Ergebnis Geschrieben 21. Oktober 2015 Share #76  Geschrieben 21. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Warum ist die neue Kamera deutlich gröĂer als die Leica M? Die hat doch einen Vollformatsensor. Liegt das am Sucher oder am AF-System? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Oktober 2015 Geschrieben 21. Oktober 2015 Hallo Ergebnis, schau mal hier Hmmm... Leica... . Dort wird jeder fĂŒndig!
mvphoto Geschrieben 21. Oktober 2015 Share #77  Geschrieben 21. Oktober 2015 Da gab es nichts weiterzuentwickeln. Die Entwicklung, die alle gewollt hĂ€tten, wĂ€re ein Kleinbildsensor gewesen, und das war ja nun mal unmöglich. FĂŒr kleine Verbesserungen hĂ€tte sich der Entwicklungsaufwand nicht gelohnt, denn so populĂ€r war das DMR ja auch nicht.  Und dann wĂ€re so oder so das Problem geblieben, dass Leica beim R-System hoffnungslos hinter die Mitbewerber zurĂŒckgefallen war und keine Chance hatte, diesen RĂŒckstand auszugleichen. Deshalb haben sie nun etwas ganz anderes gemacht und ein spiegelloses Kleinbildsystem aufgelegt â das gibt es bislang nur von Sony.  Verglichen mit Kleinbild-DSLRs ist die SL auch eher zierlich; nur verglichen mit spiegellosen APS-C-Kameras wirkt sie riesig. Dass auch eine spiegellose Kleinbildkamera samt Objektiv weder extrem klein noch leicht sein kann, war aber von vornherein klar. Es gibt keinen Trick, Kleinbild ohne den damit einher gehenden GröĂenzuwachs zu verwirklichen. Das sagt auch Leica: Wenn man die Sensordiagonale vergröĂert, wachsen Volumen und Gewicht mit der dritten Potenz. Ist halt so. Dein Beitrag ist völlig korrekt.  DarĂŒber hinaus halte ich die Leica SL fĂŒr eine, in jeder Hinsicht, vorzĂŒgliche Kamera nur die Objektive (vorwiegend Zoom, AF und der Verzicht auf einen Blendenring) decken sich nicht mit meiner Erwartungshaltung. Das mag sich aber durchaus Ă€ndern und ich werde die weitere Entwicklung des L-Systems mit höchstem Interesse weiter verfolgen.  Was die GröĂe angeht:  Ich hatte immer zwei Systeme im Einsatz: FĂŒr Studio, Tabletop, Makro, Architektur etc., also eher fĂŒr den stationĂ€ren Einsatz (Leica SL, Sony 7R2 oder eine, vielbeschworene, "A9"). Hier findet also eine Ablösung des R-Systems statt. Was die Leica SL betrifft, wird sie, im Vergleich zur R9/DMR, wohl eher kleiner sein.  Mobiler Einsatz wie Reise, Motorrad etc. (Fujifilm T-1, E-2). Die Fujifilm Kameras werden das M-System komplett ersetzen. GruĂ, Wilfried Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 21. Oktober 2015 Share #78  Geschrieben 21. Oktober 2015 Warum ist die neue Kamera deutlich gröĂer als die Leica M? Die hat doch einen Vollformatsensor. Liegt das am Sucher oder am AF-System? Ist sie denn deutlich gröĂer? Sieht man vom Handgriff ab, in dem eine etwas gröĂere Batterie steckt, ist sie schlanker (etwas, das sich anscheinend auch viele M-Fans wĂŒnschen wĂŒrden), und die gröĂere Höhe ist dem Sucher in der optischen Achse geschuldet â der muss zwangslĂ€ufig nach oben rutschen. Allerdings hat die SL auch noch ein GPS- und ein WLAN-Modul, die der M fehlen. Und eine regelbare Dioptrienkorrektur â auch die wĂŒrden manche gerne an der M sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 21. Oktober 2015 Share #79  Geschrieben 21. Oktober 2015 http://www.l-camera-forum.com/leica-aktuell/wp-content/uploads/2015/10/leica-sl-vergleich-back.jpg  Ok, sie ist gröĂer. Deutlich gröĂer ist etwas anderes. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 21. Oktober 2015 Share #80  Geschrieben 21. Oktober 2015 zu wenig benutzerdefinierbare Tasten (jaja, cleaner, moderner Ansatz. Hilft mir nix, wenn Tasten fehlen) Bei der SL ist auĂer dem Ein/Aus-Schalter und dem Auslöser so ziemlich jede Taste konfigurierbar, weshalb es ja auch keine Beschriftungen gibt. Reicht das nicht? Wenn ich mich nicht verzĂ€hlt habe, hat die SL genauso viele konfigurierbare Funktionstasten wie die Fuji X-T1, nĂ€mlich sechs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 21. Oktober 2015 Share #81  Geschrieben 21. Oktober 2015 Was die GröĂe angeht:  Ich hatte immer zwei Systeme im Einsatz: FĂŒr Studio, Tabletop, Makro, Architektur etc., also eher fĂŒr den stationĂ€ren Einsatz (Leica SL, Sony 7R2 oder eine, vielbeschworene, "A9").  Nur interessehalber, wie lange hattest Du die Leica SL und die 7R2 im Einsatz?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. Oktober 2015 Share #82  Geschrieben 21. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei der SL ist auĂer dem Ein/Aus-Schalter und dem Auslöser so ziemlich jede Taste konfigurierbar, weshalb es ja auch keine Beschriftungen gibt. Reicht das nicht? Wenn ich mich nicht verzĂ€hlt habe, hat die SL genauso viele konfigurierbare Funktionstasten wie die Fuji X-T1, nĂ€mlich sechs.  Gut, dass die X-T1 bald sieben bekommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 22. Oktober 2015 Share #83  Geschrieben 22. Oktober 2015 Gut, dass die X-T1 bald sieben bekommt.  wird die x30 vernachlÀssigt oder kommt da auch noch was? die ist ja BJ Okt 14 und das Jahr ist um... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Oktober 2015 Share #84  Geschrieben 22. Oktober 2015 wird die x30 vernachlÀssigt oder kommt da auch noch was?   Die X30 ist wohl eher die letzte ihrer Art, insofern sehe ich da nichts mehr kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 22. Oktober 2015 Share #85 Â Geschrieben 22. Oktober 2015 hmm, also spare ich dann doch fĂŒr die 1 oder 10 wobei mir die Dinger mit den Objektiven zu groĂ sind... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 22. Oktober 2015 Share #86  Geschrieben 22. Oktober 2015 Bei der SL ist auĂer dem Ein/Aus-Schalter und dem Auslöser so ziemlich jede Taste konfigurierbar, weshalb es ja auch keine Beschriftungen gibt. Reicht das nicht? Wenn ich mich nicht verzĂ€hlt habe, hat die SL genauso viele konfigurierbare Funktionstasten wie die Fuji X-T1, nĂ€mlich sechs.  Da magst du recht haben - vor allem weil es ja zwei vollkommen unterschiedliche Bedienkonzepte (Touch + Joystick gefallen mir extrem gut!) sind.  Aber ja, auch an meiner X-T1 geht mir immer wieder eine (oder vl. 2) Fn Taste ab. Der komische rote Knopf oben, darf gerne frei belegbar werden xD Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mvphoto Geschrieben 22. Oktober 2015 Share #87  Geschrieben 22. Oktober 2015 Nur interessehalber, wie lange hattest Du die Leica SL und die 7R2 im Einsatz??  Gar nicht, der Beitrag war nicht ganz korrekt formuliert. Hier nun die verbesserte Version:  DarĂŒber hinaus halte ich die Leica SL fĂŒr eine, in jeder Hinsicht, vorzĂŒgliche Kamera nur die Objektive (vorwiegend Zoom, AF und der Verzicht auf einen Blendenring) decken sich nicht mit meiner Erwartungshaltung. Das mag sich aber durchaus Ă€ndern und ich werde die weitere Entwicklung des L-Systems mit höchstem Interesse weiter verfolgen.  Was die GröĂe angeht:  Ich hatte immer zwei Systeme im Einsatz:  FĂŒr Studio, Tabletop, Makro, Architektur etc., also eher fĂŒr den stationĂ€ren Einsatz (Leica R7/DMR). Hier findet also eine Ablösung des R-Systems statt. Was die Leica SL betrifft, wird sie, im Vergleich zur R9/DMR, wohl eher kleiner sein zumal die GröĂe in diesem Umfeld auch eher sekundĂ€r ist.  Mobiler Einsatz wie Reise, Motorrad etc. (Leica M). Die Fujifilm Kameras werden das M-System komplett ersetzen. R-System Altbestand: Leica R-System, R9/DMR Neue Kandidaten: Leica SL, Sony 7R2 oder eine, vielbeschworene, "Sony A9") Entschieden fĂŒr: Sony A7R2 mit manuellen Loxia/VoigtlĂ€nder Objektiven.Ăber einen möglichen Kauf der Leica SL werde ich entscheiden, nachdem der Leica-R Adapter verfĂŒgbar ist, also in ca. einem Jahr.  M-System Altbestand: Leica M-System Neue Kandidaten: Fujifilm X-Mount Entschieden fĂŒr: X-T1, X-E2 mit Fujinon- sowie, adaptierten, Leica und Zeiss ZM Objektiven  GruĂ, Wilfried Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 22. Oktober 2015 Share #88  Geschrieben 22. Oktober 2015 6.500 ⏠fĂŒr eine 24 MP Sony. Na, die von Leica als Zielgruppe beschriebenen Profis möchte ich sehen. HĂ€tte sie mal den Sensor von Sony... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Oktober 2015 Share #89  Geschrieben 22. Oktober 2015 FĂŒr den Kit-Preis bekommt man von der Konkurrenz in absehbarer Zukunft spiegelloses Mittelformat und eine Handvoll Objektive. Sony, Pentax und hoffentlich auch Fuji sollten da dann mitmischen.  Inklusive Sony-Sensor.  Da fĂ€llt das Warten leicht, wobei ich eigentlich ganz zuversichtlich bin, dass die SL ihre Kunden finden wird â nicht zuletzt gerade auch, weil sie so teuer und deshalb exklusiv ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sultan of swing Geschrieben 22. Oktober 2015 Share #90  Geschrieben 22. Oktober 2015 Ich hĂ€tte erwartet dass man in einem solch groĂen Body einen MF-Sensor unterbringt. Aber das wurde wohl mit RĂŒcksicht auf die S nicht gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 22. Oktober 2015 Share #91  Geschrieben 22. Oktober 2015 Hier mal ein GröĂenvergleich (die zweite von links ist die SL):   Wie zu erwarten ist die spiegellose Kamera entschieden zierlicher als die DSLRs, aber die LĂ€nge samt Objektiv ist dann wieder annĂ€hernd gleich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mvphoto Geschrieben 22. Oktober 2015 Share #92  Geschrieben 22. Oktober 2015 Da fĂ€llt das Warten leicht, wobei ich eigentlich ganz zuversichtlich bin, dass die SL ihre Kunden finden wird â nicht zuletzt gerade auch, weil sie so teuer und deshalb exklusiv ist.  Nein, nicht weil sie teuer und exklusiv ist, obwohl es diesen KĂ€ufer Typus durchaus geben mag. Ich fotografiere seit 1969 mit Leica und ich muss gestehen, dass mir ein solcher "Fotograf" in all den Jahren nicht ĂŒber den Weg gelaufen ist.  Die Zielgruppe, zu der ich ebenfalls gehöre, verfĂŒgt in der Regel ĂŒber einen umfangreichen Bestand an R-Objektiven, die einen Wert im deutlich fĂŒnfstelligen Bereich reprĂ€sentieren. Der Erwerb einer Leica SL erweckt diese Objektive wieder neu neuen Leben und diese werden daher weiter viele Jahre ihren Dienst tun können.  Die Alternative wĂ€re, die R-Objektive in die Tonne zu klopppen und sich neu einzudecken. Wenn dem Preis einer Leica SL die Kosten fĂŒr eine Neuanschaffung auf Basis Sony A7R2 + Loxia/Milvus/VoigtlĂ€nder Objektive gegenrechne liege ich bei:  Sony A7R2: âŹ3 500 Loxia 21mm: âŹ1.500 Loxia 35mm: âŹ1.150 Loxia 50mm: âŹ850 Loxia 85mm: âŹ1.200 (geschĂ€tzt) Milvus (ZF.2) 100mm Makro: âŹ1.700 -------------------------------------------------- ergibt eine Summe von ca. âŹ9.900  Wenn ich dagegen die âŹ7.000 fĂŒr die SL und den Umfang meines Objektivbestands sehe, komme ich, wie viele Leica Fotografen, die zu unserem Netzwerk gehören und sich in der gleichen Situation befinden, schon ernsthaft ins GrĂŒbeln. Leider kommt dieser blöde R-Adapter erst im Laufe des kommenden Jahres. Ich bin davon ĂŒberzeugt, dass sich weltweit ehemalige Leica-R Besitzer ihr Excel bemĂŒhen um vergleichbare Kalkulationen durchzufĂŒhren.  GruĂ, Wilfried Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Oktober 2015 Share #93  Geschrieben 22. Oktober 2015  Die Zielgruppe, zu der ich ebenfalls gehöre  Leider kommt dieser blöde R-Adapter erst im Laufe des kommenden Jahres.   Demnach sind R-User nicht die Zielgruppe, sondern eine Randgruppe, um die man sich dann nĂ€chstes Jahr irgendwann kĂŒmmern wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Oktober 2015 Share #94  Geschrieben 22. Oktober 2015 Hier mal ein GröĂenvergleich (die zweite von links ist die SL):    Hier mal ein GröĂenvergleich der spiegellosen KB-GehĂ€use von Sony und Leica:  http://camerasize.com/compare/#624,639 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mvphoto Geschrieben 22. Oktober 2015 Share #95  Geschrieben 22. Oktober 2015 Demnach sind R-User nicht die Zielgruppe, sondern eine Randgruppe, um die man sich dann nĂ€chstes Jahr irgendwann kĂŒmmern wird. Schön, dann sind wir eben eine Randgruppe. Das Ă€ndert aber nichts an unseren Ăberlegungen zu diesem Thema.  GruĂ, Wilfried Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mvphoto Geschrieben 22. Oktober 2015 Share #96  Geschrieben 22. Oktober 2015 Hier mal ein GröĂenvergleich der spiegellosen KB-GehĂ€use von Sony und Leica:  http://camerasize.com/compare/#624,639 Erhellender Vergleich. Mit, in der GröĂe, passenden Objektiven können beide zu einem, in sich stimmigen, System ausgebaut werden.  GruĂ, Wilfried Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 22. Oktober 2015 Share #97  Geschrieben 22. Oktober 2015 Schön, dann sind wir eben eine Randgruppe. Das Ă€ndert aber nichts an unseren Ăberlegungen zu diesem Thema.  GruĂ, Wilfried  Es Ă€ndert alles, schlieĂlich ging es genau darum, wer die Kamera nun eigentlich kaufen soll und wird. Die R-User stehen da offenbar nicht im Zentrum. Also wohl doch eher jene, die gerne eine besonders exklusive Kamera haben und tragen wollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mvphoto Geschrieben 22. Oktober 2015 Share #98  Geschrieben 22. Oktober 2015 Es Ă€ndert alles, schlieĂlich ging es genau darum, wer die Kamera nun eigentlich kaufen soll und wird. Die R-User stehen da offenbar nicht im Zentrum. Also wohl doch eher jene, die gerne eine besonders exklusive Kamera haben und tragen wollen.  Berechtigter Einwand. Vielleicht ist es wirklich so obwohl ich ein derartiges, zurschaustellendes, Verhalten nicht einmal ansatzweise nachvollziehen kann und hier auch nicht ĂŒber eigene Erfahrungen verfĂŒge, da ich, wie schon erwĂ€hnt, derartige Kamerabesitzer nicht persönlich kenne (die Bekanntschaft wĂ€re meinerseits wohl auch von ausgesprochen kurzer Dauer).   Fest steht aber auch, dass ich, in Ermangelung des Adapters, nicht die SL sondern das Sony/Zeiss System kaufen werde/muĂ, da ich jetzt etwas benötige und nicht in einem Jahr. So ist das nun mal mit den Randgruppen.  GruĂ, Wifried Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 22. Oktober 2015 Share #99  Geschrieben 22. Oktober 2015 Hier mal ein GröĂenvergleich der spiegellosen KB-GehĂ€use von Sony und Leica Klar, die SL ist gröĂer. Ihr Bajonett ĂŒbrigens auch, was eine gute Sache ist. Aber der Punkt ist, dass eine Kleinbildkamera samt Objektiv immer ziemlich groĂ und schwer sein wird. Wenn man das GehĂ€use kleiner und leichter macht, ist insgesamt immer noch nicht viel gewonnen, sofern man sich nicht auf kurze Brennweiten beschrĂ€nkt. Deshalb finde ich kleine KameragehĂ€use allein nicht ĂŒberzeugend; wenn es um geringe Abmessungen geht, muss die ganze Kombination aus GehĂ€use und Objektiv klein sein. Und das geht nur, wenn man den Sensor verkleinert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 22. Oktober 2015 Share #100  Geschrieben 22. Oktober 2015 Ihr Bajonett ĂŒbrigens auch, was eine gute Sache ist.  Als ich die Abmessungen des (damaligen) T Bajonetts gesehen hab, hab ich gewusst, da da irgendwann ein Kleinbildsensor dahinter stecken wird (ich gehe schwer davon aus, dass ich nicht der einzige bin)  Das die SL gröĂer ist als beispielsweise eine A7 macht sicherlich Sinn. "AnstĂ€ndig" fĂŒr Kleinbild gerechnete Objektive haben einfach eine bestimmte GröĂe. Und dafĂŒr brauchts einen anstĂ€ndigen Body. Auch wenn sie weder optisch noch finanziell fĂŒr mich interessant wĂ€re: ich bin froh, dass Leica hier wenigstens nicht auf eine so kastrierte Lösung wie Sony setzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.