X-Oli Geschrieben 12. Oktober 2015 Share #1 Geschrieben 12. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Leider noch nicht für Fuji, aber immerhin ein Anfang. http://photoscala.de/Artikel/Voigtl%C3%A4nder-k%C3%BCndigt-Weitwinkel-Objektive-f%C3%BCr-Sony-E-Mount-an Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Oktober 2015 Geschrieben 12. Oktober 2015 Hallo X-Oli, schau mal hier Endlich MF-Optiken mit automatischer Sucherlupe . Dort wird jeder fündig!
ralf3 Geschrieben 12. Oktober 2015 Share #2 Geschrieben 12. Oktober 2015 Aber mit stufenloser Blende . Wer braucht sowas? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 12. Oktober 2015 Share #3 Geschrieben 12. Oktober 2015 Aber mit stufenloser Blende . Wer braucht sowas? Videofilmer. Wenn das so gelöst ist, wie bei den Zeiss Loxias, kann man sowohl mit Blendenrasterung als auch stufenlos arbeiten (lässt sich mit einem kleinen Werkzeug am Objektiv umstellen). Dass die Sucherlupe bei MF automatisch anspringt, ist bei den Sonys nichts Neues. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 12. Oktober 2015 Share #4 Geschrieben 12. Oktober 2015 Ja, bei Videoaufnahmen ist die Verschlusszeit weitgehend durch die Bildrate vorgegeben; man sollte keine kürzeren Zeiten wählen, da es sonst zu sichtbarem Ruckeln kommen kann. Also kann die Belichtungsautomatik nur mit der Blende eingreifen, und wenn das nicht zu sichtbaren Helligkeitssprüngen führen soll, muss sie stufenlos verstellbar sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Oli Geschrieben 12. Oktober 2015 Autor Share #5 Geschrieben 12. Oktober 2015 Dass die Sucherlupe bei MF automatisch anspringt, ist bei den Sonys nichts Neues. Für manuelle Fremdobjektive schon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mvphoto Geschrieben 12. Oktober 2015 Share #6 Geschrieben 12. Oktober 2015 Für manuelle Fremdobjektive schon. Nein, eben nicht. Bei der manuellen Zeiss Loxia Baureihe funktioniert es genau so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klausmangold Geschrieben 12. Oktober 2015 Share #7 Geschrieben 12. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin ganz froh, dass ich nicht manuell fokussieren muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 12. Oktober 2015 Share #8 Geschrieben 12. Oktober 2015 Ehrlich gesagt, das macht mich jetzt gar nicht an. Weder die Anfangsblende, noch der Bildkreis, noch das manuelle. Und ich glaube für die, die ernsthaft filmen gibt es jetzt schon x-andere, also wird hier nicht so einen großer Markt angesprochen. Wer es braucht, soll es wahrscheinlich teuer kaufen. Ich kaufe es ihm dann jedoch nicht ab, sollte es Käse sein! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 12. Oktober 2015 Share #9 Geschrieben 12. Oktober 2015 Ich empfinde die Fokuslupe eher störend als hilfreich. Darum bin ich froh dass ich sie abschalten kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralf3 Geschrieben 13. Oktober 2015 Share #10 Geschrieben 13. Oktober 2015 Also wenn der Blendenklick wählbar wäre, wäre zumindest das 15er sehr interessant für mich. Ohne Blendenklick ist es für mich raus. Jetzt mag der eine oder andere dieses Detail als nebensächlich betrachten, für mich ist es aber wichtiger als z.B. die Anfangsblende. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 19. Oktober 2015 Share #11 Geschrieben 19. Oktober 2015 Ich finde es gut, dass ich für die Lupenfunktion noch nen Knopf drücken muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mvphoto Geschrieben 19. Oktober 2015 Share #12 Geschrieben 19. Oktober 2015 Also wenn der Blendenklick wählbar wäre, wäre zumindest das 15er sehr interessant für mich. Ich hatte ähnliche Bedenken und deshalb bei Voigtländer nachgefragt. Die Blendensteuerung lässt sich am Objektiv umschalten, also zwischen rastbarer Blende für Foto und stufenloser Blende für Video. Im Grunde ist es identisch mit der DeClick Funktion bei der Zeiss Loxia bzw. Milvus Baureihe. Gruß, Wilfried Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralf3 Geschrieben 20. Oktober 2015 Share #13 Geschrieben 20. Oktober 2015 Ich hatte ähnliche Bedenken und deshalb bei Voigtländer nachgefragt. Die Blendensteuerung lässt sich am Objektiv umschalten, also zwischen rastbarer Blende für Foto und stufenloser Blende für Video. Im Grunde ist es identisch mit der DeClick Funktion bei der Zeiss Loxia bzw. Milvus Baureihe. Gruß, Wilfried Cool . Hast du auch gefragt, ob eine Fuji-Version geplant ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 20. Oktober 2015 Share #14 Geschrieben 20. Oktober 2015 Ich empfinde die Fokuslupe eher störend als hilfreich. Darum bin ich froh dass ich sie abschalten kann.. Ich würde die automatische Lupe bei Blendenringdrehung schon gerne nutzen, aber leider kann man dann den zu vergrößernden Bereich nicht vorab auswählen. Stattdessen wird immer die Bildmitte vergrößert. Daher auch bei mir auf einen Button gelegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 20. Oktober 2015 Share #15 Geschrieben 20. Oktober 2015 Cool . Hast du auch gefragt, ob eine Fuji-Version geplant ist?Da die Objektive für KB gerechnet sind, ist das wohl eher unwahrscheinlich. Schade, dass es keinen Adapter von Sony E-Mount zu Fuji-X gibt und umgekehrt. Vermutlich aufgrund nahezu gleicher Auflagenmaße nicht machbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.