Juergen|K Geschrieben 8. November 2015 Share #1 Geschrieben 8. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Meine Frage richtet sich an alle, die ihre Bilder auch selber ausdrucken und als Foto-Druck präsentieren. Ich möchte meine Landschaftsaufnahmen zukünftig nicht nur am Bildschirm anschauen, sondern auch in hoher Qualität und bis zum Format A3+ ausdrucken. Jetzt könnte man sagen, gib deine Druckaufträge einfach einem der vielen Online-Fotodruckdienstleister, oder dem Fotoladen um die Ecke und du bist das Druckproblem los. Aber genau das möchte ich für Papiergrößen bis A3+ nicht. Ich möchte mich generell mit dem Thema Fotodruck beschäftigen. Man muss ja neue Ziele haben. Was will ich mit den Fotodrucken tun: Fotodruck in SW und in Farbe Bildersammlung als Foto-Mappe Fotodruck in hinter Glasrahmen für kleine Ausstellung und für die eigenen Wände Nach eigenen Recherchen habe ich 3 mögliche Drucker die in Betracht kommen: Canon Pixma Pro-1 A3+ Canon PIXMA PRO-10S Epson SureColor SC-P600 Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und zu welchem Drucker würdet Ihr raten. Da ich überhaupt keine Ahnung von Papiertypen und -Qualitäten habe und auch noch nicht weiss, ob Glanzdruck, oder Mattdruck hinter Glas besser ist, bin ich auf viel Information und eure Tipps angewiesen. Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung. Beste Grüße Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. November 2015 Geschrieben 8. November 2015 Hallo Juergen|K, schau mal hier Welchen A3 Fotodrucker kaufen ? . Dort wird jeder fündig!
ISO Geschrieben 8. November 2015 Share #2 Geschrieben 8. November 2015 Nach Epson und HP bin ich jetzt beim DELL E525w gelandet, und bin total begeistert. Die A3-Variante wäre der DELL 7130cdn Nachtrag: ...ups, der ist aber teuer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juergen|K Geschrieben 8. November 2015 Autor Share #3 Geschrieben 8. November 2015 Nach Epson und HP bin ich jetzt beim DELL E525w gelandet, und bin total begeistert. Die A3-Variante wäre der DELL 7130cdn Nachtrag: ...ups, der ist aber teuer Danke für Deinen Tipp, aber ich hatte vergessen zu sagen, dass ich kein monatliches Druckvolumen von bis zu 150.000 A3 Seiten, sondern eher kleinere Auflagen von 50-200 Seiten/Monat haben werde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 8. November 2015 Share #4 Geschrieben 8. November 2015 Hallo Jürgen, zunächst muss man festhalten dass sich die von dir genannten Druckermodelle technisch unterscheiden. Die Canons haben Thermo-Druckköpfe, die sehr Temperaturempfindlich sind und deshalb auch schnell mal über'n Jordan gehen. Epson verwendet Piezo-Druckköpfe, die nahezu unkaputtbar sind. Bis da einer die Grätsche macht, muss schon viel passieren. Alle Modelle drucken mit Pigment-Tinte, was leicht zur Eintrocknung der Düsen führen kann. Regelmäßiges drucken bzw. reinigen / spülen ist hier unerlässlich. Dazu kommt, dass diese Tinten auf glänzenden Medien zu einem Bronzing-Effekt führen und deshalb einen Glanzoptimierer benötigen. Diesen Optimizer haben die Canon-Modelle und liefern deshalb auf Glanzpapier die besseren Ergebnisse. Das schlägt jedoch bei den Druckkosten ganz gewaltig zu Buche und besonders schnell sind diese Modelle auch nicht. Auf matten Medien sind die Epsons nicht zu schlagen und auch bei den Folgekosten liegen sie deutlich (ca. 30%) unter den Canons. Allerdings muss, je nach Papiersorte (glänzend oder matt), zur passenden Schwarzpatrone gewechselt werden (Mattschwarz / Photoschwarz), weil für die neun "Farben" leider nur 8 Kanäle zur Verfügung stehen. Das hat Epson auch beim neuesten Model leider nicht geändert. Ich selbst drucke mit dem Stylus Photo 1500W und erspare mir auf diese Weise derartige "Probleme", weil hier Farbstoff-Tinten zum Einsatz kommen. Über die Haltbarkeit der Ausdrucke mache ich mir keine Gedanken, weil Drucke hinter Glas doch recht lichtbeständig sind und meine Bilder auch nicht hundert Jahre an der Wand hängen sollen. Wenn du lange Freude an deinem Drucker haben willst ohne ständig mit irgendwelchen Hardware-Problemen kämpfen zu müssen, kann ich dir also den Epson absolut empfehlen. Für weitere, sehr umfassende Informationen über Drucker und alles, was dazu gehört empfehle ich dir außerdem diese Seite. Der Link führt direkt zum Vergleichstest "CANON PIXMA PRO-1 GEGEN EPSON STYLUS PHOTO R3000" (R3000 = Vorgänger des SC-P600). Papiere sind dann noch einmal ein Thema für sich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 8. November 2015 Share #5 Geschrieben 8. November 2015 Nach Epson und HP bin ich jetzt beim DELL E525w gelandet, und bin total begeistert. Die A3-Variante wäre der DELL 7130cdn Nachtrag: ...ups, der ist aber teuer Das sind aber Laserdrucker und mit einem Fotodrucker nicht zu vergleichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolftanz Geschrieben 8. November 2015 Share #6 Geschrieben 8. November 2015 Hallo Jürgen, ich drucke seit vielen Jahren mit Epson-Druckern. Seit einem Jahr habe ich den Epson R3000 und bin total zufrieden. Das Problem mit verstopften Düsen habe ich mit diesem Drucker nicht mehr. Ich habe ihn mit nachfüllbaren Patronen ausgerüstet, die ich mit kompatibler Tinte eines deutschen Herstellers (OCP) nachfülle. Dazu ist dann allerdings ein speziell angepasstes Profil nötig, damit die Farben stimmen. In letzter Zeit habe ich mich mehr mit Schwarzweiß beschäftigt, da ich in einer Fotogruppe bin, die sich ausschließlich der Schwarzweiß-Fotografie verschrieben hat. Zu diesem Zweck habe ich das Papier "Sihl Masterclass Satin Baryta" für mich entdeckt, das sieht mit dem entsprechenden Profil des Herstellers sehr gut aus. Mittlerweile ist der von Dir erwähnte Epson SureColor SC-P600 als Nachfolger des R3000 auf dem Markt. Wenn man hier Gutes nochmal verbessert hat, ist dieser eindeutig zu empfehlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FUJI_ANDY Geschrieben 9. November 2015 Share #7 Geschrieben 9. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) meine Kombi: Epson 3880 + Hahnemühle Baryta Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 9. November 2015 Share #8 Geschrieben 9. November 2015 Ich würde den Epson SC800 in die Überlegung mit einbeziehen. Vorteile gegenüber dem kleineren SC600: größere Tintentanks (= günstigerer Literpreis), Servicefreundlicher, Ausstattungsbereinigt nicht wirklich viel teurer als der SC600. Ein ganz guter Vergleich der beiden Epson mit Seitenblick auf den Canon findest Du in der finartprinter 4/2015 (am nächsten Bahnhofskiosk). Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mobilefotos Geschrieben 9. November 2015 Share #9 Geschrieben 9. November 2015 Ich habe ebenfalls den Epson 3880 und bin extrem zufrieden. Verstopfte Düsen hatte ich auch nach längerem Nichtgebrauch nicht. Einzig der Einzug von Leinwandmaterial ist nur mit einem Trick möglich, aber eben machbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casa Geschrieben 9. November 2015 Share #10 Geschrieben 9. November 2015 Ich hatte immer wieder negative Erfahrungen mit Canon, auch wenn ich nach wie vor manchmal sehnsüchtig zu der Pro-Linie rüberschiele. Gerade ist mir wieder ein Kleiner dank geplanter Obsoleszenz über den Jordan gegangen, dauernd verstopfte Druckköpfe etc. etc. Ist zwar in diesem Fall kein Profidrucker, aber wenn die Mittelklasse-Bürodrucker schon so anfällig sind gibt mir das kein Vertrauen in die Oberklasse. Ich weiß nicht wie der aktuelle Stand ist, aber als ich noch als Fotoassistent gearbeitet habe waren Canons in der Branche eigentlich kein Thema, außer große Plotter. Grund war meistens Epsons Wiedergabe von Hauttönen, die Canon meilenweit voraus war. Ansonsten drucke ich zuhause immer noch auf einem Epson SP 2100, über 10 Jahre alt und noch so zuverlässig wie am ersten Tag. Leider auch ein kräftiger Säufer... Kurzum, mein Votum für Epsons Pigmentdrucker. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jamimages Geschrieben 10. November 2015 Share #11 Geschrieben 10. November 2015 Mit dem Canon Pixma hatte ich sehr schlechte Erfahrungen und auch sehr hohe Kosten beim Drucken. Mittlerweile habe ich einen Digitaldrucker, den man auch selber am Telefon erreichen kann, wenn es einmal etwas zu diskutieren gibt. Ca. 16.-€ füe ein Hahnemühle Photo Rag 308 in 30X45 ist einenAnsage, die ich selber niemals erreichen kann. aber bei 50 - 200 A3+ Drucken pro Monat ist das wohl nicht mehr so das Problem. Würde aber wegen der größeren Tintentanks auch den größeren Epson nehmen und auch eher auf die Originaltinten vertrauen, wenn die Bilder die Farben längerfristig wahren sollen und darüber hinaus auch teures Papier bedruckt wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damian Ott Geschrieben 10. November 2015 Share #12 Geschrieben 10. November 2015 Guten Morgen, ......................................................sondern eher kleinere Auflagen von 50-200 Seiten/Monat haben werde. ..........eher kleine Auflagen?? Wenn ich da die Mitte nehme komme ich auf 1500 Bilder im Jahr, das ist mal eine Ansage! Da wirst Du mit verstopften Düsen wohl kein Problem bekommen . Ich hatte den Epson 2880 und war mit den Druckergebnissen sehr zufrieden, allerdings hatte ich immer wieder mit Verstopfungen zu kämpfen, lag aber auch an zu langen Druckpausen. Gruß, Damian ps Ich drucke inzwischen auch mit Farbstofftinten, mit sehr guten Ergebnissen. Daß die Bilder nicht so lange halten wie mit Pigmenttinten weiß ich, und es ist mir egal, denn erstens kann ich sie, wenn ich sie denn länger sehen will, einfach nochmal drucken, und zweitens werden die Bilder vermutlich sowieso mal mit mir entsorgt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 10. November 2015 Share #13 Geschrieben 10. November 2015 Mit dem Canon Pixma hatte ich sehr schlechte Erfahrungen und auch sehr hohe Kosten beim Drucken. Mittlerweile habe ich einen Digitaldrucker, den man auch selber am Telefon erreichen kann, wenn es einmal etwas zu diskutieren gibt. Ca. 16.-€ füe ein Hahnemühle Photo Rag 308 in 30X45 ist einenAnsage, die ich selber niemals erreichen kann. aber bei 50 - 200 A3+ Drucken pro Monat ist das wohl nicht mehr so das Problem. Würde aber wegen der größeren Tintentanks auch den größeren Epson nehmen und auch eher auf die Originaltinten vertrauen, wenn die Bilder die Farben längerfristig wahren sollen und darüber hinaus auch teures Papier bedruckt wird. "Würde aber wegen der größeren Tintentanks auch den größeren Epson nehmen und auch eher auf die Originaltinten vertrauen, wenn die Bilder die Farben längerfristig wahren sollen und darüber hinaus auch teures Papier bedruckt wird." Na ja, der SC-P800 ist ein DIN A2-Drucker und die größere Füllmenge der Patronen muss ja auch bezahlt werden. Ein Patronensatz kostet für dieses Modell mal eben ca. 450,00 Euronen. Da Tinte bekanntlich das teuerste "Wasser" der Welt ist, schlägt das zwar auch beim SC-P600 mit ca. 220,00 - 250,00 EUR zu Buche, was aber immer noch deutlich freundlicher aussieht. Wichtiger als die Tinte selbst, ist die Tinten-/Papier-Kombination und die Originaltinte ist nicht immer die bessere. Allerdings gibt es für diese Modellreihe derzeit ohnehin (noch) keine Fremdtinte. Mir zumindest ist keine bekannt. Das Thema Haltbarkeit der Drucke wird m.E. völlig überschätzt und verlässliche Daten gibt es dazu auch nicht. Eine interessante Untersuchung auf diesem Gebiet gibt/gab es von Ilford, die am Ende aber mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet hat. Weitere, ernstzunehmende Tests konnte ich bisher nicht ausfindig machen. Die Herstellerangaben zur Haltbarkeit beziehen sich jedenfalls immer auf Lagerung der Drucke unter Archivbedingungen. Also vollständig (soweit das überhaupt möglich ist) vor äußeren Einflüssen wie Licht, Ozon, Feuchtigkeit etc. geschützt. Ich halte die Wahl des richtigen Papiers für wesentlich wichtiger als die Frage nach den Farbmitteln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer Klaus Geschrieben 10. November 2015 Share #14 Geschrieben 10. November 2015 Hmmm, anscheinend bin ich wohl der einzige zufriedene Canon Nutzer... Ich hab den Pro 1 und kann den uneingeschränkt empfehlen. Eingetrocknete Tinten hab ich auch bei längerem Stillstand nicht. Die Druckqualität ist über jeden Zweifel erhaben. Der läuft in jeder Hinsicht absolut Problemlos. Der große Vorteil gegenüber Epson ist meiner Meinung nach das ich jederzeit zwischen Glanz- und Mattdrucken umswitchen kann ohne Tintenpatronen zu wechseln. Ich mag das Ding... ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 10. November 2015 Share #15 Geschrieben 10. November 2015 ..., der SC-P800 ist ein DIN A2-Drucker und die größere Füllmenge der Patronen muss ja auch bezahlt werden. Ein Patronensatz kostet für dieses Modell mal eben ca. 450,00 Euronen. Da Tinte bekanntlich das teuerste "Wasser" der Welt ist, schlägt das zwar auch beim SC-P600 mit ca. 220,00 - 250,00 EUR zu Buche, was aber immer noch deutlich freundlicher aussieht. ... Ohne besonders spitzfindig sein zu wollen, hinkt Dein Vergleich. Natürlich kostet der Tintensatz für den 600er weniger als der für den 800er. Umgerechnet auf den Liter ist der große SC-P800 jedoch günstiger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 10. November 2015 Share #16 Geschrieben 10. November 2015 Natürlich kostet der Tintensatz für den 600er weniger als der für den 800er. Umgerechnet auf den Liter ist der große SC-P800 jedoch günstiger. So hätte Loriot in Papa ante portas auch argumentiert. Man muss schon berücksichtigen, wie viel Papier man überhaupt bedruckt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 10. November 2015 Share #17 Geschrieben 10. November 2015 ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lepantho Geschrieben 11. November 2015 Share #18 Geschrieben 11. November 2015 Hmmm, anscheinend bin ich wohl der einzige zufriedene Canon Nutzer... ...halt, nicht so schnell. Ich finde meinen Pro 100 auch nicht so schlecht. Momentan probiere ich mich durch einige Papiere durch. Ich finde nur die Canon Print Software ist einigermaßen schrottig programmiert (immer wieder mal Abstürze auf Mac, Papierwahl etwas gewöhnungsbedürftig). Selbst mein aufrichtiger Printerfachmann (hat in Berlin einen Fotoladen mit Schwerpunkt Print, Präsentation, Archivierung), dem ich schon Drucke gezeigt habe, war angetan. Wobei er eigentlich nur Epsons empfiehlt, angeblich wg. der schon erwähnten Canon Print Software. Wenn ich wieder einen Drucker kaufen würde, dann wahrscheinlich eher den Pro 10 oder Pro 1, u.a. wg. längerer Farbechtheit. @Jürgen Es ist wie immer, schau Dir die Dinger an, welcher Dir mehr zusagt, den kaufst Du. Alle haben Licht- und Schattenseiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 11. November 2015 Share #19 Geschrieben 11. November 2015 Guten Tag Jürgen Ich besitze einen Epson Stylus Pro R3000, A3+, Tintenstrahldrucker - super (weiss nicht, ob der Drucker noch im Angebot ist, wenn nicht, würde ich das Nachfolgemodell von Epson nehmen) Papier: je nach Sujet, Hahnemühle oder Epson (z.B. Epson Archival matt) Zwei Marken kommen für mich in Frage: Epson oder Canon (Photodrucker) Dieses Buch kann ich Dir noch empfehlen: dpunkt.verlag, Jürgen Gulbins/Uwe Steinmüller, Fine Art Printing für Fotografen, ISBN 978-3-86490-101-0 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 11. November 2015 Share #20 Geschrieben 11. November 2015 Ohne besonders spitzfindig sein zu wollen, hinkt Dein Vergleich. Natürlich kostet der Tintensatz für den 600er weniger als der für den 800er. Umgerechnet auf den Liter ist der große SC-P800 jedoch günstiger. Das war ja auch kein Vergleich im eigentlichen Sinne, sondern lediglich eine Feststellung. Wirtschaftlichkeit war ja nicht die Ausgangsfrage. So hätte Loriot in Papa ante portas auch argumentiert. Man muss schon berücksichtigen, wie viel Papier man überhaupt bedruckt. Das ist der Punkt. Bei rein privater Nutzung sind die Druck-Volumina wohl überschaubar und Patronen mit einer Füllmenge von 80 ml eher selten notwendig. ...halt, nicht so schnell. Ich finde meinen Pro 100 auch nicht so schlecht. Momentan probiere ich mich durch einige Papiere durch. Ich finde nur die Canon Print Software ist einigermaßen schrottig programmiert (immer wieder mal Abstürze auf Mac, Papierwahl etwas gewöhnungsbedürftig). Selbst mein aufrichtiger Printerfachmann (hat in Berlin einen Fotoladen mit Schwerpunkt Print, Präsentation, Archivierung), dem ich schon Drucke gezeigt habe, war angetan. Wobei er eigentlich nur Epsons empfiehlt, angeblich wg. der schon erwähnten Canon Print Software. Wenn ich wieder einen Drucker kaufen würde, dann wahrscheinlich eher den Pro 10 oder Pro 1, u.a. wg. längerer Farbechtheit. @Jürgen Es ist wie immer, schau Dir die Dinger an, welcher Dir mehr zusagt, den kaufst Du. Alle haben Licht- und Schattenseiten. "Wenn ich wieder einen Drucker kaufen würde, dann wahrscheinlich eher den Pro 10 oder Pro 1, u.a. wg. längerer Farbechtheit." Das verstehe ich nicht. Warum sollte Canon-Tinte beständiger sein als das Epson-Pendant? Und, von welchen Zeiträumen sprechen wir hier eigentlich? Wie bereits angemerkt: die Haltbarkeit der Drucke und die Wichtigkeit derselben wird extrem überschätzt. Guten Tag Jürgen Ich besitze einen Epson Stylus Pro R3000, A3+, Tintenstrahldrucker - super (weiss nicht, ob der Drucker noch im Angebot ist, wenn nicht, würde ich das Nachfolgemodell von Epson nehmen) Papier: je nach Sujet, Hahnemühle oder Epson (z.B. Epson Archival matt) Zwei Marken kommen für mich in Frage: Epson oder Canon (Photodrucker) Dieses Buch kann ich Dir noch empfehlen: dpunkt.verlag, Jürgen Gulbins/Uwe Steinmüller, Fine Art Printing für Fotografen, ISBN 978-3-86490-101-0 Der SC-P600 ist der Nachfolger des R3000 und im Wesentlichen auch (druck-) technisch unverändert. "Zwei Marken kommen für mich in Frage: Epson oder Canon (Photodrucker)" Das sind ohnehin die einzig verbliebenen Hersteller professioneller Fotodrucker / Fineart-Printer. Die Qual der Wahl beschränkt sich also auf diese beiden und das ist ja auch schon was. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 11. November 2015 Share #21 Geschrieben 11. November 2015 Jürgen schrieb von 50-200 Drucken pro Monat. Wenn das der "verwertbare" Output sein soll und der eine oder andere testdruck hinzukommt, ist der Literpreis der Tinte nach meiner unbedeutenden Meinung ein Kriterium. Hinzu kommen andere Vorteile des größeren SC-P800, u.a. ist er wartungsfreundlicher, was - auf lange Sicht - ein Argument ist. Ich glaube, Lepanto bezog die Aussage auf den Canon Pro 100, der im Gegensatz zu den größeren Canon-Druckern nicht mit Pigmenttinten arbeitet. Ob man die wohl längere Haltbarkeit der Pigment-Drucke wirklich braucht, weiß ich nicht. Es ist m.E. nur ein Aspekt. Mir gefallen - das mag sehr subjektiv sein - Pigment-Drucke besser, aber vielleicht ist das alles auch nur Einbildung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 11. November 2015 Share #22 Geschrieben 11. November 2015 Jürgen schrieb von 50-200 Drucken pro Monat. Wenn das der "verwertbare" Output sein soll und der eine oder andere testdruck hinzukommt, ist der Literpreis der Tinte nach meiner unbedeutenden Meinung ein Kriterium. Hinzu kommen andere Vorteile des größeren SC-P800, u.a. ist er wartungsfreundlicher, was - auf lange Sicht - ein Argument ist. Ich glaube, Lepanto bezog die Aussage auf den Canon Pro 100, der im Gegensatz zu den größeren Canon-Druckern nicht mit Pigmenttinten arbeitet. Ob man die wohl längere Haltbarkeit der Pigment-Drucke wirklich braucht, weiß ich nicht. Es ist m.E. nur ein Aspekt. Mir gefallen - das mag sehr subjektiv sein - Pigment-Drucke besser, aber vielleicht ist das alles auch nur Einbildung. Wenn es durchweg großformatige Ausdrucke sind, kann der Literpreis natürlich ein entscheidendes Kriterium sein und Testdrucke macht ein vernünftiger Mensch (ich gehöre übrigens nicht dazu) wohl eher auf 10x15 cm und nicht im A3+ Format. Was die Aussage von Lepanto angeht hast du vermutlich recht und ich bin ebenfalls davon ausgegangen. Weil sie aber so pauschal formuliert war, habe ich auch pauschal darauf geantwortet. Auf matten Medien bringen Pigment-Tinten tatsächlich mehr Leuchtkraft, das ist also keine Einbildung. Auf Hochglanzpapieren haben allerdings die Dye-Tinten deutlich die Nase vorn. Es kommt also immer darauf an, welche Medien man persönlich bevorzugt. Allerdings steht hier ja ohnehin kein Drucker mit Farbstoff-Tinten zur Debatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lepantho Geschrieben 11. November 2015 Share #23 Geschrieben 11. November 2015 Ich glaube, Lepanto bezog die Aussage auf den Canon Pro 100, der im Gegensatz zu den größeren Canon-Druckern nicht mit Pigmenttinten arbeitet. Ob man die wohl längere Haltbarkeit der Pigment-Drucke wirklich braucht, weiß ich nicht. Es ist m.E. nur ein Aspekt. Mir gefallen - das mag sehr subjektiv sein - Pigment-Drucke besser, aber vielleicht ist das alles auch nur Einbildung. Irgendwo habe ich etwas von einer 20jährigen Farbhaltbarkeit gelesen und bei den anderen Canon-Druckern, die mit Pigmentfarben drucken, ist das wohl länger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juergen|K Geschrieben 11. November 2015 Autor Share #24 Geschrieben 11. November 2015 Vielen, vielen Dank meine Freunde, ich bin positiv überrascht von der Resonanz und Informationsfülle auf meine Anfrage. Als absolutes „Druck-Greenhorn“ versuche ich mich derzeit systematisch den Themen, Drucker, Tinte, Papier und dem „was will ich eigentlich machen“, auseinander zu setzen. @DeLuX, Deine grundlegenden Informationen und Dein Link zum Druckertest haben mir den Einstieg erheblich erleichtert - danke! @wolftanz, auch Dir möchte ich danken, insbesondere für Deinen Tipp „Schwarzweiß mit Sihl @Masterclass Satin Baryta“ ! @FUJI_ANDY, danke für Deine Empfehlung „Epson 3880 + Hahnemühle Baryta“. Ich gehe mal davon aus, dass Du damit zufrieden bist. @ALPHA, Thomas Dein Einwand, den SC-P800 in meine Überlegungen mit einzubeziehen ist mehr als berechtigt, insbesondere unter dem Aspekt, da mir derzeit noch nicht klar ist, ob mir A3+ als maximales Papierformat für kleinere Ausstellungen nicht zu klein ist. Danke auch für Deinen Tipp mit „finartprinter 4/2015“ - habe ich bestellt und bin dabei auf http://forum.fineartprinter.de/ gestoßen mit vielen Informationen rund ums Drucken - klasse. @Damian Ott, ja mit dem geplanten Druckvolumen/Monat habe ich selber noch kein Gefühl, aber ich denke mit 200 Blatt/Monat bin ich zu weit über das Ziel gesprungen. 20-50 Blatt im Schnitt pro Monat müsste realistischer sein. @Giorgio Torelli danke für den Papierhinweis „Hahnemühle oder Epson (z.B. Epson Archival matt“ zu Deiner Buchempfehlung „dpunkt.verlag, Jürgen Gulbins/Uwe Steinmüller, Fine Art Printing für Fotografen, ISBN 978-3-86490-101-0“ @mobilefotos, @Casa, @jamimages , @Rainer Klaus, @Lepantho danke für eure Hinweise und Empfehlungen. Nach so vielen wertvollen Tipps und Hinweisen, muss ich mich erstmal „sammeln und sortieren“. Mein Zwischenfazit geht aber eindeutig in Richtung Epson, nur da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich die Mehr-Investition für den P800 (A2+), Anschaffungspreis +500EUR, „Mehrkosten Druckerpatronen und Papier“ für meine Ziele brauche, wobei ich auch noch meine Ziele überdenken muss. Nochmal euch allen vielen Dank. Beste Grüße aus dem wolkenlosen und frühlingshaften Heckengäu Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
madsector Geschrieben 12. November 2015 Share #25 Geschrieben 12. November 2015 Vielleicht erzähle ich auch mal von meiner Variante, da diese hier noch nicht aufgetaucht ist. Ich nutze auch den Epson 1500W (6 Farben), allerdings nicht mit den normalen Farbstofftinten sondern mit Pigmenttinten von Farbenwerk. Möglich ist das bei diesem Drucker, da Epson das Druckwerk für beide Tinten entwickelt hat, aber heute nicht mehr für Pigmenttinten anbietet. Bei Farbenwerk bekommt man die Pigmenttinten einmal als Farbsatz und einmal als Graustufensatz, ich habe mir beide gekauft und wechsel ggf. die Patronensätze aus. Das geht recht flott, man muss nur mit einem Wattestäbchen die kleinen Rüssel reinigen und ein bis zwei Düsenreinigungen machen, dauert vielleicht ne viertel Stunde das ganze. Dafür habe ich perfekte Ergebnisse in SW, ist wirklich super! In Farbe bin ich auch ziemlich zufrieden, nur in Schwarzbereichen gibt es manchmal leichte Grünstiche, was aber bei Druckern mit 6 Farben Pigmenttinte wohl normal ist (wahrscheinlich ein Grund für die neuen Modelle mit mehr Tinten). Als Papier nutze ich Epson Semigloss oder Matte Papiere, bisher mit den Farbprofilen die bei Farbenwerk kostenlos angeboten werden. Ich habe mir aber auch einen ColorMonky gekauft mit dem ich bald mal weitere Papiersorten profilieren werde (nebenbei kann man den auch zum Monitorkalibrieren nutzen, sehr wichtig bevor du anfängst zu drucken sonst wirst du auf Dauer nicht glücklich werden). Meine Lösung ist ein wenig mehr Bastelei, dafür spare ich sehr viel Geld bei den Tinten (kosten etwa 10 Prozent der Originaltinten) und ich habe vor allem in SW eine super Qualität. Der Drucker selbst war relativ günstig, selbst mit den beiden Tintensätzen noch günstiger als die Epson Pigmentdrucker, und die laufenden Kosten sind deutlich geringer. Der Drucker läuft seit über einem Jahr bisher ohne Probleme, auch mit eingetrockneten Köpfen hatte ich bisher keine Probleme (ich lasse den Drucker immer am Strom, so kann er eigene Düsenreinigungen machen wenn es an der Zeit ist). Eine kleine Warnung noch, falls mein Weg eine Option für dich wäre: Bei meinem Drucker musste ich ein paar Transporträdchen ausbauen weil diese ein Rillenmuster auf den Ausdrucken hinterlassen haben. Das ging aber recht unproblematisch und jetzt ist alles gut, nur hat es etwas gedauert bis ich das Problem verstanden hatte. Auch der Papiertransport funktioniert weiterhin unproblematisch mit verschiedenen Papierstärken. Falls du Fragen zu meiner Variante hast dann kannst du mich gerne ausfragen Edit: Noch etwas würde ich gerne erwähnen. Ein A3+ Bild, also in etwa 45x30 cm, sieht an einer Wand erstaunlich klein aus. Wenn bei dir Geld (und Platz!) keine allzu große Rolle spielt und du wirklich viel und auch groß drucken willst, dann solltest du vielleicht ernsthaft über einen A2 Drucker nachdenken. Wenn du gerne Panoramen machst dann wäre sicher auch die Funktion der größeren Epson-Drucker nützlich von einer Papierrolle drucken zu können, da ist man mit A3+ auch schon ziemlich limitiert. Aber für meine Zwecke bin ich sehr zufrieden soweit und größere Sachen bestelle ich dann doch eben irgendwo... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.