TreckyHolger Geschrieben 7. November 2015 Share #26 Geschrieben 7. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich kann das nicht sagen, wenn ich blitzen muss, dann immer mit diesem Teil. Es bewirkt keine Wunder, aber das Licht und die Schatten werden weicher und ich bin mit den Ergebnissen zufrieden. Wie gesagt, es ist kein Becher sondern nur eine Reflektorfläche aus Moosgummi, die ich mit einem Gummi oder Klettband am Blitz befestige. Irgendwo im Internet kursiert ein Schnittbogen für ein Nikon SB600 Blitz dafür. Danach habe ich das Teil angezeichnet und mit einer Schere ausgeschnitten, fertig. Mit dem Metz hast du ja ordentlich Leistungsreserven und selbst mit dem 42er Fuji hatte ich in mittelgroßen Räumen nie Probleme. Gruß Wolfgang Hi, kannst davon mal ein Bild zeigen? Gruß Holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. November 2015 Geschrieben 7. November 2015 Hallo TreckyHolger, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
Altländer Geschrieben 7. November 2015 Share #27 Geschrieben 7. November 2015 Hi, kannst davon mal ein Bild zeigen? Gruß Holger Meinst du jetzt ein Bild, dass mit der Kombi (Blitz Reflektor) gemacht wurde oder wie das am Blitz selbst ausschaut? Ersteres ist das Bild, das ich hier verlinkt habe. Letzteres werde ich morgen einstellen. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 7. November 2015 Share #28 Geschrieben 7. November 2015 In Lightroom würde ich an den betroffenen Stellen einfach mit dem Moiré-Pinsel ’drübergehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Santomas Geschrieben 7. November 2015 Autor Share #29 Geschrieben 7. November 2015 Danke für den Hinweis. Lightroom habe ich (noch) nicht. Nur Photo Ninja, Aperture und RPP64. LG Santomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TreckyHolger Geschrieben 7. November 2015 Share #30 Geschrieben 7. November 2015 Meinst du jetzt ein Bild, dass mit der Kombi (Blitz Reflektor) gemacht wurde oder wie das am Blitz selbst ausschaut? Ersteres ist das Bild, das ich hier verlinkt habe. Letzteres werde ich morgen einstellen. Gruß Wolfgang letzteres, also wie der Blitz mit dem Reflktor aussieht. Danke schon mal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris100x Geschrieben 12. November 2015 Share #31 Geschrieben 12. November 2015 Danke für den Hinweis. Lightroom habe ich (noch) nicht. Nur Photo Ninja, Aperture und RPP64.LG Hallo Santomas Hast Du die Bilder nur mit Photo Ninja entwickelt? Oder auch mal die gleichen Fotos mit einem anderen RAW- Konverter und dann verglichen? Oft ist der RAW-Konverter schuld an der Stärke der Morie's. Gruß Chris Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 12. November 2015 Share #32 Geschrieben 12. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dank Ricos RAW-Workshop habe ich gelernt, dass die Neigung zu Moire am RAW-Konverter hängt. Wie sehen die RAWs aus, wenn Du diese in der Kamera entwickelst? Mal davon ab, würde ich solch hoch roten Köpfe nicht abliefern. Da kann man was machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris100x Geschrieben 12. November 2015 Share #33 Geschrieben 12. November 2015 Genau das hat Rico im RAW Workshop dargestellt und erläutert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 12. November 2015 Share #34 Geschrieben 12. November 2015 Auch C1 hat IIRC eine Funktion gegen Moiré. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Santomas Geschrieben 13. November 2015 Autor Share #35 Geschrieben 13. November 2015 Liebe Forum-Gemeinschaft, dieses Bild wurde über Silkypix und Aperture gejagt. Ich habe heute hinsichtlich Moire-Problem einen Anruf von Fuji Deutschland erhalten. Fuji räumte ein, dass – aufgrund der enormen Schärfe – der Moire-Effekt verstärkt mit dem 23-er und dem 56-er auftreten würde. Gleichzeitig wurde mir empfohlen, den Moire-Stempel in Lightroom zu verwenden. Naja, ich bin mit der Auskunft natürlich nicht sonderlich glücklich. Ich beherzige den Ratschlag von Wolfgang und besorge mir eine größere Softbox für meinen 54er Metz, um das Blitzlicht weicher zu machen. Wenn das nix hilft, kommen Photoninja bzw. Lightroom zum Einsatz. Und wenn's mir zu aufwändig wird – für Zeitungsdruck sollte sich der Aufwand in der Nachbearbeitung in vernünftigen Bahnen bewegen – dann muss wohl eine weniger moire-anfällige Kamera-Kombi her. Gruß aus Österreich, santomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 13. November 2015 Share #36 Geschrieben 13. November 2015 Und wenn's mir zu aufwändig wird – für Zeitungsdruck sollte sich der Aufwand in der Nachbearbeitung in vernünftigen Bahnen bewegen – dann muss wohl eine weniger moire-anfällige Kamera-Kombi her. "Weniger moire-anfällig" geht bei Farbmoire fast nur unter Verzicht auf den CFA - oder unter Verzicht auf (etwas) Schärfe. Und ich bin ja nach wie vor der Meinung, dass man für letztere Variante nicht das Equipment wechseln muss. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Santomas Geschrieben 14. November 2015 Autor Share #37 Geschrieben 14. November 2015 Da bin ich schon bei dir, tc. Ich hatte halt in der Vergangenheit mit anderen Systemen auch scharfe Bilder ohne diesem lästigen Nebeneffekt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gust Geschrieben 7. Februar 2016 Share #38 Geschrieben 7. Februar 2016 Bin gerade über diesen Thread gestolpert und grabe ihn wieder aus, weil ich dazu was beitragen möchte. Meines Wissens sind Moire Interferenzen, d.h. es entsteht, wenn rythmische Punktreihen des Motivs in ihrer Abbildung nicht auf 'passende' Pixelabstände treffen. Ich hatte einmal ein Aha-Erlebnis beim testweisen Abfotografieren einer Plakatwand in Offsetdruck mit einem Digiback an Hasselblad 500. Da gab es grausliches Moire, das aber verschwand, wenn ich mit der Kamera einen Schritt näher oder weiter weg von der Plakatwand ging. Was lernte ich daraus? - das Zeiss Planar muss wirklich scharf sein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 7. Februar 2016 Share #39 Geschrieben 7. Februar 2016 Sorry ich hatte ganz vergessen Bilder dazu einzustellen. Hier findet sich eine gute bebilderte Anleitung und so sieht mein Teil auch fast aus, nur aus Moosgummi . Es hat den Vorteil, dass es praktisch unkaputtbar ist, bei Nichtgebrauch einfach nach hinten geklappt werden kann. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beffi Geschrieben 7. Februar 2016 Share #40 Geschrieben 7. Februar 2016 Hallo Wolfgang, erinnert mich ein wenig an diesen hier http://www.amazon.de/gp/product/B00NYNQ87E?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o09_s00 leider aber nicht unkaputtbar. Gruß Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.