Pontati Geschrieben 28. Oktober 2015 Share #1 Geschrieben 28. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Parallel zum Buch-Thread möchte ich einen für Filme anlegen, in denen die Fotografie eine wichtige Rolle spielt. "City of God" von Fernando Meirelles (Regie) wurde ja gestern schon von Harlem an anderer Stelle erwähnt. "Blow Up" von Michelangelo Antonioni gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Hab ihn schon mehrmals gesehen und werde ihn wohl nie satt. Wer hat noch einen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Oktober 2015 Geschrieben 28. Oktober 2015 Hallo Pontati, schau mal hier Filme, in denen Fotografie eine wichtige Rolle spielt . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 28. Oktober 2015 Share #2 Geschrieben 28. Oktober 2015 Ich fürchte, die Liste wird nicht allzu lang werden ... dennoch: "Das Fenster zum Hof" ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 28. Oktober 2015 Share #3 Geschrieben 28. Oktober 2015 - One Hour Photo (mit Robin Williams)... - (im übertragenen Sinne - weil Video-Film) 8mm (mit Nicolas Cage) - So was wie Liebe (Langzeit-Fotografie im Sternenlicht)... (mit Ashton Kutcher und Amanda Peet) ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 28. Oktober 2015 Share #4 Geschrieben 28. Oktober 2015 „Smoke“ erwähnte ich schon mal, glaube ich. Ein großartiger Film. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bildwerk Geschrieben 28. Oktober 2015 Share #5 Geschrieben 28. Oktober 2015 'Fur' mit Nicole Kidman über das Leben der amerikanischen Fotografin Diane Arbus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 28. Oktober 2015 Share #6 Geschrieben 28. Oktober 2015 The Killing Fields mit Nick Nolte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bildwerk Geschrieben 28. Oktober 2015 Share #7 Geschrieben 28. Oktober 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ach, und dann gab einmal sogar eine Serie im ZDF: Regina auf den Stufen Und ich dachte, ich allein sei so durchgeknallt, dass ich Filme und Bücher sammeln würde, die über Fotografen handeln. Ich habe noch mehr im Köcher, aber leider diesen Thread zu spät entdeckt. Ich muss morgen früh raus.... Gute Nacht für heute... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 28. Oktober 2015 Share #8 Geschrieben 28. Oktober 2015 Nicht zu vergessen der durchgeknallte Fotograf bei Apocalypse Now, gespielt von Dennis Hopper. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 28. Oktober 2015 Share #9 Geschrieben 28. Oktober 2015 Nicht zu vergessen der durchgeknallte Fotograf bei Apocalypse Now, gespielt von Dennis Hopper. War Joker bei Full Metal Jacket nicht auch Fotograf? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 28. Oktober 2015 Share #10 Geschrieben 28. Oktober 2015 Sebastiao Salgado in: Das Salz der Erde. Ein wunderbar gemachter Film über den Fotografen selbst, wie er anfing die Menschen zu hassen. Läuft teils noch in den Kinos und absolut sehenswert! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pere Geschrieben 28. Oktober 2015 Share #11 Geschrieben 28. Oktober 2015 War Joker bei Full Metal Jacket nicht auch Fotograf? Ja, stimmt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 28. Oktober 2015 Share #12 Geschrieben 28. Oktober 2015 Nicht zu vergessen wäre da auch Life according to Agfa ..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X–E1 Geschrieben 29. Oktober 2015 Share #13 Geschrieben 29. Oktober 2015 The Killing Fields mit Nick Nolte Verwechselt mit „Under Fire“? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
photona Geschrieben 29. Oktober 2015 Share #14 Geschrieben 29. Oktober 2015 "Under Fire" war und ist einer meiner Lieblingsfilme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 29. Oktober 2015 Share #15 Geschrieben 29. Oktober 2015 The Bang Bang Club Palermo Shooting - gesehen hab ich ihn noch nicht, so dass ich nicht beurteilen kann, ob er passt oder sich lohnt ("https://www.youtube.com/watch?v=cIHpAEBD4_8") Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 29. Oktober 2015 Share #16 Geschrieben 29. Oktober 2015 Verwechselt mit „Under Fire“? "Under Fire" war und ist einer meiner Lieblingsfilme. Sorry, da habe ich den Nick Nolte von Under Fire in die Killing Fields geschickt. Das Alter... Der Reporter bei Killing Fields war John Malkovich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
irrlicht Geschrieben 29. Oktober 2015 Share #17 Geschrieben 29. Oktober 2015 Letztes Jahr lief der Dokumantarfilm Finding Vivian Maier in den Kinos. Ich fand ihn absolut sehenswert. Neben dem Versuch, dem Leben der bis vor kurzem unbekannten Fotografin auf die Spur zu kommen, zeigte der Film auch sehr eindrucksvolle Aufnahmen, die sie mit ihrer zweiäugigen Rolleiflex eingefangen hatte. Seitdem findet man ja einiges von ihrem Werk in Photobänden, Galerien usw. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bildwerk Geschrieben 29. Oktober 2015 Share #18 Geschrieben 29. Oktober 2015 Ich habe noch zwei Filme für euch: Die ewigen Momente der Maria Larson Marseille Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pontati Geschrieben 29. Oktober 2015 Autor Share #19 Geschrieben 29. Oktober 2015 „Smoke“ erwähnte ich schon mal, glaube ich. Ein großartiger Film. Danke für die Erinnerung daran! Wirklich ein toller Film ... war damals eher literarisch von Paul Auster gefangen. Etliche andere kenne ich noch nicht ... toll! Schön, wie das hier sprudelt. @Bildwerk: Danke für die Tipps! Jetzt werde ich wieder mal ein paar Kinotage an der Filmhochschule einlegen! Da kann man sich die Filme aus der Datenbank raussuchen, dann aus dem Regal und anschl. gemütlich in einer dunklen Kabine ansehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 29. Oktober 2015 Share #20 Geschrieben 29. Oktober 2015 Hallo. Ich würde gerne noch die exzellente BBC-Dokureihe "The Genius of Photography" erwähnen. Gibt's ganz legal bei Youtube... Dann habe ich noch "Half past Autumn" über Gordon Parks auf Blu-Ray. Allerdings mit Ländercode 1, der hier nicht funktioniert :-( "Nachtblende" mit Romy Schneider fällt mir noch ein. "Shooting Robert King" und "War Photographer" natürlich... Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rhabarberleder®-Fan Geschrieben 29. Oktober 2015 Share #21 Geschrieben 29. Oktober 2015 "Augen der Angst" Mit Karl-Heinz Böhm in seiner anspruchsvollten Rolle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bildwerk Geschrieben 29. Oktober 2015 Share #22 Geschrieben 29. Oktober 2015 Etliche andere kenne ich noch nicht ... toll! Schön, wie das hier sprudelt. @Bildwerk: Danke für die Tipps! Jetzt werde ich wieder mal ein paar Kinotage an der Filmhochschule einlegen! Da kann man sich die Filme aus der Datenbank raussuchen, dann aus dem Regal und anschl. gemütlich in einer dunklen Kabine ansehen. Ja, richtig tolle Vorschläge sind hier gekommen! 'Finding Vivian Maier' fand ich auch sehr, sehr eindrucksvoll! Und es erinnert mich an deine alte Dame mit ihrem nicht gelebten Leben. Wie traurig... Und ich beneide dich, für die Möglichkeit die Filme in der Filmhochschule anzuschauen! Ich leihe mir die Filme über den DVD-Verleih bei Amazon aus und schaue sie in Ruhe zu Hause an - ich wohne ja leider sehr ländlich. Aber wenn ein Film besonders gut ist, kaufe ich ihn mir. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinBZ Geschrieben 29. Oktober 2015 Share #23 Geschrieben 29. Oktober 2015 "Das erstaunliche Leben des Walter Mitty" Mit Ben Stiller der als Fotolaborant für das Life!-Magazin arbeitet. In der Zeit in der der analoge Film immer mehr aus der Mode kommt. Bis er eines Tages die Filmrolle eines verschollenen Fotoreporters (Sean Penn) entwickelt auf der eigenartige Fotos sind, worauf er dann versucht hinter das Geheimnis zu kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baron Samedi Geschrieben 29. Oktober 2015 Share #24 Geschrieben 29. Oktober 2015 Ein ganz toller Film ist dieser 'Walter Mitty'. Nicht nur aufgrund des Fotografierens, auch die Geschichte und Darsteller sind umwerfend. Ein Film wofür das Kino gemacht wurde. Oder umgekehrt? Wie auch immer: Sehr zu empfehlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hallmackenreuter Geschrieben 29. Oktober 2015 Share #25 Geschrieben 29. Oktober 2015 Hallo. Ich würde gerne noch die exzellente BBC-Dokureihe "The Genius of Photography" erwähnen. Gibt's ganz legal bei Youtube... Nö, gibt's leider nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.