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Crop-Faktor und Perspektive


Sultan of swing

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Hallo zusammen,

 

wenn ich die dynamische Perspektive eines 24mm-Objektivs an einer Kleinbildkamera an einer Fuji-X-Kamera haben möchte, welche Brennweite muss ich dann nehmen? Spielt der Crop-Faktor überhaupt eine Rolle? Ich würde spontan sagen mit einem 24mm-Objektiv habe ich an einer APS-C dieselbe Perspektive aber einen engeren Bildwinkel. Mit einem 16mm-Objektiv habe ich den Bildwinkel eines 24mm-Objektivs an Kleinbild, aber die Perspektive eines 16mm-Objektivs. Ist das so richtig? Versteht man die Frage überhaupt? Mit Perspektive meine ich die Bilddynamik durch deutliche Betonung von Objekten, die nah am Objektiv sind.

 

 

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Die einzig hinreichend allgemein gültige Antwort läuft auf die fotografische Äquivalenz hinaus: Wenn du mit gleichem Bildwinkel und gleicher Eintrittspupille ein Bild vom gleichen Standort und in gleicher Richtung machst, bekommst du, unabhängig vom Film-/Sensorformat, auch ein äquivalentes Ergebnis. 

 

mfg tc

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Pragmatische Antwort:

 

Schnappe Dir eine Kleinbildkamera mit 24mm Objektiv und klemm das 16er an Deine Fuji, stelle Dich mit beiden Kameras in Reichweite vor das Motiv und mache mit beiden eine Aufnahme, ohne Standort zu verändern. Danach nimmst Du das 24er und einen Adapter - meinetwegen auch das 23er Fujinon - und gehst langsam zurück, bis Du mit dem 24er (oder 23er) auf der Fuji denselben Ausschnitt aufnehmen kannst wie zuvor mit dem 16er.

 

Die theoretische Antwort zu Äquivalenz, "Crop"-Faktor und diesen ganzen Sachen schenke ich mir. Die Diskussion über diese Dinge mag ich persönlich nicht mehr führen. Sorry, :).

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Komischerweise wird diese Debatte ja immer wieder geführt … Es ist nicht so, als ob es eine 24-mm-Perspektive gäbe. Die Perspektive hängt allein vom Kamerastandpunkt ab. Wenn man mit einer Kleinbildkamera mit 24-mm-Objektiv ein Motiv aus einer bestimmten Entfernung mit einem bestimmten Bildausschnitt fotografiert, muss man an einer APS-C-Kamera ein 16-mm-Objektiv verwenden, um aus derselben Entfernung denselben Bildausschnitt zu erfassen und so dieselbe perspektivische Wirkung zu erzielen.

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Mit Perspektive meine ich die Bilddynamik durch deutliche Betonung von Objekten, die nah am Objektiv sind.

Vielleicht solltest du diesen Punkt genauer ausführen, falls du unter Perspektive etwas anderes verstehen solltest, als alle anderen hier.

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