Jump to content

ACDsee Pro 9 kann Fuji-X raw

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und läuft im Unterschied zum Marktführer sehr ressourcenschonend,

auch auf den aktuellen notebooks und tablets mit langer Akkulaufzeit und wenig Rechenpower,

ideal für unterwegs :)

auch die softwareabstürze gehören in der 64bit-Version der Vergangenheit an

und selbst "Würmer in detailreichen Landschaften" sind mir noch nicht begegnet,

ich bin sehr zufrieden :)

Link zum Beitrag

...und ich dachte, ACDSee wollte (aus Kostengründen? Zu wenig Interessenten?) X-Trans nicht programmieren/ unterstützen. Da bin ich jetzt baff, nachdem ich mir gerade die Ultimate 8 zugelegt habe :-(. Ist im jpg-Bereich aber auch gut, gefällt mir und ich komme gut damit zurecht.

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Das Programm nutze ich nach wie vor als mein Standardprogramm zur Dateiverwaltung und Bildbearbeitung. Für Ebenenmontagen kommen noch andere Programme zur Anwendung.

Ich bin sehr zufrieden, weil es schnell und resourcenschonend ist und für mich intuitiv funktioniert. Alles ist da, wo ich es erwarte. Nach dem Firmwareupdate 4.0 wird die E2 nicht mehr in der raw-Entwicklung unterstützt. Innerhalb von 24 Stunden sicherte ACDSee zu, dass dies mit dem nächsten update behoben wird. Der Service stimmt also auch.

Nun zu den Enschränkungen:

Ich bin der typische jpg-shooter, der raw nur bei wechselndem Mischlicht (z.B. Bühnenbeleuchtung) nutzt. Meist fotografiere ich dokumentarisch und bearbeite wenig oder gar nicht. Wenn ich intensiv bearbeite, dann mit cc in den Ebenen.

Mein typischer workflow mit ACDSee besteht in sichten, löschen, verschieben, betiteln, ausrichten, Format anpassen, ggf. schwarz/weiss umwandeln mit dem Kanalmixer und ein wenig an der Gradationskurve fummeln und bei Farbbildern diese meist zurücknehmen (die letzten beiden Punkte auch gern selektiv). Aus 250 Fotos eines events werden so 50 verwertbare innerhalb einer 3/4-Stunde. Genau zu diesem Zweck wurde ACDSee geschaffen und dafür funktioniert es sehr gut.

Link zum Beitrag

X-Trans "kann" ACDsee aber nur solange es noch als RAF vorliegt. Nach Umwandlung in DNG nur ein lila Monochrombild.

Berücksichtigt es denn auch die DR-Funktion, macht es ISO-Push jenseits von 1600 (bei den entsprechenden Kameras), kann man Filmsimulationsprofile anwenden, werden CAs, Verzeichnung und Vignettierung anhand der RAW-Metadaten korrigiert (und kann man das vielleicht auch einzeln ausschalten bzw. in der Intensität steuern, wie etwa in Capture One)? Gibt es unterschiedliche Versionen für PC und Mac, oder haben beide immer denselben Funktionsumfang?

Dass man RAF nie in DNG konvertieren sollte, ist klar, dafür kann das Programm nichts. :)

Link zum Beitrag

DR: nein

ISO push: 2 Blenden

Filmsimulation: nein

CA, Verzeichnung, Vignette: nur bei hinterlegten Objektivprofilen (nicht alle Objektive sind hinterlegt), dann auch einzeln abschaltbar, steuerbar

Mac: anderer Funktionsumfang

Es ist kein Programm für raw shooter, das können andere besser, die Stärke liegt in der Bildverwaltung und Schnelligkeit bei minimalen jpg-Korrekturen und hin und wieder mal ein paar raw :)

Für Landschafts- und Naturbilder, Architektur und People (mit Retouche) nehme ich CC, reine Reportage geht mit ACDSee sehr viel schneller.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo allerseits,
nach dem aktuellem Update meiner X-E2 (Version 4.00) kann ACDSee Ultimate 9 keine RAW-Dateien mehr entwickeln!
Hat schon mal jemand das Problem geschildert / gelöst?

Eine vorherige Firmware habe ich bis jetzt leider noch nicht gefunden...

Gruß
Matthias

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
  • 4 months later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...