Sultan of swing Geschrieben 3. November 2015 Share #1 Geschrieben 3. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, wenn ich die dynamische Perspektive eines 24mm-Objektivs an einer Kleinbildkamera an einer Fuji-X-Kamera haben möchte, welche Brennweite muss ich dann nehmen? Spielt der Crop-Faktor überhaupt eine Rolle? Ich würde spontan sagen mit einem 24mm-Objektiv habe ich an einer APS-C dieselbe Perspektive aber einen engeren Bildwinkel. Mit einem 16mm-Objektiv habe ich den Bildwinkel eines 24mm-Objektivs an Kleinbild, aber die Perspektive eines 16mm-Objektivs. Ist das so richtig? Versteht man die Frage überhaupt? Mit Perspektive meine ich die Bilddynamik durch deutliche Betonung von Objekten, die nah am Objektiv sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. November 2015 Geschrieben 3. November 2015 Hallo Sultan of swing, schau mal hier Crop-Faktor und Perspektive . Dort wird jeder fündig!
Reklov Geschrieben 3. November 2015 Share #2 Geschrieben 3. November 2015 Die Perspektive änderst Du, indem Du Deinen Standpunkt änderst und nicht die Brennweite. Gruß, Reklov Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoon Geschrieben 3. November 2015 Share #3 Geschrieben 3. November 2015 Ohoh - vermientes Terrain.... :rolleyes: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 3. November 2015 Share #4 Geschrieben 3. November 2015 Die einzig hinreichend allgemein gültige Antwort läuft auf die fotografische Äquivalenz hinaus: Wenn du mit gleichem Bildwinkel und gleicher Eintrittspupille ein Bild vom gleichen Standort und in gleicher Richtung machst, bekommst du, unabhängig vom Film-/Sensorformat, auch ein äquivalentes Ergebnis. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 3. November 2015 Share #5 Geschrieben 3. November 2015 Pragmatische Antwort: Schnappe Dir eine Kleinbildkamera mit 24mm Objektiv und klemm das 16er an Deine Fuji, stelle Dich mit beiden Kameras in Reichweite vor das Motiv und mache mit beiden eine Aufnahme, ohne Standort zu verändern. Danach nimmst Du das 24er und einen Adapter - meinetwegen auch das 23er Fujinon - und gehst langsam zurück, bis Du mit dem 24er (oder 23er) auf der Fuji denselben Ausschnitt aufnehmen kannst wie zuvor mit dem 16er. Die theoretische Antwort zu Äquivalenz, "Crop"-Faktor und diesen ganzen Sachen schenke ich mir. Die Diskussion über diese Dinge mag ich persönlich nicht mehr führen. Sorry, . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 3. November 2015 Share #6 Geschrieben 3. November 2015 Perspektive = Standortabhängig Bildwinkel = Objektiv (+Kamera /also Crop Faktor) abhängig Wenn du also an der gleichen Stelle stehst und ein äquivalentes Objektiv (Crop Faktor) hast, sehen sich die Bilder zum Verwechseln ähnlich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 3. November 2015 Share #7 Geschrieben 3. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Komischerweise wird diese Debatte ja immer wieder geführt … Es ist nicht so, als ob es eine 24-mm-Perspektive gäbe. Die Perspektive hängt allein vom Kamerastandpunkt ab. Wenn man mit einer Kleinbildkamera mit 24-mm-Objektiv ein Motiv aus einer bestimmten Entfernung mit einem bestimmten Bildausschnitt fotografiert, muss man an einer APS-C-Kamera ein 16-mm-Objektiv verwenden, um aus derselben Entfernung denselben Bildausschnitt zu erfassen und so dieselbe perspektivische Wirkung zu erzielen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jenwe Geschrieben 3. November 2015 Share #8 Geschrieben 3. November 2015 Mit Perspektive meine ich die Bilddynamik durch deutliche Betonung von Objekten, die nah am Objektiv sind. Vielleicht solltest du diesen Punkt genauer ausführen, falls du unter Perspektive etwas anderes verstehen solltest, als alle anderen hier. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sultan of swing Geschrieben 3. November 2015 Autor Share #9 Geschrieben 3. November 2015 Danke Michael, ich denke das hat meine Frage beantwortet. Das was ich meine ist wohl besser mit perspektivischer Wirkung bezeichnet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.