleichmäßigen Lichtkanten herausarbeiten zu können. Bei einem Pferd hieße groß wirklich Groß. Nichts was sich mit Aufsteckblitzen realisieren liese. Mit einem schon gar nicht.

Ich will dich jetzt nicht von dem Projekt abbringen, aber vielleicht findest du bei Google Bildersuche etwas was dir gefällt. Dann könnten die Spezies dir konkrete Tips geben ob und wie sich das realisieren lässt.

Link zum Beitrag

low key Fotos von ihrem Pferd machen

Pferde nehmen Blitzlicht zumeist gar nicht wahr.

Geblitzt wird meist hart und direkt.

Wenn du es weicher willst, kannst den Nissin auch gegen einen Reflektor bouncen.

Es gibt eine Reihe tutorials im Netz in verschiedenen Sprachen :)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...