renarou Geschrieben 19. November 2015 Share #1 Geschrieben 19. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bräuchte da mal Eure Hilfe.. X-E2, f/5.6, ISO400, Objektiv 35mm f/2, JPG Von dieser Position aus habe ich einige Fotos die so unscharf sind. Sowas kenne ich garnicht. In Originalgrösse sehe ich nirgens eine Schärfeebene. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. November 2015 Geschrieben 19. November 2015 Hallo renarou, schau mal hier Unscharf . Dort wird jeder fündig!
renarou Geschrieben 19. November 2015 Autor Share #2 Geschrieben 19. November 2015 Ups.. kann es sein, dass auf den Sonnenstrakl fokusiert wurde? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beffi Geschrieben 19. November 2015 Share #3 Geschrieben 19. November 2015 Kann ja nur fehlfokusiert worden sein nachdem Du schon sagst das es sonst immer passt und scharf abbildet. Somit würde ich mir keine Sorgen machen und eher daran arbeiten gezielt die AF Felder in Größe,Lage und Art so einzusetzen das es passt. Und über solche Bilder dann einfach "schwamm drüber" und ausselektieren......passiert mir schon auch hin und da mal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renarou Geschrieben 20. November 2015 Autor Share #4 Geschrieben 20. November 2015 Kann ja nur fehlfokusiert worden sein nachdem Du schon sagst das es sonst immer passt und scharf abbildet. Somit würde ich mir keine Sorgen machen und eher daran arbeiten gezielt die AF Felder in Größe,Lage und Art so einzusetzen das es passt. Und über solche Bilder dann einfach "schwamm drüber" und ausselektieren......passiert mir schon auch hin und da mal. Mit "Kenne ich so nicht", meinte ich meine anderen Kamerakombinationen. Von diesem Standord aus habe ich drei Fotos gemacht, jedesmal neu Fokusiert. Alle sehen so aus. Alle drei Fotos haben nebst f/5.6, ISO 400, mindestens 1/2000s Verschlusszeit. Es sind Testfotos um das 35mm f2 kennen zu lernen. 100% links unter unten rechts Mitte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
irrlicht Geschrieben 20. November 2015 Share #5 Geschrieben 20. November 2015 Auf was war denn das AF-Feld gerichtet und hat das Feld grün aufgeleuchtet nach dem Fokussieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renarou Geschrieben 20. November 2015 Autor Share #6 Geschrieben 20. November 2015 Auf was war denn das AF-Feld gerichtet und hat das Feld grün aufgeleuchtet nach dem Fokussieren? Das Fokusfeld hat grün aufgeleuchtet, darauf habe ich bei den drei Aufnahmen sicher geachtet. Wenn die Kamera auf irgendwas fokusiert hätte, müsste irgendwas scharf sein. Leider hat das Wetter total umgeschlagen, sodass es keinen Sinn macht die Szene erneut zu fotografieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rica Geschrieben 20. November 2015 Share #7 Geschrieben 20. November 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vll ist eine Unwahrscheinlichkeit eingetreten, die sich so schnell nicht wiederholen läßt? Wenn die restlichen Aufnahmen stimmen, würde ich das Bild aufheben und in den Paranormalordner schieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renarou Geschrieben 20. November 2015 Autor Share #8 Geschrieben 20. November 2015 Vll ist eine Unwahrscheinlichkeit eingetreten, die sich so schnell nicht wiederholen läßt? Wenn die restlichen Aufnahmen stimmen, würde ich das Bild aufheben und in den Paranormalordner schieben. Ist ja nicht tragisch. Hat mich einfach gewundert, da es bei allen drei Aufnahmen so aussieht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 20. November 2015 Share #9 Geschrieben 20. November 2015 Hi renarou, geh in den Wiedergabemodus und gehe mit dem Steuerkreuz aufwärts solange bis Du ein grünes Kreuz angezeigt bekommst. Der Anzeigepunkt ist der auf den die cam scharfstellen wollte/hat. So ist zuerst mal klar ob es da überhaupt Kontrast hatte um scharfstellen zu können. schorschi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renarou Geschrieben 20. November 2015 Autor Share #10 Geschrieben 20. November 2015 Es ist nun ganz eindeutig. Fokuspunkt z.B. rechts unten...Fokuspunkt grün, pipston.. Aber ich sehe schon im Sucher, dass der Fokus nicht stimmt. Kann das in meinem Büro belibig wiederholen. Ca jedes 7mal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorschi2 Geschrieben 20. November 2015 Share #11 Geschrieben 20. November 2015 Hi Grußloser So nun suche mal Beiträge die das Zusammenspiel von PDAF und CDAF behandeln und lerne daraus. Die Spiegellosen sind etwas unterschiedlich in den Notwendigkeiten des Umgangs zu den Reflexen. Vielleicht hilft das schon. schorschi , der nur CDAF kennt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renarou Geschrieben 20. November 2015 Autor Share #12 Geschrieben 20. November 2015 So einfach ist das nicht. Meine Sony A7 mit der ich parallel teste (mit div. Objektiven) macht das nicht. Ich kann es auch draussen reproduzieren (ca jedes 20x). Falls das wirklich Systembedingt ist, würde das für mich garnicht gehen. Da würde ich ja disbezüglich mit Problemen konfrontiert die ich bis anhin nicht hatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renarou Geschrieben 20. November 2015 Autor Share #13 Geschrieben 20. November 2015 Hi Grußloser Gruss Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renarou Geschrieben 20. November 2015 Autor Share #14 Geschrieben 20. November 2015 So nun suche mal Beiträge die das Zusammenspiel von PDAF und CDAF behandeln und lerne daraus. Die Spiegellosen sind etwas unterschiedlich in den Notwendigkeiten des Umgangs zu den Reflexen. Vielleicht hilft das schon. Was ich so lese, könnte dies ja mein Problem sein. Ich warte die Updates mal ab. Gruss Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
irrlicht Geschrieben 20. November 2015 Share #15 Geschrieben 20. November 2015 Es ist nun ganz eindeutig. Fokuspunkt z.B. rechts unten...Fokuspunkt grün, pipston.. Aber ich sehe schon im Sucher, dass der Fokus nicht stimmt. Kann das in meinem Büro belibig wiederholen. Ca jedes 7mal. Im Büro? Heißt das, dass da eine Fensterscheibe zwischen Kamera und Motiv ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renarou Geschrieben 20. November 2015 Autor Share #16 Geschrieben 20. November 2015 Im Büro? Heißt das, dass da eine Fensterscheibe zwischen Kamera und Motiv ist? Nein nichts. Gruss Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kape Geschrieben 20. November 2015 Share #17 Geschrieben 20. November 2015 Hat die E2 das letzte Firmware Update? Gruß KP Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renarou Geschrieben 20. November 2015 Autor Share #18 Geschrieben 20. November 2015 Hat die E2 das letzte Firmware Update? Gruß KP Ja, danke Gruss Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renarou Geschrieben 20. November 2015 Autor Share #19 Geschrieben 20. November 2015 Neue Erkenntnis.. Zuhause mit dem 18-55 verglichen, gleiche Einstellungen 35mm, f/4, Fokusfeld ganz rechts, mitte. Das 18-55 fokusiert schneller und ich kann keinen Fehlfokus profozieren !! Beim neuen 35/2 habe ich den Fehlfokus immer mal wieder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 20. November 2015 Share #20 Geschrieben 20. November 2015 Dann ist ja alles klar! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renarou Geschrieben 20. November 2015 Autor Share #21 Geschrieben 20. November 2015 Dann ist ja alles klar! Es ist klar, dass es zwei Möglichkeiten gibt. 1. Dieses Objektiv ist nicht in Ordnung 2. Wird mit neuer Firmware gut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 20. November 2015 Share #22 Geschrieben 20. November 2015 Es ist klar, dass es zwei Möglichkeiten gibt. 1. Dieses Objektiv ist nicht in Ordnung 2. Wird mit neuer Firmware gut 2. Mit Sicherheit nicht. Fuji wird wohl kaum ein neues Objektiv rausbringen, welches nicht ohne ein FW-Update an bestimmten Kameramodellen funktioniert, erst recht nicht, wenn die neue FW noch gar nicht verfügbar ist. Also wohl eher ein Defekt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renarou Geschrieben 20. November 2015 Autor Share #23 Geschrieben 20. November 2015 Fuji wird wohl kaum ein neues Objektiv rausbringen, welches nicht ohne ein FW-Update an bestimmten Kameramodellen funktioniert, erst recht nicht, wenn die neue FW noch gar nicht verfügbar ist. Also wohl eher ein Defekt. Ich warte mal ab, was andere User für Erfahrungen mit der X-E2 und dem Objektiv machen. Gruss Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renarou Geschrieben 21. November 2015 Autor Share #24 Geschrieben 21. November 2015 War heute im Fachgeschäft und habe ein anderes 35/2 ausprobiert. Das selbe Verhalten (an meiner X-E2). Danach das 1.4 probiert..alles prima. Das hab ich dann auch genommen. Somit habe ich mein 35mm und bin zufrieden. Danke für Eure Ratschläge Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.